Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeln mit den Hunden raus !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir gehen getrennt, wenn nur ein Mensch dabei ist. Sind wir zwei Menschen, sind auch zwei Hunde dabei. Der Kleine sollte sich nicht die ganzen Macken von Luna abgucken und bei zwei Menschen ist es einfacher, wenn jeder einen Hund im Blick hat. Bisher funktioniert das auch recht gut.

Wenn ein Mensch mit zwei Hunden geht, dann meist recht abgelegen, wo es nicht viel gibt, worüber Luna sich aufregen kann.

In der Hundeschule arbeitet mein Freund mit Luna und ich mit Mattis. Mittlerweile sind die beiden auch in getrennten Gruppen, da hat es sich eh erübrigt.

Beide finden es zwar doof, wenn sie daheim bleiben müssen und der andere raus darf, aber sie akzeptieren es problemlos.
    Viele Grüße, Astrid mit Mattis

Kommentar

Wenn die Möglichkeiten es hergeben, sollte man das auf jeden Fall von Anfang an (egal ob nun Welpe oder Secondhand Hund) üben!

Denn wie schon geschrieben wurde: was ist, wenn einer der Hunde stirbt oder auch nur krank ist?

Klar gibt es Hunde die nicht darauf stehen, sei es nun das alleine zuhause bleiben oder aber die Runde ohne Hundepartner, da muss man gucken und abwägen.

Kommentar

wie schafft ihr das zeitlich?
        bei 2 berufstätigen menschen und 3 hunden muss ja trotzdem eingekauft, geputzt, gekocht etc. werden!

wir machen beide große runden mit allen hunden. wenn unsere herzkranke maus müde wird, wird sie getragen.

d.h.: einer von uns geht mit den hunden, und zwar mit allen 3en.

Kommentar

Wir halten nur so viele Hunde, wie wir zeitlich unterbringen können.
          Viele Grüße, Astrid mit Mattis

Kommentar

Huhu,

ich habe selbst ja nur einen Hund. Habe aber eine Gassihündin in der Woche (hatte ich auch früher schön oft) bzw. einige Male im Jahr am WE oder über Wochen Urlaubshunde.
            Selbst, wenn es nur "Urlaubshunde" sind und sie nur für ein paar Wochen da sind, gehe ich durchaus einzeln mit den Hunden.
            Meinem Hund tut es gut, wenn er mal meine volle Aufmerksamkeit bekommt und Urlaubshunde müssen am Anfang ja auch erstmal mich und meine Anforderungen kennen lernen .

Hätte ich mehr als einen Hund, würde ich auch teilweise getrennt gehen. Am Anfang mehr, später wohl weniger.
            Es ist einfacher, wenn man sich auf einen Hund voll und ganz konzentrieren kann (und dabei ist mein Hund eigentlich ein harmloser Mitläufer).
            Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Wir halten nur so viele Hunde, wie wir zeitlich unterbringen können.
              Optimal!
              Und was machs/t du/ihr, wenn sich die Lebensumstände mal ändern (Trennung, Scheidung, Tod, neuer Job)?
              Den/die Hunde die überzählig (zeitlich) sind abschaffen?

Kommentar

Zitat von Bates_Paula Beitrag anzeigen
                Optimal!
                Und was machs/t du/ihr, wenn sich die Lebensumstände mal ändern (Trennung, Scheidung, Tod, neuer Job)?
                Den/die Hunde die überzählig (zeitlich) sind abschaffen?
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Wir gehen immer gemeinsam. Allerdings kann auch jeder gut für sich sein, wenn der eine mal zum Tierarzt muss und der andere besser daheim bleibt, weil er sonst lange im Auto warten müsste.
                  Aber unsere gemeinsamen Gassigänge liebe ich so, wir sind so zusammengewachsen, dass ich das nicht missen möchte. Man muss nicht, finde ich, getrennt gehen, warum denn? Solange es mit dem Alleinbleiben kein Problem gibt.

Kommentar

@Tanja H.: das war eine völlig ernstgemeinte Frage!

Bezogen auf die von heide
                    wie schafft ihr das zeitlich?
                    bei 2 berufstätigen menschen und 3 hunden muss ja trotzdem eingekauft, geputzt, gekocht etc. werden!
                    wir machen beide große runden mit allen hunden. wenn unsere herzkranke maus müde wird, wird sie getragen.
                    d.h.: einer von uns geht mit den hunden, und zwar mit allen 3en.
                    und diese wenig hilfreiche Antwort von Cushie
                    Wir halten nur so viele Hunde, wie wir zeitlich unterbringen können
                    Ich bin seit 4 Jahren alleine mit zwei Hunden, einer Katze und drei Jobs, Spaß ist anders, aber es geht, nur kann meine Hündin z. B. den Runden alleine nichts abgewinnen, da kann ich mich auf den Kopf stellen, mit den Füßen klatschen UND den Ball werfen, Training hin oder her, der eine Hund kann drauf, der andere nicht, das kann man nicht pauschalisieren.

Kommentar

Hallo,
                      also ich habe ja momentan nur einen Hund, aber ein Zweiter schwirrt mir schon hin und wieder im Kopf herum, daher auch mein Interesse an diesem Thread.

