Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nelo Angstpinkler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ein Hund aus Streß pinkelt, wenn man z. B. mit ihm schimpft oder er auf andere Hunde trifft oder dann pinkelt, wenn jemand kommt und man denkt es ist aus Freude (was nicht stimmt)....der Hund möchte dann nur von sich ablenken. Unsere Hundertrainerin hat das mal so erklärt, dass ein Hund im Rudel, wenn er z.B. in eine für ihn unsichere oder stressige Situation kommt, eben pinkelt (seinen "Duft" verteilt), die anderen Hunde sind dann in dem Moment abgelenkt und wenden sich von ihm ab, so dass der Hund sich so aus der Situation befreien kann oder die Situation entschärfen kann.
    Wenn du meinst, dass dein Hund vor allem in Streßsituationen mehr pinkeln muss, hat das vielleicht mit seinem ganzen Umfeld zu tun und daran kann man ja arbeiten .

VG Yvonne

Kommentar

Als aller erste swürde ich die Flüssigkeitsmenge reduzieren, die erscheint mir immens hoch..........da könnte Luc auch nicht anders als in die Wohnung pinkeln..........dann sieht man weiter.............

liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate

Kommentar

Ich würde die Flüssigkeitsmenge auch reduzieren.

Denk doch mal uns Menschen (zumindest mir geht es so), wenn ich hintereinander 2 Gläser Mineralwasser getrunken habe, muss ich spät. 1/2 Stunde später auch ganz dringend wohin

Das soll natürlich nicht heißen, dass er kein Wasser mehr zur Verfügung haben soll. Aber dem Fressen würde ich nicht mehr soviel Flüssigkeit zufügen. Ich persönlich würde auch von 4 Mahlzeiten am Tag mittlerweile auf 2-3 Mahlzeiten umsteigen.

LG
        Petra

Kommentar

Also streng bin cih garnicht zu ihm..

Alleridngs muss ich oft mir unserer tochter (11 monate) meckern und er nimnmt es immer gleich auf sich..
          da weiß ich nciht, wie ich das ändern soll..

das problem ist, nelo mag nicht trinken...
          er nimmt nur flüssigkeit mit dem futter auf.. ansonsten lässt er alles wasser stehen..

bei uns gab es keine erziehung... er war ja bereits stubenrein.. und wenn mal was apssiert ist, haben wir garnichts gemacht.. weggemacht udn fertig... und wenn er draußen macht, loben wir ihn auch jetzt ganz kräftig..

zu den fragen bei diabetes kann ich alle smit nein beantworten bis auf die frage mit dem wohnungspinkeln...

nelo verhält sich völlig normal... er ist nur furchtbar ängstlich...
          vllt ist doch etwas in seiner pflegefamilie passiert?

umsteigen auf wneoger malzeiten ist bei nelo schwierig, da er noch sehr schlingt... und oft brechen muss, wenn ich ihm die menge in weniger malzeiten gebe...

und bis vor ein paar tagen hatte er garnicht mehr fressen wollen..
          vllt weil er immer brechen musste und er sich das nicht antun wollte?

jetzt frisst er wieder ganz normal..
          die letzten drei tage ist auch ncihts mehr passiert...
          obwohl ich meckenr musste, weil er ständig emienr tochter das spielzeuig klaut..
          hat er aber hingenommen und nichts ist passiert...

Kommentar

also, als wir unsere hündin bekamen, hat es auch gehiessen, dass sie stubenrein ist! wir haben aber festgestellt, dass sie ein unsicherheitspinkler ist! wenn sie etwas nicht einschätzen kann, sei es ein lob, strenge oder jemand unbekanntes, dann pinkelt sie! ist manchmal garnicht verkehrt, da ich nicht will, dass sie jeder antatscht! so hat sie unserem nachbarn mal auf die schuhe gepieselt, weil er sie mit einem leckerlie bestechen wollte! weil, leckerlie geben ohne zu fragen, geht garnicht!! zumal sie ja auch nicht alles fressen darf! schon gar nix mit getreide!!!

also, nun schimpfen wir sie weniger, lassen sie nicht von jedem angreifen und streicheln vor allem ihren kopf nicht von oben! da schreckt sie auch zurück!

was die trinkmenge anbelangt, wurde mir in der tierklinik gesagt, dass pro 10 kg hund am tag ein liter wasser normal ist! dazu muss man auch die flüssigkeit rechnen, die im futter ist!

vielleicht hilft das ein bisschen weiter!?

