Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Reh gerissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne jetzt im einzelnen darauf ein zu gehen. Aber dieser Beitrag fördert in mir eher die Abneigung gegen Jäger als das Verständnis. Statt Hege und Pflege lese ich nur Geld und materieller Schaden. Der Hund erwischt das dümmste, schwächste, evtl. kranke Reh. "Der Jäger" scheint wohl lieber das fetteste zu schießen - bringt am ehesten Geld.

Ich weiß, daß das eine Verallgemeinerung ist. Und ich kenne einen sehr netten Förster, der auch Jagdausübungsberechtigter ist. Und von den Jagdgenossenschaften auf den Flächen meines Chefs kriegen wir eher wenig Geld. Nur eben dieser Beitrag kommt bei mir so rüber.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Zitat von Laufente.Emma Beitrag anzeigen
      Es geht also weniger um das Leid des Tieres (verkauft sich jedoch besser bei der "tierlieben" Bevölkerung ) als um den "finanziellen Verlust", den der Verkauf des Wildbrets bringt? Wenigstens erklärst Du es so offen. Warum hast Du dann dieses Hobby?
      Verzeihung, aber ich hatte es so verstanden, daß neben dem tierschützerischen Aspekt auch das Finanzielle bedacht werden sollte.
      Letzten Endes geht es dabei um die Achtung vor dem Besitz Anderer. Genauso, wie mein Hund nicht im Vorgarten eines Anderen buddeln darf (und damit Schaden verursacht), darf er auch kein Reh jagen (und damit dem Jagdpächter schaden). Wie gesagt: neben dem tierschützerischen Aspekt
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
        Verzeihung, aber ich hatte es so verstanden, daß neben dem tierschützerischen Aspekt auch das Finanzielle bedacht werden sollte.
        Letzten Endes geht es dabei um die Achtung vor dem Besitz Anderer. Genauso, wie mein Hund nicht im Vorgarten eines Anderen buddeln darf (und damit Schaden verursacht), darf er auch kein Reh jagen (und damit dem Jagdpächter schaden). Wie gesagt: neben dem tierschützerischen Aspekt
        genau meine meinung und das geld vom wildverkauf,so ist es bei uns jedenfalls wandert nicht allein in unsere taschen,nein,sondern wird z.b. für die aufforstung,wege... verwendet...
        vom wildverkauf wird kein revierinhaber reich.

lg,yvonne

Kommentar

Nicht so schlimm. Ich habe vom "tierschützerischen Aspekt" nichts gelesen, sondern das:

Vergesst mal dieses Gejammer über das arme tote Rehlein, vorallem dann, wenn ihr Fleisch esst.

Aber vielleicht steht das ja zwischen den Zeilen, tut mir leid
          Gruß, Brigitte

Kommentar

Genau so ist es gemeint... !!!!

Vom Wildbretverkauf werden wir tatsächlich nicht reich, aber das sollte andere dann nicht dazu bringen, zu denken, dass es uns deswegen nichts ausmacht wenn wir um unser Eigentum gebracht werden. Wildbretverkauf macht uns nicht reicher, aber ein gerissenes Reh im Prinzip ärmer... Und damit natürlich sauer...

@Greyekle... ich verstehe nicht, was bei Dir da die Abneigung steigert.
            Hast Du auch eine Abneigung gegen die Metzger wo Du Dein Fleisch kaufst???

ich habe hier schonmal geschrieben, dass es hier nicht um Jäger/Nichtjäger geht, aber für manch einen scheinen solche Diskussionen eine willkommene Plattform zu sein um drauf zu hauen. Anstatt froh darüber zu sein, dass sie mal eine objektive Sichtweise zu bekommen von einem Jäger, der mit keinem einzigen Satz hier die Nichtjäger angegriffen hat, aber ständig einstecken soll!!! Da wundert mich nicht, wenn die Jäger irgendwann sagen: Ich habe es satt immer alles zu erklären und dann doch Hass entgegengebracht zu bekommen.

Kommentar

Es geht also weniger um das Leid des Tieres (verkauft sich jedoch besser bei der "tierlieben" Bevölkerung ) als um den "finanziellen Verlust", den der Verkauf des Wildbrets bringt? Wenigstens erklärst Du es so offen. ?
              Es geht AUCH darum... natürlich.

Zu dem Aspekt "armes Rehlein" wurde ja schon genug geschrieben.

Ich wollte eine weitere Sichtweise, und zwar die des Jägers, hinzufügen!!!

