Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein hallo vom Belgier der Eidgenosse ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Martina,

da hast Du vollkommen recht.
    Meine Vreni war so ein extremer nervöser "Gispel".
    Bei ihr war das rein genetisch bedingt. Da war fast gar nichts daran zu machen, ausser damit zu leben.
    Das wurde mir schon bei der Junghundbeurteilung so bestätigt " extrem niedrige Reizschwelle".
    Somit hat sie unabdingbar sehr häufig nervös überreagiert.
    Kommt darauf an was man unter "nervös" versteht. Unter "normal" oder "nicht normal"
    Viele Belgier zeigen oft ein sehr charakteristisches Hütehundverhalten.
    Grosse Aufmerksamkeit mit dementsprechender schneller Reaktion.
    Ich höre das praktisch täglich bei meinen Spaziergängen," ach schade, dass Blika so und so reagiert, sonst wäre sie ein so toller Hund"
    Nicht schade, sondern sie ist ein Briard, das ist anderen Hündlern oft schwer zu vermitteln.
    Ich denke Besitzern von Belgiern geht es oft ähnlich so. Man hat es mit einem wachsamen Schäferhund mit Schutztrieb zu tun, der zwar Führerbezogen ist aber dennoch selbständig entscheiden möchte.
    Dazu brauchen sie sehr viel Bewegung und Beschäftigung.
    Sorry, musste ich einfach mal loswerden, da ich fast täglich mit Spüchen "abnormaler Hund" konfrontiert werde....

Mal schauen was Felix noch dazu meint, als Belgierbesitzer.

Liebe Grüsse
    Angela

Kommentar

Tia Martina
      das mit den Mali-Besitzer ist halt so eine sache.
      Bei Seinen Geschwistern hat es sämtliche karakteren querbeet.

Byron hat bisher von allen Kleinhundebesitzern die wir unterwegs angetroffen haben sämtliche Vorurteile gegenüber den Mali aufgeräumt. Die konten kaum glauben wie Byron sanft mit kleinen und auch den allerkleinsten Hunden spielt. Je grösser die Hunde sind desto ruppiger (schubsen) geht es zu und her.
      Wir hatten letzthin einen 5monatigen mix (sah aus wie ein Beagle) angetroffen. Da hat sich meiner zwischendurch auf den Rücken gelegt und der kleine durfte auf Ihm Spielen und auch am Hals vergnügen. Der Besitzer sagte nur, dass Er schon vieles gesehen habe aber sowas noch nie.
      Bei vielen Mali-Besitzern bekomme ich als Antwort beim Thema fremde Hunde, das würde bei meinem nicht gehen das hab ich verpasst.
      Bei mir ist nicht VPG/IPO das wichtigste sondern die UO dann kommt die PO.
      Es haben schohn viele gesagt dass ich früh beginnen soll, wenn wir in der PO arbeiten wollen, wir werden diese noch vom gegenteil überzeugen

Wenn wir Unterwegs Katzen oder Wild begegnen konnte ich Ihn immer Abrufen auch wenn Er schohn am hinterher rennen wahr.(einmal war er mit einem anderen Mali ca. 20Mtr von uns entfernt da kreutzte ein Reh den weg und beide hinterher, auf zuruf kahm Byron sofort zurück und auf den anderen vergingen ca. 10min)

Werde mal einen Film mit einem Nachbarhund machen;
      Mops6Mt (Rüde). vs Mali (Byron) oder ein kleiner ganz gross

Kommentar

Hallo Angela

ich muss noch eines hinzu fügen.
        Ich rede beim Spazieren immer zuerst mit den anderen Hundebesitzern und Byron ist auch immer bei mir egal ob jemand mit oder ohne Hund kommt (sollte auch so sein).
        Ich frage immer zuerst was Sie für einen Hund vom Charakter her haben.
        Mit einem dominanten Rüden lass ich Ihn nicht zusammen (will keinen Raufer). Weibchen die zickig sind hat Er keine probleme.

