Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat Abzesse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat Abzesse

    Hallo,

    Mein Hund ist bereits 10 Jahre alt! Er ist ein Mischling!
    Seit ungefähr einem Jahr hat er so einen komischen Abzess am Rücken. wir waren auch schon beim Tierarzt. Er hat diesen Abzess dann ausgedrückt und er war weg. Jetzt ist er aber schon wieder da. Wir haben uns gedacht das es ein Eisenmangel sein kann! Wir geben ihn jetzt so Zusatzfutter mit viel Eisen. Kann es sein das es wirklich Eisenmangel ist oder wie könnten wir ihn Helfen!
    Danke, Marina

    #2
    Meinst Du er hat einen Abszess im Sinne einer Entzündung oder könnte es sich vielleicht auch um ein Atherom (Grützbeutel), eine etwas aus der Form geratene Talgdrüse handeln, die sich immer wieder auffüllt?

    Letzteres hat mein Hund im Dutzend von Stecknadelkopf groß bie ca 1 Euro Stück groß und ist gar nicht schlimm. die werden halt ausgedrückt und entweder verschwinden sie irgendwann oder sie bleiben. Sieht ungefähr so aus:
    http://altmeyer.informatik.uni-wuerz...b/0054601t.jpg

    Nur, wenn sie sich an Stellen befinden, wo sie Schmerzen verursachen oder sich entzünden ist es schlimm und weiter behandlungsbedürftig. Ich reibe die Teile immer mit Fett ein, damit die Haut schön elastisch wird und dann öffnen sie sich meist von selbst oder bei geringem Druck (bitte nicht gewaltsam öffnen!).
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    Kommentar


      #3
      also wenn es wirklich ein abzess ist, dann frag deinen TA mal nach einer behandlung mit hepar sulfuris (welche potenz bei hunden weiß ich leider nicht). die bewirken, das der abzess schneller (oder überhaupt) aufgeht und schneller verheilt.

      ich hab das damals für ein meerschweinchen mit kastrationsabzess genommen, allerdings sollte man damit nicht allzu lange warten - also am besten gleich im anfangsstadium.

      sollte der abzess schon größer sein, bin ich persönlich dafür ihn aufzuschneiden und die "ursache" zu entfernen. sonst kommt der abzess immer wieder !! mein schwein hatte damals wohl noch ein stück von einem sog. "selbstauflösenenden" faden im bauch der die entzündung verursacht hat. leider kam die op zu spät ...


      wenns ein grützbeutel ist - keine panik hat meiner auch zwei (gehabt). einer ist im letzten sommer von alleine aufgegangen und einer ist seit einem jahr unverändert und stört auch nicht. absichtlich aufmachen würde ich ihn aber auch nicht.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Wenn man sie nicht regelmäßig öffnet bei Toby, dann verkapseln sie sich und produzieren immer mehr Talg und blasen sich damit richtig auf, die größte, die wir so produziert haben war groß wie ein Tischtennisball und hat dann auch ziemlich weh getan. Deshalb öffnen wir sie gelegentlich, damit er nicht schon wieder wegen so einer Nichtigkeit unter's Messer muss.
        Unser TA hat uns übrigens gesagt, dass das nicht an der Ernährung liegt, sondern zum größten Teil Veranlagung ist.

        Was mich an ein Atherom denken ließ, war die Tatsache, dass dieser Abszess wieder da war. Normalerweise wird ein Abszess beim TA auch nicht nur ausgedrückt, sondern gespühlt und man bekommt entweder die Anweisung ihn offen zu halten oder er wird vernäht. Bei einem Atherom kommt ja auch weißes Zeug 'raus, dass auf den ersten Blick wie Eiter aussieht.

        LG, Eve
        LG, Eve

        Ich belle nur, beiße eher selten...

        Kommentar


          #5
          Potenz

          Hallo Marina,

          mein Hund hat laufend solche Abzesse/Ausschlag/Furunkel am Maul bzw. unten am Kinn. Jetzt probiere ich es auch mit Hepar Sulfuris aus. Laut dem Buch "Unsere Hunde - Gesund durch Homöopathie v. H.G. Wolff" nimmt man die Potenz D6 = 3x tgl. 5 Globulis bzw. 1 Tablette, das 10 Tage lang. Zusätzlich tupfe ich ihm etwas Calendula-Tinktur (verdünnt) darauf, falls es nässt o.ä.
          Ich habe heute gerade damit (Hepar S.) angefangen. Bin mal gespannt...

          Viel Glück!
          Happy :bubbly: Grüße,
          Kim, Henry etc.

          ______________________________
          If you love me, love my dog...

          Kommentar


            #6
            hallo schlappohr,

            aber ich hoffe, daß du auch den kostitionstyp deines hundes beachtet hast. Ist nämlich nicht einfach, da es, meiner meinung nach viele mischtypen gibt.......
            aber trotzdem wünsch ich dir damit viel erfolg! aber marina hat vielleicht einen anderen hund, der auf andere sachen besser anspricht....

            liebe grüße

            steini

            Kommentar

            Lädt...
            X