Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führt das hin??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hihi - bin auch schon versaut. Bin selbst ein Rheumi, Linda ist eine Moldavie und Ihr seid alle Foris

So what? Nächster Aufreger -> Anglizismen

Meine Devise: Leben und leben lassen und sich nicht so viel um andere kümmern
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

Kommentar

Bei uns hängt man ein "ken" daran: Mäusken, Schätzken, Däckelken, Herzken, Kätzken usw.
      Find ich schön ihr Forikes
      Liebe Grüße Margot

Kommentar

Nun ich bin in einer Podencogruppe. Viele sprechen von Pödels wenn sie von Ihrem Podenco reden.

Das liegt mir überhaupt nicht. Ich finde es schade das vieles so abgeändert wird.
        LG Marion

Kommentar

Überlege gerade was man aus Husky machen könnte Ne im Ernst es gibt Schlimmeres auch wenn ich die "Jungendlichensprache" teilweise etwas merkwürdig finde.
          Gruß

Barbara & Lucky

Kommentar

Ich wurde bei Samson manchmal gefragt: ist das ein Labbi oder ein Retriever? Und dann ungläubige Gesichter, als ich sagte, es ist ein Labrador Retriever. Und dass es 6 verschiedene Retrieverrassen gibt wollten die Leute auch nicht hören, die wollten bei ihrem einfachen Weltbild bleiben....
            Viele Grüße von Anja mit Tessa

Kommentar

Labbi, Rotti, Schäfi... was bin ich froh dass ich keine Rassehunde habe und mir derartige Verunstaltungen erspart bleiben.
              Hier gibt es nur ein Mäusi und ein Bubbele!

Was wäre die Welt ohne Probleme...

LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Ich finde vieles auch nicht schön, aber sowas hat's schon immer gegeben.
                Manches ist Verniedlichung, manches ist schon sehr einfältig.

aber dann muss man sich auch aufregen, dass vieles in der deutschen Sprache "verenglischt" (ich drücks mal so aus) wird.

Es heisst nicht mehr: es tut mir leid, es heisst "sorry"

es heisst nicht mehr "Spiel", es heisst" "Game"

und oft hört man auch nicht mehr: "wir sehen uns", sondern "see you"

in Foren hört man "welcome back" wenn einer zurückkommt und nicht mehr "willkommen zurück" usw. usw.
                Beata und die Bubis mit Greta

Kommentar

Beata,
                  darüber kann ich mich auch aufregen.
                  Liebe Grüße Margot

Kommentar

In diesem Jahr musste ich lernen, dass das Leben viel zu kurz ist, um sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.

Aber by the way:
                    In einem Labrador-Forum hat eine Germanistikstudierte einmal sehr ausfühlich erklärt, dass es wenn schon denn schon Labi heißt und nicht Labbi, Labbie, Labie usw.
                    Daran halte ich mich.

Tütchen?
                    Sonja mit Nelly

Kommentar

Mich schüttelts immer, wenn ich von Pippi in den Augen lese.

Hatte ich gottseidank noch nie ...

-Grüße
                      Bianca
                      Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                      und Jill im Herzen

Kommentar

Gut, dass ich einen Cockerino habe

Wirklich schlimm finde ich die Verniedlichungen nicht. Im Holländischen, z.B., gibt es das sehr häufig und hat nicht unbedingt etwas mit niedlich oder klein zu tun. Da bestellt man eben ein "Biertje" oder "Pilsje" oder ein "Kopje Koffie". Stellt euch vor, ein Mann würde in D in einer Kneipe ein "Pilschen" bestellen

Bei den Hunderassen gibt es gefühlt schon Unterschiede: eben die, die schon gefühlte 100 Jahre so genannt werden und die, die man jetzt zwanghaft alle verniedlicht. Mit letzteren kann ich mich irgendwie auch nicht so anfreunden
                        Obwohl ich schon über 10 Jahre Kaninchenforum mache, geht für mich der Ausdruck "Ninchen" auch gar nicht...... Meeris noch eher, aber das sag ich auch eher nie.

Wirklich schlimm finde ich aber die Dauerkleinschreibung........
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich find's teilweise O.K. und teilweise geht's mir auf den Geist. Z.B. Rollstuhlfahrer bezeichnen sich selbst als "Rolli". "Rotti", "Mali" & Co. finde ich nicht wirklich besorgniserregend, während z.B. "Ninchen" und "Supi!!!" und vor allem Wortschöpfungen wie "Burzeltag" meine Nerven mehr als strapazieren.
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

Kommentar

Hallo und Tach.

In einem anderen Forum , Schildkröten jeder Art, wird auch expliziet darauf hingewiesen, Verniedlichungen wie Schildi, Krötchen, Rennstein... zu unterlassen und es wird auch drauf geachtet.
                            In einem FACHFORUM haben solche "niedlichen" Kindersprech-wörter wirklich nichts zu suchen.
                            Ist ja kein Facebook oder ähnlich anspruchloser Plauderkram.
                            Ein wissenschaftliches Fachbuch mit derartigen Verballhornungen würde auch in der Fachwelt wohl nicht mehr ernst genommen.

Also eine Frage des Anspruch ans Medium.
                            Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                            __________________________________________________ ___________________________________
                            Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

Kommentar

Zitat von Bianca und Jill Beitrag anzeigen
                              Mich schüttelts immer, wenn ich von Pippi in den Augen lese.
                              Das passiert meist nur den Leuten, die alles "Supi!!!" finden.
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                                Das passiert meist nur den Leuten, die alles "Supi!!!" finden.

Die Verniedlichungen bei Hunderassen sind auch nicht unbedingt meins. Viel mehr nerven mitten im Satz Abkürzungen von Hunderassen und Wörtern die kein Mensch mehr versteht. So schwer kann es doch beim besten Willen nicht sein die Wörter einfach aufzuschreiben.

LG ( ),
                                Loree
                                ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Lädt...
                                X