Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand aus mit Barfen von Katzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt sich jemand aus mit Barfen von Katzen?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich war noch nie in diesem Forum, habe mir hier aber so einiges jetzt gerade durch gelesen und finde hier alles sehr interessant und spannend.

    Ich hoffe, dass der Beitrag stehen bleiben kann, auch wenn meine Frage sich nicht auf die Ernährung von Hunden, sondern auf die Ernährung von Katzen bezieht. Habe bis jetzt leider noch kein Forum gefunden, das sich mit dem Barfen speziell von Katzen beschäftigt.

    Ich hoffe ja, dass einige von Euch nicht nur süße Hundis in ihrer Familie haben sondern vielleicht auch einen kleinen Tiger, den sie ebenfalls barfen und mir vielleicht einige Tipps geben könnten.

    Leider fressen meine beiden Tiger mit Begeisterung Eukanuba :-( und das ist ja nicht gerade das was ich will. Minderwertiges Futter von einer Firma mit tierquälerischen Methoden. Zu Barfen scheint mir das einzige wirklich richtige zu sein. Ich habe mittlerweile schon so viele Fertigfutter-Zusammensetzungen "studiert", dass ich schon bald ein Buch drüber schreiben könnte ;-)

    Rohes Fleisch fressen meine beiden gerne (zumindest Geflügel). Da ist früher schon mal hin und wieder etwas von der Arbeitsplatte gefallen und die beiden haben sich fast drum geprügelt und es ganz hastig gefressen.

    Ich habe aber sehe große Angst, irgendwelche wichtigen Stoffe zu vergessen. Ich wäre wirklich happy, wenn sich jemand finden würde, der seine Miezen neben seinen Hunden auch barft und mir wertvolle Tipps geben könnte.

    Wir haben vierzehn Jahre lang einen Dackel gehabt. Leider war das Thema BARF damals noch nicht so bekannt und es gab ja auch noch kein Internet bzw. kein Normalsterblicher hatte dieses. Ich denke heute oft, dass Tessa noch länger als "nur" 14 Jahre gelebt hätte, wenn sie gebarft worden wäre. Dann wäre sie bestimmt nicht so schlimm krank geworden kurz bevor sie starb.

    Ich hoffe ganz doll auf Antworten.


    LG
    Inga

    #2
    Hallo Inga,

    Ja hier gibt's auch ein Forum fuer Katzenernaehrung. Bist herzlich willkommen

    Ansonsten kann ich Dir zusaetzlich auch Margitta's HP emfpehlen wie ihre Yahoo Liste:
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
    http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/

    Glueckwunsch dass Deine Tiger das rohe Fleisch akzeptieren. Ich wuerde versuchen, die beiden langsam vom TroFu wegzubringen und wenn FeFu lieber DoFu nehmen. Bei meinen habe ich einfach die Ration an TroFu tagsdurch beschraenkt und auch nicht mehr voll zur Verfuegung stehen gelassen. Zum Glueck fanden meine DoFu eh besser und das rohe Fleisch fanden sie lecker.

    Viel Erfolg!
    Rahel mit den Malis Vidoc und Byuti und den 7 Katzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Inga
      Lass dich registrieren! Dann wirst du sehen, dass wir sogar ein Katzenforum hier intergriert haben!

      Bis dahin beantworte ich dir deine Fragen zur Katzen-Rohfütterung aber gerne...

      Ich habe meinen Kater mit BARF grossgezogen. Viel anders als die Hundeernährung ist es nicht. Die Katzen brauchen mehr hochwertiges Protein (Muskelfleisch, weniger Fleischabfälle (Pansen usw.).
      Als Calzium-Quelle kannst du Hühnerhälse geben oder Eintagsküken (die wären sowieso ideales Katzenfutter). Einmal die Woche Leber und andere Innereien und ein Eigelb geben.
      Gemüse brauchen Katzen sehr wenig. Ich gebe höchstens dreimal die Woche einen Teelöffel voll (zweige vom Gemüsemix ab, den ich für meinen Hund mache).
      Fisch eignet sich auch gut.

