Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufmerksamkeit!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi nochmal,

vielleicht kannst Du versuchen, sie v.a. während des Trainings nicht mehr so lange/oft anzuschauen und ansonsten (zuhause, beim restlichen Spaziergang usw.) jedes Interesse an Dir belohnen.

Bei meinen Hunden hat sich der Blickkontakt wirklich gebessert, seitdem ich sie z.B. beim Fuß oder Herankommen nicht ständig anschaue, sondern auf den Weg kucke oder eben zur Seite - aber ich habe Schäferhund- und Boxer-Mixe...

Übst Du für die BH? Dabei macht man ja manchmal den Fehler, immer in derselben Reihenfolge zu üben - dann ist der Hund natürlich schnell gelangweilt...

LG
    Igelchen
    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
    igelchen

Kommentar

Also ich übe nicht DIREKT für die BGH! Noch nicht!
      Mach hald normale Unterordnung, auch gar nicht in der richtigen Reihenfolge und auch nicht in derselben. Einfach irgendwie, wie es mir grad einfällt

Ich werds mal versuchen sie nicht mehr so oft anzuschauen.
      Aber wie ich meinen Hund kenne glaube ich fast, dass es ihr egal ist bzw. sie es gar nicht mitbekommt weil sie ja selber wegschaut.

Kommentar

Hallo Lissy,
        Noch ein Beispiel:
        wenn ich mit ihr eine Unterordnung gehe, macht sie zwar alles aber sie kuckt mich nicht an. Nur wenn sie gerade Bock hat.
        Folgendes Beispiel von heute: Ich lass den Hund sitzen, geh ein paar Schritte weg und anstatt, dass sie mir nachschaut, kuckt sie irgendwo anders hin!! Das ist mein Problem, ich möchte, dass sie aufmerksam ist, mich beobachtet und schaut was jetzt kommt! Sich einfach konzentriert!....
        Wir hatten mal so ein ähnliches Problem - obwohl Schäferhund . Hatten so ein BH-Schema geübt und Madame war irgendwann ziemlich gelangweilt und ich gefrustet. Sie saß dann in der Ausgangsposition fürs "Fuß" neben mir und hat in der Luft Vögel beobachtet o.ä.
        Ich hab sie angesprochen...nix...guck in die Luft usw. Also hab ich einfach gewartet, Ausdauer zählt
        , irgendwann hat sie mich vor lauter Langeweile angeguckt und dann habe ICH weggeguckt, ätsch!....dann weiter...leise angesprochen....wieder nix usw. IRGENDWANN hat sie auf Ansprache geguckt und dann gabs ein Superlob, Leckerlie und erst mal Schluss.
        Weg konnte sie ja nicht, auflösen vom Sitz hab ich korrigiert, aber Hund dabei nicht angesehen.
        Ich weiß nicht, ob das ne gute Lösung ist, oder obs bei jedem Hund funktioniert. War schon son bisschen Machtspiel glaub ich, wem wirds am ehesten zu blöd......aber hat geholfen
        Außerdem würd ich ab sofort mit hungrigem Hund üben, bis es besser klappt.
        LG
        Andrea

Kommentar

Original geschrieben von Taiga

Außerdem würd ich ab sofort mit hungrigem Hund üben, bis es besser klappt.
          Ja genau!
          Und nach der Devise NILIG = Nichts im Leben ist umsonst. Lass deinen Hund draußen fürs Futter arbeiten.
          LG Gudrun
          https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

Kommentar

Also mein Hund ist ja eigentlich ziemlich verfressen!
            Und morgens bekommt sie nur ganz wenig! Trotzdem!
            Ich kann mit einer dicken fetten Wurst kommen! Chancenlos!

Aber ich werde das jetzt versuchen mit dem Ignorieren!
            Irgendwas muss doch klappen!

Kommentar

Ich habe auch eine Hündin, die mich immer weniger angeschaut hat, je mehr ich das anschauen von ihr erwartet habe.

