Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt für 3 Jahres Impfung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierarzt für 3 Jahres Impfung gesucht

    In Österreich ist die 3 Jahres Impfung ja nach den Infos die ich habe noch nicht zugelassen; heißt: wenn ich meine Hund hier impfen lasse gilt die Impfung für ein Jahr - so wird es auch im Heimtierausweis eingetragn; wenn ich den Hund aber in D impfen lasse, dann ist die Impfung auch bei uns für 3 Jahre gültig - wir dann eben für 3 Jahre eingetragen

    So, ich will meinen Hund eigentlich nicht jedes Jahr impfen lassen, aber wenn ich über eine EU-Grenze fahre, will ich keine Probleme bekommen

    Kennt jemand von euch einen guten TA in Mittenwald, oder einem anderen Ort in der Nähe zu dem ich fahren könnte? Wäre dann halt gleichzeitig ein Ausflug für uns.
    Der TA sollte halt schon aufgeschlossen sein, geht ja um zwei Pit Bull und einen Perromix (und natürlich die TT Dame, aber die sollte denk ich nicht das Problem sein).

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

    PS: Hab im Netz schon gesucht, wäre aber schön, wenn der TA vielleicht schon bekannt ist.

    #2
    sag doch mal bitte ne PLZ von diesem Mittenwald, dann geh ich für Dich im Mitgliederbereich gucken, wen "wir" da so haben.
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Tibistaff Beitrag anzeigen
      In Österreich ist die 3 Jahres Impfung ja nach den Infos die ich habe noch nicht zugelassen; heißt: wenn ich meine Hund hier impfen lasse gilt die Impfung für ein Jahr - so wird es auch im Heimtierausweis eingetragn; wenn ich den Hund aber in D impfen lasse, dann ist die Impfung auch bei uns für 3 Jahre gültig - wir dann eben für 3 Jahre eingetragen
      Das stimmt, soweit ich weiß, nicht. Die Impfung gilt so wie von Hersteller angegeben - d.h. wenn sie für drei Jahre zugelassen ist, gilt sie auch drei Jahre. Meine Hündin wurde auch in Ö so geimpft und für drei Jahre eingetragen ... das liegt m.E. am TA, der Einnahmen schwinden sieht ...
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #4
        Zitat von Innviertler SCHLECKVIEH Beitrag anzeigen
        Das stimmt, soweit ich weiß, nicht. Die Impfung gilt so wie von Hersteller angegeben - d.h. wenn sie für drei Jahre zugelassen ist, gilt sie auch drei Jahre.
        Nein. Es zählt das, was der TA in den Impfpass einträgt . Deswegen ist es so wichtig, auf dem Eintrag für 3 Jahre zu bestehen.
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          wenn es in östereich aber impfstoffe mit 3 jahren gültigkeit gibt muss man einen tierarzt finden der dies impft UND einträgt und dann gilt es eben auch 3 jahre

          denke, dass SCHLECKVIEH das so meinte, nur etwas knapp geschrieben hat.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            @Claudia und Tina

            Ja danke - ich habe wirklich knapp geschrieben. NobivacT ist in Ö für drei Jahre zugelassen (mein TA mußte ihn bestellen) und wird vom TA dann so eingetragen. Die Schwierigkeit dürfte offensichtlich darin liegen, einen TA zu finden, der es macht ... ich werde auch nur mehr alle drei Jahre SHP impfen lassen - auch das hat mein TA akzeptiert, offensichtlich rechnet er sich mit zwei Hunden doch immer noch genügend Einnahmen aus ....
            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

            Kommentar


              #7
              @Terryble

              die PLZ wäre 82481

              Kann sein, dass die TÄ das auch so gemeint hat, es nur nicht sagen wolllte. Wegen ihrem Geschäft hat sie es eher nicht gesagt, bin nicht bei ihr in Behandlung, kenne sie nur privat.
              Aber ich habe hier auch noch keinen TA gefunden, der die 3-Jahres-Impfung auch so eintragen würde. Entweder verwenden sie Virbac, das anscheinend wirklich nur für 1 Jahr zugelassen ist, oder sie sind nicht gewillt, die Impfung für 3 Jahre einzutragen.

              Werde aber jedenfalls auch hier noch ein paar TÄ anrufen und fragen, vielleicht machts ja einer in der Nähe. Finde es auch total schade, dass unser TA es nicht macht, Geschäft macht er bei 4 Hunden so ja auch genug.

              Kommentar


                #8
                So "weit unten" kann ich Dir leider keinen empfehlen, nur in München...
                Viele Grüße
                Jessica

                Kommentar


                  #9
                  und wenn du bei einem tierarzt den impfstoff bestellst und dir den beipackzettel zuvor besorgst, dann könntest du ihm schwarz auf weiß zeigen, dass 3 jahre vom hersteller gegeben sind ?
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tibistaff Beitrag anzeigen
                    @Terryble

                    die PLZ wäre 82481
                    gefunden hab ich in der Ecke die hier:

                    Dr. R. Dusch und Dr. G. Westermaier
                    Rotkäppchenweg 20
                    82110 Germering
                    Vera
                    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                    Kommentar


                      #11
                      So, hab jetzt mal einem TA hier in der Nähe eine Mail geschrieben. Kenne ihn noch von früher. Er hat auch schon geantwortet. Das Thema sei etwas komplex, weshalb er mich anrufen würde.

