Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht gegen das Chippen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

brustgeschirr und halsband nehme ich z.b. bei ausritten meist ab,
    da ich nicht möchte das mein hund in irgendeiner form hängen bleiben kann.

und es gibt einfach dumme zufälle und dann ist hundi obwohl er IMMER sein halsband anhat einfach ohne dieses weg.

was ja nicht dagegen spricht dies zusätzlich zu machen, da hundi mit solchen offensichtlichen daten ja deutlich leichter identifizierbar ist.
    Gruß Tina

Kommentar

huhu,

timmy ist auch nicht gechippt und er wird es auch nicht werden. er ist tätowiert und die nummer ist auch mit seinen 12 jahren noch einwandfrei lesbar.
      der grundgedanke des chippens ist wohl ganz gut, aber ich habe dabei einfach ein ungutes gefühl, geht auch so in richtung krebserregend (ohne wissenschaftliche beweise, aber die links werde ich mir mal durchlesen, ob die mich bestätigen). aber wer weiß, mit welchen geräten unserer modernen welt so ein chip täglich kurzfristige wechselwirkungen eingeht?! - zellschaden - krebs?! wie gesagt, das ist mein gefühl bei der sache.
      mein gedanke dazu - würde ich meinem kind oder mir so ein ding implantieren lassen (statt perso - wer weiß, was noch so alles kommt....) - definitiv nein. da ginge ein aufschrei durch die bevölkerung, den man sich gar nicht vorstellen mag...

wenn irgendwann in hoffentlich ganz ganz ferner zukunft ein neuer hund hier einzieht, wird man wohl trotzdem in den sauren apfel des chips beißen müssen, wenn man einen rassehund will :-(

lg, eva

Kommentar

Macht die Diskussion ob Chip oder nicht überhaupt noch Sinn.

Sobald ich über eine EU-Grenze will brauche ich den Chip - Tatoo gilt nicht mehr.
        Wenn mein Tier aus dem Tierschutz kommt wird es eh gechipt.
        Wenn mein Hund größer als 40 cm ist will das Ordnungsamt den Chip (NRW).
        Viele Welpen werden schon vom Züchter gechipt (unsere auch).

Wenn ich die Kennzeichnungen bei Nutztieren sehe, sind unsere Heimtiere doch noch gut dran. Letztes Frühjahr haben wir auf der Weide Kälber gesehen, die hatten 4!!! große gelbe Plastiktafeln an die Ohren getackert.
        Liebe Grüße aus dem Sauerland
        Michael mit Bekki und Cleo

Kommentar

Vom Pferdebrand gar nicht zu reden.

Die Chip-Pflicht gilt seit 03.07.2011 für die EU. Hunde, die nachweislich schon vorher tätowiert waren, brauchen nicht gechippt zu werden.

Kommentar

Zitat von Insider Beitrag anzeigen
            Vom Pferdebrand gar nicht zu reden.
            Was aber bald Geschichte sein wird.
            Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
              absolut!
              denn wenn ich nicht weiß, dass es nebenwirkungen und contras gibt, dann werde ich mich auch nicht beschweren.
              wenn ich aber all das weiß kann ich vielleicht auch was machen und wenn es nur weiter informieren ist.
              Gruß Tina

Kommentar

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall!

Mein nächster Hund wird wohl auch aus dem Tierschutz kommen und leider gechippt sein. Bei der ersten Sedierung oder Narkose, die anliegt, kommt das Teil aber raus!!!

