Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Reh gerissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Jagdhunden, und von denen sprichst Du ja in dem Zusammenhang denke ich mal, ist das eine absolute Selbstverständlichkeit. Wie sollte man sonst zum Beispiel ein Stück in Ruhe aufbrechen können, wenn der Hund immernoch ständig
    versuchen würde mit der Nase vorne dabei zu sein? Auch da heisst es : Kommando Ablegen ist Ablegen und da bleiben...
    da kannst du Dich aber Von und Zu schreiben, wenn das bei Dir in der Region zur Selbstverständlichkeit gehört... Bei uns in der Region folgen die meisten Jagdhunde keinen Sch.... dann haben sie entweder noch`n Tele oder `n Stachelhalsband drauf... Ich betone auch, daß es sicher nicht alles hier sind, aber sehr viele.... da darf mir hier so einer von denen Hundebsitzern nicht sagen, wie ich meinen Hund zu erziehen habe... Das fände ich wirklich mal schön, wenn ich mal einen Jagdhund hier zu Gesicht bekommen würde, der so toll ausgebildet ist wie Deiner.
    Und bei den Privathunden ist es halt auch so, ich geh jetzt mal von meinen aus... die, die ich von jung an bei mir hatte, haben das auch alle gelernt ohne wenn und aber... aber wenn ich halt einen Hund übernehme mit Vorgeschichte dann ist das nicht mehr so einfach hinzubringen... Ich schau, daß ich dann das Bestmöglichste an Gehorsam auch bei Wild raus bekomme, aber ein gewisses Restrisiko bleibt dann doch noch... und da heißt`s für mich... aufpassen und ggf. an die Leine... und so handhabe ich das....
    Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

wird es in diesem forum jemals ein thema geben,jäger/nichtjäger dat nicht geschlossen wird.
      ich sehe es jetzt schon wieder kommen.

so jeder hat deutlich seine standpunkte gesagt,also warum immer weiter und weiter...

nur mal so zum nachdenken...

lg,yvonne

Kommentar

Es ist schade das oft Threads so ausarten...woran es liegt?
        Ich glaube, das geschriebene Worte oft "anders"klingen als gesagte, nämlich im gesagtem drückt man Gefühle aus, Emotionen
        ich fand z.b.Nadines Posting neutral geschrieben, nicht lehrermäßig, so hat jeder hier seine Sichtweise

Ich drück dir Daumen.....und deinem Hund....
        aber mich machte ein Satz von dir nachdenklich...

Zitat von Soozle Beitrag anzeigen
        Jetzt hör ich aber auf mich zu verteidigen, das muß ich schon bei der Polizei.
        Susanne
        Denn ich glaube, verteidigen mußt du dich nicht....
        aber wenn dich jemand fragt, wie es dazu gekommen sein könnte...
        ist die Frage ja okay...denk ich.
        und ich z.b.werde oft belächelt, wenn ich unsere Tiffy, Cairnterrier, im Wald nicht von der Leine mache, weil ja angeblich solch kleiner Hund keinen Schaden anrichten könne....
        ich weiß, das es anders sein kann!
        Alle unsere 3 Hunde bleiben in Waldgebieten an der Leine, ohne Ausnahme...weil eine Garantie gibt es nie....
        Ich hoffe, das die Geschichte gut für euch ausgeht...
        aber trotzdem würde ich in Zukunft lieber deinen Hund an die Schlepp nehmen...es ist einfach sicherer

Jetzt hoffe ich, das nicht einer falsch von mir denkt, aber ich muß immer an das Reh denken...
        Und da mußte ich meine Gedankengänge hier aufschreiben
        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Also, daß das im Wald passiert ist, davon lese ich nirgens was... ein Reh kann einem überall in der Natur begegnen, da wo Felder, Wiesen und Büsche sind... Da seh ich öfter Rehe als im Wald... Ich finde die Diskussion nicht schlimm, klar, es hat jeder seine Meinung gesagt, ist doch auch OK? Ich denke, es ist ein heißes Thema und keiner kann sich 100 % sicher schätzen, außer ich habe meinen Hund nur noch an der Leine...
          Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Zitat von klm max Beitrag anzeigen
            Kommt zu mir einer und sagt: Entschuldigen Sie, ich weiss nicht wie es passieren konnte, aber mein Hund hat das oder das gemacht. Was soll ich dann noch sagen??? Da kann man eigentlich nur nett antworten und eine Lösung für die Zukunft finden. Wenn derjenige sich nicht melden würde und stattdessen gleich den Anwalt schickt wäre meine Gesprächsbereitschaft schon nur noch bei 10%...
            Diesen Satz empfinde ich als schlimm, Machtgefühle ?

