Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rudelkonstellationen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rudelkonstellationen...

    Hi. Mich würde bei den Mehrhundehaltern mal interessieren welche Rudelkonstellationen ihr bevorzugt und welche Erfahrungen ihr habt!
    Ich kenne genug Züchter wo mehrere Hunde z.B. striktens getrennt werden müssen, ob eine Hündin keine anderen Mädels mag, nur 2Hunde sich nicht abkönnen oder ein Rüde alle Rüden nicht mag etc pp...
    Welche Rudelstrukturen zeigen sich, wie alt sind die Hunde, Größe etc...

    Also wir haben 5Hunde, 2Rüden und 3Mädels!

    Jungs:
    Joschi Mittelspitz, 5Jahre alt, 8kg
    Balou Miniature Australian Shepherd, 14Wochen alt, 4kg Tendenz steigend

    Mädels:
    Kim Dobermann, 6Jahre alt, 32kg
    Lina Mittelspitzkreuzung, 3Jahre alt, 7,5kg
    Rani Miniature Australian Shepherd, 1Jahr alt, 10kg

    Kim ist ganz klar Chef im Ring seit dem Tod unseres Dobermannrüden Zeus!
    Sie ist aber ein angenehmer Rudelchef, beschützt die Zwerge immer schön, nimmt Niemandem etwas weg oder macht Fressen abspenstig und ist sehr sozial mit den kleineren Hunden!
    Klappt super!!!! Alle mögen sich!!!

    LG

    #2
    hallo,

    wir 2 menschen leben mit 13 hunden,10 davon aus dem tschu....

    ric,rottweiler,kam 2001 mit geschätztem 1 jahr aus dem th münster/nrw,

    baxter,staffordshire terrier,kam 2005 mit angeblich 7 jahren von seinem erstbesitzer aus nrw,

    hermann und bernhard,mopsbrüder,kamen gemeinsam 2002 zu uns als welpen,

    paula,mopslady,zog 2003 als welpe vom gleichen züchter zu uns,

    cindy,french bully, kam 2009 nach beschlagnahme übers th weinheim mit 7,6 jahren zu uns,

    lisa,anita,momo kamen vor fast 3 jahren aus suceava/rumänien über brunopet,

    amanda kam ein jahr später bei der plötzlichen auflösung des privaten ths der eugenia daher,...

    alle vier sind mixe von klein bis mittelgross,dreibeiner,von geburt an an den extremitäten gehandicapt bzw. haben neurogene ausfälle nach wohl staupe in ru,und sind nun c.7-9 jahre jung,
    (momo kam mit einem "stop" von fast 2 tagen über ein th im emsland,das ihn töten lassen wollte.)...

    farkas,schäferimx aus der tötung budapest,illatosut,kam 2007 mit c.1jahr,

    picur,dackel,ex kettenhund,9 jahre ,kam 2008 aus dem illatos,

    mia, chihuhahua, wohl "ex welpenproduziererin",c.3 jahre, kam 2008 aus dem illatos,....

    das ist unsere hundegruppe mit viel platz in haus und grossem garten bei uns.

    chefs sind hier souverän ric und paula.
    die 3 möpse bilden oft eine untergruppe für sich gemeinsam.

    es gibt auch so etwas wie einzelfreundschaften z.b. zwischen amanda und mia, amanda und cindy,ric und farkas (farkas orientiert sich sehr an ric),die 2 mopsbrüder sind eng zusammen,wenn MEIN hermann nicht bei mir ist,momo und lisa,beide ursprünglich aus einer tötung in bukarest,liegen fast immer beieinander auf "ihrem sofa".

    hass innerhalb unserer hundegruppe kennen wir nicht.

    mein mann und ich beobachten, setzen b.bed. grenzen,pflegen b.bed.,arbeiten für unser aller essen und zuhause.

    unser zusammenleben hier klappt,auch dank der lebenserfahrungen unserer tschuhunde aus ihrem ersten leben, egal ob als welpe schon in einer tötung überlebt,von menschenhand verzärtelt,als ängstl. strassenhund,an der kette gelebt,im käfig gelebt.

    tiere wissen genau, wann sie endgültig zu hause sind,wann alles gut ist!


    wir haben in fast 35 jahren mit hunden und katzen nie irgendeine konstellation bevorzugt, sondern haben nach unseren jeweiligen möglichkeiten immer versucht,einem bedürftigen tier ein artgerechtes zuhause zu bieten, wobei allerdings unsere möpse wunschkandidaten sind /wurden, genauso wie farkas, momo,anita,cindy,baxter und ric uns alle besonders ins herz trafen,als wir sie kennen lernten.

    bei uns leben keine hunde räumlich getrennt.

    unsere hunde wiegen von 4 - 50kg. sie barfen gemeinsam mit mir in ihrer mitte dabei.
    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

    Kommentar


      #3
      Ich habe hier der Rangfolge nach:

      - Cidonia (Hündin), Fila Brasileiro, 5 Jahre, 70kg
      - Afasia (Hündin), Fila Brasileiro, 2 Jahre, 65 kg
      - Ciano (Rüde), Fila Brasileiro, 5 Jahre, 80kg
      - Almeia (Hündin), Fila Brasileiro, 2 Jahre, 75kg

      In naher Zukunft wird noch ein Fila Rüde irgendwann dazukommen.

