Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Katze- geht das????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hund und Katze- geht das????

    Hallo,

    wir haben vor 8 Jahren auch einen ca. 6 Monate alten Hund aus dem Tierheim geholt. Meine Katze war da 10 Jahre alt und hat bis dahin Hunde gehaßt. Am Anfang hat sie sich nur schwer daran gewöhnt und ist nach einem halben Jahr auch krank geworden und zwar mit Magenproblemen. Der Tierarzt meinte, sie hätte sich ihren Frust buchstäblich eingefressen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sie besonders verwöhnt mit Hühnchen, Fisch ect. bis sie wieder gesund war. Heute sind die zwei gute Freunde schlafen auf einer Decke und akzeptieren sich.

    Ich glaube ein Versuch lohnt sich, vielleicht auch mit einem Hund aus dem Tierheim, der Katzen schon kennt und weiß wie er sich verhalten muß. Ansonsten gilt es, der Katze nicht das Gefühl zu geben nur noch hinten an zu stehen sondern sie ganz besonders in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu verwöhnen. Denn letztendlich geht es doch vor allem darum, das die Katze Angst hat vor Liebesverlust und Zuwendung und beides kann man ihr geben, damit sie weiter glücklich ist. Ich denke, so wird sie auch einen Hund akzeptieren.

    Viele Grüße

    Marion

    Kommentar


      #17
      Hi,

      warum lädtst Du nicht Bekannte mit einem katzenverträglichen Hund auf einen Besuch ein. Dann kannst Du sehen, wie Eure Mieze darauf reagiert.

      Wenn sie ruhig bis leicht beunruhigt wirkt, wird es sicher gelingen, sie an einen Hund zu gewöhnen. Wenn sie aber die absolute Panik bekommt, dann würde ich es ihr nicht zumuten.

      Notfalls könnt Ihr ja auch nacheinander mit 2 verschiedenen Hunden testen, falls sie den ersten nicht mag.

      Es sollte bei diesen Besuchen auf jeden Fall ein Hund sein, der die Katze völlig ignoriert und nicht zu ihr hinläuft oder sie sogar jagt - egal ob er "nur spielen" will.

      Und so sollte dann auch der Hund reagieren, den Ihr Euch ggf. aus dem Tierheim holt. Auch Welpen reagieren unterschiedlich auf Katzen - bei meinen Rotties, die in einen Katzenhaushalt hineingeboren wurden, hat es trotzdem ewig gedauert, bis sie die Katze in Ruhe ließen. Allerdings ist meine Katze entsprechend cool und hat überhaupt kein Problem mit Hunden.
      Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        bei mir waren auch zuerst die Katzen da als ich meinen ersten Hund bekam. Es war eine 9 jährige Schäferhündin. Bei der Hündin wusste ich vorher, dass sie katzenverträglich ist. Es hat sofort geklappt. Nachdem diese Hündin gestorben war zog eine Podenco-Mix-Hündin bei mir ein. Sie war super ängstlich und 2 1/2 Jahre. Meine Katzen waren zu dem Zeitpunkt total hundejeck und sind gleich zu ihr hin um ihr Köpfchen zu geben. Die Hündin ist fast vor Schreck und Angst "gestorben". Nach wenigen Tagen war auch hier überall grünes Licht! Dann kam zwischendurch noch ein alter kleiner Pudel zu uns. Er hat das mit den Katzen im Alter von 11 1/2 Jahren gelernt. Am Anfang hatte er die Katzen zum Fressen gern. Auch er hat es gelernt. Vor kurzem ist eine kleine Pudel-Terrier-Mix-Hündin zu uns gekommen. Auch sie war von den Katzen sehr angetan, vor allen Dingen, wenn sie zwischen zwei Brötchenhälften liegen. Bei dem Terrierkopf brauchte ich starke Nerven aber nach wenigen Tagen war das auch gegessen. Die Katzen tanzen den Hunden auf dem Kopf rum. Also ich habe größere Probleme bei den Katzen, wenn ich eine neue Katze mitbringe. Hunde finden die einfach Klasse.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich hatte eine Doggendame von 3 1/2 Jahren, der ich weil ich arbeiten muss, jemanden zur Gesellschaft dazu geben wollte. Durch Zufall habe ich bei meinem Tierarzt einen Kater von 1 1/2 Jahren gesehen, den sein Frauchen einschläfern lassen wollte, weil er durch einen Autounfall etwas behindert war. Mein Tierarzt hat dies abgelehnt. Also was soll ich sagen, ich habe es versucht und es hat prima geklappt.
          Leider musste ich meine Hündin jetzt Anfang der Woche einschläfern lassen. Der Kater und ich vermissen sie sehr. Ich möchte mir auch wieder einen Hund holen - am liebsten wieder eine Dogge.

          Ich denke, du wirst deine Katze gut kennen. Wie verhält sie sich, wenn Hundebesuch kommt? Probier doch mal aus, vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemanden mit Hund.

          Alles Gute
          Ilona

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen *schäm*, aber ich kann etwas zum Thema beitragen.

            Vor gut 3 1/2 Monaten haben wir uns zu unseren Katzen (beide ein Jahr) eine Schäferhund-Mix-Hündin aus dem TH zu uns geholt (geschätzte 8 Jahre alt). Man sagte uns, sie sei katzenverträglich, naja, dem war leider nicht so.