Wenn ich von einer Minute ausgehe, der Hund hat den Schweiss des Rehs gerochen, nimmt die Spur auf, findet und umkreist bellend das Tier. Das Reh kann von einem anderen Hund oder Auto schon verletzt gewesen sein. Die Polizisten haben nur einen Hund gesehen der bellend ein Reh, das im Gras lag, umkreiste. Punkt
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

Kommentar

Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
              glaubich nich ...
              ... eher ehrlich ...
              ... bei MIR zumindestens wärs wohl genauso ...
              ... ein gespräch unter vier augen fände ICH persönlich jetzt durchaus auch besser - im vergleich zu nem brief vom anwalt ...
              ... muss aber jeder für sich selber entscheiden, oder ... ?
              ... es wäre zumindestens MEIN weg ...

liebe grüße, Gabi - der am meisten das reh leid tut - wie auch immer es zu tode kam ...
              der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Das wäre bei mir auch das erste gewesen, denn den Jagdpächter kann man erfragen. Auch würde ich wissen wollen, ob mein Hund schuld ist.
                Viele Grüße Helga
                "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

Kommentar

Hallo,

Zitat von Zorrolinus Beitrag anzeigen
                  Wir mussten neulich auch 150 EUR Strafe zahlen, weil wir ein von einem Auto angefahrenes Reh in die Tierklinik gefahren haben und es nicht vom Jäger haben erschießen lassen. Wurde als wildern ausgelegt. Und wir würden es jederzeit wieder machen.
                  das würde ich mir an deiner Stelle schon sehr gut überlegen.

Ein Reh ist ein Wildtier und keinen Kontakt mit Menschen gewohnt, das Leiden und der Streß, welches ihr dem Tier zugefügt habt, als ihr es ins Auto verfrachtet habt, ist nicht unerheblich und sei froh das zu der Anzeige wegen Wilderei nicht noch eine wegen Tierquälerei hinzugekommen ist.

Ein Wildtier welches durch einen Verkehrsunfall verletzt wurde (insbesondere Wiederkäuer), ist in der Regel durch keine ärztliche Kunst zu retten, da die inneren Organe durch den Zusammenstoß mit den Auto kollabiert sind, bzw. auseinandergerissen sind und diese Verletzungen sieht man natürlich nicht.

Der Fangschuß durch eine berechtigte Person ist in diesem Fall wirklich Tierschutz und Beendung von Tierleid.
                  Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen

Wenn ich von einer Minute ausgehe, der Hund hat den Schweiss des Rehs gerochen, nimmt die Spur auf, findet und umkreist bellend das Tier. Das Reh kann von einem anderen Hund oder Auto schon verletzt gewesen sein. Die Polizisten haben nur einen Hund gesehen der bellend ein Reh, das im Gras lag, umkreiste. Punkt
                    ERstmal möchte ich Nadine danken für ihre klaren - und aus meiner Sicht sehr hilfreichen - Worte. Und was der o.g. Post mit Machtgefühlen zu tun haben soll, weiß ich nicht. Vielmehr spricht sie aus, was ich als Anwältin jeden Tag wieder erlebt habe. Wenn man mal miteinander gesprochen hätte, statt alles SOFORT und ALLES nur über den Anwalt klären zu lassen, hätte es manchen Rechtsstreits nicht bedurft. Natürlich würde ich mich hier auch anwaltlich beraten lassen, aber "Flucht nach vorn" parallel dazu ist sicher sehr zu empfehlen.

Und mal Hand aufs Herz: Mir tut Susanne natürlich leid, ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Aber es war nicht richtig, was der Hund gemacht hat und unter Kontrolle stand er auch nicht. Im Zweifel kann man vielleicht nicht beweisen, dass er das Reh gerissen hat. Aber man kann auch nicht einfach unterstellen, dass er es nicht getan hat.