Ich muss nicht über die Grenze, mache Urlaub in Deutschland, also brauche ich diesen Chip nicht
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Was würden die Chipgegner denn machen wenn in ihrem Bundesland (so wie bei uns seit Sommer) die Chippflicht eingeführt wird ? Oder ein Umzug in ein solches Bundesland wegen Job etc. nötig ist ?
                  Ich finde den Ansatz der Chippflicht sehr gut, ich hoffe nur, daß er auch entsprechend umgesetzt wird, nämlich mit einer Registrierungspflicht durch die TÄ/Vereine, die ihn setzen bei TASSO.
                  Auf die Idee zu kommen seinem Hund einfach mal so den Chip entfernen zu lassen (also ohne Indikation) finde ich schon mehr als seltsam. Und ich bezweifle auch, daß ein seriöser TA sowas macht.
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

Kommentar

Wer kontrolliert denn den Chip bei einem Umzug? Wer kontrolliert bei Chippflicht, ob wirklich alle Tiere gechipt sind?
                    Wir wollen nächstes Jahr nach Italien und hoffen einfach das niemand unsere Hunde kontrolliert.
                    Liebe Grüße
                    Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Zitat von coyote Beitrag anzeigen
                      Was würden die Chipgegner denn machen wenn in ihrem Bundesland (so wie bei uns seit Sommer) die Chippflicht eingeführt wird ? Oder ein Umzug in ein solches Bundesland wegen Job etc. nötig ist ?
                      Das frage ich mich auch.
                      Ich habe Vasco ja extra chippen lassen, weil seine Tätowierung nicht mehr so gut lesbar war und wir doch ab und an ins Ausland sind UND er halt doch mal einer Dame hinter her ist...
                      Und ich bin froh, dass Aky schon gechippt war, wie gesagt in Thüringen ist es seit September Pflicht (seitdem ist Aky dort auch angemeldet) und hätte ihn sonst jetzt chippen lassen müssen (bis spätestens Februar).
                      Ich finde es sehr sinnvoll, da die Chipnummer auch auf der Gemeinde hinterlegt wird, ist es ja auch eine zusätzliche Registrierung, wobei ich da ja eh schon übervorsichtig bin.
                      Hund ist bei Tasso, Haustierregister und der Gemeinde gemeldet und hat an jedem Halsband/Geschirr ne Marke mit Name und Handynummer .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Shiela Beitrag anzeigen
                        Wer kontrolliert denn den Chip bei einem Umzug? Wer kontrolliert bei Chippflicht, ob wirklich alle Tiere gechipt sind?
                        Wir wollen nächstes Jahr nach Italien und hoffen einfach das niemand unsere Hunde kontrolliert.
                        Also unsere Gemeinde möchte die EU-Heimtierausweis Seite mit den Angaben zum Hund und der Chipnummer/dem Code. (Plus Haftpflichtnachweis.)

Vielleicht schätze ich die Gefahr auch wirklich komplett falsch ein, aber ich finde den Sinn dahinter schon sehr groß. Gerade eben, weil MEIN Hund identifiziert werden kann.

Kommentar

Was würden die Chipgegner denn machen wenn in ihrem Bundesland (so wie bei uns seit Sommer) die Chippflicht eingeführt wird ?
                          hm, also würde jetzt hier für meinen jetzigen, eindeutig identifizierbaren hund eingeführt werden, würde ich das wohl zunächst ignorieren und solange warten, bis das wirklich jemand kontrolliert. sollte das dann der falls sein (seeeehr unwahrscheinlich...), müsste der chip eben sein - was pflicht ist, muss man halt machen - auch wenn ich dabei ein sehr, sehr, sehr ungutes gefühl hätte.
                          aber zum glück ist es bei uns keine pflicht und auslandsreisen sind eben wie schon jemand geschrieben hat, auch mit tatoo möglich, wenn das schon vorher bestand.

lg, eva

Kommentar

Was würden die Chipgegner denn machen wenn in ihrem Bundesland (so wie bei uns seit Sommer) die Chippflicht eingeführt wird ?
                            Schwer zu sagen, aber ich denke, dass ich nicht in so ein Bundesland ziehen würde.

Sollte es aber mal Deutschlandweit Pflicht werden, beiße ich in den sauren Apfel und verzichte schweren Herzens auf Hundehaltung
                            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                              Sollte es aber mal Deutschlandweit Pflicht werden, beiße ich in den sauren Apfel und verzichte schweren Herzens auf Hundehaltung
                              Doch aber wohl nicht nur wegen dem Chip ?

Kommentar

Doch. Genau deswegen

Kommentar

Lädt...
                                X