Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rudelkonstellationen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also wir haben auch nur ein zweier Rudel

    Henry 6 Jahre / Mix Rüde kastriert seit 1 Jahr
    Mel 3 Jahre / Australian Shepard Mix Hündin sterilisiert seit 8 Wochen

    also bei spielen und toben liegen beide mal unten und lassen sich vom anderen unterwerfen, aber beim fressen will sie die Hosen anhaben
    wenn sie ihren Napf leer hat wird er kurzerhand von seinem Napf weggescheut, wo ich aber dann einschreite
    viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
    und Freddy im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      ich habe die letzten zehn (+ x) Jahre meist zwei erwachsene ("Gebraucht"-) Hunde unterschiedlichen Geschlechts und auch verschiedenen Charakters zusammen gehalten. Das hat nach einer gewissen Eingewöhnung und u.U. auch Einweisung immer besser als anfangs erwartet funktioniert, auch wenn der einzelnen Hund zuvor kaum Hundeerfahrung hatte.
      Noch mehr Hunde mit meinem Anspruch an persönliche Interaktion zu halten, würde meinen zeitlichen und auch häuslichen Rahmen sprengen; insoweit verzichte ich.

      Ich habe in dieser Zeit nie erlebt, daß einer der beiden Hunde einen Führungsanspruch erhoben hat. Sie haben eher jeweils Rollen in bestimmten Situationen übernommen, direkte Konfrontationen meist vermieden und die Rolle des anderen akzeptiert. Dies könnte IMHO daran liegen, daß bei weniger Hunden im Sozialverband der Fokus auf den Menschen größer ist.


      Zwei Anmerkungen vielleicht noch:
      Claudia (Allyn) hat beim GH-Treffen 2008 einen schönen Vortrag zum Thema gehalten und auch ein Buch mit dem Titel "Mehrere Hunde halten" veröffentlicht. Insbesondere für Einsteiger in das Thema kann ich's nur empfehlen.

      Beim Begriff "Rudel" für Mehrhundehaltung stellen sich mir immer noch die Nackenhaare: Ein Rudel ist ein innerartlicher Familienverband, d.h. die Tiere sind verwandt / verpaart und Menschen gehören nicht dazu. Ansonsten spricht man von Gruppe, Sozialverband o.ä.
      Rudel funktionieren deutlich anders als Gruppen, weil die elterliche Autorität einen Rahmen bietet, der ansonsten durch Interaktion erst erarbeitet werden muß.
      Zuletzt geändert von BudTheDog; 28.04.2009, 12:18. Grund: rechtschreibfehler korrigiert
      Viele Grüße
      Ralf, Fine & Bud im Herzen
      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

      Kommentar


        #33
        ich hab momentan eine American bulldog Rüden mit 8 jahren, einen mit 6 monaten und eine mit 7 monaten....der kleine freche mann versucht aber schon den alten zu besteigen....noch lässt der alte sich das gefallen

        Kommentar

        Lädt...
        X