Abgesehen davon weiß auch gar nicht so richtig, weshalb hier so viel über reißen und nicht-reißen diskutiert wird. Soweit ich weiß - ich lass mich da gerne korrigieren - gehen Rehe wenn sie gehetzt werden recht schnell an Herz-Kreislaufversagen ein, auch ohne dass sie gebissen werden. Und genau deshalb kann man auch ein Verfolgen oder Hetzen des Rehs nicht irgendwie verharmlosen.

jm2c

LG Yvonne

Kommentar

Zitat von MaliLucy Beitrag anzeigen

Abgesehen davon weiß auch gar nicht so richtig, weshalb hier so viel über reißen und nicht-reißen diskutiert wird. Soweit ich weiß - ich lass mich da gerne korrigieren - gehen Rehe wenn sie gehetzt werden recht schnell an Herz-Kreislaufversagen ein, auch ohne dass sie gebissen werden. Und genau deshalb kann man auch ein Verfolgen oder Hetzen des Rehs nicht irgendwie verharmlosen.

jm2c

LG Yvonne

sehe ich genauso,kind liegt im brunnen,dumm gelaufen,schauen wie man dies zukünftig verhindern kann,eine entschuldigung ist nie verkehrt,ob gerissen oder nicht,denn der hund war weg.
                      hoffen das man mit nem blauen auge davon kommt.

jedem passiert mal was,was man eigentlich nicht wollte.
                      das ist menschlich.
                      leider manchmal mit folgen die nicht nur einen selber treffen.

daraus kann man lernen.
                      mehr schlüsse würde ich daraus nicht ziehen.
                      da keiner vor ort und stelle war,nichtmal die besitzerin,bringt dieses rätselraten doch keinem was.
                      wir sind doch alle erwachsen und wenn man einen fehler macht,dann muss man nicht nach weiteren schuldigen suchen.
                      der hund war weg,mehr gibt es dazu meiner meinung nach nicht zu sagen.

ich hoffe hier wird nicht geschlossen,denn dann erfahren wir den ausgang nicht,davon hat dann auch niemand was.

lg,yvonne

Kommentar

unser Jäger meinte auch, er hätte noch nie so viele Reh verloren wie dieses Jahr. Das Problem ist wirklich das Verfolgen, das Reh hat den Verfolger im Auge (die Augen schauen nach Hinten beim Rennen) und knallt dann gegen einen Baum.
                        Im freien Feld z.B. hat ein Hund keine Chance ein Reh zu Reißen, weil es viel viel schneller ist.

Wir haben seit Frühjahr den Wald gemieden, und wenn, dann nur mit Flexi - sicher ist sicher.

Susanne tut mir trotzdem total leid, so wie geschildert könnte ich mir vorstellen, dass ihr Hund das verletzte Reh wirklich nur aufgespürt hat.
                        Elke mit Tara ---------------------------------------

Kommentar

Eines finde trotz allem toll, fast in jedem Beitrag steht etwas für mich Neues über das Verhalten von Rehen. Das Rehe Kurzflüchter sind oder das mit den Augen, wußte ich nicht.
                          Viele Grüße Helga

Kommentar

Hallo,

Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist wirklich das Verfolgen, das Reh hat den Verfolger im Auge (die Augen schauen nach Hinten beim Rennen) und knallt dann gegen einen Baum..
                            also das halte ich jetzt für Jägerlatein des betr. "Kollegen".

Das "normale" Fluchtverhalten von Rehwild läßt sich in etwa so beschrieben:

das Tier wird aufgeschreckt (beim Äsen, beim Ruhen etc.) flüchtet mit hohen und weiten Sprüngen vom Feind weg, je nach Topographie des Geländes wird eine nahe Deckung aufgesucht (Feld - Heckenstreifen, Maisacker, Fruchtacker / Wald - Unterholz, Dickung etc.), dort verlangsamt das Reh seine Flucht und orientiert sich nach dem Verfolger. Konnte das Tier die Distanz zwischen sich und dem Angreifer vergrößern, so versucht es durch Wiedergänge den Angreifer weiter von seiner Fährte abzubringen, letztendlich duckt es sich.

Rehe sind keine Marathonläufer, das wurde hier in verschiedenen Posts schon dargelegt und sie stellen sich, anders wie das wehrhafte Schwarzwild, nicht dem Hund bzw. dem Verfolger. Darüberhinaus geben Rehe, aufgrund einiger anatomischer Besonderheiten, u. a. Laufbürsten- und Zwischenzehendrüsen sehr viel mehr Witterung ab, als z. B. ein Feldhase mit seinen behaarten Sohlen.

Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
                            Im freien Feld z.B. hat ein Hund keine Chance ein Reh zu Reißen, weil es viel viel schneller ist.
                            Wird das Rehwild jedoch von einem, ihm körperlich überlegenen Gegner aufgespürt und verfolgt, dazu noch in einem Gelände welches ihm nicht ermöglicht sein natürliches Fluchtverhalten einzusetzen, sei es a) die Hatz geht weit über offenes Gelände ohne Deckungsmöglichkeiten oder aber b) die Flucht wird durch Gatter und Zäune behindert, so wird das Reh in Fall a)entweder irgendwann an Herzversagen verenden, vom Hund gerissen werden und im Fall b) in Panki einen Zaun anfliehen und dann dort einen tödlich wirkenden Genickbruch erleiden.