      Katzen brauchen Taurin, da sie es nicht selber produzieren können. Deshalb entweder supplementieren oder drei bis viermal die Woche Herz füttern.

      Hier noch ein Link zu meiner HP, da steht auch noch einiges zur Katzenernährung und du findest auch noch ein paar Links.http://homepage.hispeed.ch/TRIsto/primobarf.html
      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten. Habe mir schon mal einen Fütterungspaln für die nächsten Wochen zurecht geschrieben. Ich hoffe einfach mal, dass meine Katzen so mitspielen, wie ich mir das denke.

        Ich hätte dann aber nochmal eine Frage wegen der Zusätze. Ich habe ja schon von einigen gehört, dass sie Kitty Bloom geben. Jetzt habe ich auf der Seite von cats country ein Produkt gesehen, das einen anderen Namen hat, in der Produktbeschreibung wird aber gesagt, dass es die gleichen Inhaltsstoffe und die gleiche Zusammensetzung hat nur wäre es wohl von einem anderen Hersteller. Ist dieser Futterzusatz auch zu empfehlen? Was haltet ihr davon.

        Dann komme ich noch ins Grübeln, wenn ich darüber nachdenke, dass ich ja demnächst einen Fleischwolf brauche. Habe da gar keine Ahnung von. Habe noch nie einen Fleischwolf benutzt und habe natürlich auch keinen. Es wird aber auf der Seite von Savannah cats extra darauf hingewiesen, dass man einen Fleischwolf mit Stahlinnenleben nehmen soll. Angesichts der Hühnerknochen etc. erscheint mir das auch logisch. Aber woher weiß ich, ob der ein Stahlinnenleben hat? Steht in den Produktbeschreibungen nicht drin. Auch bei Ebay habe ich schon geschaut, da wird da auch nix zu gesagt. Wenn es von außen metallisch aussieht, ist dann auch Metall drin? ;-) Habe nämlich ein wenig Sorge, dass ich mir einen ungeeigneten Fleischwolf kaufe und der nach dem ersten Gebrauch sofort kaputt ist. Da wäre mir dann das Geld zu schade für. Ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich bin blond, also seit nachsichtig *g*.

        @TRIX: Würde mich ja gerne registieren lassen, aber ich brauche ja jemanden, der mich empfiehlt, kenne hier aber niemanden. :-( Wenn mich jemand empfehlen würde, dann wäre ich natürlich happy, aber da mich hier ja keiner kennt ...

        LG
        Inga

        Kommentar


          #5
          Hallo Inga,
          Ich glaube nicht, dass das Cats-Country "Kitty Bloom" Produkt vergleichbar mit KittyBloom VM900+3 ist. Ich hab sie mal angeschrieben - und nicht nur ich - was denn so alles drin ist. Keine Antwort. Also ich lass die Finger von diesen Produkten und bestelle KB direkt in den USA (wo ich sie auch originalverpackt kriege).

          Wart mal ab mit Fleischwolf kaufen und all den Zusaetzen ab. Manche Katzen stellen sich ziemlich stur an und verweigern rohes Fleisch. Ich z.B. habe wohl einen Fleischwolf, gehoere aber zu den Gegner von Knochenfuetterung bei Katzen (siehe Christine Ruessheim's Link auf Trix' Site). Dazu gibt es rege Diskussionen und da muss jede/r fuer sich die entsprechenden Studien/Dokumente studieren. Knochen ersetze ich mit Kalzium (KB Kalac). Wie auch immer Du Dich entscheidest, aber in der Zwischenzeit kannst Du Kalzium nehmen, bis Du einen Fleischwolf hast.

          Generell empfiehlt es sich Katzen langsam umzustellen. Freigaenger, die an Beute gewoehnt sind, sind sicher schneller und einfacher umzustellen.

          @Trix: Wenn ich Leber fuettere, geb ich aber keine KB bei! Achtung viel zu viel Vit.A. Bei Eiern KB auch weglassen. Taegliches Beigeben von KB ist auch nicht zu empfehlen, 2 x pro Woche kein KB ist okay.
          Wieso gibst Du einmal pro Woche TroFu? Das bisschen Getreide gebe ich mit gepressten Weizenkeimen bei (kriegst Du im MyFriends). Auch meine lieben TroFu und das gibt's halt als Leckerli.

