Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Elliot macht ja, seit er gebarft wird, im Allgemeinen nur noch einen kleinen Haufen pro Tag.
Soweit so gut.
Ganz selten kommt es auch mal vor, dass er einen Tag lang gar nichts macht.
Aber gestern Nacht hatte ich echt Schiss inne Büx!!
Seit Samstag Mittag hat er keinen Haufen mehr abgesetzt. Schon über zwei Tage lang!! Ich bin die Nachtrunde gegangen... nach einer halben Stunde immer noch nix. Kein Anzeichen von auch nur dem Gedanken, sich mal zum Geschäft zu bequemen. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon Horrorvisionen von Operationen wegen Darmverschluss o.ä. vor mir.
Nach einer dreiviertel Stunde hat er sich dann ganz gemächlich in eine Ecke gesetzt und ein Häufchen hinterlassen. Klein, ganz normal, nix Besonderes.
Aber ich habe mich noch nie über einen Haufen so gefreut!
Manchmal ist mir das Barfen unheimlich...
(Ja, ich weiß, es ist wohl unwahrscheinlich, dass sich jemand für Elliots Hinterlassenschaften interessiert , aber das kam so noch nie vor und mittlerweile hatte ich schon echt ein flaues Gefühl im Magen und musste das jetzt mal irgendjemandem erzählen... *loool*)
Wenn Dein Monsterchen zu Hüftgold neigt, dann nur ein paar.
Nein, gar nicht, im Gegenteil, er könnte ruhig mehr auf den Rippen vertragen!
Ich hab das mit den Haselnüssen irgendwie total verschwitzt, werde aber jetzt mal Ausschau halten und welche kaufen.
Bisher bekommt er als Leckerli zwischendurch immer irgendwelche handelsüblichen Sachen, Käse oder Wurst.
Eine kleine Barfglaubenskrise hatte ich zwischendurch auch... als nämlich mal so überhaupt nichts mehr da war und ich meine Trofureste verfütterte. Hach, wie gut das klappte. Ich konnte schick zwischendurch clickern. Es machte sich einfach brilliant mit diesen Bröckchen. Ich konnte sie besser in meine Intelligenzspielzeuge füllen und sowieso insgesamt praktischer belohnen.
Aber nein. Nein, nein. Hier wird fleißig weitergebarft. *g* (Schließlich geht es hier ja nicht um Frauchens Faulheit. *lala*)
Seine Härchen um die Augen sind auch wiedergekommen.
Seine tägliche Kefirportion kann er gar nicht abwarten und mir schmeckt das Zeug mittlerweile auch.
Zitat von ronja-bessi
hattest du auch damit zu käpfen mit so sachen wie: Samonellen...der Hund bekommt Würmer er bekommt Mangelerscheinungen u.s.w !!??
Nein, eigentlich überhaupt nicht. Womit ich zu kämpfen hatte, war eher das Unverständnis meines Mannes, den seine drei Hunde mit Billigfutter ins Alter von jeweils mind. 15 bis 17 Jahren gesund begleitet haben.
Und ich kämpfe mit dem "Barf to Go"-Problem.
Ich habe gemerkt, dass ich weeeesentlich weniger übe, seit wir barfen.
Aber irgendwas is ja immer... *g*
für das Barf-to-go bieten sich Hundewürste an, die man entweder selbst herstellen (laß Dich freischalten, da gibts im Mitgliederbereich einen Thread zu) oder bei diversen shops bestellen kann (die futter-fundgrube hat sowas).
Vera Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)
Einmal bischen Arbeit, aber dafür einen Sack Leckerli.
Man werfe eine ganze Lunge oder halt die Lungestücke in den Backofen, ca ne Stunde bei 150Grad, dann in die gewünschte Würfelchengröße schneiden und auf die Bleche verteilt noch wenn man will 1 Stunde bei 100 Grad und danach bei 50Grad und leicht geöffneter Backofentüre noch 2-4 Stunden trocknen lassen oder gleich bei 50 Grad paar Stunden trocknen lassen oder das Ganze in den Dörrautomaten.
Ich nehms da nicht so genau, weil ich die Bleche danach in den Heizraum stelle und noch paar Tage nachtrocknen lasse.
Frage: gebt Ihr Haselnüsse ganz?
Und zum Output: Wenn der Hund fast alles verwertet, was er bekommt, was soll er dann noch k...en?
