igitt, nein, das is gar nicht prickelnd. dann doch lieber schlachthof. wenn ich wieder im büro bin, werde ich mich mal schlau machen ... ab nächster woche wahrscheinlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
hallo aus mittelfranken
Einklappen
X
-
Bullydil
-
Hallo aus der anderen Seite von Höchstadt, nämlich aus Mühlhausen
Zum Thema Matthes in Uehlfeld kann ich dir weiterhelfen, da hol ich nämlich öfter Fleisch.
Die Reste von den Rindern werden bei denen tiefgefroren und dann in Würfel gesägt. Meist beinhalten sie Lunge, Schlund (Kehlkopf), Herz usw.
Ist halt schon gemischt dafür mit 1,-€ das Kilo günstig und super Qualität.Viele Grüße Karina
Kommentar
-
hallo ihr lieben,
hm - bin noch nicht wirklich schlau ... habe entschieden, dass ich einfach angst habe, "richtig" zu barfen ... ich hab so wenig zeit und hab einfach angst, etwas falsch zu machen ... (wobei die bisherige fütterung sicher nicht "richtig" war/ist). ich habe aber jetzt ein anderes trofu gefunden, wo wesentlich mehr fleisch drin ist als im bisherigen (bin total erschrocken, da kam erst mal getreide auf dem beipackzettel, dann noch etliche andere dinge, bis mal fleisch auftauchte ) - früh bekommt er rinti mit seinen kräutern und abends dann fleisch und zwischendurch knabbert er eben sein trofu (ganz wenig). er ist eben ziemlich schlank ... hätte gern ein wenig mehr auf den knochen für ihn ... aber denke, das kommt noch/wieder.
ich hab auch ein blutbild machen lassen, die tierärztin war leider *stress* nicht sehr mitteilsam, aber ein paar punkte gefallen mir nicht so besonders (vielleicht bin ich aber auch zu pingelig - tendiere leider dazu *öh*). ich hab mal gegoogelt und meine interpretation ist nun, dass er bißchen herzprobleme hat (altersbedingt) - irgendwo scheint auch eine (leichte?) entzündung zu sein ... tippe da auf die gelenke. ich bild mir aber ein, seit er die kräuter bekommt, atmet er wesentlich leichter *freu*. nun gut - ich bleibe dran - das bessre ist der feind des guten und der stand jetzt kann sicher noch verbessert werden (und wird es! ).
wow - aus mühlhausen, das is ja wirklich gleich um die ecke (fast), wir sind aus mailach. was für hunde hast du denn? wann hat der matthes immer auf? denke ich muß mir das selbst holen, mein bekannter hat sich noch nicht gemeldet, aber freitag abend seh ich ihn, da spreche ich ihn mal an.
so - dann liebe grüße an alle,
danke für euren beistand!!LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*
das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...
Kommentar
-
Hallo Mitras,
ich kann ,schon verstehen das du angst hast wegen Barfen ,hatte ich auch am anfang und jetzt bin ich froh das ich damit angefangen hab. Auch mit hochwertigen TroFu hatten wir immer probleme mit der verdauung usw. aber seit beginn mit Barf waren alle verdauungsprobleme weg und ich hab einen zufriedenen Hund der jetzt auch gerne frisst und alles verträgt, seit wir Barfen haben wir keinen Durchfall mehr. So zeitaufwendig ist es gar nicht , man kann auch einiges vorbereiten ,und Fleisch kann man Onlein alles bestellen..Wenn du noch unsicher bist , dann kannst auch mit Teilbarfen anfangen , hab ich auch gemacht und mit der zeit wurde ich immer sicherer , Dank diesen Forums
Lg Sonja+GhinoLg Sonja+Ghino
Kommentar
-
Zitat von Mitras Beitrag anzeigen
wow - aus mühlhausen, das is ja wirklich gleich um die ecke (fast), wir sind aus mailach. was für hunde hast du denn? wann hat der matthes immer auf? denke ich muß mir das selbst holen, mein bekannter hat sich noch nicht gemeldet, aber freitag abend seh ich ihn, da spreche ich ihn mal an.
so - dann liebe grüße an alle,
danke für euren beistand!!
bei welchem TA warst du denn? (nachdem sie nicht sehr mitteilsam war kann ich mir schon fast denken wo, lo? TA Dr. B.?)