Bis ich dann angefangen habe, nicht mehr den direkten Blickkontakt zu suchen, sondern sie nur noch aus dem Augenwinkel zu beobachten und ca. 2 Meter vor ihr in den Boden zu schauen.
              Dann habe ich auch noch angefangen, bei Richtungwechsel bzw. Kehrwendunge oder Umdrehen ihr überhaupt kein Komando mehr zu geben. Mit leine ist sie anfangs eben in die Leine gerannt und ohne war ich plötzlich nicht mehr da.

Sie hat sehr schnell begriffen, das sie gucken muß, wo ich hingehe und nicht umgekehrt. Seitdem klappt das recht gut.
              Je mehr ich sie eben ignoriert habe, desto aufmerksamer ist sie geworden.

LG
              Claudia
              LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Ich werd das auch versuchen!

Aber üben darf ich beim Spazieren gehen schon? Oder sollte ich jetzt eine Zeit lang nicht üben und sie VÖLLIG ignorieren?

Ich hätte es sonst so gemacht, dass ich sie wenn sie herkommt und spielen will oder meint ich soll sie jetzt kraulen usw. dass ich sie ignoriere und beim Spazieren gehen auch, aber zwischendurch unsere Übungseinheiten mache! Da schenk ich ihr ja dann wieder meine Aufmerksamkeit! Ist das in Ordnung oder sollte ich das erstmal unterlassen?

Kommentar

Noch eine Frage

Wie soll ich es machen:
                  Wenn mein Hund beim Spazieren gehen schnüffelt (ich ignorier sie) und sie kommt dann irgendwann von alleine zu mir, soll ich sie da weiterhin ignorieren oder belohnen dafür, dass sie da ist?

Wenn ich sie belohne weiß sie mit der Zeit, dass sie immer dann Aufmerksamkeit bekommt wenn sie bei mir ist. Aber wenn sie dann mal grad keine Aufmerksamkeit möchte, kommt sie hald einfach jetzt mal nicht sondern erst wenn sie will.

Und wenn ich sie aber nicht belohne wenn sie da ist, sondern weiter ignoriere, dann verknüpft der Hund ja, dass es nicht richtig ist, dass er bei mir ist. Denn Fehlverhalten wird ja oft ignoriert.
                  Ich ignoriere sie in dem Fall aber nicht wegen Fehlverhalten sondern weil ich sie aufmerksamer machen möchte. Aber das weiß der Hund ja nicht und somit denkt sie wenn sie bei mir ist ist das falsch!

ODER??
                  Wie mach ich das am besten oder mir da irgendwas zu versauen?

Kommentar

Ich habe sie natürlich gelobt, wenn sie es so gemacht hat, wie ich es von ihr erwartet habe. Aber ohne Blickkontakt zu suchen. Denn sollte sie suchen.
                    Fehlverhalten wurde ignoriert.

Auch beim schüffeln kam von mir nur ein kurzes "weiter" (da ein "hier" einen Vorsitz verlangt) und ich bin ohne mich umzudrehen einfach weitergegangen. Kam sie hinterher, wurde sie gelobt.

Ich muß bei uns allerdings dazu sagen, das ich für fast ein und die selbe Übung mittlerweile mehrere Kommandos(Situationsbedingt) habe.
                    Beispiel. Fuß=Linker Fuß kleben; Langsam=locker links neben mir laufen oder hier=herankommen mit Vorsitz; weiter= einfach weiterlaufen und nicht stehen bleiben

Denn mir ist aufgefallen, das ich ja auf dem Hundeplatz, in Extrem Situationen oder Ausstellungen einé andere Ausführung verlange, als beim bloßen Spazieren gehen oder in der Stadt.
                    Somit habe ich meinen Hund etwas verwirrt, da ich je nach Situation einen andere Ausführung des Kommandos verlangt habe.
                    Ich weiß. das Hunde die Kommandos auch Situationsbedingt unterscheiden können, aber dauert das dann um so länger. Vorallem wenn man einen noch relativ Jungen Hund hat.
                    Unseren "alten" Hunden brauch ich ioft gar nichts mehr zu sagen, denn die Wissen schon wie man sich wo verhalten soll.