            Sie hat unsere Katzen gejagt, unsere Katzen sind "Fluchtkatzen", d. h. sie flüchten soweit es geht. In der Zeit hatte ich echt Angst um meine Katzen...

            Naja, ich war völlig überfordert und habe mir professionelle Hilfe geholt. Eine Tiertrainerin war bei uns zuhause und hat mir Tipps gegeben, wie ich am besten in schwierigen Situationen handeln muss. Leider musste ich 2 x "hart" durchgreifen (mein Kater hat ihr einmal eins auf die Nase gegeben, da er arg von Jeanny in die Enge gedrängt wurde. Das hat ihr aber nichts ausgemacht), aber dann war es gut. Danach wurde es quasi von Woche zu Woche besser. Das Fauchen der Katzen aber auch Jeannys Knurren wurden von Woche zu Woche weniger. Mittlerweile kann ich die Drei zusammen alleine lassen, da bin ich wirklich sehr froh drüber.

            Ihr möchtet Euch einen Welpen dazu holen. Ich denke, der Hund wird schnell lernen, dass die Katzen zum Haushalt gehören. Viele Hunde haben auch Respekt vor den Katzen, wenn sie einmal eines auf die Nase bekommen. (Auch wenn meine Hündin nicht dazu gehört.) Sind die Katzen Freigänger?

            Ich sollte dazu sagen, dass die Katzen in der Wohnung in Frieden gelassen werden. Wenn wir draussen Katzen treffen, würden sie erbarmungslos gejagd, wenn ich Jeanny lassen würde. Aber unsere Katzen sind reine Stubentiger, d. h. dass wir sie nicht draussen treffen werden (zum Glück).
            Liebe Grüße
            Dani

            Kommentar


              #21
              Hallo Susann

              Bilder sagen mehr als Worte.

              http://img492.imageshack.us/img492/2...e600pix4ai.jpg

              Hier leben zur Zeit 3 Katzen und zwei Hunde und die Katzen waren zuerst da.
              Die eine Hündin kam als Welpe, die andere kam später dazu und war schon 2 Jahre alt.

              lieben Gruß
              Nicole
              Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

              Kommentar


                #22
                Hund und katz

                Hi

                bei uns war Katze zuerst da und dann kam Welpe.

                Und Katze zeigte dem Welpen gleich mal gaaanz vorsichtig aber deutlich, wer der Chef ist und das hat sich bis heut nicht geändert. Zwischenzeitlich geht die katze mit gassi und neulich hat sie sich sehr deutlich knurrend ( die katze!) zwischen einen aufdringlichen Husky-Schäfermis, also kein Kleiner, und unsre Lucca gestellt, als sie merkte, daß Lucca der Huskymix zu aufdringlich wurde.

                Wir haben uns diese Ordnung zu eigen gemacht, also katze kriegt vor dem Hund das Fressen und Hundi hält respektvoll Abstand,
                und wir griffen auch schon sanft aber korrigierend ein, wenn Hundi mal der Katze gegenüber über die Stränge schlug.

                Insgesamt kein Problem, wir hatten aber auch schon ausgewachsne Schäferhundrüden zur Pflege, da würd ich sagen, daß wir es nicht schaffen würden ( selbst wenn sie länger geblieben wären als 2 Monate), sie an die katze zu gewöhnen,

                obwohl wir es gut gehändelt kriegten, aber nur mit viel Einsatz unsrerseits ( hund halten etc).

                Das würd ich mir dann nicht antun

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Zu meinem damals dreijährigen kater Balou (der noch nie vorher Hundekontakt hatte) kam dann Jenny - ein 4,5 monatiges Husky-DSH Mix Mädel. Die hat den Kater bereits in dem Alter gescheucht - und Haue auf die Nase (von balou) brachte gar nix. Ich hab nicht geglaubt das es jemals funktionieren würde bis....ja bis wir nach 2 Monaten Hund und Katze zusammen im Korb kuschelnd gefunden haben Als der kater merkte das wir die zwei filmen - da rannte er empört fauchend davon - so als ob ers agen wollte: "ich wollte gar nicht mit der schmusen,d as war nicht so...."
                  Allerdings würde ich mir an eurer Stell einen wirklich kleinen Welpen (8 Wochen oder so) holen und möglichst keinen Jagdhund oder Husky MIx - denn das bedeutet mehr Stress als z.B. mit einem DSH Welpen.
                  Und hier siehst du wie es aussehen kann:

                  jenny mit Cindy:

                  http://img455.imageshack.us/img455/6...dyjenny4uy.jpg

                  Es wird sicher mit einem kleinen Welpen klappen!
                  LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    es kann durchaus auch mit älteren Hunden klappen.

                    http://photos.fotango.com/p/eba00448826f00000022.jpg

                    Datchi die große rote Hündin (Podenco-Mix) kam mit 2 1/2 Jahren zu mir. Das hat sofort geklappt. Datchi hatte anfangs sogar Angst vor den Katzen. Die Katzen selber, besonders der graue Kater, sind hundejeck.

                    Gina, die kleine Pudel-Terrier-Mix-Hündin hatte anfangs Probleme. Sie hatte die Katzen zum Fressen gern. Das hat einige Tage gedauert. Jetzt liebt sie unsere Katzen aber alle anderen Katzen gehören bei ihr zwischen zwei Brötchenhälften.

                    Viele liebe Grüße

                    Sonja & Datchi, Gina und die Samtpfoten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X