Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht einig mit Züchterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich denke auch man muß beide Seiten hören.
    Ich für mich könnte mir auch nicht vorstellen für eine Wohnung meinen Hund abzugeben.
    Vielleicht ist das auch der Grund, dass die Züchterin den Hund wieder zu sich holen will, weil einfach das Vertrauen in den jetzigen Hundebesitzer verloren gegangen ist.
    Und ich finde Züchter, die sich auch später um Ihre Nachzucht Gedanken machen super.

Kommentar

Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
      Hallo,

seit doch froh, dass sich der Zücher für seine Nachzucht interessiert und sie zurück kaufen will. Auf der einen Seite lese ich immer wie schrecklich es doch ist, wenn die Tiere ins TH kommen , weil sich eben der Züchter nicht dafür interessiert und wenns dann doch der Fall ist ist es auch nicht richtig

Und wenn im Vertrag steht zu Preis yxz, dann habt ihr das damals halt so unterschrieben , so what ?

Der Züchter weiß doch auch nicht was mit dem Hund nun ist und möchte vielleicht einfach , wie auch damals bei Euch den Platz für seine Nachzucht selbst aussuchen ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran jetzt verwerflich sein soll

Ich drück die Daumen für den Hund
      Danke für diesen Beitrag

Ich meine auch, wenn ich einen Hund einer bestimmten Rasse beim Züchter kaufe, habe ich die Möglichkeit den Kaufvertrag einzusehen. Bin ich mit bestimmten Bedingungen nicht einverstanden (z.B. eben das Vorkaufsrecht) dann muss ich mir einen anderen Züchter suchen. Punkt!
      Ich erzähle einem Züchter nicht das Blaue vom Himmel nur um einen Welpen dort zu bekommen und unterschreibe einen Vertrag bei dem ich hinterher nicht vorhabe mich daran zu halten.
      Ich verstehe ehrlich nicht, was es an diesem Punkt zu diskutieren gibt

Zitat von bahianao Beitrag anzeigen

Nein die Züchterin will erst ein neues Plätzli für Dalina suchen wenn sie bei ihr ist. Ausserdem will sie mit ihr zum Hundecoiffeur.
      Das klingt für mich sehr verantwortungsvoll. Erstmal den Hund ankommen lassen, ihn einschätzen und dann ein passendes Zuhause suchen.
      Wer weiß, vielleicht hat sie (oder der Zuchtverband) ja auch Nachfragen vorliegen von Leuten ,die explizit eben keinen Welpen sondern einen älteren Rassehund möchten?

Auf die Frage warum sie Dalina unbedingt will, hat sie keine Antwort.
      Warum sollte sie auch? Sie ist die Züchterin, ihr habt einen Kaufvertrag unterschrieben, sie übernimmt die Verantwortung für ihre Nachzucht, setzt sich dafür ein, das nichts schief geht (Weiterverkauf, unbekannte Interessenten etc.)

Ich finde es einfach für Dalina besser, wenn sie von uns auch in ein neues zu Hause zieht. Und nicht noch zuerst zur Züchterin, so verliert sie sonst 2x eine Familie.
      Aus Erfahrung kann ich sagen - Hunde sind Opportunisten - sie fühlen sich da wohl, wo es ihnen gut geht.

Es ist mein Hund und ich kenne Dalina mittlerweile besser.
      Das mag sein. Ist denn der Hund so kompliziert, dass die Züchterin Schweirigkeiten bekäme, den Bedürfnissen des Hundes gerecht zu werden?
      Kann man nicht Vorlieben/Abneigungen etc. einfach besprechen?

Mein Hund bspw. hat zu seiner Züchterin immer noch ein anderes Verhältnis als zu allen anderen Personen. Wir sehen uns alle Jubeljahre mal, sie sind mittlerweile umgezogen, mein Rüde ist jetzt fast 6 Jahre alt und trotzdem ist er immer noch "ihr Baby". Ich glaube, Hunde "vergessen" nicht, wer sie die ersten Wochen ihres Lebens umsorgt und geprägt hat.

Wenn es eine seriöse Züchterin ist, die liebevoll mit ihren Hunden umgeht wird eure Hündin da kein Problem haben.

Ich jedenfalls würde meiner Züchterin sofort meinen Hund anvertrauen und ich wüßte, es ginge ihm nicht schlechter als bei mir.

