Zitat von Bullebu
Beitrag anzeigen
Zuerst muß er lernen ohne jeglichen Zug zu gehen.
Eine Flexi macht nur Sinn wenn der Hund auch im Freilauf gehörchen würde und zum schnuppern stehenbleibt und dann wieder vorausläuft. Dann hat er vor und hinter mir 8m zum pendeln und kann auch mal ein Stück zur Seite raus.
Aber einen temeramentvollen Hund ganz fei laufen zu lassen wenn ich noch nicht mal von der Versicherung das schriftliche O.k. habe möchte ich nicht. Er ist zwar lieb aber er konnte trotzdem erschrecken und auf eine Straße laufen oder ähnliches. Erst wenn er es beherrscht bekommt er die Flexi. Und die muß man als Mensch auch beherrschen, sonst gibt es schlimme Brandwunden wenn man ins Seil greifen will oder die Leine an nackter Haut (Füße) vorbeiläuft. Aber einem gut erzogenen Hund kann man damit überall dort, wo Freilauf wegen Wild (Setzzeit-Rehe, Hasen, Lärchen und sonstige Bodenbrüter) nicht gern gesehen oder gar verboten ist trotzdem einen begrenzten Freilauf lassen. Teilweise habe ich 3 Hunde mit 3 Flexis dabei. Aber alle kennen die Leine und es funktioniert. Bei jeglichem Gegegnungsverkehr, egal ob Fahrzeuge oder Menschen werden sie kurz genommen und festgestellt bis sie wieder laufen können. Manchmal ist es wie beim Stricken mit Farben, man muß gut aufpassen daß nichts durcheinander kommt, aber dazu habe ich verschiedene Farben.
Kommentar