Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUndenapfreinigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wasche den Wassernapf auch mind. zweimal täglich gründlichst mit heißem Wasser aus. Nicht unbedingt weil ich das so möchte... nein, Ari mag kein abgestandenes Wasser. Es wird nur frisch getrunken, zumindest aus dem doofen Edelstahlnapf (aus der Gießkanne ist es ihm wurscht). Spüli nehme ich allerdings nie. Nur Wasser, ab und an auch mal mit Essig gereinigt.
    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Kommentar

Spül auch tgl. die Keramikschalen heiss und auch den Wassernapf wird tgl.gespült.....
      Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
      nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

Kommentar

Hallo,

Wassernapf wird hier so ca jeden 2. Tag mit Essig gereinigt, von wegen Kalkablagerungen.
        Die Futternäpfe werden gelegentlich, aber nicht täglich gereinigt, denn die sind blitzblank nach dem Füttern.
        Die Hunde als Alles- Und Aasfresser können doch so ein paar Bakterien mit links, im Gegenteil, ist gut für's Immunsystem.
        Anders schaut es aus, wenn Krankheit oder OP oder sowas vorliegen, dann werden auch die Näpfe häufiger gereinigt.
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Ich reinige den Edelstahlnapf nach jeder Mahlzeit (es sei denn es wurde nicht alles aufgefressen dann gibt es das zur nächsten Mahlzeit nochmal) mindestens mit heißem Wasser und meistens auch mit Spüli.
          Der Wassernapf wird nur 2-3 Mal die Woche sauber gemacht (auch heißes Wasser und Spüli), weil Madame nicht so viel trinkt und es ihr egal ist wie lange das Wasser steht. Am liebsten trinkt sie eh aus Flaschen
          Lg Anni mit Vita
          http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

Kommentar

Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
            Ich wasche den Wassernapf auch mind. zweimal täglich gründlichst mit heißem Wasser aus. Nicht unbedingt weil ich das so möchte... nein, Ari mag kein abgestandenes Wasser. Es wird nur frisch getrunken, zumindest aus dem doofen Edelstahlnapf (aus der Gießkanne ist es ihm wurscht). Spüli nehme ich allerdings nie. Nur Wasser, ab und an auch mal mit Essig gereinigt.
            Ich dachte schon, ich hätte den einzigen Luxushund hier. Loony säuft auch nur frisches Wasser. Abgestanden? Igitt! Aber nur was das Wasser Zuhause angeht, draußen scheint Baumwasser eine absolute Delikatesse zu sein und das ist ganz sicher nicht frisch.

Kommentar

Hallo,

jeden Morgen mache ich hier die Runde und spüle zwei Wassernäpfe im Haus und einen draußen.
              Den Futternapf spüle ich nach jeder Mahlzeit mit heißem Wasser und Spüli. Ich finde es einfach etwas eklig es so stehen zu lassen, meinem Hund macht es bestimmt nichts aus, ganz im Gegegteil

LG

Kommentar

Bei uns werden die Näpfe auch täglich gereinigt, Geli frißt ja nur Nassfutter
                Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Kommentar

Hier spült der Hund auch eher selber
                  Wenn ich beim Spülen daran denke, gönn ich dem Futternapf mal einen ordentlichen Spülgang.

Der EM-Wassernapf wird bei jedem Auffüllen mit warmem Wasser und Bürste gereinigt.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                    Ich hab' hier die gründlichste Napf- und Bodenspülmaschine die man sich vorstellen kann. Heißt Suc, ist ein Unikat und wurde von mir extra aus Nordspanien importiert! Gibt nix besseres. Immer alles blitzeblank...
                    So nen Bodenspülgerät mit Namen Charly - allerdings made im Saarland - hab ich auch! Nee umweltfreundliche Spülmaschine...

Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                    ... Nur Quark sollte man gar nicht erst antrocknen lassen
                    Selbst das ist kein Problem - würde so lange gespült, bis nix mehr dran wäre!
                    Der Futternapf ist stets so sauber und rein, dass ich selber daraus essen könnte...

