Zitat von dianaberanek
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorsicht geboten bei offenen Futter-/Leckerlie-Schütten in Baumärkten
Einklappen
X
-
Duo2010
Zitat von tösitill Beitrag anzeigendas ist mir noch nie in den sinn gekommen.....gruselig.
Kommentar
-
Es stand in dem Bericht das es Holzschütten waren, meint Ihr das es in den aus Kunststoff anders ist? Naja, warscheinlich gehen die Käfer ja eh auf das Futter und nicht auf die Kiste, aber Holz bietet da sicher auch guten Nährboden. Wirklich schon gruselig der Gedanke. Ich habe auch schon lose Leckerlies gekauft... ich werde es mir echt überlegen...
KarinaKarina und die Jungs (Perro und Bandit)
Kommentar
-
Aurelie
Mir waren diese Schütten schon immer nisuspekz, weil ich mir denke, daß die Mitarbeiter sicher, wenn die Schütte halb leer ist, einfach von oben die neuen Leckerlis raufschütten und so weiter und so fort und so gammelt vielleicht das untere Zeug dann so lange da rum, bis es oll ist, sie werden ja nicht immer mit dem Nachfüllen warten bis alles leer ist. Bei uns im "Baumarkt" fliegen ständig die Vögel durch die Halle und wollen da ran und sch... da rauf und drumherum....gruselig.
Kommentar
-
Zitat von dianaberanek Beitrag anzeigenSabine - das dachte ich mir auch gerade. Zwar kaufe ich keine Leckerlies/Futter aus so Schuetten aber Kauartikel die ja manchmal recht fettig sind. Zum einen zieht das bestimmt auch Ungeziefer an, zum anderen bezweifel ich das die Schuetten gross gereinigt werden und somit ist da bestimmt ein ranziger Belag in den Schuetten. Schlimm an was man alles denken muss.
Daran habe ich auch nie gedacht. Für normal sind doch bei so Sachen sofort die Fliegen dabei?
Ich kaufe NICHTS mehr, was offen angeboten wird!LG Katharina
Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Kommentar
-
Zitat von tösitill Beitrag anzeigenich hole ab und an solche dingens beim f....pf. sollte man dann generell wohl solche schütten meiden, oder?
Diese Käferbiester kenne ich auch...hatte sie mal im Nagerfutter (auch aus solchen Schütten)
Seitdem gibt es bei mir sowas garnicht mehr....jeder kann da reingrabschen und reintun was er will...Tierhasser machen ja auch vor nix halt
Nene, entweder abgepackt oder ich Dörre selbst!Liebe Grüsse Katja
Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.
Kommentar
-
Ungeziefer im offenen Futter
Hallo Ihr Lieben,
gerade bei offenen Trockenfutter und Leckerlis in Hundemärkten etc. gibt es immer wieder Ungeziefer, habe dies auch in Nürnberg schon bei Trockenfleisch gesehen. Beim näheren Hingucken krabbelten Käfer und Würmerchen zwischen Trockenfleisch und anderen Hundesachen. Daher kaufe ich nur verschlossenen Futter und andere Knabbereien. Schädlich sind das Ungeziefer sicher nicht, aber ecklig da man sich damit den ganzen Lebensmittelvorrat im Haus für Mensch und Tier verseuchen kann.Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)
Kommentar
-
Naja, das ist meiner Meinung nach ein hausgemachtes Problem.
Wo Futter, Leckerchen oder vor allem auch Trockenzeugs wie Schweineohren, Ochsenziemer etc. aufbewahrt werden, gibt es IMMER Anlass zur Beanstandung.
Egal, wie hygienisch die Sachen hergestellt wurden und aufbewahrt werden, man kann nie vermeiden, dass da Ungeziefer drankommt. Das sieht man sogar in Dortmund, wenn die ganzen Anbieter dort aufräumen. Irgendwo liegt immer mal nen toter Käfer oder irgendwelche Puppen.
Von Fliegen mal ganz zu schweigen....
Diese ganzen Biester sind aber ein Ekelfaktor und es gibt ganz viele Kunden, die sowas niemals nich kaufen würden und überhaupt.
Was soll also ein Verkäufer von solchen Dingen machen?
er kann a) weiter so "biologisch unbedenklich" wie möglich arbeiten und dann riskieren, dass er Kunden vergrault (ich habe hier im Forum erst letztens gelesen, dass ein Anbieter von Trockenwaren von einem Forie zukünftig gemieden wird, weil schon mal Käfer in der Rinderkopfhaut - oder wars Trockenpansen? waren)
oder er kann b) die chemische Keule auspacken und damit zwar seine Existenz sichern, aber letztendlich eine gewisse Gefährdung von Haustieren nicht ganz ausschließen.
Es gibt durchaus Insektizide, die wirken, ohne Säugetieren und Vögeln zu schaden (Ardap beispielsweise), aber es gibt da sicher ganz empfindliche Kandidaten, die auch darauf reagieren.
Übrigens ist das bei Lebensmitteln nicht viel anders. Diese Lebensmittelmotten kommen häufiger vor, als man denkt und soviel ich weiß, wird gerade Müsli, Mehl etc. beispielsweise bestrahlt, damit es "tierfrei" ist.
Ich würde immer lieber dort kaufen, wo man gelegentlich einen Käfer oder sowas sieht, aber der Laden und die Ware insgesamt einen sauberen Eindruck macht.
Das ist mir wesentlich lieber als z.B. ein Fressnapf, in dem es keine einzige Fliege gibt.....
Trockenwaren, lose Leckerchen etc. kann man zuhause auch ein paar Tage in die Tiefkühltruhe packen, dann ist Ruhe.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Ich hab früher auch so Knöchelchen aus den Schütten in eimen grossen Futterladen gekauft, solange bis ich mal die Lebensmittelmotten im Haus hatte und kaum Herr drüber wurde ! Seitdem hole ich nur noch abgepackte Sachen oder mache die Leckerlis selbst!LG
Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Kommentar
-
Zitat von mogli+bonsai Beitrag anzeigen, solange bis ich mal die Lebensmittelmotten im Haus hatte und kaum Herr drüber wurde !
lieber Lebensmittelmotten im Haus, als Insektizid im Hund
aber am liebsten natürlich keins von beiden....Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
Kommentar
-
Hallo,
*räusper* Leute, das machen viele solcher Läden so, es wird halt meist vor oder nach Ladenschluss gesprüht.
Kein Geschäft will das Kunden Ungeziefer sehen bzw. dort wo Ungeziefer ist, kauft kein Kunde ein.Liebe Grüße
Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.
Kommentar
Kommentar