Zitat von Txori
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fuchsräude
Einklappen
X
-
Demodikose Milben
Habe ich auch schon gehört, dass Ivomec das wirksamste Präperat sei. Allerdings ist der Wirkstoff Ivermectin wie weiter vorne schon mal angedeutet, ein Wirkstoff der für Hunde mit dem MDR1 Gendefekt toxisch wirkt.[/QUOTE]
Hi Sybille und Christiane,
Vielen Dank für eure Antworten. Nele ist ein Collie-Mischling. Deshalb kann ich nur mit Advocate behandeln. Und ich bin froh zu wissen, dass ihr immer nur den Problemhund behandelt habt. Bei meinen beiden anderen ist mir kein außergewöhnlicher Juckreiz aufgefallen.
Der TA hat mich aber so kirre gemacht, dass ich ihnen gestern Abend allen das Mittel gegeben habe. Und ich hätte es nicht tun sollen sondern auf mein Gefühl hören und vor allem vorher eure Antworten lesen. Meine Lia hat ganz empfindlich drauf reagiert und ich mache mir jetzt echt Vorwürfe. Sie hat gleich versucht, sich mit allen möglichen Verrenkungen das Zeug aus dem Nacken zu wischen. Und ich gebe es den beiden jetzt erst mal nicht mehr. Versuche es erstmal so bei Nele in den Griff zu kriegen.
Es sind übrigens Demodikose-Milben, keine Sarcoptes. Macht das einen Unterschied beim Behandeln?
Ich gebe allen dreien jetzt noch Katzenkralle ins Futter, hab ich über Swanies Shop bestellt und das soll das Immunsystem stärken.
Gegen Zecken ist doch auch Kokosöl im Fell gut. Hat jemand Erfahrung, ob das auch bei Milben zusätzlich eingesetzt werden kann? Dann würde ich meine Nele nämlich damit einreiben und Lia und Specky mal vorsorglich auch.
Freu mich, wenn ich nochmal was von euch höre!!!!!Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Zitat von Txori Beitrag anzeigenMeine haben auch kein Mittel bekommen. Ich wüsste auch nicht, warum. Sie werden roh ernährt, sind rundum gesund und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass ihr Immunsystem so arbeitet, wie es soll.
Ein gesundes Milieu ist für sie eigentlich nicht interessant, weil sie dort nicht richtig Fuß fassen können.
Wenn also Menschen und Tiere im Haushalt physisch und psychisch recht gut drauf sind, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Demodikose Milben
... noch was: hilft Knoblauch im Futter auch gegen diese Biester? Zecken mögen's ja nicht so. Und im Sommerhalbjahr kriegen meine immer ein kleine Menge ins Gemüse. Ich glaub das probiere ich jetzt auch gleich noch.
Bin dankbar für alle TippsLiebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Zitat von Pointy Beitrag anzeigenEs sind übrigens Demodikose-Milben, keine Sarcoptes. Macht das einen Unterschied beim Behandeln?
Sie hat Folgendes erhalten:
- Ivomec (Wirkstoff: Ivermectin)
- Irostol zur Nahrungsergänzung
- Mirfulan (Salbe, Wirkstoffe: Zinkoxid und Harnstoff)
- CLXWipes gegen den Geruch
- Dermazyme zum "Einweichen"
Die Wipes und die Salbe fand ich eher überflüssig, aber geschadet haben sie ihr, glaube ich, nicht.
Lies dir mal hier den Faden durch, in dem ich nach der Ernährung bei Demodex gefragt hatte: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=tabbyHerzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Und bei Demodex bin ich erst recht nicht auf die Idee gekommen, meinen Hunden irgendetwas zu geben.
So nebenbei - "Fuchsräude" bezeichnet doch Sarcoptes, oder? Ich bin grad verunsichert.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Demodikose Milben
Liebe Christiane, vielen Dank für den Link. Ich hab auch die Bilder gesehen von deiner Tabby-Maus. Das ist ja der Wahnsinn. So schlimm sieht nele noch nicht aus. Aber der Geruch, der beschrieben wurde, der ist mir auch gleich bei nele aufgefallen. Also. Jetzt hab ich wirklich eine tolle Hilfestellung bekommen.
Habt ihr auch 14 tägig mit Chemie behandelt oder nur 1 Mal? Ich muss ihr ja 14 tätig 3 Monate lang (!!!) Advocate in den Nacken geben.