                      Bin mal gespannt!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        [QUOTE=Tibistaff;1941423]
                        In Österreich ist die 3 Jahres Impfung ja nach den Infos die ich habe noch nicht zugelassen; heißt: wenn ich meine Hund hier impfen lasse gilt die Impfung für ein Jahr - so wird es auch im Heimtierausweis eingetragn; wenn ich den Hund aber in D impfen lasse, dann ist die Impfung auch bei uns für 3 Jahre gültig - wir dann eben für 3 Jahre eingetragen
                        Seit März 2007 gilt auch in Österreich der 3-Jahres-Eintrag (diese Infos müsste auch mittlerweile schon jeder TA v. BMGJF bekommen haben).
                        Mittlerweile auch bei Ausstellungen und Veranstaltungen.


                        So, ich will meinen Hund eigentlich nicht jedes Jahr impfen lassen, aber wenn ich über eine EU-Grenze fahre, will ich keine Probleme bekommen
                        Wenn du innerhalb der EU bleibst gilt der Eintrag auch. Auch für Kroatien und sonst schaust bitte beim ÖAMTC der hat die aktuellsten Infos zum Reiseverkehr und was man auch beachten muss die Rückreise (von welchem Land man zurück reist).



                        Kennt jemand von euch einen guten TA in Mittenwald, oder einem anderen Ort in der Nähe zu dem ich fahren könnte? Wäre dann halt gleichzeitig ein Ausflug für uns.
                        Der TA sollte halt schon aufgeschlossen sein, geht ja um zwei Pit Bull und einen Perromix (und natürlich die TT Dame, aber die sollte denk ich nicht das Problem sein).
                        TA kann ich dir keinen nennen. Aber, einen Link: http://pharmaweb.ages.at/pharma_web/index.jsf Das ist die Suchfunktion der AGES, welche die Impfstoffe in Österreich zulassen.
                        Hier stehen alle Gebrauchsinformationen der div. Impfstoffe.
                        Am leichtesten geht die Suche mit der Eingabe des Herstellers.
                        Mit diesen Infos sollte auch der TA dazu zu bringen sein, den Eintrag zu machen. Wichtig "Datum bis" und Datum des Eintrags + Stempel und Unterschrift des TAs.
                        Wer den 3-Jährige Impfstoff nicht verlangt bekommt ihn auch nicht, auch wenn der TA dafür empfohlen wurde.
                        Auf lange Diskussionen einlassen bringt eh nichts. Den Impfstoff verlangen (am besten telefonisch) und genau achten was in den Hund reinkommt und den Eintrag kontrollieren. Wenn was nicht passt, nichts bezahlen.

                        Zugelassene Impfstoffe: Pfizer (3 Jahre), Merial (gibts keine Daten), Intervet (hat sicher die 3 Jahre aber leider alte GI in diesen Dateien), Virbac (nach der ersten Wiederholungsimpfung mit ca. 15 Mo - 2 Jahre)
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tibistaff Beitrag anzeigen
                          So, hab jetzt mal einem TA hier in der Nähe eine Mail geschrieben. Kenne ihn noch von früher. Er hat auch schon geantwortet. Das Thema sei etwas komplex, weshalb er mich anrufen würde.

                          Bin mal gespannt!
                          Anrufen tun sie gerne, damit hat niemand etwas schriftlich in der Hand. Machen manche Hersteller auch so.
                          Würde mich interessieren, was er denn da so zu sagen hat.
                          Außer man soll dem Internet nicht alles glauben
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Innviertler SCHLECKVIEH Beitrag anzeigen
                            @Claudia und Tina

                            ... ich werde auch nur mehr alle drei Jahre SHP impfen lassen - auch das hat mein TA akzeptiert, offensichtlich rechnet er sich mit zwei Hunden doch immer noch genügend Einnahmen aus ....

                            ähm, SHP MUßman garnicht impfen. Nach der Grundimmunisierung eines Welpen sollte das eigentlich reichen für den Rest des Lebens. An SHP stirbt kein gesunder, erwachsener Hund.
                            Tollwut(wiederholungs-)impfung ist auch nur erforderlich wegen Grenzübertritten, Ausstellungen und Tollwutverordnung.

                            (der hinterwäldlerische Amtsvet ist auf der letzten Ausstellung auch fast vom Hocker gefallen, als er im Impfpass nur die TW-Impfe finden konnte)

                            vg
                            esprit

                            Kommentar


                              #15
                              So, der TA hat noch nicht angerufen. Weiß aber inzwischen von einer anderen TÄ, dass sie es macht.

                              Hat jemand Infos wie es mit den Bestimmungen in Italien aussieht? Ist es da auch Ok, wenn die Gültigkeit lt. Impfpass drei Jahre ist? Hab auf der ÖAMTC-HP schon gesucht, aber nix gefunden (bin wohl zu blöd)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X