      Ich muss keine meiner Hunde normalerweise voneinander trennen (wenn man mal von den Läufigkeiten absieht. Allerdings können sich Almeia und Ciano nicht leiden, was u.U. schon mal zu Kabbeleien führt. Aber auch Afasia gibt Ciano gerne mal Zunder, obwohl sie ihn sehr gerne mag, aber sie packt halt schnell ihre Keramik aus. Wie es mit dem neuen Rüden und Almeia laufen wird muss ich sehen, sie mag halt generell keine Männer, egal ob 2 oder 4 -beinig, aber trennen würde ich nicht generell. In der Regel klappt es bei meinen Hunden sehr gut mit klaren Regel, da halten sie sich gut dran.
      Cidonia ist bei uns absolut souveräner Chef, sie darf sich alles erlauben und der Rest, je nach Wichtigkeit. Mehr als böse gucken oder viiiielleicht mal knurren hat sie nicht nötig. Handgreiflich wird sie nie, halt absolut souverän. Afasia ist gerade bei ihr in der Lehre, sie ist noch nicht so souverän wie ihre Mutter, aber auf dem besten Weg dahin auch mal eine gute Cheffin zu werden, wenn ihre Mutter nicht mehr ist. Bis dahin hat sie ja auch noch viel Zeit zu üben und auch noch souveräner zu werden. Aber sie wird auch mal ein guter Chef.

      Kommentar


        #4
        Wir haben drei Mädchen und einen Buben.

        Dem Alter nach:

        Hope, ca. 10 Jahre.
        Äffi, ca. 9 Jahre
        Buster, 7 Jahre
        Blaire, 4 Jahre.

        Wir haben das nicht bewußt entschieden, es kam halt einfach so. Wir haben ein sehr harmonisches Rudel, fast alle mögen sich untereinander.
        Die, die sich nicht grad lieben, akzeptieren sich
        Liebe Grüße
        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
        mit Buster für immer in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          ....hier laufen insgesamt 5 tiefgelegte rum:
          Balou, Chihuahua, 6 Jahre, kastriert
          Lucie, Chihuahua, 8 Jahre, kastriert
          Blade, Chihuahua, 4 Jahre, kastriert
          Odin, Mops-Bully-Mix, 2 Jahre alt, kastriert
          Püppi, French Bully, 6 Monate, unkastriert...
          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

          Kommentar


            #6
            Zitat von molosser Beitrag anzeigen
            - Cidonia (Hündin), Fila Brasileiro, 5 Jahre, 70kg
            - Afasia (Hündin), Fila Brasileiro, 2 Jahre, 65 kg
            - Ciano (Rüde), Fila Brasileiro, 5 Jahre, 80kg
            - Almeia (Hündin), Fila Brasileiro, 2 Jahre, 75kg
            Darf ich fragen, wieviel du täglich verfütterst?
            liebe gruesse YD

            My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

            Kommentar


              #7
              Wir verfüttern ca. 2,5kg Fleisch täglich...
              Bei den Fila Brasileiros tippe ich bei Barf mal auf 6-7kg...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe drei Hündinnen:

                Cheffin: Dab, Collie, 12,5jahre 14 kg(von klein an hier)
                Nervensäge und Spielpartner: Yara Zwergpudel, 3J.5 kg (ebenfalls als Welpe eingezogen)
                Penny:, Collie, 16 Monate alt, 19 kg seit 10 Tagen hier

                Ich denke die Rudelordnung wird sich hier noch leicht verändern, da Penny ja noch neu ist und auch noch nie in einem Rudel gelebt hat, aber was z.B. Spielzeug angeht seehr energisch ist.
                Liebe Grüße Birgit & Co.

                "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                Kommentar


                  #9
                  Also ich hab 3 Hunde... weiss nicht, ob das schon als Rudel durchgeht

                  Allegu, Pekinesin, wird bald 11J, 6,5kg
                  Schatzi, Xolo Rüde, bald 3J, 8-8,5kg
                  Bibi, Xolo Rüde, Alter unbekannt, 19-20kg

                  Meine 3 zusammen wiegen ca. die Hälfte von einem Fila und ich füttere täglich 1-1,25kg... das würde ergeben, dass 4 Filas das 8-fache brauchen, also 8-10kg täglich
                  liebe gruesse YD

                  My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier leben 2 kastrierte Rüden (ca. 11 J. Kromi und fast 10 J. JRT) mit einer kastrierten (10 J.Chihuahua) und einer unkastrierten (? J. Chihuahua) Hündin in der Gruppe. Eine Rangordnung gibt es hier nicht, Alle leben friedlich miteinander !
                    Bis auf Bonsai der JRT (den ich seit Geburt kenne und betreue) kamen alle aus 2. 3. oder noch mehr Händen zu mir.
                    LG
                    Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                    mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,

                      ich habe ja auch nur ein Minirudel (3 Hunde).