Und noch was: Wo bekomme ich echten Kefir her? In meiner Teenie-Zeit hatte ich´mal einen. Aber irgendwann hab ich den abgegeben.Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Zitat von Pointy Beitrag anzeigenUnd noch was: Wo bekomme ich echten Kefir her? In meiner Teenie-Zeit hatte ich´mal einen. Aber irgendwann hab ich den abgegeben.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Demodikose
´Christiane, hab ich das richtig verstanden? Du hast Kefirpilz zum Abgeben? Sag mir, was du dafür bekommst. Ich wäre sehr froh, wenn ich welchen hätte. Kann ich dir meine Adresse schicken?
Liebe Grüße nochmal. Du hast mir echt sehr geholfen!!!!!Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Zitat von Pointy Beitrag anzeigen´Christiane, hab ich das richtig verstanden? Du hast Kefirpilz zum Abgeben? Sag mir, was du dafür bekommst. Ich wäre sehr froh, wenn ich welchen hätte. Kann ich dir meine Adresse schicken?
Liebe Grüße nochmal. Du hast mir echt sehr geholfen!!!!!
Schick mir deine Adresse per PN und ich guck, dass ich sie spätestens morgens in die Post bekomme.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Zitat von Pointy Beitrag anzeigenHabt ihr auch 14 tägig mit Chemie behandelt oder nur 1 Mal?Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Demodikose Milben
Ja advocate meinte ich. Als 1 Mal Dosis hätte ich ja nicht so gehadert. Aber 6 Mal im 14 tägigen Abstand bei einem Hund mit geschwächten Immunsystem...???!!! Sie hat doch auch noch einen geringen Haarwurmbefall und diese erbsengroße Papillom-Warze (die hat der TA gestern abgemacht und verödet. Ich mache grad morgens und abends Propolis-Salbe an die Stelle).
Ich probiere jetzt erstmal alles "sanfte" aus, von Apfelessig über Kefir, Olivenöl, Knoblauch... was ich alles über deinen Link gesammelt habe. Eine PN mit meiner Adresse habe ich dir grad auch geschcikt, ich hoffe ich hab's richtig gemacht. War meine erste PN...
Meine Lia und mein Specky bekommen die chemie-Keule auf alle Fälle nicht mehr.
Danke und viele liebe Grüße !!!Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf mich hier auch mal einklinken.
Bei meinem Pflegi Jack, zweijähriger RR-Rüde, besteht derzeit auch der Verdacht auf Befall mit Demodex-Milben. Aufgrund bereits mehrfacher Sedierungen und Vollnarkosen in den letzten Monaten haben wir uns gegen die Stanzproben und die damit verbundene Sedierung entschieden. Jack beginnt Fell zu verlieren und hat sehr rote Bauchstellen. Einen vermehrten Juckreiz können wir auch vermelden.
Vermutlich wurde der Ausbruch durch wiederholte Cortsionbehandlungen aufgrund Gelenksentzündungen verursacht. Jack leidet leider an multiplen Gelenkserkrankungen ( HD beidseitig schwer, OCD, ED etc), die bedingt durch Schmerzphasen auch Stress verursachen. Oder die nun auch diagnostizierte subklinische SDU hat die Hände im Spiel. Jack wird nun wie meine eigene Hündin gebarft und erhält schon einige Mittel zur Immunstärkung. Vitamin E, Bierhefe, Lachsöl, Barfersöl, Hagebuttenpulver etc. Die gerötetene Bauchstellen bade ich erst in Kernseife, trockne sie dann gründlich ab und creme sie dann mit Proppolissalbe ein.
So, nun habe ich von Euren Tipps mit dem Kefir gelesen und welch gute Erfolge damit bewirkt wurden. Leider komme ich noch nicht in den Vollmitgliederbereich, wo der besagte Kefirpilzaustausch-Thread ist.
Nun möchte ich hier mal lieb nachfragen,ob jemand einen Pilz für mich übrig hat?Porto- und Verpackungskosten werden selbstverständlich ersetzt.
LG
Verena mit Abeni und Pflegling Jack
Kommentar
-
Zitat von Abeni Beitrag anzeigenNun möchte ich hier mal lieb nachfragen,ob jemand einen Pilz für mich übrig hat
Da PN noch nicht geht - schick mir am besten deine Adresse an speedcat (at) gmx DOT net.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
Kommentar