Zitat von DeanDarweshi
Beitrag anzeigen
denk daran, den clown zu machen damit er herkommt, bringt vielleicht was im alter von ein paar wochen wenn er noch nicht mal seinen namen kennt.
aber mit 5 monaten sollte man nicht mehr den clown machen müssen um die aufmerksamkeit seines hunde zu bekommen
an sowas gewöhnen sich hunde ziemlich schnell.
mimi moppet hat dir eine gute frage gestellt.
und deine antwort bringt es auch auf den punkt.
wenn dein hund nämlich zuerst sich neben dich setzen muss, nachdem er zu dir gekommen ist und dann gelobt wird, lobst du das sitzen ....und das herbei kommen (das viel schwieriger ist für einen junghund), bleibt somit unbelohnt
wie mimi moppet beschrieben hat, solltest du unterscheiden zwischen bewegungskommandis (zb. herkommen) und positionskommandis (setzen etc.)
vorallem in dem zarten alter !
blitzschnelles und genaues belohnen ist das A und O !
meine hunde kehren auf dem absatz und derjenige der zuerst bei mir ankommt kriegt 2 - 3 leckerlie einzeln aus der hand (das ich schon bereit habe), der zweitschnellste kriegt dann bloss noch eins seit ich das so handhabe gibts regelrecht ein wettrennen. das ist der vorteil den ich ausnutze von mehrhundehaltung. aber jeder hund wird einzeln das abrufen antrainiert. und die meisten spaziergänge sind getrennt. und da muss das abrufen ebenfalls sitzen wie wenn sie zu zweit sind.
Kommentar