Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht gegen das Chippen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

erstmal danke für die ganzen links,
    werd mich mal einlesen.

chippflicht ist auch in berlin seit 1.1.2011
    Gruß Tina

Kommentar

Also bei den Schäfis ists so, mitlerweile müssen die gechipt werden vom SV und nicht mehr tätowiert. Das finde ich super. Denn das tätowieren im Ohr stellt für mich mehr risiken da als so ein Chip. (meine ist tätowiert und gechipt - leider - vor neun Jahren war das mit dem chippen noch nicht).
      Isabell & Biene

Kommentar

eine wahl hab ich erstmal eh nicht,
        da wenn ein neuer hund einzieht dieser sicherlich aus dem tierschutz ist.
        Gruß Tina

Kommentar

Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
          http://info.kopp-verlag.de/hintergru...ise-krebs.html

Ich habe nur diesen einen Link gespeichert, aber mit google findest du bestimmt noch mehr
          Naja wenn man sich die weiteren Artikel auf der Seite anschaut, kann man da ins Zweifeln kommen, wie seriös die Quelle ist...

Bei Hunden und Katzen habe ich da keine Bedenken. Meine sind beide gechippt und registriert. Bei meiner 12jährigen Hündin ist der Chip etwas gewandert aber jetzt nicht dramatisch.
          Auch in Zukunft kommt ein Chip in den Hund.

Kommentar

Hallo!
            Ich wusste bislang auch nicht, dass der Chip krebserregend sein kann. Mittlerweile besteht in einigen EU-Ländern die Chip-Pflicht, von Schweden und Spanien weiß ich es genau. Die Tiere werden dann bei einer zuständigen Behörde gemeldet.
            In Spanien ist es sogar so, dass die Polizei Kontrollen durchführt. Liegt nachweislich keine Tollwut-Impfung und kein Chip vor, sind Geldstrafen bis zu 1000 Euro möglich.

LG

Dorolein

Kommentar

Ich finde, der Hund sollte eindeutig identifizierbar sein. Ob jetzt durch Chip oder Tätowierung ist egal.

Chips müssen beim Pferd inzwischen ins Muskelgewebe gesetzt werden, damit sie nicht wandern. Sollte einem als Hundehalter auch zu denken geben. Und vor einem gewissen Alter ist das Bindegewebe generell noch nicht stark genug, dass er an einer Stelle sitzen bleibt.
              Ist halt alles sehr unausgereift, aber so lange die Lobbyisten in der EU damit Geld verdienen, werden wohl auch bald Hamster und Katzen ne Chipflicht kriegen...

Kommentar

Ich finde auch, dass ein Hund unbedingt identifizierbar sein muss.
                Das Problem bei der Tätowierung ist aber meines Erachtens, dass sie sicherlich für den Hund deutlich schmerzhafter ist als das chippen und bei unserem alten Rüden nach 9 Jahren nicht mehr lesbar war.
                Unser 5 1/2 jähriger Rüde wurde mit 10 Wochen gechippt, der Chip ist ca 5 cm gewandert.
                Unser junger Rüde wurde erst mit 1 Jahr gechippt, der Chip ist nach einem Jahr überhaupt noch nicht gewandert. Vielleicht liegt es doch am Alter?

Kommentar

Es gibt immer Vor-und Nachteile bei Allem!
                  Aber hier sehe ich wirklich Sinn, denn so mancher Vierbeiner ist dadurch wieder in sein Zuhause gekommen, welches man anders vielleicht nie mehr gefunden hätte!
                  Da würd ich dann liebr auf andere Dinge verzichten (wie z.B. regelmäßige Wurmkuren, Impfungen) ;-)

Kommentar

Obwohl Uschko gechippt ist, da der Rassezuchtverband es vorschreibt, und auch meine Katzen aus dem Tierschutz bleibt das Ding ein Fremdkörper im Tier.
                    viele Grüße
                    Anne und die roten Jungs
                    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Kommentar

Die Täto-Farbe ist auch körperfremd und gerät erstmal in den Blutkreislauf. Ich habe schon einige gewanderte Chips erlebt, aber noch keinen, der Probleme machte (außer bei der Suche danach )

Kommentar

Da die Chips ja eine Größe haben stellt es für mich schon einen deutlichen Unterschied dar ob ich einen Labbi oder einen Zwergpinscher chippe. In meinen Zwerg kommt kein Chip, solang es sich vermeiden lässt.
                        Liebe Grüße
                        Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Das alles ist für mich nur eine halbe Sache... Was nützt ein Chip wenn er nicht gemeldet ist ..da gibt es noch keine Auflagen dafür...Meine Hunde sind nicht gechipt und werden es auch nicht solange ich es nicht muß.
                          Im übrigen gibt es noch weit weniger Katzen die gechipt sind.. In einer ländlichen Umgebung ein Ding eher unmöglich...

Wo ist der Unterschied Hund oder Katze

Kommentar

Ich tu es ja auch nicht wegen der Pflicht, sondern aus eigenem Interesse.....und natürlich sind meine Hunde auch registriert, sonst macht das alles ja auch keinen Sinn ;-)

Kommentar

in österreich ist es auch pflicht katzen und hunde chippen UND regestrieren zu lassen. wenn nicht wird das auch geahndet.

finde ich persönlich gut und richtig.
                              meine hunde sind gechipt. weder bei feli (vor 7 jahren implantiert) noch bei fuji (vor 4 jahren als welpe implantiert) ist der chip gewandert.
                              richtig gemacht muss es halt werden denk ich mir... die chips die wandern bei den hunden meienr freunde wurden alle von ein und demselben ta gesetzt... jaaaaa hm naja

krebs erregend ist heutzutage übrigens beinahe alles...
                              liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

Kommentar

Zitat von kruemel75 Beitrag anzeigen
                                Ich tu es ja auch nicht wegen der Pflicht, sondern aus eigenem Interesse.....und natürlich sind meine Hunde auch registriert, sonst macht das alles ja auch keinen Sinn ;-)
                                Das nützt dir bei Diebstahl aber auch nichts! Der Chip ist schneller entfernt als du gucken kannst.

Wenn ich angst habe, dass mir ein Hund entläuft, ziehe ich ihm ein Brustgeschirr/ Halsband mit meinem Namen und Handynummer an. Kann jeder ohne Gerät lesen, wandert nicht, und ist kein Fremdkörper IM Hund.
                                Freundliche Grüße Kerstin
                                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Lädt...
                                X