Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Rückruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeanDarweshi Beitrag anzeigen
    er soll zu mir kommen, normalerweise neben mir sitzen, mag meinen hund ungern vor mir haben, und dann entscheide ich ob er weiter spielen darf oder ob es weiter des weges geht. wieso?
    hallo

denk daran, den clown zu machen damit er herkommt, bringt vielleicht was im alter von ein paar wochen wenn er noch nicht mal seinen namen kennt.
    aber mit 5 monaten sollte man nicht mehr den clown machen müssen um die aufmerksamkeit seines hunde zu bekommen
    an sowas gewöhnen sich hunde ziemlich schnell.

mimi moppet hat dir eine gute frage gestellt.
    und deine antwort bringt es auch auf den punkt.

wenn dein hund nämlich zuerst sich neben dich setzen muss, nachdem er zu dir gekommen ist und dann gelobt wird, lobst du das sitzen ....und das herbei kommen (das viel schwieriger ist für einen junghund), bleibt somit unbelohnt

wie mimi moppet beschrieben hat, solltest du unterscheiden zwischen bewegungskommandis (zb. herkommen) und positionskommandis (setzen etc.)
    vorallem in dem zarten alter !
    blitzschnelles und genaues belohnen ist das A und O !

meine hunde kehren auf dem absatz und derjenige der zuerst bei mir ankommt kriegt 2 - 3 leckerlie einzeln aus der hand (das ich schon bereit habe), der zweitschnellste kriegt dann bloss noch eins seit ich das so handhabe gibts regelrecht ein wettrennen. das ist der vorteil den ich ausnutze von mehrhundehaltung. aber jeder hund wird einzeln das abrufen antrainiert. und die meisten spaziergänge sind getrennt. und da muss das abrufen ebenfalls sitzen wie wenn sie zu zweit sind.
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

danke patricia, das mit dem fürs sitzen belohnen habe ich so noch nicht gesehen...ich freue mich allerdings einen keks sobald er anfängt sich zu mir umzuorientieren und auf mich zu läuft..ist das nicht ausreichend?
      wenn ich allerdings nicht merh den clown machen soll in dem alter, was heißt das denn gena? nicht mehr rumrennen, springen, weg rennen und spielen? ich schätze das würde schwer werden, weil das für meinen kleinen wildfang die besten belohnungen sind...???

beste grüße
      yvonne

Kommentar

liebe mimi,
        ich danke dir, dass du dir die zeit genommen hast, mir das genauer zu erklären!
        yvonne
        Gerne.

Kommentar

Hallo Yvonne,

wenn ich allerdings nicht merh den clown machen soll in dem alter, was heißt das denn gena? nicht mehr rumrennen, springen, weg rennen und spielen? ich schätze das würde schwer werden, weil das für meinen kleinen wildfang die besten belohnungen sind...???
          ich weiss nicht, wie Patricia das gemeint hat, aber ich sehe das so: als Belohnung ist das "sich zum Clown machen" wunderbar. Aber wenn Du Dich zum Clown machen musst, um überhaupt die Aufmerksamkeit Deines Hundes zu kriegen, wäre das nicht so toll, denn dann müsstest Du eventuell immer mehr und mehr und mehr Clown-Action liefern.
          Andersherum, wenn Dein Hund also irgendwas tolles gemacht hat und Du ihn dafür belohnen willst, finde ich "Clown-Action" klasse!
          Viele Grüße,
          Esther

Kommentar

danke patricia, das mit dem fürs sitzen belohnen habe ich so noch nicht gesehen...ich freue mich allerdings einen keks sobald er anfängt sich zu mir umzuorientieren und auf mich zu läuft..ist das nicht ausreichend?
            hallo

esther hat dir soeben die antwort bezgl. 'clown-machen' gegeben. genauso seh ich das nämlich auch

sich freuen wenn er auf den rückruf zurück kommt ist sicher gut (u. sollte selbstverständlich sein, nicht nur bei jungen hunden), aber nicht ausreichend bei jungen hunden. besonders wenn er ja in für ihn schwieriger situation (spielen mit hunden) abgerufen wird, sollte es sich für den hund mehr als lohnen. dann sollte es DAS highlight sein für ihn, dass er zu dir gekommen ist.

