Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1x täglich füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1x täglich füttern

    An alle "1x täglich Fütterer"

    warum habt ihr euch für's 1x täglich füttern entschieden???

    Füttert ihr morgens oder abends??? (hab gehört manche haben Angst vor nem Magendreher in der Nacht und füttern daher nur morgens)

    Abends direkt vor dem schlafen gehen, oder so, dass ihr 1-2 Stunden später noch ne kleine Runde dreht???

    Ich habe bisher immer 2x täglich gefüttert, war aber gestern den ganzen Tag mit Hundis unterwegs und da gab es eben mal alles erst am Abend (so gegen 19Uhr) Danach sind beide fix und fertig und wohlgesättigt in Tiefschlaf gefallen und später (so gegen 22Uhr) sind wir dann noch ne kleine Runde raus.

    Wir füttern unsern Kleinen roh (bei seinen zarten 21kg bekommt er insgesamt 500-600g täglich, wir machen 70% Fleisch 30% Gemüse). Draußen bekommt er beim Üben seine Leckerchen. Unseren Pflegehund wollten wir nicht auf roh umstellen, ist ja blöd, wenn sein zukünftiges Herrchen&Frauchen das nicht auch so machen wollen. Er bekommt von uns Platinum (bei seinen 35kg sind das 400g täglich).

    Bei unserem könnte ich mir das mit dem 1x täglich (insbes. abends) langfristig sehr gut vorstellen. Habe das Gefühl seiner Verdauung tut das ganz gut, wenn auch mal Ruhe ist (abgesehen von Leckerchen) er hatte nämlich manchmal einen empfindlichen Magen.

    Bei unserem Pflegi mache ich mir allerdings Sorgen wegen Magendreher (Trockenfutter und großer Hund mit tiefem Brustkorb...).

    Daher gabs heute früh nach der Morgenrunde für den Großen eine bisschen Trockenfutter und unser Kleiner bekam der Gerechtigkeit halber einen kleinen fleischigen Knochen.

    Bin total gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema und freue mich auf Antworten

    Viele Grüße
    Julia

    #2
    Ich bin vor etwa einem Jahr von zweimal auf einmal täglich Füttern umgestiegen.
    Frag mich nicht genau warum. Ein TA hat es mir geraten. Ein paar Tipps im Internet. Raubtiere fressen auch nicht zweimal täglich, manchmal auch nicht einmal. Ich habe seit über 30 Jahren Hunde. Als ich Kind und Jugendliche war, gab es nur eins, einmal täglich füttern. Dann irgendwann kam zweimal auf, der einzige Grund war der Magendreher. Gab es früher mehr Magendreher? Glaube ich nicht.

    Ich habe zwei ausgewachsene DSH. Da ist ein Magendreher eher häufiger als bei anderen Rassen. Kenne aber auch Hunde, die mit leerem Magen einen Dreher bekommen haben. Oder große Hunde bei dreimaliger Fütterung.

    Ich bin sehr zufrieden mit der einmaligen Fütterung. Noch regelmäßiger Output. Ich mache Hundesport und die Hunde sind sind aktiver, bilde ich mir zumindest ein. Die Umstellung war eher zufällig und problemlos. Keinen verstärkten Hunger. Allerdings gibt es morgens einen Snack.

    Gruß
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    Kommentar


      #3
      vielen lieben dank

      für die schnelle Antwort

      habe auch nicht das Gefühl, dass unserer mehr Hunger hatte... ich meine mal ehrlich, haben Hunde nicht immer Hunger *lach*

      habe ich das dann richtig verstanden, dass du abends fütterst?

      Lieben Gruß
      Julia

      Kommentar


        #4
        Ich füttere meistens 1x/Tag, weil sich das so ergeben hat. Oft hat Layla ihr Fressen stehen lassen und bei Fleisch kommen dann ziemlich schnell die Fliegen.

        Sie bekommt morgens ihr Futter, wenn ich zur Arbeit (5 Uhr) gehe, wenn die Kinder aufstehen und es ist nicht alle, räumen sie es wieder weg. So hat sie relativ schnell gelernt ihren Pott zu leeren

        Nachmittags bekommt sie Leckerlies als Belohnung oder etwas zu kauen.