Und ich stimme den anderen zu - Platz vor Preis - ich würde mich im Falle eines Falles sogar umsonst vom Hund trennen wollen ,wenn er dafür einen Prinzenplatz bekäme!
      Julia mit Echo & Ianto
      "Never mind the dog, beware of owner"

Kommentar

Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich denke auch man muß beide Seiten hören.
        Ich für mich könnte mir auch nicht vorstellen für eine Wohnung meinen Hund abzugeben.
        Trotdem hat man eine Verantwortung für die gesamte Familie und wenn an der Wohnung nun leider auch noch der Job dran hängt und zu der Familie noch Kinder gehören, dann hat man auch denen gegenüber eine Verantwortung. UNd Jobs und Wohnungen wachsen ja nun mal leider noch auf den Bäumen.
        Viele Grüße,
        Irina

Kommentar

Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
          Trotdem hat man eine Verantwortung für die gesamte Familie und wenn an der Wohnung nun leider auch noch der Job dran hängt und zu der Familie noch Kinder gehören, dann hat man auch denen gegenüber eine Verantwortung. UNd Jobs und Wohnungen wachsen ja nun mal leider noch auf den Bäumen.
          Wo ist denn die Verantwortung gegen über dem Hund geblieben? Lange hat sie ja eh nicht gehalten. Was fühlen denn die Kinder, wenn das geliebte Tier nicht mehr da ist? Meine Kinder hätten mir das nicht verziehen. Ihr wusstet doch, wie alt der Hund wird und, dass ihr arbeiten müsst, um die Familie zu ernähren, oder habt ihr das nicht bedacht? Und nun wollt ihr natürlich ohne finanzielle Einbußen aus der Sache raus ja? Toll! Warum unterschreibt ihr dann ohne nachzudenken Verträge? Ihr habt mehr Verständnis für den wortbrüchigen Vermieter als für den Züchter. Dafür habe ich kein Verständnis.

P.S. Ein richtiger Züchter investiert in einen Welpen nicht nur Zeit und Geld sondern ganz viel Liebe!

Kommentar

Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
            Dafür habe ich kein Verständnis.
            aber für hartz 4 mit 2 kleinen kindern, damit der hund bleibt?
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

genau das ist es doch???
              Danke!

Zitat von Astridice Beitrag anzeigen
              Hallo

ich bin Bernerzüchterin und versuche es aus meinem Blickwinkel zu schreiben.
              Wenn meine Welpen, egal wie alt sie sind Ihr zu Hause aus welchen Gründen auch immer verlieren kommen sie immer erst zu mir zurück.
              Sie sind bei mir im Haus geboren und aufgewachsen. Auch nach Jahren erkennen sie das wieder. Wieviel ich für den Hund bei Rückkauf bezahle liegt in meinem ermessen und ist sehr unterschiedlich.

Ich würde die eventuellen neuen Anwärter zu mir kommen lassen und so eine wichtige Entscheidung nicht bei den Erstbesitzern fällen. Ich als Züchter schau mir die Menschen an.
              Meine Verträge sind ähnlich. Ich habe Rückkaufrecht denn ich möchte nicht das meine Welpen irgendwo bei Menschen wohnen die mir nicht gefallen.

Zu welchem Preis ich den Hund weiterverkaufe ist auch sehr unterschiedlich.

Ich weß das viele sogenannte Züchter das bestimmt anders halten, aber meine Welpen bleiben bis sie über den Regenbogen gehen imerr ein bischen in meiner Verantwortung.

Ich werde darüber auch nicht im Forum diskutieren.
              aber ich schreibe gerne bei Fragen etwas dazu.

Kommentar

Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                genau das ist es doch???
                Danke!
                meinst du mich?

Kommentar

dieses mal nicht
                  ich meine das Post von Astridice...das zeigt deutlich die Züchterseite.
                  lg
                  Petra

Kommentar

Bitte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen! Wo war denn die Situation bei Anschaffung des soooo teuren Hundes anders? Und warum wird jetzt erst der Vertrag auseinandergepflückt?
                    Ich habe übrigens auch schon Hunde, die nicht aus meiner Zucht waren von Menschen übernommen, behalten oder weitervermittelt, die unverschuldet einen Hund nicht mehr behalten konnten ohne daran zu verdienen. Es kann immer etwas passieren, aber in diesem Fall ist der Hund unüberlegt und leichtfertig angeschafft worden und nun wird über die Konsequenzen geschimpft.

