Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein freundliches Hallo aus Rheinland-Pfalz *wink*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein freundliches Hallo aus Rheinland-Pfalz *wink*

Hallo zusammen

mein Name ist Tanja, ich komme aus der Nähe von Koblenz und ich habe einen ca. 7jährigen Schäferhund-Mix aus dem Tierschutz.

Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da bei meinem Dicken gerade Arthrose diagnostiziert wurde.
    Nächste Woche wird er operiert

Ich hoffe hier auf einen netten "Austausch", und wer weiss, vielleicht kommt ja sogar jemand aus meiner Nähe?

Liebe Grüße

Tanja
    Liebe Grüße

Tanja

Huhu Tanja,
    herzlich hier im Forum

Wo hat denn dein Hund Arthrose?

lg

Martina mit Ellenbogenarthrose-Kira
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Hey Martina,

für die nette Begrüßung.

Die Arthrose ist in beiden Ellbogen, wobei links die schlimmere Seite ist.
      Am 20.09. habe ich die Diagnose erhalten, und seitdem versuche ich mich diesbezgl. zu informieren...

Gar nicht so leicht...
      Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Hallo Tanja und herzlich Willkommen hier

Ja, ich bin ein waschechtes Schängelchen und wohne immer noch ganz in der Nähe von Koblenz.

Wo lässt Du operieren und warum? Wo ist die Arthrose?

Was hast Du schon alles vorher unternommen?
        Doggelige Schlunzgrüße
        Uschi mit ihren Jungs

Kommentar

Hups, wir waren fast zeitgleich.
          Doggelige Schlunzgrüße
          Uschi mit ihren Jungs

Kommentar

Ein Schängelchen

Wie klein die Welt doch ist *lach*

Die Arthrose ist wie gesagt in beiden Ellbogen.
            Vorher unternommen habe ich eigentlich garnichts...
            Die Diagnose wurde am 20.09. gestellt, das sind jetzt zwei Wochen...
            Die OP soll in Niederbieber stattfinden. (Meintest du das mit deiner Frage nach dem Wo?)

Er bekommt Rymadil (welches ich aber absetzen möchte), und seit ein paar Tagen nun auch Traumeel und Zeel. Achja, und Chondroxat, das enthält Chondroitin, Glucosamin und MSM.

Seit dem ich den Dicken habe (November 2010) bekommt er auch Una de Gato und Petmin. Das hat aber jetzt nichts mit seiner Arthrose zu tun.

Arthrosetechnisch kenn ich mich leider garnicht aus....

Deshalb hoffe ich ja dass ich hier einiges lernen kann.
            Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Jaja, mit wo meinte ich welche Klinik

Ich bin kein Arzt, aber mich macht es stutzig, dass direkt nach Diagnosestellung operiert soll/muss?

Ich kann nur von meinem Humphrey berichten, der u.a. schwere Arthrosen hat.
              Ich bin in super guter Behandlung bei einem Doc, der nach TCM behandelt. Die Akupunktur und Moxa helfen ihm wirklich sehr gut. Dazu bekommt er noch verschiedene Kräuter (z.B. je nach Jahreszeit usw.).

Ansonsten hab ich ihn vor ca. zwei Monaten kurweise mit Gelenk-Phyt und Grünlippmuschel behandelt und er läuft seitdem wieder wirklich gut.

Was wird denn genau bei der OP gemacht? Goldakupunktur?
              Doggelige Schlunzgrüße
              Uschi mit ihren Jungs

Kommentar

Hallo Tanja,

Herzlich willkommen hier im Forum und alles Gute für Deinen Hund!

LG Betti

Kommentar

Huhu Tanja,
                  hm, an Deiner Stelle würde ich das vielleicht nochmal abklären lassen mit der OP (zweiter TA)

Kira habe ich vor 7 Jahren mit Arthrose bekommen und sie läuft heute Dank Physio und Futterzusätzen ohne Schmerzmittel besser als damals

Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist die Erfolgchance bei Ellenbogen Arthrose je nach OP eher klein.
                  Also ich würde wirklich nochmal einen zweiten TA und/oder Physiotherapeuten draufgucken lassen vor der OP

lg

Martina

Kommentar

Guten Morgen zusammen

Ich versuch mal eure Fragen zu beantworten und nix zu vergessen *g*

Also es ist so dass die 1. Diagnose bei Hr. Dr. Zwick in Niederbieber gestellt wurde. Er ist Orthopäde. Dort soll er auch operiert werden.