Es kommt selten ein Hund unangeleint zu uns. (Rufe dann auch sofort dem Besitzer dass ich das nicht wünsche)
        Da ich Byron sofort anleine haben andere Hundebesitzer von einem etwas grösseren Mali (eine dachte zuerst Er sei ein Reh) eh zuerst Angst um Ihren Hund (es hat alles immer vor- und nachteile)

Der Tervueren wo ich vorher hatte war diesbezüglich genau gleich (zufall?)
        http://www.belgier.ch/images/j2_270.jpg

http://www.femaja.ch/images/vertig3.jpg

http://www.femaja.ch/images/1850.jpg

Kommentar

Coole Fotos!

Ja ich habe Blika immer an der Leine wenn fremde Hunde sich annähern.
          Viele Hundehalter leinen ihre Hunde aber oft nicht an, da sie denken ich hätte einen Plüschteddy dabei. Da hilft alles rufen und reden nichts.

Vor ein paar Tagen hat sich ein Dobermann auf Blika gestürzt, Blika war angeleint der Dobermann nicht. Der Hundehalter hatte die Situation unterschätzt. Er dachte ich übertreibe.
          Vor drei Wochen hat mich eine Hundehalterin belehrt ich solle doch meinen Hund an die Leine nehmen ihrer hätte grosse Angst vor meinem wilden Tier. Da habe ich immer Verständnis.
          Vor ein paar Tagen ruft sie mir zu warum ich Blika "immer" an der Leine hätte, sie könne ja gar nicht spielen. So nach dem Motto ich wäre ein Tierquäler und
          ich hätte so einen armen Hund....
          Das ist mein täglich Brot seit zehn Jahren als Briardhalter. Deshalb reagiere ich eher sensibel bei der ÄUSSERUNG "normaler" oder "nicht normaler" Hund.

Viel Spass mit Deinem Byron
          Grüessli
          Angela

Kommentar

Hallo Angela

Ich kann Verstehen dass es in Deiner Situation eher schwierig ist.
            Dass es auch viele Hundehalter gibt die Ihren Hund nicht anleinen ist leider ein Mangel am (Grund)Wissen.
            Sag doch mal dass Dein Hund zB. Würmer oder Giardien hat und auf wundersame Art werden die Ihr Hund an die Leine nehmen und Du musst Dich weniger Rechtvertigen.
            Viele Hundebesitzer verstehen nicht dass man auch einen Hund haben kann der mit Artgenossen nicht verträglich ist. Deswegen ist es ja keinen doofen Hund wie sicherlich einige darauf reagieren. Du gehst dem ja auch aus dem Weg und wenn die anderen Ihren Hund auch Anleinen würden wie es sich gehört hättest Du es auch ruhiger.
            Ich hab mir es abgewöhnt mich darüber aufzuregen sondern werde sehr ungehalten (unfreundlich) wenn jemand das gefühl hat seinen Hund nicht zurück zu rufen.
            Die Spielregeln sind eigentlich ganz klar.

Es ist wie beim Autofahren, man muss immer auf der Hut sein ob ein anderer Verkehrsteilnehmer einen fehler macht.

Kommentar

Lieben Dank für Deine Tipps.

Hast Du noch mehr Fotos von Deinem Süssen?

Grüessli
              Angela und Blika

Kommentar

"normaler" oder "nicht normaler"

wollte das eigentlich noch meinem Text hinzufügen aber da kommen mir zuviele Smileys im Text

was ist den heute schon normal?

Bei einem Rassehund kennt man die Veranlagungen was ein Hund normalerweise mitbringt.

Natürlich gibt es Rassehunde die bei gewissen Situationen aus der Norm fallen können.

Die einten sagen uns auch dass Byron kein normaler Mali (zu brav) sei und ich kein normaler Mali-Besitzer (nicht PO im vordergrund und Sacco)

Du kannst Stolz auf dich sein wenn Du mit Deinem Hund das Problem durchstehst, andere hätten wegen überforderung den Hund längst abgegeben (dafür hab ich weniger verständniss).

Für mich gibt es nur "normaler Hundehalter" oder "nicht normaler Hundehalter"

Kommentar

Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
                  Lieben Dank für Deine Tipps.

