Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzthonorare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierarzthonorare

    Guten Abend,
    Ich war in der letzten Zeit mit meinen beiden Hunden ziemlich häufig beim Tierarzt, was ganz schön ins Geld ging.
    Heute Nachmittag unterhielt ich mich mit einer Freundin, die berichtete, das ihre Tierärztin viel günstiger sei...
    Ich bin bisher immer von einer einheitlichen Gebührenordnung ausgegangen, ein Irrglaube? Oder ist er "Ermessensspielraum" der TÄ so groß, das zweistellige Differerenzbeträge zustande kommen können?

    #2
    Hallo Claudia,

    ja das habe ich auch schon erlebt, das die Preise bei den Tierärzten sehr unterschiedlich sind!!!

    In Tierkliniken auch wenn es nur kleine sind nehmen sie echt viel hier,
    jetzt bin bei einer Tierärztin der ich schon paar mal gesagt habe das sie mehr nehmen muß, manchmal berechnet sie nur die Medikamente.

    Ich denke manche berechnen einfach jeden kleine Tätigkeit und manche eben nicht.
    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

    Kommentar


      #3
      Hallo Linalotte
      soviel ich weis gibt es keine einheitliche Gebührenordnung den ich habe auch schon die erfahrung gemacht das unterschiedliche Preise verlangt werden. Aber ich bin der meinung wenn die Chemie zwischen TA und dir stimmt ist das doch nur zweitrangig.
      LG Elke mit Hündin Sissi und Katze Luna

      Kommentar


        #4
        Zitat von Elo Sissi Beitrag anzeigen
        soviel ich weis gibt es keine einheitliche Gebührenordnung den ich habe auch schon die erfahrung gemacht das unterschiedliche Preise verlangt werden. Aber ich bin der meinung wenn die Chemie zwischen TA und dir stimmt ist das doch nur zweitrangig.
        Selbstverständlich gibt es eine Gebührenordnung für Tierärzte - der Tierarzt darf aber entscheiden ob er den einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz der Gebührenordnung geltend macht.

        Falls der TA also den Eindruck hat, daß Du es Dir durchaus leisten kannst den dreifachen Satz zu bezahlen, dann darf er das. Frau Müller von nebenan mit kleiner Rente bezahlt dafür nur den einfachen Satz.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Ja, und ein TA ist sogar dazu verpflichtet, das zu berechnen, was er auch getan hat und zwar mindestens mit dem einfachen Satz der GOT!

          Das heißt dann eben auch, dass man nicht bei den falschen Leuten dafür Werbung machen sollte, das TA x oder TÄ y immer gerne Rabatte gibt oder etwas nicht berechnet... Ein TA macht sich damit strafbar...

          Je nach Prominenz oder Spezialisierung des TA, Schwere des Falles, Geldbeutels des Patientenbesitzers oder "grundlos" ist ein TA berechtigt den ein- bis dreifachen Satz der GOT zu verlangen...

          Liebe Grüße
          Maarit

          Kommentar


            #6
            Und genau aus diesem Grund sollte man,wenn man das Gefühl hat,günstig wegzukommen,einfach mal die Klappe halten und sich freuen!

            Und dem Doc vielleicht auch mal 'ne kleine Freude machen...
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Als ich vor fast 3 Jahren Sheru (nur) TW impfen lassen wollte, habe ich vorher auch bei diversen TA-Praxen angerufen (in Berlin hat man ja an jeder Ecke eine). Anschließend hatte ich unterschiedliche Preise von 27,-€ bis fast 60,- !!! Und die günstigste war sogar meine "Stammpraxis" bei mir an der Ecke (und die diskutierten ÜBERHAUPT nicht mit mir wegen "nur TW", im Gegenteil stieß ich auf Verständnis, sie kannen ja Sherus Vorgeschichte )...

              Wenn es bei denen, die wenig haben wirklich weniger kostet ist das ja gut, aber ich habe eher das Gefühl, daß danach nicht gefragt wird und sich einfach bestimmte "Berechnungsgewohnheiten" eingeschlichen haben, denn ich kenne viele Leute, die sehr wenig haben und trotzdem so viel bei dem "teuren TA" bezahlen (was bei meinem z.B. günstiger ist)...

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                manche TÄ berechnen ja alles: Untersuchung, Telefonat, Rezept ausschreiben etc . Die anderen lassen sich wirklich nur die Medikamente oder " größere" Untersuchungen bezahlen. Ich denke, man muss schon gucken, auch wenn die Chemie zwischen mir und dem TA stimmt, bin ich nicht bereit, mehr( fast das doppelte) zu bezahlen.
                Liebe Grüße vom Deisterrand

                Sylke, Micky und Bandit

                Kommentar


                  #9
                  Also ich hab die Erfahrung gemacht das Dorftierärzte um einiges günstiger sind als Tierärzte in Kliniken.Ich denke das ist so weil die ja auch ihre Instrumente bezahlen müssen.Ich hab jetz eine gefunden die sich wie ich für Katzen einsetzt,dort bekomme ich auch ab und an mal einen Rabatt

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, ein Tierarzt muß eigentlich eine Allgemein/Grunduntersuchung verlangen. Also, augen gucken, Fieber messen, abhören etc.
                    Dazu ist er sogar verpflichtet. Außen diesem Grund wurde hier schon mal ein TA von einem anderen angezeigt, weil ihm zu Ohren gekommen war, das die Allgemeinuntersuchung nicht gemacht/Berechnet wird.

