Zitat von Frotee
Beitrag anzeigen
Gut, es gibt viele Hunde, die rassetypisch erstmal zu nem anderen Hund rennen. Kenn ich vom DSH z.B. häufig. Aber die meisten bremsen dann vorher erstmal ab und spulen dann das komplette Programm ab, wie es sein soll.
Fatal ist dann natürlich, wenn der andere Hund flüchtet - was auch nicht zu verdenken ist, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber selbst dann - und das habe ich oft beobachtet - geht so eine Verfolgungsjagd (die dann unweigerlich folgt) relativ häufig in ein Rennspiel über. Scheint mir also auch eine Art Deeskalationsverhalten zu sein...;-)
Was ich aber gelegentlich beobachten konnte - Hunde kommunizieren schon aus Entfernung. Hoch aufrichten, Rute hoch, fixieren....und prompt rennt der andere los und haut druff ob dieser Unverschämtheit.
Meiner Meinung nach sind auch die "unverträglichen" Hunde gar nicht so unverträglich. Sie sind halt nicht kompatibel mit dem Groß der dutzidutzi-Gesellschaft, in der ein Hund nur als sozial gilt, wenn er mit jedem fremden Hund spielen will.....
Was machen wir Menschen eigentlich falsch, dass es offensichtlich so viele schlecht sozialisierte Hunde gibt?
Kommentar