Matthes hat etwas doofe Öffnungszeiten Mo-Fr glaub ich von 7.00-13.00 und Samstag von 7.00-12.00 Uhr. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Ich hab ne 3 jährige Aussie Mix Hündin und seit nem 1/4 Jahr noch eine jetzt 1 jährige Schäfer / Retriever Mix Hündin ausm Bamberger TH.
Mein Mann ist übrigens gebürtiger LonnerstädterViele Grüße Karina
Kommentar
-
hallo
Nicole: hab nicht wirklich viel gefunden über den erlanger schlachthof - öffnungszeiten meist von 08-12, montags aber bis 18 uhr - wär das was für dich? tel: 812 886-0.
Sonja: Concho hat absolut keine verdauungsprobleme ... ich hab nur angst, dass er wegen seinem alter irgendwann probleme mit nieren usw. bekommen könnte (bin da grad super empfindlich, weil der hund meiner schwester neulich an nierenversagen gestorben ist, und die war noch nicht sooo alt). und da darf man ja auch nicht alles füttern - was lasse ich weg, usw. ... und ich muß leider zugeben, dass ich's mit der ganzen ernährungsberechnung absolut nich drauf hab, hab leider auch nicht so die muse (zeit), mich damit ausreichend zu beschäftigen (danke hier nochmal an Sonja F. - für deinen plan - trau mich wegen o.g. problemen aber nich, den jetzt umzusetzen )
... teilbarfen ist sicher eine sehr gute lösung für uns ... ich mach es mir im moment eben einfach mit diesem "fertig-barf" von rinti (ist es das überhaupt? die inhaltsangabe liest sich zumindest ganz positiv - habe wild und huhn gekauft - er liiiiebt es!!). er bekommt ca. 250 g davon jeden morgen. heute früh hab ich ein bißchen leinöl mit reingegeben - (ca. 1 EL), wie oft darf er das haben? - abends bekommt er immer ein bißchen rindfleisch (muskelfleisch, nur ein paar häppchen) dazu. und einmal in der woche einen markknochen. hoffentlich stehen euch jetzt nicht die haare zu berge. gemüse mag er gar nicht, das ist absolut bäh (obst genauso).
Karina: ja, genau, die TÄ B sind das, wir sind schon ewig mit allen tieren bei ihnen, normalerweise bekommen wir schon sehr ausführlich antwort, aber da sie ja auch grad große private probleme haben und das wartezimmer in letzter zeit immer proppenvoll ist - bleibt die gute beratung wohl auf der strecke *grmpf*. bei allem verständnis - hilft uns das nicht sehr weiter.
ich habe jetzt aber noch einen anderen verdacht ... Conch hatte nämlich bis vor einem jahr nie wirkliche probleme, wirkte nie wirklich "alt" (kann das so schnell gehen?), dann ist letzten september der andere hund gestorben. der lag immer im bad, und da haben wir leider ein großes schimmelproblem. schlau gemacht - schimmel kann u.a. auch auslöser für gelenk- und alle möglichen anderen erkrankungen sein. und seit Nanouk weg ist - liegt der Conch im bad. da bimmelt es jetzt bei mir. ist also meine nächste dringliche aufgabe.LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*
Kommentar
-
Hallo Sabine,
mach dir mal keinen Kopf und lass einfach ruhig angehen. Du kannst hier doch immer wieder mal mitlesen, dich langsam herantasten und deinen Hund immer wieder mal ein Mahlzeit roh geben.
Macht doch nix. Besser als gar nicht...
Kauf dir doch das Buch von Swanie und/oder das von S. Reinerth. Da kann man sich nochmal - nicht online - langsam damit befassen.
Als ich damit angefangen habe, habe ich jedes Gramm irgendwie abgewogen, habe Tabellen verglichen und hab versucht jeden Tag ALLES zu füttern.
ähnlich wie Swanie im "Brimborium um Barf" geschrieben hat.
GSD ist das jetzt schon lange her und ich mach mir keinen Kopf mehr drum.
Ich empfehle Leute, die anders füttern wollen, aber eben nicht roh geben möchten, z.b. Lunderland-Dosen (die haben ne entsprechende lt. HP ).
Die Dosen mit Gemüse und Knochen oder Eierschalen und das passt es doch auch. und besser als z.b. Trofu. Wenn man möchte.Liebe Grüße
Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.