Kommentar

Es kommt bei der Trinkmenge auch sehr auf das Futter an. Gebarfte Hunde trinken z.B. viel weniger als Hunde, die Trockenfutter fressen. Die Trinkmenge eines Hundes liegt je nach Größe glaube ich so zwischen 40-70 ml pro kg Körpergewicht.

Ein Hund, der mit Trockenfutter ernährt wird, müßte aber eigentlich wesentlich mehr trinken (auch deutlich mehr als einen Liter pro 10 kg), um den Flüssigkeitsverlust durch das TroFU auszugleichen. Soviel Wasser kann ein Hund oder eine Katze aber gar nicht trinken, daher gibt es ja auch so viele Tiere mit z.B. späteren Nierenerkrankungen. Aber dafür gibt es dann ja spezielles teures Diättrockenfutter!

B-Family, was fütterst Du Deinem Kleinen denn und wieviel wiegt er?
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

so... Nelo hat bisher nicht wieder in die wohnung gepinkelt...

nelo wird gebarft.. siehe in ernährung nelos futterplan...

er wiegt knapp 17 kilo.. trinkt pro tag knapp 1,6 liter.. meist eher weniger...

aber.. kann es vllt sein, dass er einfach zu gestresst war?

er wa rim zahnwechsel, fellwechsel, hat immer wieder versucht ob er in der rangordnung nicht doch über meinem mann und meiner tochter steht udn war allgemein ziemlich aufgedreht...

Kommentar

Hallo (wie heißt Du denn )

Also wenn Nelo gebarft wird, sind 400 ml Wasser jeweils zum Fleisch dazu ganz schön viel. Im Fleisch ist ja auch gut Flüssigkeit enthalten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das manchmal ganz schön auf die Teenagerblase drücken kann.
                  Selda damals und auch meine Pina jetzt trinken viel weniger als 1,5 l pro Tag (Selda hatte 31 kg, Pina wiegt ca. 25 kg). Ich denke, sie ziehen sich die benötigte Flüssigkeitsmenge zu einem großen Teil aus dem Fleisch. Ich seh Pina eigentlich fast nur nach dem Gassi/Action mal einen ordentlichen Schluck nehmen, wenn ich es mir so recht überlege...

Aber Stress kann natürlich auch ein Auslöser sein, klar.
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

OK...
                    Also die Menge werde ich von heute an dann auf jeden Fall reduzieren..
                    Mal sehen wie es dann ist..

Den Stress hat er jetzt denke ich nicht mehr.. Rangordnung ist geklärt (auch wenn männeken sich ärgert das ich rudelanführerin bin und nicht er.. *fg*), zahnwechsel und fellwechsel sind auch vorbei..

jedes wochenende ist hundeshcule und das wochenende über ist meine freundin mit ihren beiden schäferhunden da.. da ist er für dich woche sehr ausgeglichen.. =)

lach.. mensch.. ich bin immernoch nicht dazu gekommen mich heir vorzustellen..
                    hoff eich hab heute abend mal zeit..

also ich bin yvonne.. =)

Kommentar

Hallo Yvonne!

An deiner Stelle würde ich die Futtermenge auf 3x reduzieren. Dann, bitte gib nicht 400ml zum Futter. Max. 100ml. Fleisch enthält soviel Wasser. Da trinkt ein Hund automatisch weniger. Meine drei IWs (45 - 55kg) trinken einen 10 Liter-Eimer in sieben Tagen aus. Wenn ich Futter zubereite, gebe ich an Wasser nur hinzu, was ich zum pürieren brauche (ca. 100ml).
                      Das ein 10kg-Hund 1 Liter am Tag trinkt, ist Quatsch bzw. bezieht sich wahrscheinlich auf TroFu-gefütterte Hunde. Wenn das stimmen würde, würde meine 55kg-Hündin 5,5 Liter am Tag trinken. Tut sie aber nicht.