Hast Du noch mehr Fotos von Deinem Süssen?

Grüessli
                  Angela und Blika
                  Natürlich
                  http://www.belgier.ch/images/byronhut1_270.jpg
                  auf unserer Website hat es noch viele Fotos und Filme

Kommentar

Hey super Outfit

Jo, habe Blika schon übernommen, sie wurde abgegeben wegen Überforderung.

Grüessli
                    Angela

Kommentar

Hallo Angela,
                      ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit der Äusserung "normaler Hund"
                      Eigentlich meinte ich in diesem Zusammenhang einfach nur einen Hund, der net unter Dauerstress steht. Also dieses dauernde Hecheln, Ohren nach hinten klappen, hektisch gucken, nur noch nach werfbaren Gegenständen gucken und so.
                      Kira ist ja in dieser Hinsicht auch kein ganz "normaler" Hund, aber sie ist mittlererweile viel entspannter als zu dem Punkt als ich sie bekommen habe.
                      Unsere zwei kennen sich ja und solange kein Spielzeug rumfliegt kommen die beiden ja auch problemlos klar
                      Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich es schön finde einen ausgeglichenen Belgier zu sehen

Hallo Felix
                      Was meinst Du eigentlich mit PO, Prüfungsordnung? Oder meinst Du IPO?
                      Eine Bekannte von mir macht mit ihrer Maline unter anderem auch Velojöring und Canicross, warum auch nicht
                      Solange etwas für den Hund passt und ihm Spaß macht, gibt es meiner Meinung nach keine Einschränkungen für Hunde und Sportarten

lg
                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Hallo Martina,

nee nee alles ok, war nicht persönlich gemeint an Dich

Weisst Du, es fällt einem eben nur mehr auf der Begriff "normal" wenn man täglich damit konfrontiert wird.
                        Deshalb versuche ich jetzt immer etwas klar zu stellen. Ist eben schnell gesagt "nicht normaler" Hund.
                        Ich hatte Vreni als überaus nervösen immer hechelnden, hektisch... nicht immer berechnenden Hund, und selbst dann ist es schwierig das "abnormale"
                        anzunehmen.

Machts gut
                        liebe Grüsse
                        Angela

Kommentar

Hallo Martina

meinte VPG+IPO

Natürlich kann man den Mali für alles haben aber sag das mal den meisten Mali-Besitzern.

Mein Schatz macht mit Byron noch Flyball (noch Anfänger) für Agi ist er leider zu gross geraten dass man es bedenkenlos machen könnte.

Der Anbau (Überrollkäfig) für die Hundekiste
                          http://www.belgier.ch/atv/polarisrzr...7807e0e042.jpg

Sieht doch alles wie Orginal aus oder
                          http://www.belgier.ch/atv/polarisrzr...7807e0e044.jpg

Die Vari-kennel brauchte auch noch ein paar Anpassungen
                          http://www.belgier.ch/atv/polarisrzr...6b113f1036.jpg

und während der Fahrt sieht es dann so aus
                          http://www.belgier.ch/ferienmithund/...01116bb110.jpg

Kommentar

Hallo Belgier...

...super Fotos..Komliment!!!
                            Bin auch Belgier-Fan...habe einen Groenendael, davor als ich noch in der Schweiz lebte, hatten wir ein Tervueren.

P.s. Grüß mir die Schweiz !!
                            Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist, was du denkst zu sein.Tiziana, Fiocco & Miro

Kommentar

Zitat von Fiocco Beitrag anzeigen
                              Hallo Belgier...

...super Fotos..Komliment!!!
                              ....ups, das p ist abhanden gekommen
                              Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist, was du denkst zu sein.Tiziana, Fiocco & Miro

Kommentar

Mach ich Tiziana und viel spass mit Deinem Gröni

für Wuschel hab ich noch eins
                                http://www.belgier.ch/images/byronhut_270.jpgmöchte Seine Gedanken dabei gar nicht hören

Kommentar

Lädt...
                                X