Zitat von monas
Beitrag anzeigen
Die Haltung aus (dem ganzen Satz) heißt für mich: dies ist ein unglückseliger Vorfall, nicht schön, nicht unbedenklich, nicht einfach zu vergessen, aber ein Einzelfall, ein Unfall, der hoffentlich nie wieder vorkommt.
Und genau solche Unfälle sind mir persönlich dieses Jahr bereits 2x passiert. War zwar kein Reh, sondern 1x Hase und 1x Katze, aber beide Male völlig überraschend und trotz Gegend scannen hab ich kein Tier gesehen, bis beide Hunde (leider waren sie sich absolut einig, mich zu ignorieren) hinter dem Tier her waren. Wir haben alle Glück gehabt, bis auf ein paar Kratzer an Paul, die sich nicht entzündet haben, ist keinem was passiert.
Und trotzdem hab ich jedes Mal Wochen daran zu knabbern, daß so eine Situation überhaupt passieren konnte (und die ganzen "was wäre wenn"´s dabei).
Ich hab dieses Jahr x Rehe vor den Hunden bemerkt (überwiegend auf gerade ungenutzen Kuhweiden), ich übe mit den Hunden Impulskontrolle. Und trotzdem, nach 2 Jahren völlig ohne Vorfall, sowas.
Einzige Lösung, die mir da noch einfällt (so momentan): 100% Leinenzwang. Und das bei einem Hund wie Paul, der das Laufen so sehr braucht. Nun ja, ich übe noch und suche nach Lösungen. (Aber das geht denn doch über das Thema hier hinaus.)
Kommentar