Fangen wir mit Luna an. Sie wird am 8. März 8 Jahre alt, ist etwas "pummelig" (schon seit dem 3. Lebensjahr ca., mal mehr, mal weniger, Rippen kann man fühlen, aber nicht sehen) und wurde schon 2x wegen eines Mastzelltumors operiert. Sie wiegt immer zwischen 30 und 31 kg, Idealgewicht war 28,5 kg.
Folgenden Futterplan hab ich laut Broschüre errechnet:
pro Tag:
90 g Gemüse
30 g Obst
240 g Muskelfleisch
96 g Pansen/Blättermagen
72 g Innereien
72 g Knochen/Knorpel
Abgerundet und auf die Woche ausgerechnet wird sie gefüttert.
Omero ist 5 Monate alt, kerngesund und figurtechnisch gerade richtig, wie sich das für einen Welpen gehört. Er dürfte jetzt um die 20 kg haben, seinen Plan habe ich wie folgt errechnet:
160 g Gemüse
50 g Obst
430 g Muskelfleisch
170 g Pansen/Blättermagen
120 g Innereien
170 g Knochen / Knorpel
pro Tag und auf die Woche dann gerechnet.
Dazu gibt es Schwarzkümmel, Lein- oder Lachsöl (flüssig oder als Kapsel). hin und wieder Kokos, Seealgenmehl, Bierhefe, mal Petersilie, Johannisbrot....
Dazu fallen mir im Laufe der Zeit immer mal wieder neue Fragen ein:
Sollte man beim Welpen (Boxer) Grünlippmuschel dazugeben? Oder ist das überflüssig? Falls doch, in welcher Menge?
Kann ich bei Luna, damit ihre Portion groß bleibt, den Obst/Gemüseanteil nach oben setzen und dafür das Fleisch runterfahren, damit sie abnimmt?
Ich hab in der letzten Woche, 3 oder 4x Pansen + Lefzen verfüttert, weil das Fleisch so blöd gepackt war. Ist das ok?
Ist trockenes Brot (wegen Getreide) trotz Krebs ok? Und wie sieht es mit gekochten Nudeln aus? Das bekommt Luna schon immer und sie liebt es sehr.....
Neulich hat Omero auf einem Spaziergang von 20 Minuten 7 mal gepinkelt. Kann das mit der Entgiftung zusammenhängen?
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit allen Kräutern/Gemüse/Obst?
Hab mir das Fleisch über Tackenberg/Futter-Fundgrube als Komplettpaket mit allem Zubehör gekauft, kann man das so verfüttern?
Wo sortiere ich in meinem Plan Fisch ein?
Wie oft muss ich Fett dazugeben und wie verhält sich das dann mit dem Abnehmen bei Luna? Geht da auch Butter?
Fragen über Fragen....
Folgenden Futterplan hab ich laut Broschüre errechnet:
pro Tag:
90 g Gemüse
30 g Obst
240 g Muskelfleisch
96 g Pansen/Blättermagen
72 g Innereien
72 g Knochen/Knorpel
Abgerundet und auf die Woche ausgerechnet wird sie gefüttert.
Omero ist 5 Monate alt, kerngesund und figurtechnisch gerade richtig, wie sich das für einen Welpen gehört. Er dürfte jetzt um die 20 kg haben, seinen Plan habe ich wie folgt errechnet:
160 g Gemüse
50 g Obst
430 g Muskelfleisch
170 g Pansen/Blättermagen
120 g Innereien
170 g Knochen / Knorpel
pro Tag und auf die Woche dann gerechnet.
Dazu gibt es Schwarzkümmel, Lein- oder Lachsöl (flüssig oder als Kapsel). hin und wieder Kokos, Seealgenmehl, Bierhefe, mal Petersilie, Johannisbrot....
Dazu fallen mir im Laufe der Zeit immer mal wieder neue Fragen ein:
Sollte man beim Welpen (Boxer) Grünlippmuschel dazugeben? Oder ist das überflüssig? Falls doch, in welcher Menge?
Kann ich bei Luna, damit ihre Portion groß bleibt, den Obst/Gemüseanteil nach oben setzen und dafür das Fleisch runterfahren, damit sie abnimmt?
Ich hab in der letzten Woche, 3 oder 4x Pansen + Lefzen verfüttert, weil das Fleisch so blöd gepackt war. Ist das ok?
Ist trockenes Brot (wegen Getreide) trotz Krebs ok? Und wie sieht es mit gekochten Nudeln aus? Das bekommt Luna schon immer und sie liebt es sehr.....
Neulich hat Omero auf einem Spaziergang von 20 Minuten 7 mal gepinkelt. Kann das mit der Entgiftung zusammenhängen?
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit allen Kräutern/Gemüse/Obst?
Hab mir das Fleisch über Tackenberg/Futter-Fundgrube als Komplettpaket mit allem Zubehör gekauft, kann man das so verfüttern?
Wo sortiere ich in meinem Plan Fisch ein?
Wie oft muss ich Fett dazugeben und wie verhält sich das dann mit dem Abnehmen bei Luna? Geht da auch Butter?
Fragen über Fragen....
Kommentar