Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabernakel stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schabernakel stellt sich vor

    Wir sind Frauchen Anja und meine ca 9 Jahre junge Podenca. Seit 4,5 Jahren sind wir jetzt zusammen gewachsen.
    Wie das mit den Podis so ist war meine Dame auch ein reiner Gebrauchshund, die Folgen tragen wir jetzt:

    Spondylosen
    Herzklappenfehler
    Bluthochdruck
    schlechtes Bindegewebe durch Würfe
    Muskelabriss am Hinterlauf

    alles soweit unter Kontrolle, die Dame sind ein echtes Unikum, eine Ausgeburt an Fröhlichkeit, ein echtes Schabernakel eben.

    Was uns zu euch führt? Die Diagnose Bluthochdruck bekamen wir erst am Samstag, die Gefässe im Auge sind zum Bersten gefüllt, Sorgen machen sich beim Frauchen breit, ich muss mehr wissen, ich brauche Erfahrungsberichte um eine Art Routine entwickeln zu können, ich brauche ebenso Tipps wie ICH im Zusammenspiel mit den Medis den Blutdruck positiv beeinflussen kann. Noch ist nicht völlig abgeklärt woher der Bluthochdruck kommt, ob erworben oder bedingt durch Organkrankheiten- was ich ausschliesse ist die Schilddrüse, die haben wir bereits vor 3 Jahren sehr gründlich untersuchen lassen.

    Aber zu all dem an geeigneter Stelle mehr

    LG Anja

    #2
    *schubs*danke für die Aufmerksamkeit

    Kommentar


      #3
      Juhu,

      bin auch noch ganz neu und habe 3 Langnasen (afghanische Windhunde).
      Das sind ja ganz schön viele Probleme, die Deine arme Maus da mit sich rum schleppt.
      Bin gerade ganz fleißig hier am Lesen.
      Zum Blutdruck kann ich nicht viel sagen, bei Hunden kenne ich mich damit nicht aus. Aber bei Menschen hilft ja auch Knoblauch diesen zu senken. Könnte beim Hund auch funktionieren oder? Nur nicht zuviel geben, daß ist dann schon wieder nicht so gut.
      Ich wünsche Euch alles Gute.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja,

        willkommen im Forum

        Denk Dir bitte nix böses dabei, wenn Du hier "Übersehen" wurdest - im Moment gibt es sehr viele neue Mitglieder und ich bin sicher, Dein thread wurde einfach nicht gesehen.

        Zum Thema Bluthochdruck kann ich Dir leider nichts sagen, soory....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Danke Helma

          Kommentar


            #6
            Hallo und Willkommen?

            Bei was für einer Untersuchung wurde der zu hohe Blutdruck festgestellt? Wie wurde er gemessen? Mit Manchette am Bein oder mit einem Ultraschallkopf an der Schwanzwurzel? (Letzteres ist genauer).

            Was bekommt sie gegen den hohen Blutdruck? Wurde schon kontrolliert ob er gesunken ist?


            Wurde ihr Herz, Leber, Niere, Milz geschallt??

            Möglich ist eine Nierenerkrankung die zu hohem Blutdruck führt. Genauso kann es ein Symptom infolge eines Herzklappenschadens sein....der Hundekörper versucht durch versch. Mechanismen den Schaden der Herzklappe zu kompensieren. Da kann auch Bluthochdruck auftreten, je nach Schweregrad des Klappenschadens.
            In ganz wenigen Fällen kann ein Idiopathisch hoher Blutdruck auftreten, so wie er beim Menschen zu finden ist. Allerdings nur bei unter 5% aller betroffenen Hunde. Meine Hündin gehört zu diesen unter 5%.
            Sie bekommt seit 3 Jahren tägl. 5mg Vasotop und sonst nichts und das hilft sehr gut.

            Homöopathisch könnte man sicherlich etwas machen zusätzlich, aber da wäre ich vorsichtig nicht dass nachher der Blutdruck zu massiv gesenkt wird. Das kann auch gefährlich werden. Deshalb beim Einstellen regelmäßig Blutdruck messen.