Da ich natürlich auch eine 2. Meinung haben wollte bin ich letzte Woche Mittwoch mit Haras nach Gießen in die Klinik gefahren.
                    Dort wurde er nochmals komplett untersucht und auch geröntgt.
                    Diagnose absolut identisch

Die Arthroskopie der Ellbogen soll erfolgen, da in und um den Gelenken schon kleine Teilchen/Absplitterungen usw. "unterwegs" sind.
                    Bei der Untersuchung hörte man dies auch (lautes Knirschen) und auf den Bildern ist es zu sehen.
                    Man sagte mir, dass es sehr wahrscheinlich ist, das Haras deshalb lahmt und nach der Entfernung der Teile könnte es durchaus sein, dass er schmerzfrei ist.
                    An der bestehenden Arthrose soll nichts gemacht werden. Es geht hier nur um diese Teilchen.
                    Sollte ich dies jetzt nicht operieren lassen, würde dies relativ schnell noch schlimmer werden und Haras hätte dadurch natürlich noch mehr Schmerzen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
                    So hab ich das ganze verstanden und jetzt in eigenen Worten wiedergegeben.

Physiotherapie wurde mir für nach der OP geraten. Am besten im Wasser...

Haras lahmt derzeit immermal wieder, trotz Futterzugaben und Schmerzmittel.
                    Wobei er die Futterzusätze ja noch nicht so lange bekommt, das braucht ja sicher auch so seine Zeit.

Mein Tierheilpraktiker hat mir das Chondroxat empfohlen.
                    Er sagte Grünlippmuschel würde nur bei der Vorbeugung helfen, aber bei bestehender Arthrose garnix nützen. *verwirrtbin*

Liebe Grüße, und vielen Dank für Eure Hilfe!

Tanja
                    Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Huhu tanja,
                      ok wenn sie Gelenkmäuse hat, dann würde ich auch möglichst rasch operieren lassen, damit das nicht noch weiter reizt.

Bei Kira ist es vermutlich eine Verletzung als Welpe/Junghund gewesen, bei ihr ist es einfach "nur" Arthrose

lg

Martina

Kommentar

Hallo Tanja!
                        Ich komme aus der Vordereifel,40 km von Koblenz!
                        Ich wünsche Euch viel Glück für die OP!Da habe ich leider auch schon einige Erfahrung bei unseren Hunden.
                        LG Margot

Kommentar

Hallo Tanja !

Erstmal herzlich hier im Forum.

Nun zu deinem Hund: Was für ein Futter gibst du ?

Bei Arthrosehunden sollte man so schnell wie möglich auf BARF umstellen !
                          Hagebutten unterstützen die Hunde ebenfalls sehr, damit habe ich in meiner Praxis ( bin HP für Menschen ) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

BIRKE
                          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                          mit Finchen und Amber

Kommentar

Hallo zusammen

Haras hat die OP gut überstanden
                            Allerdings macht es ihm schwer zu schaffen dass er sowenig raus darf...
                            Aber es hilft ja nix, da müssen wir durch

@Margot
                            Magst du mir von deinen Erfahrungen erzählen?
                            Vielleicht hast du auch noch den ein oder andere Tipp für mich?

@Birke
                            Ich füttere Nafu (meist Christopherus) und Trofu (Platinum), ca. 50:50
                            Würde sehr gerne auf Barf umstellen! Auch meine Katzen...
                            Versuche mich derzeit zu informieren, bin aber um ehrlich zu sein etwas überfordert... Und hab Angst was falsch zu machen...
                            Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Hallo Tanja!
                              Also erst mal keine Angst vor dem barfen.Das wird Dir nach kurzer Zedit richtig Spass machen. Die Swanie Simon Broschüre zum Barfen ist dünn und schnell wirst Du feststellen,das es kein grosses Problem ist.
                              Meine Hunde hatten nach OP auch Frust wg.der wenigen Bewegung,meine Tä sagte lieber dreimal am Tag kontrollierte 10 min Spaziergang ,als zuhause Gehampel aus Frust.Hat bei beiden OCD operierten funktioniert. Und den ein oder anderen Hopser haben sie auch verkraftet.
                              Ich habe jetzt eine Homöopathin die mir sehr hilft.
                              LG Margot

Kommentar

Lädt...
                              X