Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeln mit den Hunden raus !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von whippetliebe Beitrag anzeigen
    Da unser Seal sehr an Annie hängt bin ich nochmal alleine mit ihm zum "Abhärten" raus.
    Ich bin kein Hundetrainer und kann daher auch nur von meiner Erfahrung berichten. Ich dachte auch, ich würde meinen Hund "abhärten", wenn ich mit ihm in die Stadt gehe. Jetzt hat er eine generalisierte Angststörung. Prinzipiell wäre das aber möglich gewesen, hätte ich mich nicht zu blöd dabei angestellt und hätte meinen Hund langsam daran gewöhnt, hätte es ihm schmackhaft gemacht.
    Oh je ! Er hat sich ewig umgeschaut, ist mit hängendem Köpfchen unterwegs gewesen und hat mich mit einem herzerweichenden Blick angesehen ....
    Okay, er kommt natürlich mit aber es tut mir schon ein bißchen leid.
    Wie macht ihr das ?
    Das sieht schon ein bisschen nach Angst aus. Vielleicht war er auch nur sehr verwirrt, aber Verunsicherung ist da denke ich schon erkennbar. Vielleicht kann dir ja jemand sagen (also ich nicht, sonst hätte ich das ja bei Meinem gekonnt), wie du ihn unterstützen kannst, dass er sich ohne Annie nicht total verloren vorkommt. Wahrscheinlich konnte er sich bisher gut auf sie verlassen und alleine merkt man seine Unsicherheit.
    Ihn jetzt einfach so ständig alleine nach draußen zu ziehen, finde ich nicht sinnvoll. Sinnvoll wäre mit ihm alleine was ganz tolles zu machen, ihm etwas ganz besonderes zu Fressen geben oder spielen. Mit Annie im Anschluss dann natürlich auch...
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Hallo,

Da unser Seal sehr an Annie hängt bin ich nochmal alleine mit ihm zum "Abhärten" raus. Oh je ! Er hat sich ewig umgeschaut, ist mit hängendem Köpfchen unterwegs gewesen und hat mich mit einem herzerweichenden Blick angesehen ....
      Okay, er kommt natürlich mit aber es tut mir schon ein bißchen leid.
      Wie macht ihr das ?
      Eigentlich ist es ja egal, ob und wie man mit den Hunden geht. Mir persönlich ist wichtig, das die Hunde gerne mit MIR gehen (bzw. sogar fast mehr Begeistert sind, weil dann es dann mehr Aufmerksamkeit gibt) und eher auf mich fixiert sind, als auf die Hundepartner.
      Liebe Grüße
      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Wir haben auch drei Hunde, klar haben sie total Spaß wenn sie zu dritt unterwegs sind, ist auch meistens so da es zeittechnich garnicht machbar ist ständig einzeln zu gehen, ausserdem habe ich drei Hunde weil es grade toll ist mit dem Rudel unterwegs zu sein.
        Aber jeder Einzelne geht genauso gerne mit mir alleine raus,
        ohne die anderen Beiden !
        Und geniesst dabei meine volle Aufmerksamkeit.

Ich finde das ist aber auch wichtig, ist alles Gewöhnungssache.
        Wenn z.B. mal einer krank ist und nur allein gehen kann/darf
        dann muss es machbar sein, daß er allein mit mir raus geht
        und vorallem so,
        daß die die Zuhause bleiben müssen dann nicht die Bude abreißen !
        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

Kommentar

Hallo,

klar geniesst es jeder Hund, wenn die Aufmerksamkeit nur ihm alleine gilt. Aber müssen deshalb die andern zuhause bleiben?
          Ich kann doch alle gleichzeitig beschäftigen:
          Mit einem unternehme ich etwas und die andern warten im Platz. Dann machen wir wieder kurz alle zusammen etwas, dann wird ein anderer einzeln beschäftigt und der Rest sucht z.B. Leckerchen im Gras, dann gehen wir wieder weiter.
          Auch wenn ich mit einem etwas extra üben muss, sind die andern dabei, so habe ich auch immer grad eine gewisse Ablenkung beim Arbeiten dabei, kann z.B. Ablage in der Gruppe üben, einzeln abrufen, etc. Impulskontrolle ist auch viel spannender in der Gruppe...
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
            Hallo,

klar geniesst es jeder Hund, wenn die Aufmerksamkeit nur ihm alleine gilt. Aber müssen deshalb die andern zuhause bleiben?
            Ich kann doch alle gleichzeitig beschäftigen:
            Mit einem unternehme ich etwas und die andern warten im Platz. Dann machen wir wieder kurz alle zusammen etwas, dann wird ein anderer einzeln beschäftigt und der Rest sucht z.B. Leckerchen im Gras, dann gehen wir wieder weiter.
            Auch wenn ich mit einem etwas extra üben muss, sind die andern dabei, so habe ich auch immer grad eine gewisse Ablenkung beim Arbeiten dabei, kann z.B. Ablage in der Gruppe üben, einzeln abrufen, etc. Impulskontrolle ist auch viel spannender in der Gruppe...