Kommentar

Bisher war ich der Meinung Rehe wären Wildtiere.

Das es sich dabei um Besitz handelt, finde ich etwas seltsam.

Muß der Besitzer der Rehe auch dafür geradestehen, wenn sein Besitz in ein Auto springt und einen Unfall verursacht? Bisher war ich im Glauben, daß solche Schäden eher durch die Allgemeinheit getragen werden.

Wenn Wildtiere aber nun doch Besitzer haben, bitte ich um Mithilfe. Regelmäßig im Winter nistet sich auf einem Dachbalken ein Raubvogel ein und schei...t uns die Terasse voll. Gesucht wird der "Besitzer" des Wildvogels, damit ich ihn zur Schadensbeseitigung und zukünftiger Unterlassung auffordern kann.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Er zahlt ZUSÄTZLICH auch noch riesen Summen wenn das Wild in eben diesem Revier Schäden verursacht.
                  (aus dem Posting von Nadine)

Wenn Du nachweisen kannst, zu welchem Revier der Wildvogel bzw. das Reh gehört.....
                  Ansonsten, wie auch bei Einbruch durch Unbekannt.....

EDIT: ist nicht patzig gemeint, ich hab nur jetzt grade keine Zeit mehr.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Eine doofe, aber ernst gemeinte Frage: Jagd ist doch ein Hobby, warum machen Jäger das dann überhaupt, wenn es nur Ärger und keinen Spaß bringt?

Und wenn ein Fuchs meine Laufenten frisst, weil ich den Stall nicht schließe, kann ich mich dann an den Revierpächter zwecks Schadensersatz wenden?
                    Gruß, Brigitte

Kommentar

zur nebendiskussion:

Zitat von monas Beitrag anzeigen
                      aber dieser Aufriss der darum gemacht wird, steht in keinem Verhältnis zu der Tat.
                      (....)

aber 1X ist keinX oder?

kann es sein, daß diese beiden sätze einfach nur unglücklich ausgedrückt und dadurch fehlinterpretiert wurden?

das ist etwas, was mir zwischendurch auch schon passiert ist, sich dadurch eine 'lawine' gelöst' hat, die es einem fast unmöglich macht, klar zu stellen wie es eigentlich gemeint war, weil keiner mehr zuhört sondern einfach nur draufgekloppt wird?
                      etwas, was mir hier in letzter zeit ziemlich oft auffällt - egal bei welchem thema....

ich hab' dieses '1x ist kein x' und 'aufriss' anders vertanden - nicht im sinne von bagatelle oder 'ist ja nicht so schlimm' usw. sondern in bezug auf verhältnismäßigkeit von 'tat' und 'reaktion' darauf . die angeführten beispiele wie straßenverkehr und jagd hab' ich nicht als rechtfertigung für eigenes versagen oder als freischein verstanden - sondern als beispiele in bezug auf eben diese verhältnismäßigkeit.

was ich damit meine ist, jeder hund/halter kann in so eine situation kommen auch wenn man sich 1000%ig sicher ist, der eigene hund würde so etwas nie tun, er hört ansonsten perfekt, hat noch nie gejagt oder gestöbert etc. - trotzdem kann es passieren. (ich rede jetzt nicht von unverantwortlichen haltern, denen es egal ist, deren hunde das ständig tun usw. - ich denke nicht daß so leute hier schreiben - sondern von verantwortungsbewussten haltern denen ein fehler passiert ist ('1x')).
                      es ist schrecklich für das reh und es ist keine lappalie aber rechtfertigt dieses einmalige vergehen den tod des hundes, die beschimpfungen, das 'mit dem finger auf jemanden zeigen', die evtl. presseberichte von 'reißender bestie die gerissen hat' usw. usf. ('aufriss') ?
                      daß es eine strafe dafür zu geben hat ist klar und richtig, auch daß der geschädigte anspruch auf entschädigung hat und daß man in zukunft dafür zu sorgen hat, daß so etwas nicht noch einmal passiert...aber sind die o.g. darüber hinausgehenden reaktionen und aktionen ('aufriss') in dem fall wirklich verhältnismäßig?

ist es verhältnismäßig einen hund der wilderei zu bezichtigen oder zu erschießen/anzuschießen, nur weil er wild 'gefunden' hat, daß er gar nicht gehetzt sondern wirklich nur gefunden hat?