Das flüchtende Wild orientiert sich in erster Linie akutisch d. h. mit dem Gehör über die Distanz des Verfolgers, dies wird natürlich erschwert, wenn der Verfolger "stumm" hetzt, d. h. nicht bellt.

Lautjagende Hunde sind zwar das Übel jedes nichtjagenden Hundehalter, weil man hört ja, wie der Hund das Wild verfolgt - für das gejagte Tier ist der bellende Hund allerdings von Vorteil.
                            Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Zitat von vizsla Beitrag anzeigen
                              wird es in diesem forum jemals ein thema geben,jäger/nichtjäger dat nicht geschlossen wird.
                              ich sehe es jetzt schon wieder kommen.

so jeder hat deutlich seine standpunkte gesagt,also warum immer weiter und weiter...

nur mal so zum nachdenken...

lg,yvonne
                              Also wegen mir muss hier kein Jäger/Nichtjägerthread geschlossen werden. Wir diskutieren ja noch im Rahmen der Netiquette und als Jägerin stehe ich 100% mit Herz und Verstand hinter dem was ich tue und bin mir auch bewusst darüber, dass das nicht jeder gut findet. Aber ich habe mittlerweile ein dickes Fell, also haut ruhig drauf

Ich muss "birlie" Recht geben, wenn Sie von Jägerlatein spricht bezüglich des Stückes Rehwild und der Bäume...

ICH vermag ja gelegentlich irgendwo gegen zu rennen, oder über meine eigenen Füsse zu stolpern , aber so blöd ist in der Regel kein Reh. Wir haben noch nie den Fall im Revier gehabt, dass ein Reh gegen einen Baum gerannt wäre... Wir haben allerdings nicht erst einmal den Fall gehabt, dass ein Reh zu Tode gehetzt wurde und dann angeschnitten wurde.

Und das was Yvonne schreibt unterschreib ich auch: Wir werden nicht mehr rausfinden können, ob der Hund erst gebissen hat, oder nachdem das Reh schon gelegen hat (vorrausgesetzt: es sind wirklich Hundebisse). Fakt ist, er war ausserhalb des Einwirkungskreis seiner Führerin, hatte keinen Gehorsam und hat das Stück offensichtlich gehetzt, sonst wäre der Hund sicherlich nicht so weit gerannt, das kannte Susanne ja nicht von ihr. WIE das Reh nun schlussendlich zum erliegen kam, ist da glaube ich aber nicht mehr wichtig.

Ich denke dem Gesetz nach geht es da nur noch um WILDEREI ansich und nicht darum wie nun gewildert wurde...

Wir dürfen gespannt sein, wie das ausgeht...

Kommentar

Hab diesen thread nun auch gelesen und stimme Yvonne zu.
                                Mehr kann man nicht sagen. Punkt.
                                Nadines postings sind meinem Emfinden nach völlig ok gewesen.
                                In keiner Weise anmaßend oder so was....
                                Susanne wünsche ich von Herzen, dass sie mit einem blauen Auge davon kommt.

Zitat von vizsla Beitrag anzeigen

sehe ich genauso,kind liegt im brunnen,dumm gelaufen,schauen wie man dies zukünftig verhindern kann,eine entschuldigung ist nie verkehrt,ob gerissen oder nicht,denn der hund war weg.
                                hoffen das man mit nem blauen auge davon kommt.

jedem passiert mal was,was man eigentlich nicht wollte.
                                das ist menschlich.
                                leider manchmal mit folgen die nicht nur einen selber treffen.

daraus kann man lernen.
                                mehr schlüsse würde ich daraus nicht ziehen.
                                da keiner vor ort und stelle war,nichtmal die besitzerin,bringt dieses rätselraten doch keinem was.
                                wir sind doch alle erwachsen und wenn man einen fehler macht,dann muss man nicht nach weiteren schuldigen suchen.
                                der hund war weg,mehr gibt es dazu meiner meinung nach nicht zu sagen.

ich hoffe hier wird nicht geschlossen,denn dann erfahren wir den ausgang nicht,davon hat dann auch niemand was.

lg,yvonne
                                LG Gudrun
                                https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X