Übrigens, Lissy, wir haben Berner, die sind fast genauso Stur wie Neufundländer!

LG
                    Claudia
                    LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Also Leute!! Ich verzweifle langsam!! ECHT!!!

Wozu habe ich 2 Jahre trainiert??
                      Ich weiß nicht was mein Hund hat!!

Heute hab ich das versucht mit dem Ignorieren!
                      Ich kann euch sagen: Es war ihr EGAL! Sie hat kein einziges mal von selbst den Kontakt zu mir gesucht!
                      Ich glaub sie war sogar froh, dass sie keiner angesprochen hat oder irgendwas von ihr verlangt hat!

Sie ist in letzter Zeit überhaupt ur komisch! Irgendwie ist sie total verwirrt, wenn ich "Sitz" sage kommt sie entweder zu mir oder legt sich hin! Das kann sie doch nicht verlernt haben??

Ich bin echt verzweifelt mittlerweile!
                      Wenn ich mir Videos anschaue von BGH Prüfungen könnt ich echt neidisch werden!
                      Hab auch schon probiert sie nur noch aus dem Mund zu füttern, so das sie mich immer anschaut weil sie denkt ich hab was im Mund. Andere Hunde fixieren den Besitzer und "denken" Wann krieg ich das Leckerli, wann krieg ich das Leckerlie?? Aber bei meinem Hund wird das nie so sein! Ganz einfach weil es ihr egal ist wenn sie das Leckerlie nicht bekommt! Ich nehme immer verschiedene Leckerlies! Alles was sie normalerweise gerne frisst! Aber es ist wirklich wurscht welches Leckerlie ich habe! Auch wenn ich sie "geil" drauf mache bringt es nicht viel. Da springt sie mich ein paar mal an und versucht es zu kriegen und wenn sie es nicht bekommt ist es ihr auch wurscht und sie schnüffelt einfach weiter!!!
                      Für ein schönes "Fuß" mit Blickkontakt bräuchte ich wirklich etwas was sie UNBEDINGT haben will und braucht. Aber sowas gibt es nicht weder Leckerlie noch irgendein Spielzeug. Egal wie geil sie drauf ist, wenn sie es nicht bekommt findet sie sich damit ab und verschwindet!

Somit werde ich wohl nie eine Prüfung gehen!

Verzweifelte Grüße
                      Lissy

Kommentar

Hallo Lissy

Hast du meinen Tipp schon ausprobiert?
                        Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

Kommentar

Ja, habe ich

Ich clickere ja schon länger! Zwar nicht immer aber ab und zu.

Auch in letzter Zeit habe ich bei der Übung, wo sie mich anschaut viel zum Clicker gegriffen und das funktioniert auch. Wenn sie vor mir sitzt und ich das Leckerlie in der Hand habe dann schaut sie mich ja wunderbar an! Ab und zu dreht sie schon den Kopf nach links und rechts aber ansonsten macht sie das super! Ohne Leckerlie würde sie mich wohl weniger anschauen aber das ist hald leider so!
                          Also da glaubt man echt mit Leckerlie kann man was erreichen wenn sie einen so fixiert! Aber beim Fuß gehen kann ich es vergessen! Da schaut sie wenn ich Glück habe hin und wieder mal kurz her aber dann dreht sie sich auch wieder weg!
                          Ich lobe sie auch IMMER wenn sie herschaut! Da kriegt sie immer was! Dann nimmt sie das Leckerie und schaut wieder weg! Auch wenn sie zu mir kommt und ich gebe ihr ein Leckerlie und lobe sie, denkt sie "Gut erledigt" und haut wieder ab! Da lässt sie sich auch gar nicht mehr knuddeln oder sonstwas sondern verschwindet gleich!