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Einmal bischen Arbeit, aber dafür einen Sack Leckerli.
Klingt genauso gut wie selbstgebackene Schmackos... jetzt kommt allerdings das große Aber: Wir haben einen Ofen, bei dem nur noch die Grillfunktion funktioniert und da ist das leider nicht machbar. *schnief* (Außer ich möchte kleine schwarze Popelchen haben *hihi*)
Frage: gebt Ihr Haselnüsse ganz?
Ganz?! Wie? Mit Schale?
Ich hab gestern welche gekauft (ohne Schale) und heute gleich ein paar gefüttert. Hat sich toll gemacht und Elliot fand sie suuuuperlecker.
Außerdem hab ich jetzt den Muskelfleischanteil wieder gewolft gekauft, das macht sich ganz schick in der Futtertube.
Und zum Output: Wenn der Hund fast alles verwertet, was er bekommt, was soll er dann noch k...en?
Richtig, das klingt ja auch durchaus logisch. Aber so nach zweieinhalb Tagen fand ich es dann doch etwas gruselig lang. *gg*
PS: Ich seh grad, ich bin ja jetzt Mitglied.
Oh.
Mein.
Gott.
Ich trau mich gar nicht, in den Mitgliederbereich zu schauen, ich wollte doch heut zeitig ins Bett...
PS: Ich seh grad, ich bin ja jetzt Mitglied.
Oh.
Mein.
Gott.
Ich trau mich gar nicht, in den Mitgliederbereich zu schauen, ich wollte doch heut zeitig ins Bett...
Vergiss es!!!!! Herzlich willkommen bei den Nachteulen.
Liebe Grüße
Rita und Sunny an meiner Seite
und Souris tief im Herzen
Ich muss wirklich sagen, deine Beiträge sind sehr erheiternd ... Du schreibst sehr erfrischend !
Ich als Anfanger mit Barf (seit Anfang April 2010) finde deine Beiträge nun als neu Leser hier sehr hilfreich... brauch ich schon selber ein paar Fragen gar nicht stellen
Das mit dem to - go .. ist auch noch so eine Frage die ich mir stelle, wobei ich schon an Futtertuben gedacht habe und schon das Fleisch in den Mixer gehen sehe *gg*
Gruß Ilka
Vergiss es!!!!! Herzlich willkommen bei den Nachteulen.
Meine Güte, mir tun schon die Augen weh!!!
Mein Mann hat schon angedroht, mir die Seite zu sperren, damit ich mit meiner Diplomarbeit mal schneller vorankomme. *ggg*
Zitat von Knuddelmutti
Ich muss wirklich sagen, deine Beiträge sind sehr erheiternd ... Du schreibst sehr erfrischend ! (...)
Das mit dem to - go .. ist auch noch so eine Frage die ich mir stelle, wobei ich schon an Futtertuben gedacht habe und schon das Fleisch in den Mixer gehen sehe *gg*
Dankeschön *Grinsen über beide Ohren*
Das mit der Futtertube macht sich echt gut. Wenn man gewolftes Fleisch bestellt, kann man das bequem da reinfüllen und mitnehmen.
Nüsse machen sich auch gut. Wobei es da ja schonwieder den nächsten Brüller gibt. Ich habe vorgestern festgestellt, dass ich statt den empfohlenen Haselnüssen WALNÜSSE verfüttere!
"Hast du deinem Hund gerade eine Walnuss gegeben?"
"Haselnuss, joar, die bekommt er ab und an."
"Das sind aber Walnüsse."
"Ähm. Oh. Tatsächlich. Jetzt wo du es sagst. Shit."
Ich musste zuhause angekommen erstmal im Forum suchen, ob man Walnüsse füttern darf. *lach*
Und ich wundere mich noch so über Hannas Frage, ob die Haselnüsse im Ganzen gegeben werden...
Tüdelü.
Ansonsten habe ich Elliots Futterration etwas erhöht und noch bissle am Plan rumgewurschtelt.
Ich bin auf 3% gegangen und hab die Verteilung von 30/70 auf 20/80 geändert.
Schön bunt isser aber immer noch.
Kritiken bitte erst in drei Wochen. Bis dahin hab ich nämlich so vorportioniert.