          Persoenlich finde ich die Katzenernaehrung komplizierter als die des Hundes. Die Katze ist ein fast reiner Fleischfresser und der Hund neigt eher zum Aasfresser. Deshalb tue ich mich auch sehr schwer mit der Fuetterung meines Welpen, die jetzt ein paar Jahre nach den Katzen kam.

          Liebe Gruesse
          Rahel mit den Malis Vidoc und Byuti und den 7 Katzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Inga

            Ich würde mit dem Kaufen eines Fleischwolfes und Zusätzen auch noch zuwarten... Vielleicht kannst du das Fleisch auch beim Metzger wolfen lassen.

            Was die Registrierung betrifft: Wende dich doch mal an einen Admin, ich glaube, wegen der Empfehlung drücken sie auch mal ein Auge zu.

            Hallo Rachel

            Ui, ui. Jetzt sollte ich mich wirklich langsam daran machen und meine HP überarbeiten. Die ist total veraltet. Mittlerweile füttere ich schon lange kein KB mehr und auch Trockenfutter steht keines mehr zur Verfügung.

            Ich sehe die Katzenfütterung nun viel lockerer, am Anfang war ich auch sehr unsicher, vor allem als ich noch auf der KatzenAlternativ-Mailingliste mitgelesen habe. Doch jetzt hat sich die Sache eingependelt und ich füttere Primo sehr ähnlich wie ich Sesto füttere, nur dass ich mehr Muskelfleisch gebe und das Fleisch immer frisch aufgetaut ist. Auch gebe ich öfter Herz.
            Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

            Kommentar


              #7
              Mh, ich kann also Kitty Bloom nur in den USA bestellen? Ist das dann nicht ziemlich teuer? Ich meine, so lange ich noch Fertigfutter beifüttere, brauche ich es ja nicht unbedingt, aber ich muss ja mal austesten, ob sie es ohne zu meckern fressen. Schließlich muss ich ja irgendwann Zusätze ins Futter geben, wenn ich das Fertigfutter weglasse.

              Also mit dem Fleischwolf warten habe ich ja auch noch einige Wochen vor. Aber dass meine beiden rohes Fleisch mögen weiß ich schon, da ich es schon des öfteren probiert habe. Habe ihnen mal hin und wieder als Leckerli ein bißchen rohes Putengeschnetzeltes oder ein wenig rohe Hühnerbrust abgegeben. Die sind total verrückt darauf. Schon wenn irgendwo rohes Fleisch ausgepackt oder aus dem Kühlschrank geholt wird, wird man die zwei nicht mehr los. Man muss aufpassen, dass sie nicht versuchen, mit den Pfoten etwas von der Küchenplatte zu angeln.

              Darüber, dass sie das rohe Fleisch nicht fressen, mache ich mir also keine Sorgen ;-). Nur habe ich halt ein wenig Bedenken, dass sie die Flügel oder Beinchen nicht akzeptieren, weil dort ja Knochen drin sind. Zur Gewöhnung wäre es daher sicher sinnvoll, am Anfang alles schön durch den Fleischwolf zu drehen. Und der gute Appetit und der Futterneid der beiden wird dann das übrige tun. Das ist zumindest meine große Hoffnung ;-)

              LG
              Inga

              Kommentar


                #8
                katze

                hallo Inga

                also auch erstens Tip: laß Dich registrieren, es gibt ein schönes katzenforum.

                Und zweitens kurz, wie wirs machen:

                Silvia Dierauer hat in der 3. Ausgabe ihrer Zeitung ein super Katzenrezept drin ( die Ausgaben kann man einzeln bestellen)

                http://www.meinhund.ch/b3.html

                Diese Fleischbällchen, in denen schon fast alles drin ist, was katze braucht, mach ich ca 1x pro Monat oder alle 2 Monate und füttre eins am Tag und die andre Mahlzeit besteht aus Hühnerkarkassen, -flügeln oder Hälsen, also irgendwelche knochigen Teile , mit der Tupperschere in kleinere Teile geschnitten ( so ca 1 Hühnerhals etwa 2-3x schneiden, ne Karkasse schneid ich so ca 6x durch, Katze kaut genauso hingebungsvoll wie Hundi, also nur gewolft findet sie garnicht gut)

                Und mit diesen beiden Mahlzeiten brauchen wir überhaupt keine
                Vitamin- oder Mineralstoffzusätze.