                      Duncan (Irish Wolfhound-Schäfermix), 14 Jahre, kastriert und der Chef.
                      Eryanne (Irish Wolfhoundhündin), 6 Jahre, intakt und "Chefin".
                      Llawn (Irish Wolfhoundrüde) 1 Jahr, intakt und Schnösel.

                      Bis auf gelegentliche "Kopfwäschen" von der Chefin an den Schnösel, der gerade in seiner Findungs- und Testphase ist, läuft hier alles sehr harmonisch. Beim Kuhbeinkauen etc. wird getauscht und es kann auch schon mal passieren, dass der Chef mit dem Po beim Zurechtrücken des Kuhbeines bei dem Schnösel zwischen den Vorderbeinen liegt. Wegnehmen tut hier im Normalfall auch keiner dem anderen was. Es sei denn, der Chef mag mal wieder nicht essen.
                      Und draussen sieht es so aus, dass das Schnöselchen schon gut aufpasst, das keiner dem Chef, der körperlich nicht mehr in der Lage wäre, sich zu wehren, ans Leder geht.
                      Es war aber auch so, dass Chef und Chefin mit nach Bayern gefahren sind und den Schnösel (damals 5 Monate alt) ausgesucht haben. Nervige Welpen und rüpelige Junghunde findet Eryanne nämlich bäh. Wenn die Kleinen sich benehmen können, dann würde sie nach der Läufigkeit sogar Winzwelpen mit nach Hause nehmen.
                      Liebe Grüße

                      Marion und Anhang

                      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben:
                        vier unkastrierte Russell Rüden
                        vier unkastrierte Russell Hündinnen
                        eine kastrierte Russell Hündin
                        zwei kastrierte rumänische Mixe (klein)
                        eine kastrierte Greyhound-Hündin

                        Während der Läufigkeiten diskutieren sowohl Rüden als auch Hündinnen schon untereinander, Rollen wechselnd. Mit zunehmendem Alter wird manchmal die Diskussion etwas härter geführt, sprich, die ältere Hündin fragt nach, ob die Regeln wirklich alle noch so gelten.
                        Mein ältester Rüde ist Chef und splittet auch bei den Hündinnen, wenn die zu stark aufdrehen.
                        Die Rudelordnung verändert sich dadurch, dass wir züchten und daher die tragende Hündin durchaus während der Trächtigkeit an Wichtigkeit gewinnt. Das sind Situationen, die man gut beobachten muss.
                        LG Claudia
                        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben 5 Hündinnen und einen Rüden. Alles Berner.

                          4 der Mädels sind nicht kastriert und wiegen alle so um die 36 bis 42Kg.
                          Alter: 2Jahre, 3,5Jahre, 5 Jahre, 6,5 Jahre.

                          Die kastrierte Hundin ist 8,5 Jahre.

                          Der Rude ist 4,5 Jahre und wiegt 56kg.

                          Klar gibts ab und an mal Zoff. Allerdings immer nur dann, wenn eins der Mädels Trächtig ist. Ansonsten mögen sie sich sehr gerne und sie sind relativ harmonsich im Umgang miteinander.

                          Einzige Ausnahme: Ich bin übers WE weg und habe nicht alle dabei. Somit bekommen die Rückkehrer erst mal zur Begrüßung eine kurze Abreibung. Allerdings nix ernstes.
                          LG Claudia und die Bernerbande

                          In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                          Kommentar


                            #14
                            Hier sind es 3 kastrierte Hündinnen und ein kastrierter Rüde.
                            Die Konstellation kam einfach so, ohne besondere Gedanken darüber, welche Konstellation passen könnte.

                            Mala, Pitbullhündin, 9 Jahre, kam mit 2 Jahren aus dem TH Frankfurt.
                            Itzi, Perromixrüde, ca. 6 Jahre, kam mit 3 aus einer spanischen Tötung.
                            Flori, Tibet Terrierhündin, 9 Jahre, zog mit mir gemeinsam vo 1,5 Jahren zu den beiden.
                            Dakota, Pitbullhündin, ca. 3 Jahre, ist jetzt seit ca. 2 Monaten bei uns und kam ursprünglich aus dem TH Frankfurt.

                            Eine Rangordnung kann ich eigentlich nicht feststellen, sie leben gemeinsam miteinander.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab nur ein kleines Minirudel:

                              2 kleine Münsterländer
                              1 Rüden, kastriert, 28 kg, 5 Jahre alt
                              1 Hündin, kastriert, 18 kg, 11 Jahre alt
                              beide Hunde sind jeweils als Welpe mit 8 Wochen bei uns eingezogen.

                              Bei uns hat eindeutig die Hündin die Hosen an, bei uns gab es bis jetzt, noch keinen richtigen Zoff, die Hunde leben friedlich zusammen.

                              Getrennt werden sie von uns nicht, ist nicht nötig, die beiden können sich in der ganzen Wohnung bewegen.
                              Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X