            Kommentar


              #7
              Danke Sandy, die Diagnose war ein reiner Zufallsbefund. Ich war mit meiner Dame beim TA, da sie in der letzten Woche häufig Herzhusten hatte, ich wollte also das Herz prüfen lassen. Meine Tätin horchte sehr lange, auch ihr ist bekannt, dass Windis einen anderen Blutdruck haben als andere Rassen.
              Sie holte sich eine Augenlampe und hatte da schon einen Verdacht, die Gefässe im Augenhintergrund waren zum Bersten gefüllt.
              Mehr Diagnostik gab es noch nicht, wir müssen in 5 Tagen wieder zu einer genaueren Untersuchung hin.
              Die Nieren wurden erstmal auch nur abgetastet, unauffällig.

              Aktuell bekommt meine Hündin Enalatab.

              Wieso wir nicht sofort alle Untersuchungen machen liessen: wir waren dort zu einem Routinebesuch und hatten noch unsere beiden ungnädigen Katzen dabei, beim nächsten Besuch sind die Katzen nicht dabei und wir haben mehr Ruhe.

              Kommentar


                #8
                Anja!
                Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
                Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
                Aber das tun andere sicherlich noch.

                Viele Grüsse
                Ela
                Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schabernakel Beitrag anzeigen
                  Danke Sandy, die Diagnose war ein reiner Zufallsbefund. Ich war mit meiner Dame beim TA, da sie in der letzten Woche häufig Herzhusten hatte, ich wollte also das Herz prüfen lassen. Meine Tätin horchte sehr lange, auch ihr ist bekannt, dass Windis einen anderen Blutdruck haben als andere Rassen.
                  Sie holte sich eine Augenlampe und hatte da schon einen Verdacht, die Gefässe im Augenhintergrund waren zum Bersten gefüllt.
                  Mehr Diagnostik gab es noch nicht, wir müssen in 5 Tagen wieder zu einer genaueren Untersuchung hin.
                  Die Nieren wurden erstmal auch nur abgetastet, unauffällig.

                  Aktuell bekommt meine Hündin Enalatab.

                  Wieso wir nicht sofort alle Untersuchungen machen liessen: wir waren dort zu einem Routinebesuch und hatten noch unsere beiden ungnädigen Katzen dabei, beim nächsten Besuch sind die Katzen nicht dabei und wir haben mehr Ruhe.
                  Bitte geht damit zu einem Kardiologen und lasst einen ordentlichen Herzultraschall mit Farbdoppler sowie einem ordentlichen Schall von Leber, Niere Milz. Und eben einer richtigen Blutdruckmessung.

                  Kommentar


                    #10
                    Jawoll, steht alles auf dem Plan, danke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anja

                      ich habe es gerade erst gelesen. Oh je, die arme Kepri und armes Frauchen...und dann dann noch der Familienzuwachs.
                      Berichte mal, wie es es weiter geht.

                      Ich wünsche euch alles Gute für die Untersuchung, ihr werdet es schon meistern.
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt für die Herzuntersuchung richtige Fachärzte, die speziell in diese Richtung gehen. Viele davon kennen sich mit Windhunden richtig gut aus, da diese ja meist ein recht großes Herz haben (da sind normale Ärzte oft schon mit der Diagnose überfordert). Ich würde Euch raten, zu so einem Arzt zu gehen, da dann neben der Untersuchung auch die Diagnose wohl eher stimmt. Leider gibt es auf dem Gebiet auch viele Falschdiagnosen. Falls Du Adressen brauchst schau doch mal im Internet unter 3xw.dwzrv.de. Da ja bei der Windhundzucht Herzuntersuchungen oft gemacht werden müssen, haben die sicherlich auch die Adresse von einem Arzt in Deiner Nähe. Zur Not einfach mal anrufen und durchfragen.
                        Viel Glück für Deine Maus.

                        Lieben Gruß

                        Sabine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X