Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum Hunden die Schwänze kupiert wurden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum Hunden die Schwänze kupiert wurden

    Hallo,
    in dem gelöschten Thread wurde ja von einigen nachgefragt, warum eigentlich bei einigen Hunden die Schwänze kupiert wurden. Ich habe darüber folgendes in dem Buch "Dogwatching" von Desmond Morris gefunden:
    "....an den Haaren herbeigezogen, dennoch mit Nachdruck und Ernst vorgebracht worden ist die Behauptung, daß verschiedene Gebrauchshunde mit spezifischen Funktionen - wie beispielsweise Jagdhunde - sich ihren Schwanz verletzen könnten, wenn sie durch das Gehölz streifen. Veterinärmediziner haben diese Stellungnahme als "blanken Unfug" abgestempelt und damit eine aufgeklärte Gesinnung bewiesen, denn dieses Argument hat eine lange Geschichte. Früher, als unsere Hunde ihren "Lebensunterhalt" noch weitgehend durch Arbeit "verdienen" mußten, hat man tatsächlich angenommen, ein Schwanzstummel sei für das Tier nur von Vorteil. Terriern, die zu den am häufigsten kupierten Rassen gehören, wollte man damals beim Einsatz zur Schädlingsbekämpfung schmerzhafte Rattenbisse ersparen. Auch diese Begründung entstammt, wie viele andere, dem Reich der Fantasie, konnte sich aber dennoch über einen langen Zeitraum halten.
    Da Nutzhunde- im Gegensatz zu Hunderassen, die man zu sportlichen Zwecken eingesetzt hat - zeitweilig nicht besteuert wurden, mußte so manch unglückliches Tier aus fiskalischen Gründen seinen Schwanz opfern. Damals gab es in den meisten ländlichen Gebieten sogar einen dorfeigenen Kupierer, der gegen ein geringes Entgelt den Welpenschwanz mit seinen Zähnen abbiß.
    Heute ist kaum mehr feststellbar, wer zuerst auf die reichlich exzentische Idee kam, Hunden den Schwanz zu amputieren. In den meisten Berichten, die sich mit dem Thema befassen, heißt es, die wahren Ursprünge "verlören sich im Dunkel der Geschichte". Das ist jedoch zum Glück nicht der Fall. Als man nach dem ältestn Hundebuch der Welt suchte, hat man entdeckt, daß sein Verfasser ein römischer Agronom namens Columbella war, der Mitte des ersten vorchristlichen Jahrhunderts lebte. Er empfahl darin, vierzig Tage alten Welpen den Schwanz abzubeißen und die Sehnen herauszuziehen, um sie vor Tollwut zu schützen. Diese Vorsichtsmaßnahme beruhte auf der falschen Vorstellung, daß Tollwut durch im Hund angsiedelte Würmer verursacht würde. Wenn einem Hund ein Stück Schwanz abgebissen wurde, sahen die freigelegten Sehnen wie ein Bündel weißer, glänzender Würmer aus. Diese äußerst verdächtig aussehenden Sehnen waren schuld daran, daß in späteren Jahrhunderten Millionen von Welpen den Schwanz einbüßten. Im Verlauf der Zeit erfand man immer neue Rechtfertigungen, die mehr oder weniger überflüssig waren, weil sich zu diesem Zeitpunkt die Praxis des Kupierens bereits eingebürgert hatte. Wie so viele überlieferte Sitten und Gebräuche blieb dieser Ritus auch dann noch erhalten, als der ursprüngliche Sinn schon lange in Vergessenheit geraten war."
    Briddy
    Grüße
    Briddy, Jenna und Kimmi

    #2
    Danke briddy für das Raussuchen und das Eröffnen eines neuen threads zu dem THema.
    Ich pers. denke für mich, man kann hier noch 1000000 Begründungen von Verhaltensbiologen, Ärzten, HUndefachleuten schreibe, und es wird trotzdem immer Befürworter geben und auch Menschen geben , die meinen , es machen zu müssen. Aber wenigstens wird nicht mehr am gesunden Menschenverstand der Ablehner des Kupierens gezweifelt....was ja vielleicht auch schon was ist.Aber es hat ja auch eine Bedeutung, wenn angegriffen wird........
    Ich denke, solange das Tierschutzgesetz da UNterschiede macht zwischen Schwänzchen ernes Rottweilers, eines Dobis und eines Jagdhundes wird sich nichts ändern. Oder aber der Käufer muß es in der Hand haben und beim Kauf von Tieren , die nicht aus dem Tierschutz kommen, darauf Wert legen, das das Tier alles dran hat.....
    liebe Grüße MOnika
    Zuletzt geändert von argos; 13.02.2006, 08:34.

    Kommentar


      #3
      also ich fand kupiert Schwänze/Ohren bei Hunden noch nie toll! Ich finde das muss nicht sein, es sei denn aus medizinischen Gründen, wenn sich betreffendes Körperteil dauernd entzündet, oder wegen einem Unfall entfernt werden muss !
      Dennoch finde ich es interessant, warum man Hunden Ohren und Schwänze kupert hat.
      Bin ja mal gespannt, was noch weiter kommt!

      Aber warum wurde der andere Threat zu dem Thema geschlossen?

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Pepperchen1983
        Aber warum wurde der andere Threat zu dem Thema geschlossen?
        weil solche Diskussionen manchmal unschoen ausufern und es in dem Thread gar nicht darum ging urspruenglich.
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Ich kenne diese uralten Begründungen des Kupierens auch. Da werden von Leuten heute noch die einer fixen Idee entsprungenen Argumente fürs Kupieren von vorgestern benutzt, die schon lange (wissenschaftlich) entkräftet sind. Mit diesen Märchen-Argumenten soll dann das Leid von kupierten Welpen begründet werden.
          Zynismus: Und weil die Leute sowieso denken, dass Welpen nichts spüren, meinen sie, es sei schon in Ordnung Körperteile zu amputieren, obwohl man selbst nicht weiß, ob das Tier Schmerzen haben kann (natürlich hat es das; viele wissen es aber nicht).

          In Wirklichkeit kupiert man Welpen, weil es die Leute aus "ästhetischen Gründen" so wollen und die Lieblings-Hunderasse doch immer schon so ohne Rute/ Ohr war.
          Zuletzt geändert von the martin; 17.02.2006, 14:23.
          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

          Viele Grüße, Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X