Zitat von katharina
Beitrag anzeigen
Einen Sheltie finde ich prinzipiell reizvoll, aber ich glaube das sind auch richtige "Arbeitstiere" und da habe ich/wir vielleicht doch zu wenig Zeit für ausschließliche Beschäftigung...der ist ja auch so toll für den Hundesport.
Genauso ist es wohl auch beim Bearded Collie, obwohl der mich auch sehr ansprechen würde...
Obwohl, eigentlich ist die Idee mit dem Hütehund gar nicht schlecht, ich habe ja auch Ziegen...aber wie gesagt, ich habe Angst, einem Hund wie dem Bearded Collie und dem Sheltie neben Mali und Dackel nicht gerecht zu werden.
ABER ich habe gelesen, dass der Havaneser von der Herkunft her eigentlich ein Hütehund ist
"In Kuba wurden die Havaneser auch als Hütehunde erfolgreich eingesetzt. Sie hüteten Federvieh, als auch Schafe und Ziegen und sogar Rinder."
Das hat diese Rasse jetzt mal für mich in den Mittelpunkt gerückt...Ist schon klar, dass das jeweilige Tier damit vielleicht nichts mehr anfangen kann und das wäre natürlich auch nicht tragisch, aber die Idee finde ich lustig. Und eine Entscheidung treffen zwischen all den Rassen ist gar nicht einfach...bei den Tierschutzhunden sehe ich mich auch um.
Wie gesagt, wir haben absolut keinen Streß und ich möchte mir das ganze wirklich gut überlegen...
Kommentar