wichtig: ich gebe das leckerlie immer in meiner körpernähe. also der hund muss es sich bei mir abholen, ich streck es ihm nicht hin. so habe ich immer nahes herankommen (hund muss körperkontakt zb. mit meinem bein, haben).
            grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

... Leute, Leute ... Ihr habt Probleme ...

der Hund ist 5 Monate alt ...

Ich habe einen Irish-Terrier, habe 30 Jahre lang immer Hunde gehabt, nur beim IT ist das alles anders ...

Man sagt, dass beim IT der Verstand erst mit etwa 3 Jahren (das Tierchen wird im nächsten Monat 3 Jahre alt) einsetzen würde. Ich habe erst darüber gelacht, aber inzwischen habe ich es begriffen.

Wenn Du sie von der Leine lässt, dann ist sie erst einmal weg, rufen bringt dabei nicht viel, das kümmert sie sehr wenig. Inzwischen wird es allmählich besser, gaaaaanz langsam ...

Kommentar

Na Doris, danke für diesen Hinweis, von diesem Blickwinkel aus hatte ich mir das Ganze noch gar nicht betrachtet

Kommentar

Zitat von DoroV Beitrag anzeigen
                  ... Leute, Leute ... Ihr habt Probleme ...

der Hund ist 5 Monate alt ...
                  meine Rede ... aber auf mich hört hier ja keiner

Zitat von DoroV Beitrag anzeigen
                  Man sagt, dass beim IT der Verstand erst mit etwa 3 Jahren (das Tierchen wird im nächsten Monat 3 Jahre alt) einsetzen würde. Ich habe erst darüber gelacht, aber inzwischen habe ich es begriffen.

Wenn Du sie von der Leine lässt, dann ist sie erst einmal weg, rufen bringt dabei nicht viel, das kümmert sie sehr wenig. Inzwischen wird es allmählich besser, gaaaaanz langsam ...
                  Terrier bringen einem viel bei... ist bei den IT die hier laufen nicht viel anders... und die Besitzer geben sich wirklich viel Mühe mit der Erziehung

Meine Erfahrung ist, dass viele Terrier mit 2 verstanden haben wir die Welt funktioniert und mit 4 dann endlich auch Zeit haben zuzuhören....

Und wie ich schon sagte: für einen 5 Monate alten Hund finde ich es normal, dass der zwar verstanden hat, was hier bedeutet, aber die Welt einfach noch zu spannend ist, als dass man in jeder Lebenslage super Gehorsam erwarten dürfte.

LG

Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                    meine Rede ... aber auf mich hört hier ja keiner

Terrier bringen einem viel bei... ist bei den IT die hier laufen nicht viel anders... und die Besitzer geben sich wirklich viel Mühe mit der Erziehung

Meine Erfahrung ist, dass viele Terrier mit 2 verstanden haben wir die Welt funktioniert und mit 4 dann endlich auch Zeit haben zuzuhören....

Und wie ich schon sagte: für einen 5 Monate alten Hund finde ich es normal, dass der zwar verstanden hat, was hier bedeutet, aber die Welt einfach noch zu spannend ist, als dass man in jeder Lebenslage super Gehorsam erwarten dürfte.

LG

Petra

... danke Dir, Petra ... genau das habe ich sagen wollen ... Deine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf

Ich habe schon gedacht, mit meinem post daneben gegriffen zu haben ...

... dazu noch eine Frage: "gibt es denn hier im Forum Irish-Terier?"