                    Wir sind übrigens als Haustierarzt in einer kleinen Tierklinik und, die ist erstens kompetenter und zweitens sogar billiger, als die Dorf/Wald und Wiesentierärzte hier.
                    LG Claudia und die Bernerbande

                    In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                      Wir sind übrigens als Haustierarzt in einer kleinen Tierklinik und, die ist erstens kompetenter und zweitens sogar billiger, als die Dorf/Wald und Wiesentierärzte hier.
                      Ich bin hier in der Tierklinik wenn mal etwas sein sollte (was Gott sei Dank selten vorkommt). Die kosten zwar viel Geld, aber die vorherigen Wald- und Wiesentierärzte haben (aufgrund der fehlenden diagnostischen Möglichkeiten) im gesamten gesehen genau so viel Geld bekommen für 3 Termine bis zur Diagnosefindung wie in der Klinik für 1 Termin.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Wir kommen nie unter 50€ raus, obwohl die wissen, dass wir Kurzarbeit haben und mein Minijob weg ist. Also kein Erbarmen.

                        Seit August haben wir 1500 € dort gelassen, und wenn der Katheter verstopft ist, gehts nicht auf Kulanz wie beim Auto, obwohl er 1 Jahr funktionieren sollte. Garantieleistungen gibts dort nicht, weils ein Dienstleistungsunternehmen ist.
                        Nee, dann müssen wir fürs Ausprobieren, ob er wirklich zu ist, sogar die Infusionsflüssigkeit bezahlen, neben dem Arzthonorar.

                        Jetzt nehm ich aber die angefange Ausprobierflasche mit, also 2,50 € gutgemacht

                        Ich hab aber auch schon erlebt, dass Blutkontrollen beim Landarzt weit weniger kosten, als in der Tierklinik, weil wohl die Betriebskosten niedriger sind.

                        Beim Menschen-Doc ists ja genauso. Dem Privatpatient kann man auch das Mehrfache in Rechnung stellen. Die Gebührenordnung ist nur die Grundlage, auf der die Vervielfachung stattfindet.

                        Kommentar


                          #13
                          Tierkliniken haben viel hörere fixe Betriebskosten als Tierarztpraxen. Letztere können von einer Person betrieben werden. Bei Tierkliniken ist das nicht möglich, weil diese Dienst anbieten müssen vierundzwanzig Stunden am Tag sieben Tage in der Woche. D.h. es müssen mind. zwei, wenn nicht gar mehr Tierärzte dort ihr Brot verdienen. Die Tierarztpraxis macht zur gegebenen Stunde dicht und kann Notfälle außerhalb der Sprechzeiten an den tierärztlichen Notdienst verweisen. Die Tierklinik darf das nicht, in ihr muß für Notfälle jederzeit ein Tierarzt zur Verfügung stehen.

                          Wir haben im Nachbarort eine Tierklinik mit fünf Tierärzten. Inkl. Tierarzthelferinnen etc. beschäftigen die, denke ich, so um die zwanzig Leute. Zudem wird das tierärztliche Angebot laufend erweitert, erst kürzlich wurde angebaut/umgebaut, um weitere Behandlungsräume und -möglichkeiten zu schaffen. Logisch daß da nicht alles zum einfachen Satz der GTO berechnet werden kann. Wobei sie das in manchen Fällen, z.B. bei Katzenkastrationen, trotzdem tun.

                          Grüße

                          der Waschbär
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde, dass man Arzt und Tierarzthonorare nicht so einfach miteinander vergleichen kann, wie Gerät XY bei 2verschiedenen Händlern.

                            Jeder will sein Tier optimal versorgt wissen, klare Diagnostik, wozu natürlich alle entsprechenden Geräte vor Ort sein sollten, Patientenfreundliche Öffnungszeiten, TA immer auf dem neuesten Stand der Medizin (Fortbildungen kosten übrigens auch viel Geld - was manchmal sogar den Diagnoseweg abkürzt) , kurz gesagt, die Ansprüche sind (sinnvollerweise) hoch, aber kosten darf es eigentlich nichts.
                            Ich verstehe schon manchen Unmut, aber diese Preisvergleiche ärgern mich doch manchmal, weil sie einfach nicht objektiv zu betrachten sind.

                            Nehmt eine Kastration, sagt der Preis was über die OP-Technik (viele Katzen werden noch "über Kopf" hängend kastriert (na-danke!) Narkosetechnik, die Narkose Überwachung (ist eine Extra-Person dafür zuständig oder ist der TA ganz allein bei der OP?) ?

                            Sicher ist an Impfungen verhältnismäßig gut zu verdienen, aber etwas unfair wird es dann, wenn für "wichtige" Angelegenheiten der engagierte TA gern genutzt wird, weil er ja alle Möglichkeiten bereit hält, am Impfen aber der verdient, der sonst kaum Kosten hat, deshalb auch die Impfungen "billig" anbieten kann, weil er monatlich keine hohen Grundkosten hat. Was aber, wenn es mal zu Komplikationen kommt?
                            Also auch alles eine Sache der Sichtweise.

                            Ein Dachia, wie ein Mercedes E-Klasse bringen mich von A nach B (vermeintlich gleiche Leistung) und den meisten ist klar, warum welches Auto mehr kostet.
                            Bei therapeutischen Leistungen gibt es ebenso Unterschiede, die dann manchmal mehr kosten..... müssen, weil auch Therapeuten nicht nur von Luft und Liebe leben können.

                            LG Petra
                            Liebe Grüße, Petra
                            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              hier steht das alles:
                              http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

                              Da ist auch das Gebührenverzeichnis.

                              Gruß
                              Doro
                              Doro
                              HUND ODER MANN ?
                              Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X