Alle 2 bis 3 Tage wird nen anderer Napf genommen, der bis dato gebrauchte wandert in die Spülmaschine (die läuft hier 1x/Woche).
                    Wassernapf bräuchte ich eigentlich gar nicht. Die ca. 100 ml, die da drin sind, setzen eher Schimmel an als dass getrunken wird... Der wird halt öfter mit der Hundespülbürste gesäubert.

LG Astrid
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Hier kommen die Edelstahl-Näpfe, die ich zum Fleisch-Auftauen benutze, täglich in die Spülmaschine. Gefüttert wird aus Porzellan-Näpfen, die ich täglich oder alle 2 Tage auswasche.
                      Viele Grüße von Nadine & Campino

Kommentar

Das mit dem Unterschied beim Trinken von drinnen und draußen kennen wier hier auch.
                        Draußen schmeckt es einfach besser - auch wenn es das frische Leitungswasser ist - es wurde ja durch die Giesskanne Schnellgereinigt
                        Ansonsten: draußen wird sich zuerst in die Pfütze gelegt und dann getrunken - um den Mineralstoffhaushalt brauche ich mir wohl keine Sorgen machen...
                        Ray bekommt 2x am Tag Futter, 1x in den Napf und das 2. Mal aus dem Auftaubehälter, beides wandert danach direkt in den Geschirrspüler, da hier Pferdeweiden nebenan sind, haben wir massig Fliegen, das finde ich dann schon wichtig.
                        Die Wassernäpfe drinnen und draußen werden nur sporadisch gereinigt, die Giesskannen überhaupt nicht.
                        liebe Grüße, suse
                        "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
                        Mail

Kommentar

Hallo,

die Futternäpfe werden direkt nach dem großen Fressen mit Spüli gereinigt.
                          Also am Morgen und am Abend.
                          Ich finde das sonst irgendwie ekelig....... außerdem ist die Reinigung dann leichter, da sich eventuelle Algen- oder Zusatzfuttermittelreste noch nicht allzu festgesetzt haben. :-)

Die Wassernäpfe (2 an der Zahl) spüle ich dann, wenn ich es für angebracht halte (mit Spüli). Das kann mehrmals am Tag, nach einem Tag sein, oder auch erst nach 2 oder 3. Je nach dem, wie die aussehen (wenn man mal wieder mit total schlammiger Schnauze am Rand rumgewurschtelt hat oder so.....).

Das Spülen hat aber NICHTS mit frischer Wassergabe zu tun. Das gibt es bei mir 2-3mal am Tag (oder eben nach Bedarf) in beide Wassernäpfe (und die sind echt groß). Wobei ich dann nicht einfach wegschütte, sondern das "Dreckwasser" im Napf schwenke, um Sabberreste direkt mit zu entfernen.
                          Denn meine Neufis spülen sich auch schon mal nur die Schnauze im Wasser aus, ohne wirklich was zu trinken und dabei kommt natürlich auch mal die ein oder andere Sabberfahne mit ins Wasser. Und wenn Sabber oder auch anderer Dreck im Wasser ist, wird dieses nicht mehr getrunken.

Grüße
                          Inga
                          --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
                          meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

Kommentar

Napf auswaschen~ Hygienia, Hygienia....

... wenn man bedenkt, bei welchen Temperaturen manche Erreger überleben, sollte man vielleicht keine Hundenäpfe mit in den Geschirrspüler stellen und sie auch nicht im Spülwasser mitwaschen, bzw. kommt es auf die Temperaturen an... manche Keime sterben eben erst bei 100°C !! Das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Kommentar

Mein Motto dazu ist: Verreckt ist auch gestorben...

Ich habe nun seit 15 Jahren einen Hund im Haushalt. Krank war ich wegen meinen Hunden noch nie.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Man muss mal gucken, welche keime erst bei 100° abgetötet werden
                                Mein Hund hat keine Hepatis B Viren an der Schnauze
                                Und ich möchte es zuhause ja auch nicht steril haben........
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                                X