Was übrigens richtig gut funktionierte, ich habe diesmal alles für 4 Wochen ausgerechnet, großzügig gerundet und das dann einfach in ungefähr gleichen Anteilen verteilt. Es war schon eine außerordentlich große Portion "frei Schnauze" dabei... was sich echt gut macht. *g*
Gestern war ich dann noch Gänseblümchen pflücken. Zuhause habe ich sie von Gras und Co befreit, gewaschen, zu einer Pampe püriert und eingefroren.
Das hat eine ganze Weile gedauert, während welcher in genügend Zeit hatte, mich mal wieder zu fragen, ob ich eigentlich vollkommen gagga bin...
Aber solange es dem Hund gut tut...
Nicht wahr?
LG
Cece, die selbst an diesem Tag Aldi-Fertigpizza gegessen hat. *hrhrhr*
Hallo Cece, na bitte, hab ich`s nicht gleich gesagt. Gegen diese Sucht kommt man nur schwer an. Mein Göga wollte mir auch schon den "Hahn abdrehen".
Neee, kein Shit. Walnüsse munden dem Hundi auch. Natürlich ohne Schale, sonst Beisserchen kaputt.
Haselnüsse natürlich auch ohne das harte drumrum. Ich kauf immer Haselnusskerne.
Aus Deinem schönen bunten Futterplan halt ich mich lieber raus. Da gibt`s hier Experten, die wesentlich mehr davon verstehen als ich.
Gagga? Kommt Dir nur so vor. Ich renn z.B. oft noch im Nachthemd in den Garten und ernte mit der Nagelschere Gras und Löwenzahn (wenn ich auf unsrem geheiligten Rasen fündig werde) um es noch schnell frisch zur Frühstückspampe zu pürieren. Das Gras musst Du also nicht abpuhlen, ist sehr gesund. Hach, wieder Arbeit gespart.
Liebe Grüße
ich fragte wegen der Nüsse, weil ich ehrlich noch nicht auf die Idee gekommen bin, die mal ganz zu füttern und nicht in der Ggemüsepampe püriert.
Ich hätte Angst, daß die zack, am Stück geschlungen werden und ich wär mir nicht sicher, ob der Hundemagendarm mit sowas fertigwird. Ist ja Pflanzenzellulose oder andres sowas pur und ich dachte, Hund kann keine Zellulose aufspalten, derhalben ja unser Püriertheater.
Muß aber sagen, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, sollte ich vielleicht mal tun *ggg*
Der Output ist nussfrei? Wobei die warscheinlich schwieriger als die leuchtenden Karottenstücke oder Mais auszumachen sind
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
ich fragte wegen der Nüsse, weil ich ehrlich noch nicht auf die Idee gekommen bin, die mal ganz zu füttern und nicht in der Ggemüsepampe püriert.
Ich hätte Angst, daß die zack, am Stück geschlungen werden und ich wär mir nicht sicher, ob der Hundemagendarm mit sowas fertigwird. Ist ja Pflanzenzellulose oder andres sowas pur und ich dachte, Hund kann keine Zellulose aufspalten, derhalben ja unser Püriertheater.
Muß aber sagen, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, sollte ich vielleicht mal tun *ggg*
Der Output ist nussfrei? Wobei die warscheinlich schwieriger als die leuchtenden Karottenstücke oder Mais auszumachen sind
Hallo Hanna,
in meinem schlauen Buch steht, dass Nüsse unbedenklich gefüttert werden können. Bei einem Zuviel kann allerdings die schlanke Linie etwas leiden . Der Output ist nicht ganz nussfrei. Is mir wurscht, weil es m.E. eine gute Alternative zu den sonst nur möglichen Fefu-Brocken für Souris heissgeliebten zu befüllenden Tunnelball ist und auch ideal für unterwegs. Da klebt, oder stinkt nix in der Jackentasche.
Liebe Grüße
Wie wär`s für draußen mit Stückchen von Hühnermägen?
Die sind nicht glibberig, stinken nicht, sind schön fest und lassen sich gut schneiden.
Jule fährt auch auf diese winzigen Trockenfische ab, dafür macht sie alles (außer Kopfstand, das üben wir noch).
Haben nur 2 Nachteile: fast jeder fremde Hund klebt an dir, Nase voran, und deine Hände stinken bestialisch.
Aber mit dem Kapitel "was macht man nicht alles für sein Viech" biste ja schon durch
Kommentar