        Am Wochenende oder im Urlaub schiebt sich das Ganze dann auch mal bis zum Mittag.
        Sonntags, vor der Hundeschule bekommt sie allerdings nichts, da mein Fräulein meint, sie ist satt und auch für Wurst usw. muss man nicht unbedingt etwas tun

        Knochen und größere Fleischstücke bekommt sie grundsätzlich nur, wenn ich zu Haus bin, weil sie damit sonst zu gern aufs Bett geht und das mag ich nicht
        Liebe Grüße von Kerstin und Layla

        Kommentar


          #5
          ich füttere 1x tgl. irgendwann zwischen 15 und 20 Uhr - je nachdem, wie der Tag so läuft.
          Ich finde es einfach bequemer so, die Hunde sind zufriedener, weil satt, und ich hab morgens keine Hektik. Außerdem ist Corvin Morgenmuffel und will morgens meist gar nix (zumindest nicht morgens um 5:30, bevor ich aus dem Haus gehe).

          Such hier im Forum mal nach dem thread über Fütterung nach Mogens Eliasen, da steht einiges drin über Fütterungsfrequenz, Futtermenge und Magendrehung.
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es morgens etwas getrocknetes zum Kauen, Strossen, Pansen, Rinderhaus, Lunge, etc.. Mittags nach der Runde gibt es die Hauptmalzeit, beim Mittagsschlaf wird dann verdaut und abends gibt es oft Kefir, Kokosmilch, eine Scheibe hartes Brot, oder auch mal die Reste von unserem Essen. Wir essen Abends warm.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #7
              Ich weiß auch nicht, warum es nur noch einmal ist. Aber dadurch dass ich jetzt tagsüber weg bin und meine Mutter Pansen auch nicht so toll findet, gebe ich dann so was eh lieber selbst. Dafür gibt sie ihm, weil er schnell übersäuert eine Scheibe trocknenes Brot (das habe ich ihr gesagt) und macht da ein wenig Leberwurst drauf (ihr tut der Hund leid). Aber da ich hier monatelang im Thread war, wie viel Fett zugefüttert werden muss, und dann ständig auf der Suche nach Schmalz und so war, finde ich das eine ganz lustige Lösung. Er bekommt bei mir Fleisch mit Gemüse und morgens die KH und Fette. Fertisch. Alle sind zufrieden (bis auf den Hund, der sagt immer es wäre INSGESAMT zu wenig)
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                #8
                Super, danke euch!!

                Wir werden jetzt auf jeden Fall mal beim 1x täglich füttern bleiben und mal sehen wie es unserem damit so geht.

                Vielleicht weiß man ja dann die Leckerchen beim Training auch wieder mehr zu schätzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  Such hier im Forum mal nach dem thread über Fütterung nach Mogens Eliasen, da steht einiges drin über Fütterungsfrequenz, Futtermenge und Magendrehung.
                  schau gleich mal rein

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hanno Beitrag anzeigen
                    Sonntags, vor der Hundeschule bekommt sie allerdings nichts, da mein Fräulein meint, sie ist satt und auch für Wurst usw. muss man nicht unbedingt etwas tun
                    das kennen wir auch ganz gut

                    Zitat von hanno Beitrag anzeigen
                    Knochen und größere Fleischstücke bekommt sie grundsätzlich nur, wenn ich zu Haus bin, weil sie damit sonst zu gern aufs Bett geht und das mag ich nicht
                    hihi, ja das ist nicht so schön

                    Kommentar


                      #11
                      unser Hund frisst von sich aus nur einmal am Tag und das ist spät abends..
                      manchmal erst um 22.00Uhr oder noch später..

                      was ich tagsüber hinstellte, blieb stehen.
                      Also servier ich seit dem erst abends

                      LG
                      Daggi
                      LG Daggi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fütter schon immer zweimal, auch auf Empfehlung meiner TA. Hatte immer DSH und möchte keine Magendrehung riskieren, meine Hunde sind glücklich.
                        Liebe Grüße Gaby
                        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                        Kommentar


                          #13
                          Füttere Zweimal am Tag
                          Morgens nach der großen Runde und Abends

                          Kommentar


                            #14
                            Hi
                            ich füttere einmal am Tag und zwar abends, weil Bobby oft Durchfall bekommen hat, bevor ich ihn auf roh umgestellt habe und da war es abends einfach sicherer zu füttern, weil ich dann ja da war und mitbekommen hab wenn er mal raus muss. Mitlerweile bekommt er vom normalen Futter ja keinen Durchfall mehr, aber ich hab das dann einfach beibehalten.
                            Ausserdem reagiert er manchmal mit Hungerkotzen wenn ich ihm morgens was zu fressen gebe. Ich hab leider noch nicht rausgefunden worauf er genau reagiert, deshalb lasse ich es einfach ganz, um sicher zu gehn.
                            lg Karina,
                            Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns hat es der Hund selbst beschlossen. Er hat morgens nur wenig oder gar nicht gefressen bis ich es irgendwann gelassen habe.
                              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X