Danke

Kommentar

hallo

der hund von der tread-erstellerin ist ein RR und kein terrier.

und ich sage hier jetzt, was hänschen nicht lernt....
                      ich finde schon, dass man auch bei spätzündern konsequent bleiben soll.
                      gerade solche 'sturen' köpfe nutzen jede inkonsequenz schamlos aus !

man muss ja nicht gleich militärisch mit dem 5 monate alten welpen umgehen.
                      wichtig ist wie schon gesagt wurde, nur das vom hund fordern das er auch kann.
                      ihn mitten im spiel abzurufen wenn er schon ohne ablenkung nicht zuverlässig herkommt, finde ich absolut unvernünftig
                      grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hi Patricia,

Ich sage ja auch nicht, dass ein RR genauso leicht ablenkbar ist wie ein Terrier in dem Alter. Trotzdem ist es Fakt, dass ein Hund in dem Alter einfach noch nicht alle Signale überall und 100% zuverlässig generalisiert und darum geht es ja im Prinzip hier. Der Hund ist im günstigsten Fall etwas mehr als 2.5 Monate beim neuen Besitzer und soll dann schon unter grösseren Abenkungen IMMER zuverlässig kommen? Wenn er das nicht tut erklärt man das bei einem RR (die hormonell eher später aktiv werden) über Pubertät.... das ist mir zu einfach und den Hund überfordert, auch wenn es kein Terrier ist

Aus meiner Sicht hilft nur üben und u.U. mal einen Trainer gucken lassen, ob eventuell die Lernsituationen besser gestaltet werden können

LG

Petra

Kommentar

Hallo Petra,

ich will Patricia nicht wieder die Antwort vorwegnehmen, will aber trotzdem kurz meine Meinung dazu sagen.

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                          Trotzdem ist es Fakt, dass ein Hund in dem Alter einfach noch nicht alle Signale überall und 100% zuverlässig generalisiert und darum geht es ja im Prinzip hier. Der Hund ist im günstigsten Fall etwas mehr als 2.5 Monate beim neuen Besitzer und soll dann schon unter grösseren Abenkungen IMMER zuverlässig kommen?
                          In dem Alter soll er natürlich noch nicht 100 % "funktionieren", kann ja garnicht gehen. Aber er sollte schon zu (nahezu) 100 % kommen, wenn ich ihn rufe (Betonung auf dem zweiten Teil des Satzes!). Damit meine ich, dass ich versuche, die Situationen so zu gestalten, dass ich nur dann rufe, wenn ich mir nahezu sicher bin, dass mein Hund auch reagiert. Ansonsten muss ich ihn (zur Gefahrenvermeidung) eben über (lange) Leine sichern, oder wo das nicht nötig ist, ihn mir einsammeln gehen oder warten, bis er wieder aufnahmebereit ist und das Rufen Erfolg haben kann.

Ich würde die allermeisten Fälle des "Nicht-Hörens" nicht über Pubertät, Spätzünden, womöglich Dominanz oder ähnliches erklären, sondern schlicht und ergreifend über "noch nicht ausreichend gelernt". Insofern stimme ich Deinem Fazit "es hilft nur üben" unumwunden zu!
                          Viele Grüße,
                          Esther

Kommentar

danke esther, genauso seh ich das auch

wichtig ist zu wissen, dass ein RR ein jagdhund ist.
                            und genau deshalb finde ich ein 'hier' in diesem fall besonders wichtig (ist es aber im eigentlichen bei jedem hund wichtig).
                            grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

[quote=Lunica;1910367

wichtig ist zu wissen, dass ein RR ein jagdhund ist. [/quote]

... der Irish-Terrier ist auch ein Jagdhund, zumindest ein Hund mit enormen Jagdinstinkten ...

Kommentar

Hi,

Ich denke, wir sind uns im Grunde schon noch einig unabhängig davon, welche genetischen Päckli unsere Hunde mit sich rumtragen. Bitte lassen wir's dabei Doro

LG

Petra

Kommentar

Lädt...
                                X