Zitat von Rena und Arwen
Beitrag anzeigen
Intensive Beschäftigung wird mit der dafür notwendigen gegenseitigen Motivation und auch Konzentration und auch Spaß gelebt und auch genossen ... der überwiegende Teil des Lebens gibt aber auch einfach Freiraum zum Schnüffeln und Eigeninitative der Hunde untereinander (wobei sie mich fast immer mit einbeziehen). Unsere Hauptbeschäftigung sind allerdings Streifzüge durch die Natur ... die liebe ich besonders auch weil da der Zusammenhalt zwischen uns immer schön gelebt wird. Jeder entdeckt mal was ... ein Eichhörnchen, das den Baum hochkrabbelt und alle gucken, wenn einer den Anfang macht. Ein Reh, das uns fast vor die Füße läuft und sich alle trotz Aufregung von einer Eigenjagd abhalten lassen, weil ich ihnen das so sage. Wildschweinduft der irritiert ... und gehen wir lange Strecken gibt es alle paar Meter mal einen Nasenstubser von meinen Wuffs an der Hand. Das ist eigentlich noch schöner als Intensiv-Einzelbeschäftigung, die zeitweise stattfindet, und wenn diese nur ein intensives "Spiel" ist bei dem fast unmerkbar für die Hunde Gehorsam abgefragt wird. Mit dreien gleichzeitig zu "spielen" hat aber auch seinen Reiz ... ist aber etwas schweißtreibend für mich. Man könnte es dann schon fast als Sport bezeichnen. Für die Intensivbeschäftigung gibt es aber einen An- und einen Ausknopf. Dafür ist eben die "Balance" wichtig.
Kommentar