um noch mal auf's eigentliche thema zurückzukommen:
                      mein aussie hat vor jahren auch mal ein reh 'gefunden' es umkreist und verbellt ohne es zu berühren... es lag wenige schritte vom weg entfernt, war bereits tot und wurde, wie sich später herausstellte von menschen gewildert (nicht gejagt!) ....
                      hätte es noch gelebt und wäre in dem moment polizei oder förster dazu gekommen, hätte ich wahrscheinlich das gleiche problem gehabt wie die te - und je nach bundesland hätte mein hund es vielleicht sogar nicht überlebt...
                      ...ich finde das weder verhältnismäßig noch richtig...

was im fall der te tatsächlich passiert ist, wird man wahrscheinlich nie erfahren - denn alles ist möglich .......im zweifel für den angeklagten.

liebe grüße
                      kerstin

Kommentar

Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                        kann es sein, daß diese beiden sätze einfach nur unglücklich ausgedrückt und dadurch fehlinterpretiert wurden?

das ist etwas, was mir zwischendurch auch schon passiert ist, sich dadurch eine 'lawine' gelöst' hat, die es einem fast unmöglich macht, klar zu stellen wie es eigentlich gemeint war, weil keiner mehr zuhört sondern einfach nur draufgekloppt wird?
                        Jo, auch noch mal für die etwas Neueren: bitte nicht alles persönlich nehmen, bestimmte Themen gehen immer sehr schnell ab wie eine Rakete. Da kann man nachher schreiben, was man will, immer ist es für jemanden falsch.

Scheint so eine Art Funsportart hier zu sein...

Lieber wäre es mir ja, wenn man hier gemeinsam diskutieren und seine Meinung bilden könnte - also z.B. auch mal etwas sagen, was anderen 'dumm' erscheinen mag und sich im Laufe der Diskussion zu dem Thema aufklären lassen.

... oder einfach nur nicht blöd angemacht zu werden für die eigene Meinung (dafür muss man sie natürlich halbwegs sorgfältig formulieren).

Naja, wie auch immer - hat jedenfalls, liebe Susanne, nix mehr mit dir zu tun, nur noch mit Diskutier-Lust.

Kommentar

Hallo Kerstin,

Du schreibst mir aus der Seele. Genauso habe ich den Beitrag auch verstanden.

Ich wundere mich selbst häufig darüber, wie ein und das selbe Resultat bei unterschiedlichen Beteiligten völlig unterschiedlich wahr genommen wird. Von bloßer Kenntnisnahme bis zur völligen Hysterie.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Habe das gerade erst gelesen, wir waren im Urlaub.
                            Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen! Beim durchlesen konnte ich deine Panik richtig spüren....
                            Alles Liebe
                            Ruth

Kommentar

Eine doofe, aber ernst gemeinte Frage: Jagd ist doch ein Hobby, warum machen Jäger das dann überhaupt, wenn es nur Ärger und keinen Spaß bringt?

Und wenn ein Fuchs meine Laufenten frisst, weil ich den Stall nicht schließe, kann ich mich dann an den Revierpächter zwecks Schadensersatz wenden?
                              NOCHMAL: ICH diskutiere hier nicht über Sinn und Unsinn der Jagd. Einige haben das Thema Jagd offensichtlich noch nie näher betrachtet oder es einfach NULL verstanden. Da wundert es mich nicht, dass immer wir Jäger die Trottel sein sollen...

Es gibt genügend Literatur um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich denke nicht, dass dieses Forum die richtige Grundlage dafür bietet weil es hier ja EIGENTLICH um die Ernährung unserer Hunde geht.

@JuliaH
                              Hättest Du den ganzen Thread genau gelesen, dass meine Beiträge dazu nicht alle aus der Sicht eines Jägers waren, sondern schon zu Beginn eine Hilfe an Susanne darstellten, genau auf Ihre Fragen eingegangen sind und ich bis jetzt immer noch nicht gesagt habe: Ein Hund der so ist wie Deiner gehört an die Leine oder was auch immer. Ich verstehe daher nicht, warum Du hier so abgehst. Ist mir aber auch egal. Es gibt hier genug Leute die offensichtlich froh darum sind etwas dazu zu lernen und auch eine rechtliche Grundlage zu manchen Dingen zu bekommen. Wenn Du nicht dazu gehörst: OK... macht ja nix...

