Hallo Martina,
da hast Du vollkommen recht.
Meine Vreni war so ein extremer nervöser "Gispel".
Bei ihr war das rein genetisch bedingt. Da war fast gar nichts daran zu machen, ausser damit zu leben.
Das wurde mir schon bei der Junghundbeurteilung so bestätigt " extrem niedrige Reizschwelle".
Somit hat sie unabdingbar sehr häufig nervös überreagiert.
Kommt darauf an was man unter "nervös" versteht. Unter "normal" oder "nicht normal"
Viele Belgier zeigen oft ein sehr charakteristisches Hütehundverhalten.
Grosse Aufmerksamkeit mit dementsprechender schneller Reaktion.
Ich höre das praktisch täglich bei meinen Spaziergängen," ach schade, dass Blika so und so reagiert, sonst wäre sie ein so toller Hund"
Nicht schade, sondern sie ist ein Briard, das ist anderen Hündlern oft schwer zu vermitteln.
Ich denke Besitzern von Belgiern geht es oft ähnlich so. Man hat es mit einem wachsamen Schäferhund mit Schutztrieb zu tun, der zwar Führerbezogen ist aber dennoch selbständig entscheiden möchte.
Dazu brauchen sie sehr viel Bewegung und Beschäftigung.
Sorry, musste ich einfach mal loswerden, da ich fast täglich mit Spüchen "abnormaler Hund" konfrontiert werde....
Mal schauen was Felix noch dazu meint, als Belgierbesitzer.
Liebe Grüsse
Angela
da hast Du vollkommen recht.
Meine Vreni war so ein extremer nervöser "Gispel".
Bei ihr war das rein genetisch bedingt. Da war fast gar nichts daran zu machen, ausser damit zu leben.
Das wurde mir schon bei der Junghundbeurteilung so bestätigt " extrem niedrige Reizschwelle".
Somit hat sie unabdingbar sehr häufig nervös überreagiert.
Kommt darauf an was man unter "nervös" versteht. Unter "normal" oder "nicht normal"
Viele Belgier zeigen oft ein sehr charakteristisches Hütehundverhalten.
Grosse Aufmerksamkeit mit dementsprechender schneller Reaktion.
Ich höre das praktisch täglich bei meinen Spaziergängen," ach schade, dass Blika so und so reagiert, sonst wäre sie ein so toller Hund"
Nicht schade, sondern sie ist ein Briard, das ist anderen Hündlern oft schwer zu vermitteln.
Ich denke Besitzern von Belgiern geht es oft ähnlich so. Man hat es mit einem wachsamen Schäferhund mit Schutztrieb zu tun, der zwar Führerbezogen ist aber dennoch selbständig entscheiden möchte.
Dazu brauchen sie sehr viel Bewegung und Beschäftigung.
Sorry, musste ich einfach mal loswerden, da ich fast täglich mit Spüchen "abnormaler Hund" konfrontiert werde....
Mal schauen was Felix noch dazu meint, als Belgierbesitzer.
Liebe Grüsse
Angela
Kommentar