Da könnte man echt denken wir haben die ärgsten Bindungsprobleme aber das kann ich mir nicht vorstellen.
                          Ich habe immer so viel mit ihr gemacht und auch viele Bindungsspiele!
                          Ich habe echt keine Ahnung was ich noch tun soll!

ALLE Methoden die mir bis jetzt geraten wurden, egal von wem, haben nichts genutzt!
                          Klar, bei jedem Hund wirkt eine andere Methode aber bei meinem Hund wirkt wirklich NICHTS was ich bis jetzt versucht habe!

Bin ihr heute auch davongelaufen! Da ist sie mir zwar nach (nicht sofort! Hat eine Weile gedauert) aber sie ist dann nur einen Kreis um mich gelaufen und hat mich nicht mal da angeschaut!
                          Ein anderer Hund hat die Panik oder denkt sich zumindest was los ist wenn Frauli/Herrli wegrennt oder plötzlich die ganze Zeit so ruhig ist!

Aber es scheint als wäre das meinem Hund alles egal.

Kommentar

Sag mal Lissy, wo wohnst du eigentlich? Wenn du nicht irre weit weg wohnst würde ich dir glatt mal vorschlagen, dass wir uns mal treffen, dann könnten wir das Problem mal zusammen anschauen.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, das Anschauen unter Wortkommando zu bringen. Das heisst, zuerst baust du das Futter in der Faust ab. Dein Hund soll dich auch anschauen, wenn kein Futter vor der Nase ist, weil er weiss, dass das Futter dann irgendwann schon von anderswo her kommt. Wenn du das Futter abgebaut hast, kannst du das Wortkommando einführen. Das heisst, du sagst das Wort und gibst gleich darauf die Hilfe (leere Faust). Wenn das klappt, fängst du an, dich neben den Hund zu stellen. Du stellst dich also in die Fussposition, aber läufst noch gar nicht!
                            Dann gibst du das Kommando fürs Anschauen und wenns nicht klappt, dann folgt die Hilfe. Wenn diese Übung auch funktioniert, gibst du ihr das Kommando fürs Anschauen und machst nur einen einzigen Schritt vorwärts. Folgt sie dir mit Blickkontakt - Click und Jackpot!
                            So tastest du dich dann langsam voran zum Fuss.

Ich denke, dass du denselben Fehler machst, der uns allen oft passiert: Du bist zu schnell vorgegangen. Fang nochmals bei Null an und zeige ihr Schritt für Schritt, was du eigentlich von ihr willst.

Ganz wichtig noch, beachte den Rest vom "Fuss" nicht, d.h. sie darf auch etwas hinterherhinken oder vorauslaufen oder 1-2 Meter neben dir gehen, hauptsache sie guckt dich an. Erst später kommen die weiteren Kriterien schrittweise hinzu.

Ich denke wirklich, dass es so klappen müsste!

Berichte doch wieder, wie es gegangen ist!
                            Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

Kommentar

Hallo Lissy,
                              nur nicht den Mut sinken lassen! Ich denke, daß Du Dir zu schnelle Erfolge erhoffst. Was hältst Du davon Dir eine Methode, die Dir für Euch beide am geeignetsten erscheint, auszusuchen und konsequent 4 Wochen danach zu arbeiten? Wenn es dann immer noch keine wenigstens kleinen Erfolge zu verzeichnen gibt, kannst Du ja eine andere Methode probieren. Sollte Dein Hund tatsächlich mitlerweile der Meinung sein im Rang über Dir zu stehen, wirst Du ihn in "mühseliger Kleinarbeit" vom Gegenteil überzeugen müssen und das dauert einfach seine Zeit....
                              Kopf hoch, wer sich so viele Gedanken macht wie Du, der schafft das auch so ein Problem aus der Welt zu schaffen.
                              LG
                              Bärbel
                              Liebe Grüße,
                              Bärbel
                              mit Fayola & Gwenny

Kommentar

Original geschrieben von Rotti-Saskia
                                Sag mal Lissy, wo wohnst du eigentlich?