Dann besorg dir bitte das Buch von Patricia McConnell "Das andere Ende der Leine" und die DVDs von Anita Balser.

Wieso sollte dein Hund einen Fellwechsel mitten im Winter haben?
                      Wie hast du denn die Rangfolge geklärt?

Kommentar

hallo yvonne,

woher weisst du so genau, dass er zu jeder mahlzeit 400ml trinkt? misst du das immer ab?

also unser hund hat einen wassereimer da stehen und holt sich, was er braucht! wenn dieser leer ist, wird nachgefüllt!

ich würde die menge nicht reduzieren, sondern einfach einen eimer hinstellen, gefüllt mit der gefühlsmässig benötigten menge wasser für den tag! wenn der eimer dann leer ist, merkst du ja, ob hundi noch durst hat! ansonsten reicht die flüssigkeitsmenge!

Kommentar

Zitat von B-Family Beitrag anzeigen
                          udn war allgemein ziemlich aufgedreht...
                          Was erwartest du von einem 6 Monate alten Hund? Wie lastest du ihn aus? Machst du Kopfarbeit?

Kommentar

Hi!
                            Zitat von Reity Beitrag anzeigen
                            woher weisst du so genau, dass er zu jeder mahlzeit 400ml trinkt? misst du das immer ab?

Sie gibt das zum Futter.

ich würde die menge nicht reduzieren, sondern einfach einen eimer hinstellen, gefüllt mit der gefühlsmässig benötigten menge wasser für den tag! wenn der eimer dann leer ist, merkst du ja, ob hundi noch durst hat! ansonsten reicht die flüssigkeitsmenge!
                            Die Menge, die vom Futter abgezogen wird, soll sich der Hund aus einem Napf holen, der, wenn er leer ist, nachgefüllt wird.

Kommentar

Reduzieren kann ich die fütterung erstmal nicht, da nelo sofort übel wird.. er frisst einfach noch zu stürmisch..

sonst erbricht er immer alle sund lässt das fressen dann ganz sein...
                              haben uns shcon von 6 auf vier malzeiten reduziert.. udnw enn er wieder ruhiger frisst, auf drei usw..

Fellwechsel von welpe auf junghund.. der hat extrem gehaart udn mir wurde gesagt er hätte jetzt sein welpenfell verloren..

sein fell ist auch "härter" (nennt man drahtiger oder) geworden..

aufgedreht in dem sinne immer nur rumspringen, nicht zur ruhe kommen.. alles war unheimlich aufregend.. mittlerweile hat sein alltag rutine angenommen..
                              hab ihn ja seit november und er kam aus spanien.. musste sich erstmal an uns, usnere lebensweise etc gewöhnen.. daher war er sehr aufgedreht...

schon klar dass ein welpe bzw. junghund nicht so ruhig ist wie ein älterer.. =)
                              hatte ja schonmal ne hündin...

ich gehe mit ihm morgens eine stunde gassi, mittags dann knapp 3 und abends nochmal eine..

zwischendurch dann immer mal wieder pipi machen..

wir clickern mit nelo und zur zeit machen wir schleppleinentraining..

geklickert wird imme rmal wieder am tag für 10 minuten..

also beschäftigt ist er schon.. und mittlerweile dann abends auch imemr ein sehr sehr müder hundi.. =)

ja ich mach das wasser immer in einen messbecher und füge es dem futter bei... daher weiß ich genau wie viel es ist...

werde auf 100 ml reduzieren...
                              wassernapf hat er ja immer voll neben seinem fressnapf stehen...

Kommentar

Zitat von B-Family Beitrag anzeigen
                                ich gehe mit ihm morgens eine stunde gassi, mittags dann knapp 3 und abends nochmal eine..
                                Du gehst 5 Stunden am Tag mit einem 6 Monate alten Junghund Gassi? Seit wann machst du das bitte?

Kommentar

Lädt...
                                X