@Birgit
                              Nein, Du musst nicht nachweisen aus welchem Revier das Wild ist.
                              Wenn ein Bauer in meinem Revier einen Schaden hat, dann habe ich den zu tragen SOFERN er von Schalenwild, Wildkaninchen oder Fasanen verursacht wurde. Damit erübrigt sich auch die Frage von Laufente... Schäden durch Füchse sind NICHT Wildschadensersatzpflichtig!!!! Verursacht ein Stück Schwarzwild einen Schaden im Vorgarten eines Bürges, habe ich als Pächter das ebenfalls nicht zu tragen denn:

§ 32 Schutzvorrichtungen
                              (2) Der Wildschaden, der an Weinbergen, Gärten, Obstgärten, Baumschulen, Alleen, einzelstehenden Bäumen, Forstkulturen, die durch Einbringen anderer als der im Jagdbezirk vorkommenden Hauptholzarten einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt sind, oder Freilandpflanzungen von Garten- oder hochwertigen Handelsgewächsen entsteht, wird, soweit die Länder nicht anders bestimmen, nicht ersetzt, wenn die Herstellung von üblichen Schutzvorrichtungen unterblieben ist, die unter gewöhnlichen Umständen zur Abwendung des Schadens ausreichen

Sprich: wer seinen Vorgarten nicht einzäunt ist selber Schuld, und wer seinen Laufentenstall nicht zu macht ebenso (wenn man davon ausgehen würde, dass nicht der Fuchs die Enten holt (-> nicht Ersatzpflichtig) sondern zum Beispiel eine Rotte Sauen (-> Ersatzpflichtig) durch getrampelt wäre...

@greyekle:

Tja, so ist aber nun einmal... Das Wild was in MEINEM Revier läuft, ist faktisch MEIN Wild. Nur ICH, oder von mir beauftragte Person, darf es schiessen. Und nur ICH darf es verkaufen, denn es ist MEIN Wild. Und nur ICH oder diese Person hat das Recht zum Beispiel einen überfahrenen Hasen in meinem Rievier mitzunehmen. Würdest DU das in meinem Revier tun, wäre das Schlicht und ergreifend WILDEREI, worauf in Deutschland hohe Geldstrafen oder Alternativ Hafstrafen von 3 Monaten bis zu 5 Jahren stehen!!!

(Schiesse ich ein Stück Rehwild, das geht dann krank geschossen noch ab ins Nachbarrevier und fällt dort 5m hinter der Reviergrenze um, ist es das Stück des NACHBARN und nicht mehr meins!!!)

Findest Du zum Beispiel im Wald ein Geweih von einem Hirsch und nimmst das mit weil Du denkst "Oh fein, passt super bei mir ins Wohnzimmer an die Wand" und Du wirst erwischt, dann kann das sogar Ultrateuer werden, denn: auch das ist Wilderei!!! Das Geweih gehört dem Pächter dieses Reviers und sonst niemandem!!!

Bevor Du so arrogant (und so kommt es hier an) und provokant auf meinen Beitrag bzw. rechtliche Tatsachen antwortest, solltest Du Dich vielleicht näher mit dem Thema Jagd und den Gesetzen drumherum beschäftigen... Oder einfach nett nachfragen, denn ich bin ja gerne bereit es Dir zu erklären, auch wenn Du noch 10x auf mich drauf haust.

Ich bin ein Jäger der dem Nichtjäger gerne für Fragen zur Verfügung steht wenn es dem besseren Verständnis für unser Tun dient.

Fragen wie:
                              "Jagd ist doch ein Hobby, warum machen Jäger das dann überhaupt, wenn es nur Ärger und keinen Spaß bring" möchte ich aber bewusst nicht beantworten. Das ist ungefähr das selbe als wenn mich einer fragt: Warum gehst Du Skilaufen wenn Dir dann Abends immer kalt ist...

Kommentar

(aus dem Posting von Nadine)

Wenn Du nachweisen kannst, zu welchem Revier der Wildvogel bzw. das Reh gehört.....
                                Ansonsten, wie auch bei Einbruch durch Unbekannt.....

EDIT: ist nicht patzig gemeint, ich hab nur jetzt grade keine Zeit mehr.
                                Entschuldigung an alle, so im Nachhinein betrachtet.....

War aber wirklich nicht patzig gemeint, nur nicht durchdacht, weil eben Zeitmangel.

*DusollstDeineBeiträgedurchdenkenbevorDusiepostest DusollstDeineBeiträgedurchdenkenbevorDusiepostestD usollstDeineBeiträgedurchdenkenbevorDusiepostestDu sollstDeineBeiträgedurchdenkenbevorDusiepostest*
                                (Mein neues Mantra - mal sehen, wie lange es vorhält)
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X