Ich habe den Anspruch täglich mindestens 3-4 Stunden mit meiner Hündin draußen unterwegs zu sein, sie ist eben auch super agil und fit... Das ist aber auch schon das Maximum was ich an Zeit aufbringen kann. Mit zwei Hunden und dann noch getrennt gehen könnte ich das zeitlich garnicht leisten.
                      Und gerade heute früh, da waren wir bei Sonnenaufgang schon unterwegs und ich hab' meinen Aufwach-Kaffee in der Thermoskanne mitgenommen und dann in der Sonne sitzend auf dem Hügel genossen, Hundi neben mir und wir haben ins Tal geguckt und abwechselnd gestaunt was es da so alles zu sehen gab ... Es war soooo schön, und hätte ich zwei Hunde, es würde mir das Herz brechen wenn ich dieses Vergnügen nur einem gönnen würde und der andere müsste zu Hause bleiben...

Ausserdem finde ich kann man ganz gut auch Übungseinheiten mit einem Hund machen und den anderen in Sichtweite ablegen. Dabei lernt der abgelegte Hund dann ja auch was...

Sicher, wenn man das Alleinbleiben gerade beim jungen Hund üben will macht es schon Sinn das mal eine Zeit lang zu praktizieren, aber nur aus Prinzip würde ich das nicht machen.

LG

Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Als Single im Rollstuhl habe ich zu 98% immer alle 3 Hunde mit.
                        Zu unseren Gassistrecken fahre ich mindestens 20 Minuten eine Strecke. Da kann ich nicht mit jedem Hund einzeln gehen. Wofür habe ich auch ein Rudel, wenn ich ja doch mit jedem einzeln gehe?
                        Außerdem wo ist das Problem bei Spaziergängen parallel zu üben? Zwei Hunde liegen, mit Hund 3 wird gearbeitet.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Wofür habe ich auch ein Rudel, wenn ich ja doch mit jedem einzeln gehe?
                          Außerdem wo ist das Problem bei Spaziergängen parallel zu üben? Zwei Hunde liegen, mit Hund 3 wird gearbeitet.
                          jeder wie er mag und will
                          aber ich habe deshalb kein rudel.
                          es geht ja nicht darum, dass das EINE od. ANDERE das beste ist.

es geht nicht um erziehung, das ist was ganz anderes.
                          ich für mich möchte meinen hunden einzelspaziergänge bieten weil ich davon überzeugt bin, dass sie es 'brauchen'.
                          der ältere, damit er stresslos mit mir unterwegs sein kann u. hundebegegnungen erleben kann ohne stress. weil ist er mit seiner samira unterwegs hat er immer etwas stress sie für sich zu beanspruchen. sie 'darf' dann nicht mit anderen hunden spielen, da würde er am rad drehen (macho eben).
                          die jüngere, damit sie selbstsicherer wurde und den umgang m. anderen hunden lernt ohne ihren 'leithund' und dass sie unarten (wenn auch siro nicht viele hat) nicht abguckt.

so sind auch rudelspaziergänge, also wenn ich mit beiden unterwegs bin, viel entspannter und kontrollierter. ich habe schon öfters zweihunde (plus teil sitter-hunde) gehabt und habe das getrennt laufen als sehr pos. erlebt.
                          obwohl es einen enormen aufwand bedeutet
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

da ich ja vier Hunde habe gehe ich immer mit zweien und das klappt prima
                            LG Elke und die Pudel

Kommentar

Ich bin erstaunt, wieviele regelmässig getrennt spazieren gehen! Obwohl ich in der komfortablen Situation bin, selbständig und zuhause zu arbeiten, bin ich immer mit allen fünf Hunden gemeinsam unterwegs. Ich hätt gar nicht die Zeit, getrennt oder in zwei Gruppen spazieren zu gehen - da wär ich ja täglich mindestens 6 Stunden unterwegs! Ausser bei Fahrradrunden, da bleibt die Mixhündin zuhause - sie findet Fahrradfahren total überflüssig.
                              Die Welpen oder Junghunde marschierten natürlich bis ca 1.5 Jahren nicht die Strecken der erwachsenen Hunde und blieben abwechselnd mit einem der Grossen zuhause, lernten so zeitweise von einem Teil der Gruppe getrennt zu sein und übernahmen das relaxte Warten "automatisch". Mit ca. einem halben Jahr konnte ich jeden stressfrei auch alleine zurücklassen. Die meisten Umwelterfahrungen lass ich die Welpen mit einem erwachsenen Begleiter als "Vorbild" und "Beschützer" machen, je älter sie wurden, desto selbstverständlicher und sicherer begegneten die Junghunde Neuem auch alleine.
                              Wenn ein Hund mal mit mir alleine etwas unternehmen darf, scheint keiner die Sicherheit der Gruppe zu vermissen und verhält kaum anders. Wenn, dann im positiven Sinn - er zeigt eine noch stärkere Bindung, wie wenn er die "Sonderbehandlung" und meine ungeteilte Aufmerksamkeit besonders geniessen würde.

lG, Jeannine

Kommentar

Meine Hunde sind ein Team und gehen nur gemeinsam Gassi.
                                Da Gipsy ein Angsthund ist und sich sehr an Ginger orientiert, wäre alles andere auch nur schwer machbar.
                                Ginger würde schon alleine gehen, aber Gipsy bring ich alleine nicht mal durch die Tür...
                                Liebe Grüße
                                Anja und ihre Nord-Elsen

Kommentar

Lädt...
                                X