Kommentar
-
Hi again,
also - ich bin jetzt wieder ein wenig mutiger geworden, einfach auch, weil Concho das arg gern mag . morgens gibts wie gesagt dies rinti (was ist denn eure meinung zu diesen dosen?), das trofu zur freien verfügung (frißt er nur ab und zu - meist bevor es raus geht *aufregung* - ein paar happen) - und abends dann eine kleine menge - fleisch oder pansen (heute) oder leber *igitt*. neulich konnte ich ihm sogar ein paar heidelbeeren früh unterschieben *lach*.
ich hab eben bedenken, weil er ein alter hund is und die werte nich sooo hunderprozentig sind - kennt sich hier jemand aus, der mir bei der interpretation ein wenig unter die arme greifen kann (hab es als pdf-file).
und wie ist das denn da am heusteg ... muß man da telefonisch bestellen? oder geht man hin und sagt was man haben will oder kann man sich das im "regal" aussuchen? (das wär mir am liebsten).
bis jetzt muß ich sagen - gehts Concho vom verhalten her ziemlich gut (ich geh mittlerweile auch öfter mit ihm, nur kurz halt) - nur sein output ist etwas weicher geworden - die erfahrung, dass es weniger wird - haben wir nicht gemacht ... im gegenteil, mir kommts vor, der sch*** mehr als er frißt *lach*.LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*
Kommentar
-
Hallo Mitras!
Am besten du gehst mal in den Thread Ernährung, da sind viele Spezialisten was deine Frage betrifft
Was die Rinti Dosen betrifft ,wäre das nicht das Futter meiner wahl, weil es nicht in Deutschland hergestellt wird , ich glaube in Tailand, wenn ich mich irre , bitte korrigieren .
Gute Dosen sind die von Lunderland, Herrmans oder Terra Canis, giebt bestimmt noch mehr, aber dass sind die Dosen ,mit denen ich gute erfahrungen vor dem Barfen gemacht habe .
Aber wie gesagt, schau mal bei Ernährung , da findest du viele antworten
Du brauchst nur noch einen beitrag schreiben ,dann kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen
Kommentar
-
Hallo Sonja,<br /> <br /> okay, dann werde ich da mal schauen - ich muß ja erst mal wissen, was das blutbild aussagt, damit ich reagieren kann. danke für den tipp. <br /> <br /> und auch wegen der anderen hersteller - rinti is halt einfach, weil ich es in bei unserem futterhändler bekomme, aber ich werde mal schauen. (das bessre ist der feind es guten *smile*)<br /> <br /> wegen dem freischalten - würde mir natürlich gefallen (soooo viel nachzulesen), aber hab ein wenig hemmungen, bisher kann ich ja nicht so viel beitragen, habe ja nur fragen über fragen .LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*
Kommentar
-
Wir fahren am Freitag auch zum Heusteg , ich hab mich jetzt kundig gemacht
Wenn man mageres Fleisch will ,muss man glaub ich bestellen, und offen haben die nur Mittwoch und Freitag von 7 -13 Uhr und sonderwünsche muss man auch bestellen , aber frischer gehts glaub ich nicht mehr , die Schlachten nur Mittwoch und Freitag und dann kannst es frisch kaufen.
Erfahrungsgemäs haben wir erst weniger Output , seit wir Vollbarfen, nur noch 1-2 kleine haufen am Tag
Als wir noch Teilbaften , waren die haufen auch , weicher und mehr.
Es kann auch am Fertigfutter liegen .
Ich kann dir die Barfbroschüre von Swanie Simon Empfehlen, Barf Senior , kostet nur 5 Euro.
Lg Sonja+Ghino
Kommentar
-
*peinlich* - die broschüre hab ich doch, aber fühl(t)e mich ein wenig überwältigt damit ... mageres fleisch brauchen wir nicht, wäre froh, wenn der Conch ein bißchen mehr auf die knochen kriegte (vorausgesetzt es spricht nichts anderes dagegen). also, so wie sich das anhört - muß man vorher schon genau wissen, was man möchte, wenn man da anruft ... oki, ich gucke mal heute abend nochmal genauer die broschüre an ... *haarerauf*.
und werde mir das zu herzen nehmen - und es nicht zu kompliziert werden lassen .
wann fährst du zum heusteg?LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*
Kommentar
-
äh - alles klar - am freitag *lach* - aber ich hab das mit dem antworten noch nicht so raus - wo ich wie klicken muß für die antwort ... und dann seh ich meist das vorherig geschriebene nicht mehr - und editieren geht auch nicht, da tauchen nur smilies auf *seufz*LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*
Kommentar
Kommentar