Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten :-/

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von safedo Beitrag anzeigen
    na prima, vielleicht habt ihr recht und das war mal wieder ne überschnelle diagnosestellung :-(

Das meinte ich ja da mit, die sind schnell bei der Diagnose Zwingerhusten.

Ich drücke Dir die Daumen, aber wenn Deine Fellnase keine hohes Fieber hat, ist es höchst wahrscheinlich kein Zwingerhusten.

Kommentar

der TA hat uns nicht viel gesagt. wie gesagt hab ich ihn um ca. 7 völlig panisch aus seiner wohnung - wahrscheinlich wohl ausm bett geklingelt, er wohnt neben der praxis.
      das war ne sache von 5 minuten....

er hat sich nicht zum zustand der lymphknoten geäußert. hals ist wohl nicht gerötet gewesen. und die lunge hat er abgehört, aber nichts dazu gesagt....

man jetzt ärger ich mich, dass ich nicht so bei der sache war und alles hinterfragt hab. er hat ganz überzeugend gesagt DAS IST ZWINGERHUSTEN und hat ihr antibiotikum gespritzt.

normalerweise bin ich die oberskepsis in person und hinterfrag alles 2834783 mal, aber da ich heut morgen echt dachte "das war's ,..." war ich einfach nur froh, dass wir beim arzt waren und er ihr scheinbar hilft.
      "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
      LG Sandra & Lucky

Kommentar

für mich klingt das auch nach rückwärtsniesen. hat meine hündin auch öfter. das klingt wirklich gruselig, als ob der hund gleich eingeht. ich überdehne dann ihren hals, massiere den kehlkopf und halte die nase zu. das ist dann relativ schnell vorbei. was die sache bei ihr forciert: intensives buddeln, schlechte luft einatmen ( rauch, abgase ec).
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Also wir habens hier mit 2 Hunden gerade hinter uns, allerdings keinen Zwingerhusten sondern einen Infekt.
          Mein Hund war ansich fitt wie immer, hat aber viel gehustet (ja, manchmal klingt das mehr nach professionellem Ersticken), hatte kein Fieber aber erhöhte Leukos.
          Wegen der Leukos bekam er auch 10 Tage Antibiotika (in Tablettenform) und gut 3 Wochen Schleimlöser. Wären die Leukos nicht so hoch gewesen, hätte er nur Schleimlöser bekommen.
          Mein TA hat mir auch den Vorschlag gemacht, ihm einen Schal anzuziehen. Tipp von ihm: Ein Stück vom Arm eines alten Pullovers abschneiden und dem Hund als Schal übern Hals ziehen. Funktioniert einwandfrei (auch nachts).

Der Hund meiner Eltern fing kurz danach an. War auch fitt, hatte aber etwas Fieber, dafür waren die Leukos normal. Zudem hatte er dicke Mandeln.
          Der bekam auch erst Antibiose und Schleimlöser. Dann nen Kinderhustensaft von seinem Tierarzt verordnet.

Mein Tierarzt meinte auch, dass im Moment sehr viele Hunde einen Infekt hätten.
          Liebe Grüße
          Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Jetzt mach dir keine Gedanken. Ist jetzt nicht so schlimm, wenn sie mal so ABs bekommen hat. Falls du Tabletten bekommen hast, gib ihr die bis Donnerstag. Kann dir über das Internet nicht raten, dass du sie absetzt. Am Ende liege ich doch falsch und dann passiert deinem Hund noch was. Nee, das geht nicht. Mein Tipp jetzt, miss Fieber. Bis 38,5°C hat der Hund normale Temperatur. Bis 39°C erhöhte und ab 39°C spricht man von Fieber.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Bis 38,5°C hat der Hund normale Temperatur. Bis 39°C erhöhte und ab 39°C spricht man von Fieber.
              Sorry, aber das stimmt so einfach nicht!

Bei kleineren Rassen (und bei leichter Aufregung, z.B. beim Tierarzt, auch bei großen) kann bis 39° völlig normal sein!

Ist auch immer etwas individuell unterschiedlich, aber generell zu sagen: ab 39° hat ein Hund Fieber, ist schlichtweg falsch.

Und leichte Verläufe des "Zwingerhustens" (besser, medizinischer ausgedrückt: Virushusten) können durchaus auch ohne Fieber verlaufen.

Wie auch immer: Gute Besserung allen "Hustern" (und auch allen anderen

Lg
              Bettina

Kommentar

Liebe Bettina,

ab wann hat denn ein Hund dann Fieber? Das es für die meisten Hunde auch kein großes Problem darstellt Temperaturen bis 39,5°C auszuhalten ist mir bekannt. Trotzdem ist eine Temperatur ab 39°C nicht mehr normal. Vor allem nicht in Ruhe. Dass es in den meisten TA-Praxen unsinnig ist, dem Hund Fieber zu messen (da ja Stress in der Tat Werte schlechter aussehen lässt, als sie tatsächlich sind) ist mir auch klar. Drum messe ich auch zu Hause in Ruhe. Werte bis 39°C beunruhigen mich auch noch nicht groß. Nur behalte ich das Geschehen ab 38,5°C im Auge. Je nach Zustand des Hundes. Und den Zwingerhusten nehme ich bestimmt nicht mehr auf die leichte Schulter. Habe ja schließlich schon einen Hund daran verloren. Und der Zweite hätte durchaus schon folgen können.

