Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzempfinden bei jungen Lebewesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von the martin
    Ich bin mir auch sicher, dass neugeborene Lebewesen Schmerz emfpinden können. Ich hab das auch mal in einem Fachartikel von einer Tierärztin in einer Hundezeitschrift gelesen. Dort stand, dass Welpen von Hunden schon viele Sinnesreize noch vor der Geburt zum Teil oder schon zu 100% empfangen können.
    Nur die Augen sind natürlich zu. Aber selbst die Ohren, die zu sind, können schon vor der Geburt Reize empfangen.
    Ein neugeborener Welpe sucht über Wärmegefühl die Nähe zu seiner Mutter um zu trinken. Setzt man einen neugeborenen Welpen auf eine kalte Platte, kriecht er von der Platte runter (Trumler).
    Ich finde es furchtbar, einem Lebewesen die Schmerzempfindlichkeit abzusprechen, um ihm dann ohne Gewissensbisse Schmerzen zufügen zu können. Hier wird wieder der Unterschied Mensch-Tier deutlich.
    Danke. Weißt du noch die Quellen?

Übrigens gibt es von Babies im Mutterleib und nach Geburt fast identisches zu berichten.
    Liebe GRüße Monika

Kommentar

Quelle: "Das deutsche Hundemagazin", Dr. Brigitte Rauth-Widmann :

Tastsinn: schon vor der Geburt vorhanden, einige Tage nach der Geburt ist er voll entwickelt

Schmerzsinn: ist auch schon in der Gebärmutter vorhanden; erreicht volle Leistung wenige Tage nach Geburt.

Geschmackssinn, Temperatursinn, Gleichgewichtssinn: Vor Geburt eingeschränkt; vollständig: wenige Tage nach Geburt

Geruchssinn: einzelne Düfte kurz nach Geburt, vollständige Funktion: 4.-5. Lebensmonat

Sehfähigkeit: etwa 2. Lebenswoche; vollständig: 2.-3. Lebensmonat

Gehörsinn: über Knochenleitung schon vor Geburt; vollständige Funktion: 3. Lebensmonat
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Original geschrieben von argos
        ich habe jetzt die mods gebeten , den Thread zu schliessen,
        Für mich ist es unverständlich das hier in dem Forum überhaupt angezweifelt wird, das junge Lebewesen Schmerzen empfinden können .
        Hallo Monika,

warum sollte der Thread geschlossen werden? Du brauchst nicht mitzudiskutieren, wenn Du nicht möchtest, die anderen vielleicht schon. Im übrigen kann hier im Forum jeder seine Meinung vertreten, sofern es höflich bleibt. Es muß nicht Deine Meinung sein.

Kommentar

merci @ Martin
          vielen Dank
          gute Nacht MOnika

Kommentar

@Monika (Argos) und Cordula:

Bitte nicht schließen!
            Ich halte dieses Thema für sehr wichtig und diskutabel. Bis jetzt haben auch nur Leute ihre Meinungen vertreten, die nicht auf die Idee kämen, Schmerzempfindlichkeit bei jungen Lebewesen in Frage zu stellen.

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
              Hallo Monika,

warum sollte der Thread geschlossen werden? Du brauchst nicht mitzudiskutieren, wenn Du nicht möchtest, die anderen vielleicht schon. Im übrigen kann hier im Forum jeder seine Meinung vertreten, sofern es höflich bleibt. Es muß nicht Deine Meinung sein.
              LIebe Cordula
              ja aber es ist doch schade, wenn Beiträge gelöscht werden in einem THread, weil dann passt vieles nicht mehr zusammen
              zB der Vergleich schwanz ab= Nabelschnur ab
              der ist gelöscht und meine Antwort passt dann nicht mehr......
              ich denke, wenn sollte man alles lassen oder löschen, das ist meine persönliche Meinung.....
              wenn Zb geschrieben wird, ein HUnd in dem Alter hat kein Schmerzempfinden, dann sollte das bleiben , wenn nur die Antwort bleibt, ist es für neue vielleicht schwer nachzuvollziehen....das ist meineMeinung.
              Ansonsten interessiert mich das THema ja grade aus verhaltensbiologischen, medizinischen Gesichtspunkten sehr, deshalb bin ich Martin ja auch dankbar! Ich denke, es wäre gut , wenn jeder seine Ansicht zu dem Thema ja auch sachlich begründen würde , aber das war (außer Angriffen ) ja leider nicht so...
              und wenn sich jetzt eh alle einig sind in dem Thread, ist es ja schön für die HUndis!
              einen schönen Abend und liebe Grüße
              Monika

