Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierphysiotherapie Fernstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mmmhhh, wo hast du denn übernachtet, in dem 1.hotel?
    und wenn ja wie teuer war es. fang nämlich jetzt schon an zu rechnen bezgl. der kosten.

    kannst du ein wenig über die wochenenden erzählen, wie der tagesablauf aussah und wieviel praxis ihr hattet.

    meinst du, dass die schule dich gut ausgebildet hat und du somit ohnen großen ängste praktizieren kannst???


    wann werde ich denn endlich hier mitglied?????

    Kommentar


      #17
      Hallo Micky,

      also in diesem "Hotel Engelhardt" gibt´s einen Sondertarif, wenn ich mich recht erinnere €25,- (oder €23,-?), incl. Frühstück und es ist egal ob Einzel- oder Doppelzimmer...
      Aber das ist wie gesagt, ne echte Absteige, Klo auf´m Flur, Waschbecken im Zimmer, aber zum nur übernachten...

      Die Fahrt- und Übernachtungskosten und auch einen Teil der Studiengebühren kannst du auf jeden Fall beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben, vielleicht hast du da ja einen Steuer-Fuchs in deinem Bekanntenkreis, den du da mal fragen könntest...?
      Ich habe darüber einiges wiederbekommen!

      Zum Unterricht...
      Insgesamt sind es 20 Wochenenden, wovon die ersten 3 rein theoretisch sind, ohne Praxis. Da geht´s dann um die Grundlagen der Anatomie, Physiologie, usw.
      Alle folgenden WE´s haben immer einen Praxisteil auf das jeweilige Thema bezogen, allerdings finden diese WE´s auch an wechselnden Ställen statt, so daß manchmal morgens FAT und nachmittags "Stall" ansteht... Die Hundeunterrichte finden in der Regel am z.B. am Equi-Zentrum in Essen statt (www.equi-zentrum.de )

      Da ich ja schon Masseurin, mit z.B. Lymphdrainage-Fobi, bin, kann ich schon beurteilen, wie die Ausbildungsinhalte sind und ich war damit sehr zufrieden...
      Das Einzige, was mich ein bißchen gestört hat, war die manchmal etwas chaotische Organisation, aber damit läßt sich leben!

      Was die Praxis und das anschl. Berufsleben angeht, kann ich nur empfehlen, so früh wie möglich im Bekanntenkreis vorhandene Tiere zu beurteilen und auch teils zu behandeln wenn nötig, aber natürlich immer mit der nötigen Aufklärung der Halter... Das haben wir alle so gemacht und nur so bekommst du die Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten!

      Ich persönlich hatte das Glück, in meiner Nähe eine Praxis für Hunde-Physio zu finden, in der ich erst ein Praktikum zu machen... Nachdem ich dann meinen Job als Masseurin verloren hatte (Gesundheitsreform), wiederum das Glück, dort fest eingestellt zu werden, weil die Praxis eine Kombi aus Human und Vet ist...
      Nun steige ich sehr wahrscheinlich in der Mitte des Jahres ganz als Partnerin dort ein, weil da derart viel zu tun ist, dass Karin nicht mehr weiß, wie sie es machen soll alleine...

      Schau doch vielleicht mal auf meine HP (hoffentlich darf ich die hier nu so angeben, wenn nicht, bitte löschen... www.physio4pets.de) da kannst viel über die Krankheitsbilder und Therapie lesen, hab´s recht ausführlich gestaltet...

      Viele Grüße, Birgit
      Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - wollen wir fliegen, müssen wir uns umarmen

      Kommentar


        #18
        vielen dank birgit. du hast mit gerade ganz ehrlich total weitergeholfen.

        ich werde es auf jeden fall mchen!!! auch wenn noch einige bei mir, dass nicht so gut heißen. aber träume soll man verwirklichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        vielleicht kannst du mir ja noch die summe (per pn) schreiben, damit ich weiß, was ich ungefähr von der steuer abziehen kann.

        noch mal vielen dank.
        wenn ich von arbeit komm, schau ich mir gleich deine homepage an.

        Kommentar


          #19
          Hallo@all,

          der Beitrag ist zwar schon angestaubt.....;-)...aber vielleicht hat ja nochmal jemand Interesse an einer Tierphysiotherapie-Ausbildung.

          Wollte nur berichten, dass auch ich mit der Ausbildung beim FAT sehr sehr zufrieden war!!!

          Bevor ich am FAT angefangen habe, war ich übrigens in Ausbildung zur Physiotherapeutin im Humanbereich im Aachener Uni-Klinikum. Daher kann ich, denke ich, die Qualität des Tierphysio-Studiums am FAT recht gut beurteilen. Trotz meiner Vorbildung war die Ausbildung sehr umfangreich und man musste wirklich viiiiel lernen und auch praktisch üben. Zudem mussten wir zwischen den vorwiegend praktischen Unterrichts-Wochenenden unsere jeweiligen (oft sehr dicken) Scripte durcharbeiten und dazu Lernkontrollaufgaben ausfüllen. Dann kam nach etwa einem Jahr die Zwischenprüfung dran und am Ende der zweijährigen Ausbildung die Theoretischen und Praktischen Examensprüfungen, die auf zwei Wochenenden verteilt waren. Geprüft wurden wir von einem Prüfungskomitee des Berufsverbandes der Tierphysios: DGT e.V..

          Die meisten praktischen Unterrichts-Wochenenden am Hund finden nun übrigens nicht mehr im Equi-Zentrum in Essen statt, sondern werden nun auf dem Hof einer Dozentin in der Nähe von Düren (zwischen Aachen und Köln) gegeben. Pferde-WEs finden u.a. oft im Equi-Zentrum und in Gescher (auf dem super schönen Hof einer Dozentin) statt.

          Da der Beruf des Tierphysios leider noch nicht staatlich anerkannt und geprüft wird, kann sich eigentlich jeder Tierphysio nennen. Nachdem das Interesse an dem Beruf nun gestiegen ist, gibt es auch immer mehr (oft recht zweifelhafte) Schulen/Institute, die die Ausbildung anbieten. Da ist Vorsicht geboten, denn mangelhaft ausgebildete Tierphysios bringen den Berufsstand bei Tierärzten und Tierhaltern in Verruf.

          Daher kann ich nur empfehlen sich vor einer Entscheidung für ein Ausbildungsinstitut möglichst einen Schnuppertag in der Schule anzuschauen und sämtliche Foren mit Erfahrungsberichten durchzulesen.

          Vor meiner Entscheidung für das FAT habe ich bestimmt anderthalb Monate Foren durchforstet und war beim Schnuppertag, um mir den Unterricht anzuschauen.

          Neben dem FAT sollen, allerdings nur für die reine Hundephysiotherapie, Blümchen/Wosslick und Bad Wildungen ganz gut sein. Von anderen Schulen kenne ich leider niemanden, daher schreibe ich dazu keine Beurteilung.

          Gute Infos und eine Liste der Therapeuten bekommt man u.a. auch bei den Berufsverbänden DGT e.V. und BZT e.V..

          LG aus Aachen,

          Hanna (animal-relaix)
          LG von Hanna (animal-relaix)

          "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken." - Unbekannter Verfasser

          Kommentar

          Lädt...
          X