Kommentar

sooo bin dann jetzt auch mal endlich zu hause. lucky ist wohlauf, benimmt sich völlig normal. fieberthermometer ist blöderweise kaputt, wie ich grad gemerkt hab. aber wie gesagt ist sie wie immer, quirling und lebendig. sie hat bisher nur noch 2 mal so nen komischen husten-schnief-röchel-erstick anfall gehabt und dann auch lang nicht mehr so schlimm wie heut morgen. dann haben die medikamente ja scheinbar was gebracht. werd ihr die bis donnerstag weitergeben und schön brav den hustensaft und dann hoff ich, dass alles wieder gut ist. die tblt. heißen übrigens "Synolux".
                  man man man, diese hunde,...
                  zum thema fieber fällt mir noch ein, dass sie sogar mal über 40 hatte... da hatte sie ne vergiftung hat draußen was gefressen und ich war nicht schnell genug.... der TA, der bei dem ich heut auch war hatte damals gesagt, dass 40 für nen hund ne völlig normale temperatur wär...
                  irgendwie sagt jeder was anderes...
                  "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
                  LG Sandra & Lucky

Kommentar

Zitat von safedo Beitrag anzeigen
                    der TA, der bei dem ich heut auch war hatte damals gesagt, dass 40 für nen hund ne völlig normale temperatur wär...
                    irgendwie sagt jeder was anderes...
                    Hat der Typ schon mal 40°C Fieber gehabt. Wohl nicht. Ihm ist hoffentlich die Grenze bekannt, ab der Eiweiß denaturiert (zerfällt). Wenn man da bei 40°C nichts tut, ist man da schneller Matsch als man Fieber sagen kann.

Kommentar

na ja, der "typ" hat mir gesagt, dass der hund ganz andere richtwerte haben würd
                      LG Sandra & Lucky

Kommentar

Der Hund hat eine normale Temperatur von 37,5 - 38,5°C (okay bis 39° mache ich mir noch keine großen Gedanken). Das ist in der Tat höher als beim Menschen, aber die Eiweiße denaturieren bei Mensch und Tier ab dem selben Wert (ab 42°C). Das ist nun mal so. Da bei 40°C zu sagen, dass der Hund kein Fieber hat, ist totaler Blödsinn. Das kann den Hund schon so schwächen, dass es da dann ganz schnell Berg ab geht.

Kommentar

hi,
                          könnte eine grete oder so irgendwo im rachenraum stecken?

kenne das nur, wenn unsere hündin sich total verschluckt hat, dann aber nur einmalig, aber deine beschreibung ähnelt dem.
                          Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            hi,
                            könnte eine grete oder so irgendwo im rachenraum stecken?
                            kenne das nur, wenn unsere hündin sich total verschluckt hat, dann aber nur einmalig, aber deine beschreibung ähnelt dem.
                            Ich dachte bei meinem zuerst auch erst, er hätte was im Hals stecken und war ein wenig.... . War aber tatsächlich Husten... in den letzten 33 Jahren hatte bei uns noch nie ein Hund eine Erkältung...
                            Liebe Grüße
                            Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

... und so lernt man immer wieder was neues dazu wenn auch manchmal nicht grad auf eine angenehme weise. heut morgen hat se übrigens erst 2 mal gehustet und das auch nur ganz kurz. allein lassen möcht ich sie aber noch nicht heute. ich glaub sie hat ganz schön schiss, wenn sie so ne hustenattacke hat, sie guckt dann zumindest ungefähr so:
                              jetzt hab ich aber wenigstens nicht mehr so ne panik, weiß ja jetzt schonmal einzuordnen, dass das schnell wieder vorbei geht und man nix machen kann, außer sie zu beruhigen....
                              LG Sandra & Lucky

Kommentar

wir hatten auch noch nie einen Hund mit Husten und das seit 39 Jahren. Seit gestern haben alle 4 heftigen Husten. Hören sich an wie Fuchsbellen. Wir müssen auch AB geben und ich hoffe dass es bald besser wird, denn es sieht schon schlimm aus, wenn sie versuchen abzuhusten.
                                Leider konnte unser TA sie nur abhören, da er zu uns nach Hause kam. Denn ich wollte nicht ins Wartezimmer damit sich kein anderer Hund evtl. anstecken kann. Freitag kommt er wieder, wenn es nicht besser wird.

LG
                                Elke

Kommentar

Lädt...
                                X