Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
"Das große Buch der Heilpflanzen" von Apotheker M. Pahlow ist ein guter Einstieg - nicht teuer und man hat Beschreibungen und Anwendungen. Auch Ursel Bühring hat einige sehr gute Bücher über Heilpflanzen herausgebracht.
Dazu noch "Was blüht denn da?", wie schon geschrieben, oder ein anderes handliches Bestimmungsbuch das man mitnehmen kann. Wichtig finde ich dass nicht nur die Blüten sondern auch die Pflanze zu anderen Zeiten gezeigt wird - oft findet die Sammelei außerhalb der Blütezeit statt.
Auch auf der Seite heilkraeuter de findet man viele Beschreibungen, Anwendungen und Sammelzeiten.
Für Tiere oder Hunde direkt gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich gute Bücher - den Einstieg muss man fast zwangsläufig mit Humanliteratur bestreiten.
Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
wie versprochen,bin beim googeln über dieses buch grad gestolpert:
"kräuterbuch für hunde"
angelika münchberg
lg und frohe ostern,yvonne
Ich habe mir das Buch gerade bei ALSA-Hundewelt bestellt - kostet 10,95 €.
Habe dann noch Bierhefe und Enzym-Fermentgetreide mit eingepackt, mir den 10.- € Gutschein eingesackt und schwupp die wupp für alles incl. Versand nur 17,40 € bezahlt. *freu*
Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich noch nie Kräuter gefüttert.
Meine Hunde bekommen täglich ihr Gemüse durchpüriert und damit
hat sich's.
Was kann man denn da füttern?
Danke für eine Antwort
Liebe Grüße
Agneau
Liebe Grüße Agneau Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt. Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)
wie versprochen,bin beim googeln über dieses buch grad gestolpert:
"Kräuterbuch für Hunde"
Angelika Münchberg
... das Buch ist wirklich empfehlenswert. Es beinhaltet Beschreibungen von Kräutern, die wir eigentlich alle kennen und auch finden können. Ebenfalls ist etwas über die Anwendung und Dosierung der Kräuter zu lesen.
Gefallen hat mir auch, dass beschrieben wird, wie man Tee, Öle, Salben, Kräuterpillen etc. selbst herstellen kann ...
Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen
Hallo und Danke für die Antwort.
Aber ich glaube, ich werde bei meinem tagesfrischen Gemüse bleiben, alles andere artet mir zu sehr in Arbeit aus. Wobei... Brennesseln hätte ich auf dem Grundstück...
Liebe Grüße
Agneau
Liebe Grüße Agneau Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt. Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)
Also ich finde das es null aufwand ist..Einfach die Kräuter und der andere Schmand drüber und fertig...Und die Hunde essen es wirklich gerne, also meine mal Aber das muß jeder für sich ja entscheiden..
Grüße
finde das sammeln zur zeit viel einfacher, als das gemüse vom supermarkt zu holen
einfach beim spazierengehen eine kleine tüte dabei haben und
schnell ist das auch schon voll
Kommentar