Kommentar

Hallo,
                also ich weiß ja nicht, welche Teile hier fehlen sollen, aber ich habe verstehe das so: alle noch sichtbaren Threads stimmen meinungstechnisch überein.... verstehe deswegen gerade die Unstimmigkeiten nicht...
                Grüße, Martina

Kommentar

liebe Martina

Es sind teils Ausagen von einigen membern hier in dem von mir eröffnetetn thread gelöscht worden. Dieser von mir eröffnete thread bezog sich auf Aussagen von MItgliedern dieses Forums, die in anderen jetzt schon gelöschten threads
                  Welpen ein reduziertes oder gar kein Schmerzempfinden zusprachen. Aufgrund dieser Aussagen bat ich als Person, die in einem med Bereich arbeitet um detailiierte Begründungen dieser Aussagen und erhielt aber keine Antwort.
                  Aber keine Antwort ist immer auch eine.
                  Liebe Grüße und schön, das wir uns alle einig sind
                  MOnika

Kommentar

LIebe Cordula
                    ja aber es ist doch schade, wenn Beiträge gelöscht werden in einem THread, ...
                    Die Beiträge wurden nicht von uns gelöscht. Das kann jedes Mitglied selber. Komisch das immer wieder angenommen wird, daß wir löschen Vielleicht könnte man einfach mal nachfragen ohne gleich wieder eine "Unterstellung" zu machen.

Die anderen Threads wurden gelöscht weil es zu öffentlichen und anonymen Angriffen gekommen war - wie in meiner Stellungnahme dazu erläutert.

Aber keine Antwort ist immer auch eine.
                    Manchmal sogar die bessere.

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
                      Die Beiträge wurden nicht von uns gelöscht. Das kann jedes Mitglied selber. Komisch das immer wieder angenommen wird, daß wir löschen Vielleicht könnte man einfach mal nachfragen ohne gleich wieder eine "Unterstellung" zu machen.

Liebe Cordula
                      ich habe niemanden verdächtigt, ich habe nur geschrieben, das gelöscht wurde." Wer "wusste ich nicht, es ist auch für mich nicht so wichtig. Der Zusammenhang ist nicht mehr gegeben und ich fände es schön, wenn die Menschen die heute ihre Meinung in einem Forum schreiben, morgen auch noch dazu stehen würden.Oder auf die ihnen wirklich in aller Höflichkeit gestellten Fragen antworten würden , ohne anzugreifen.Aber wie war das mit dem Angriff.......
                      LIebe Grüße
                      MOnika

Kommentar

Ansonsten interessiert mich das THema ja grade aus verhaltensbiologischen, medizinischen Gesichtspunkten sehr, deshalb bin ich Martin ja auch dankbar!
                        Ich freue mich immer, wenn ich was Gutes zur Diskussion beitragen kann!

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Hallo Monika,

ich weiß nach dem Lesen beider Threads (auch des gelöschten) leider nicht, was Du mit den getätigten Angriffen meinst?

Ein Forum lebt nun mal von differierenden Meinungen! Argument und Gegenargument sind doch notwendig, wie sollte man denn sonst einen Denkanstoß bekommen, die eigene Weltsicht mal in Frage zu stellen?