                Wir haben es natürlich leicht, weil ein paar Dinge im Hundebarfhaushalt sowieso schon da sind, aber im Rezept ist es gut beschrieben, wie`s auch ohne die geht.

                Ansonsten kriegt Katze aber auch einfach mal ein paar Brocken aus dem Hundenapf, d.h. z.B. wenns Leber oder Herz oder Muskelfleisch gibt, dann kriegt Katze davon ein paar Brocken pur als Mahlzeit.
                Seh das nicht ganz so eng, weil sie sich sowieso draußen mit Mäusen und Vögeln "barft" und da ja noch zusätzlich bekommt, was sie braucht.

                Ghrüßchen
                hanna
                und wenn Du keinen kennst, der Dich empfehlen kann, dann schreib rein "kenne keinen " oder sowas, wenn nichts drinsteht, wird Deine Registrierung nicht bearbeitet
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Danke für´s Rezept Hanna.

                  Das mit dem Registieren habe ich jetzt mal gemacht, klappt ja hoffentlich alles.

                  Ich will ja mal hoffen, dass meine beiden Stubentiger mir keinen Strich durch die Rechnung machen und auch schon begeistert sind von ihrer gesunden Ernährung. Aber bei denen weiß man ja nie so genau. Katzen sind ja halt so Spezialisten.

                  LG
                  Inga

                  Kommentar


                    #10
                    Tiger

                    grins

                    hi Inga

                    bei uns war andersrum, Katze barft mit Begeisterung und Hundi macht ein langes Gesicht, also nur Mut.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Einen herzlichen Guten Morgen,
                      Ich mochte Dich nur ermutigen, Deine Katze weiterhin roh zu futtern und Dir gerne meine Erfahrung weitergeben.
                      Meine Katze ist nun 10 Jahre und wurde fast immer mit zu Hause gekochtem Futter ernahrt. ( bei uns gibt es Fertigfutter erst seit 2 Jahren) Alles ging gut, bis die zweite Katze vor einem Jahr starb. Seit dem frisst Lulu immer weniger, bis zuletzt gerade mal noch so ein Essloffel von irgendwas.Ich habe mehr weggeworfen als gefuttert! Seit Juni bin ich auf dieses Barf gestossen, und das war fur mich wie der letzte Stohhalm fur meine Katze. Ich habe es sofort versucht und es geht! Kannst Du Dir vorstellen, wie glucklich ich war?
                      Also zu Fressplan:
                      Was sehr gut geht sind kleine Fische (120Gramm) Ich schneide die Flossen ab und dann schneide ich den Fisch vom Schwanz aus in Scheiben.
                      Huhnerhalse gehen nur, wenn ich sie in Scheiben schneide.
                      Herz und Innereien kommen innerhalb von Minuten so raus, wie gefuttert. Leider.
                      Rohes Hack geht so lala, und Stucke von Lamm auch mal so gerade.
                      Im allemeinen frisst die Katze so um 80 Gramm Fleisch, oder 120 Gramm Fisch.
                      Ich wunsche Dir viel Gluck mit Deiner Katze
                      Kirsten

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe gestern erstmal Hühnerbrustfilets für meine Tiger gekauft. Die sind aber erst für den Start ab nächste Woche und ich habe sie erstmal eingefroren.

                        Und die beiden Tiger haben natürlich in der Küche schnurrend und mauzend Runden um meine Beine gedreht, in der Hoffnung, dass ich nicht alles in Gefriertüten verpacke, sondern ihnen etwas sofort abgebe. :-D Also für den Anfang erwarte ich keine Probleme mit der Akzeptanz des neuen Futters. ;-)

                        LG
                        Inga

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X