Iris

Kommentar

Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                      dieses mal nicht
                      ich meine das Post von Astridice...das zeigt deutlich die Züchterseite.
                      lg
                      Petra
                      ok

Kommentar

Hallo Elena,

ich habe die Antworten auf Deine Frage nicht alle gelesen, vielleicht hat´es Dir ja schon jemand geschrieben. Wenn der Wortlaut im Vertrag lautet:

"Im Vertrag steht: Der Käufer gewährt der Züchterin ein Vorkaufsrecht für das Tier (der Rücknahmepreis beträgt maximal CHF 500.00) oder ein Mitspracherecht bei der Nevermittlung des Tiers. Die dadurch entstanden Kosten gehen zu Lasten des bisherigen Besitzers."

... und wenn es keinen weiteren Zusatz gibt der besagt dass sich die Züchterin aussuchen kann ob sie das Vorkaufsrecht nutzt oder das Mitspracherecht bei der Neuvermittlung des Hundes, dann müsste es ausreichen wenn Du ihr das Mitspracherecht bei der Neuvermittlung gewährst. Wobei "Mittspracherecht" nicht bedeutet dass sie die alleinige Entscheidungsgewalt besitzt.

Grüße

der waschbär
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

Kommentar

Bitte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen! Wo war denn die Situation bei Anschaffung des soooo teuren Hundes anders?
                          Ich weiß es nicht. Weißt Du es? Innerhalb eines Jahres kann viel passieren.

Und warum wird jetzt erst der Vertrag auseinandergepflückt?
                          Das passiert vielen Menschen, daß sie das "Kleingedruckte" erst im Fall des Falles ernst nehmen. Nicht gut und nicht sinnvoll, aber menschlich.

Ich habe übrigens auch schon Hunde, die nicht aus meiner Zucht waren von Menschen übernommen, behalten oder weitervermittelt, die unverschuldet einen Hund nicht mehr behalten konnten ohne daran zu verdienen. Es kann immer etwas passieren, aber in diesem Fall ist der Hund unüberlegt und leichtfertig angeschafft worden und nun wird über die Konsequenzen geschimpft.
                          Nun, vielleicht war die Anschaffung nicht bis ins Letzte durchgeplant. Aber immerhin hat sich Elena mit der Ernährung auseinandergesetzt. Und das ist schon mal deutlich mehr als viele andere Hundehalter tun.
                          Iris
                          Und daß bei Abgabe des Hundes die Züchterin überhaupt informiert wurde, ist auch schon nicht schlecht, oder? Wie viele geben ihre Hunde denn "klammheimlich" weiter?

Mich würde mal interessieren, was bei dem Gespräch mit dem RA herausgekommen ist.
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Bitte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen! Wo war denn die Situation bei Anschaffung des soooo teuren Hundes anders? Und warum wird jetzt erst der Vertrag auseinandergepflückt?

Iris
                            ich hab überlegt ob ich dir überhaupt antworten soll..

wie willst du mit deinen beiträgen helfen? du greifst in meinen augen nur an und wirst sehr persönlich ohne hintergrundwissen..

was willst du denn machen, wenn du auf einen arbeitsplatz angewiesen bist, darum die wohnung brauchst und blöderweise nicht direkt alles schriftlich festgehalten wurde? was??? sags mir..

sie informiert sich vllt spät, aber sie tut es.. mir tut die familie leid..

die frage hast du oben schon nicht beantwortet.. vllt ja jetzt

Kommentar

Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
                              ich hab überlegt ob ich dir überhaupt antworten soll..

wie willst du mit deinen beiträgen helfen? du greifst in meinen augen nur an und wirst sehr persönlich ohne hintergrundwissen..

was willst du denn machen, wenn du auf einen arbeitsplatz angewiesen bist, darum die wohnung brauchst und blöderweise nicht direkt alles schriftlich festgehalten wurde? was??? sags mir..

sie informiert sich vllt spät, aber sie tut es.. mir tut die familie leid..

die frage hast du oben schon nicht beantwortet.. vllt ja jetzt
                              hallo ... !
                              ... wir sollten nicht die gründe diskutieren, warum der hund abgegeben wird ...
                              ... ich gehe davon aus, dass sie ernsthafter natur sind ...
                              ... und sie gehen uns btw. auch überhaupt nix an - Elena hat nicht danach gefragt ...

liebe grüße, Gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                                hallo ... !
                                ... wir sollten nicht die gründe diskutieren, warum der hund abgegeben wird ...
                                ... ich gehe davon aus, dass sie ernsthafter natur sind ...
                                ... und sie gehen uns btw. auch überhaupt nix an - Elena hat nicht danach gefragt ...

liebe grüße, Gabi
                                ???

die besitzerin hat die gründe weiter oben doch längst genannt und mich ärgern die sprüche von iris daraufhin..

und jetzt interessiert mich, wie sie das lösen würde..

Kommentar

Lädt...
                                X