Deshalb kann ich an der theoretischen Frage, ob neugeborene Lebewesen ein soweit ausgereiftes Nervensystem haben um Schmerzen zu empfinden, nichts verwerfliches finden, unabhängig von meiner persönlichen Meinung dazu.

Grüße von Susanne+Claudio

Kommentar

Mitgliedsname:grace&tyson ( kann mich grad nicht einloggen )
                            Hallo Cordula oder jem. der mir die Fragen beantworten kann,
                            ich bin noch relativ neu hier, und denke ich versteh' die Spielregeln nicht ganz, der thread "Aufzucht und Kupieren" wurde anhand der Bitte des Zuechters komplett geloescht??
                            Wenn dem so ist, und ich das gewust haette ( aber man lernt ja nie aus) haette ich sicherlich nicht so viel Zeit und Muehe darauf verwendet!
                            D.h. andere Mitglieder koennen meine Beitraege loeschen , einfach so wenn sie den thread erstellt haben??
                            Sollte dem allen so sein versteh ich schon argos Bitte, denn es sind nur bruchstuecke der Thematik im Forum was ich sehr bedauerlich finde.
                            Und wenn dich argos darum bittet und du ihn bei dem "Zuechter" auf seine Bitte geloescht hast warum geht das hier, nicht gleiches Recht fuer alle.
                            Oder vielleicht kann man "Aufzucht und Kupieren" wieder zurueckbringen, ich habe ehrlich gesagt Stunden daran mitgeschrieben, und kann nichts dafuer wenn irgentjemand neg. Eintraege ins Gaestebuch schreibt.
                            Liebe Gruesse Eva

Kommentar

Diese Problematik besteht wohl.

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Hallo Monika,

mit wissenschaftlichen Quellen kann ich Dir jetzt nicht kommen, da müßte ich mal einen von unseren Neurologen fragen. Aber ganz grob, bezüglich des Schmerzempfindens bei Neugeborenen (egal ob Mensch oder Tier): Viele Nervenbahnen schließen sich erst in den Tagen nach der Geburt. Und zwar vom Kopf abwärts zu den Extremitäten. Kann man bei Welpen sehr schön beobachten, wie anfangs die Hinterbeine nur zum Abstützen beim Trinken verwendet werden können, dann aber von Tag zu Tag beweglicher werden. Von daher ist ein Kupieren der Rute in den ersten Lebenstagen lange nicht so schmerzhaft wie zu einem späteren Zeitpunkt oder z.B. ein Eingriff am Kopf (das tut generell sehr viel mehr weh).

Das Rutenkupieren wurde nicht deswegen verboten, weil es dem Welpen unverhältnismäßig stark Schmerzen bereitet, sondern weil die Rute ein wichtiges Kommunikationsmittel ist und dem Körper auch zur Steuerung dient. Ich persönlich hatte kein Problem mit rutenkupierten Hunden, sofern es sich um Rassen gehandelt hat wie Airedale Terrier, Dt. Draht- oder Kurzhaar. etc. also diejenigen Rassen, denen nur das letzte Drittel der Rute abgenommen wurde und die somit sehr gut mit ihrer kupierten Rute kommunizieren und steuern konnten. Sehr viel kritischer fand ich das Rutenkupieren z.B. beim Rottweiler oder Dobermann. Denen ist ja gar nix geblieben von ihrer Rute, also keine Chance für andere Hunde anhand der Rutenhaltung die Stimmung des kupierten Hundes einschätzen zu können. Zudem hat z.B. der Rottweiler durch die extrem kurz kupierte Rute einen unnatürlichen Bewegungsablauf entwickeln (dieses Tänzeln, was vielen Liebhaber an der Rasse so gut gefallen hat), die kupierten Welpen konnten auch erst später laufen als unkupierte Welpen.

Grüße

Waschbär
                                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X