Kommentar

Ja das fänd ich auch super, aber bis heute hab ich es nicht geschafft daß einer liegen bleibt wenn ich mit dem anderen was mache *seuftz*
              Die wollen dann immer alle auf einmal !

Kommentar

Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
                Ja das fänd ich auch super, aber bis heute hab ich es nicht geschafft daß einer liegen bleibt wenn ich mit dem anderen was mache *seuftz*
                Die wollen dann immer alle auf einmal !
                Aha... bleiben sie denn einzeln liegen?

Kommentar

Tja, meine legen sich schon von selbst hin, wenn ich mit einem ganz gezielt was übe. (Ich arbeite aber täglich, seit Jaaaahren)
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Aha... bleiben sie denn einzeln liegen?
                    Ja wenn ich sie ins Platz schicke und bleib sage, dann bleiben sie bis ich sie abhole oder ran rufe.

Lege ich aber einen ab um mit dem anderen was zu machen fühlt sich der abgelegte immer gleich wieder mitangesprochen wenn ich mit dem anderen was mache.

Kommentar

Ja wenn ich sie ins Platz schicke und bleib sage, dann bleiben sie bis ich sie abhole oder ran rufe.

Lege ich aber einen ab um mit dem anderen was zu machen fühlt sich der abgelegte immer gleich wieder mitangesprochen wenn ich mit dem anderen was mache.
                      Dann legst du den, der nicht dran ist, einfach wieder ab.

Kommentar

Ja in der Theorie weiß ich das auch

Kommentar

Ja in der Theorie weiß ich das auch
                          Und wo ist dann das Problem?

Meine Hunde genießen die Abwechslung bei den Rudelgängen. Zum einen arbeiten sie mit mir, zum Anderen haben sie die passenden Spielpartner- einen anderen Hund- gleich dabei.
                          Kein Mensch kann dem Hund ein 100%iger Partner sein.

Kommentar

Wo das Problem ist ???

Ganz klar bei mir !

Kommentar

Huhu,

ich habe zwei Hunde mit komplett unterschiedlichen Bedürfnissen und anfangs leider versäumt, beiden beizubringen, dass sie auch mal alleine bleiben müssen, wofür ich mir im Nachhinein in den Hintern treten könnte. Mit meiner alten Hündin war das kein Problem, die nahm die Situationen, wie sie gerade kamen und ich konnte mit meinem Rüden problemlos drei vier Stunden unterwegs sein.
                              Bei meiner Ebby hätte ich das von Anfang an trainieren müssen, was ich leider aus irgendeinem dämlichen Grund nicht getan habe. Dann kamen die Beschwerden durch die HD und dann hatten wir den Salat... Nun muss sie also mit dreieinhalb lernen allein zu bleiben. Wir sind auf dem Weg...

LG
                              Ulli
                              Liebe Grüße von Ulli,
                              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Hallo!

Wir haben unsere zwei seit viereinhalb Jahren.
                                Peggy konnte noch nicht an der Leine laufen und Shadow "wollte" nicht,er war ja wie ein V1.

Also blieb mir nichts anderes übrig,als getrennt zu gehen.

Und ich finde es gut, die Peggy konnte sich nicht am Shadow orientieren,sondern war ganz auf sich gestellt.
                                Die Leine wurde immer länger und nach cka einem halben Jahr konnte ich sie auch ohne laufen lassen.
                                Und es klappt prima,sie sind es von Anfang an gewöhnt und ich gehe mit ihnen in der Zwischenzeit natürlich auch zu zweit.
                                Mit Peggy war ich nun schon zwei mal alleine im Urlaub , ich bin mir sicher, das wäre nicht möglich,hätte ich nicht von Anfang an genau das trainiert.
                                Es ist auch nicht einfach, mit einem Duo zu gehen,wo der eine nach vorne zieht und den anderen muß man hinterherziehen wie die Zicke am Strick.
                                Sie brauchten verschiedene Erziehungsmethoden und das konnte ich damit machen.
                                Und heute sind sie ein unschlagbares Team, wenn wir zusammen losgehen.
                                Es klappt online,offline,am Fahrrad usw!
                                Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                                X