Komme aus Österreich.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, das Anschauen unter Wortkommando zu bringen.
                                Habe ich schon! Den Befehl "Schau" kennt sie schon lange
                                Aber sie schaut hald nur her wenn sie Bock hat und das sollte ja nicht so sein.
                                zuerst baust du das Futter in der Faust ab.
                                Hmm versteh ich das richtig: Ich warte bis der Hund mich von selbst ansieht, lobe ihn (gebe aber kein Futter) und gib dann den Befehl "Schau" ??

Du stellst dich also in die Fussposition, aber läufst noch gar nicht!
                                Dann gibst du das Kommando fürs Anschauen und wenns nicht klappt, dann folgt die Hilfe.
                                Also ich muss das Fuß wohl leider sowieso neu lernen.
                                Wenn ich "Fuß" sage soll der Hund links neben mir sitzen und mich anschauen. Und wenn ich dann weggehe soll sie mich immer noch anschauen. Das begreift sie irgendwie nicht oder sie hat einfach keinen Bock darauf, ich weiß es nicht.

Ich hab hald das Problem, dass mein Hund sehr sehr sturr ist.
                                Da weiß ich manchmal nicht was ich machen soll.
                                Sie wurde eigentlich immer konsequent erzogen!
                                Sie weiß auch was sie darf und was nicht. Aber manchmal ist es ihr sch*** egal und sie tut es trotzdem! Da kann ich sie bestrafen so viel ich will!
                                Nicht, dass ich zu meinem Hund gewalttätig wäre aber ich glaube bei ihr würde sogar Gewalt nicht helfen.
                                Wenn sie nicht WILL funktioniert GAR NICHTS. Kein freundliches rufen und auch kein brüllen.
                                Und in extremen Fällen wenn sie wirklich macht was sie will (und das auch böse ausgehen kann) hab ich sie schon mal zu Boden geworfen! Aber auch das war ihr egal!

Irgendwie ist mein Hund nicht ganz "normal"

Wenn diese Übung auch funktioniert, gibst du ihr das Kommando fürs Anschauen und machst nur einen einzigen Schritt vorwärts. Folgt sie dir mit Blickkontakt - Click und Jackpot!
                                So tastest du dich dann langsam voran zum Fuss.

Ich denke, dass du denselben Fehler machst, der uns allen oft passiert: Du bist zu schnell vorgegangen. Fang nochmals bei Null an und zeige ihr Schritt für Schritt, was du eigentlich von ihr willst.

Ganz wichtig noch, beachte den Rest vom "Fuss" nicht, d.h. sie darf auch etwas hinterherhinken oder vorauslaufen oder 1-2 Meter neben dir gehen, hauptsache sie guckt dich an. Erst später kommen die weiteren Kriterien schrittweise hinzu.

Ich denke wirklich, dass es so klappen müsste!

Berichte doch wieder, wie es gegangen ist!
                                [/QUOTE]

Original geschrieben von Smeli
                                Hallo Lissy,
                                nur nicht den Mut sinken lassen! Ich denke, daß Du Dir zu schnelle Erfolge erhoffst. Was hältst Du davon Dir eine Methode, die Dir für Euch beide am geeignetsten erscheint, auszusuchen und konsequent 4 Wochen danach zu arbeiten? Wenn es dann immer noch keine wenigstens kleinen Erfolge zu verzeichnen gibt, kannst Du ja eine andere Methode probieren. Sollte Dein Hund tatsächlich mitlerweile der Meinung sein im Rang über Dir zu stehen, wirst Du ihn in "mühseliger Kleinarbeit" vom Gegenteil überzeugen müssen und das dauert einfach seine Zeit....
                                Kopf hoch, wer sich so viele Gedanken macht wie Du, der schafft das auch so ein Problem aus der Welt zu schaffen.
                                LG
                                Bärbel

Kommentar

Lädt...
                                X