Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hündin wurde vielleicht gedeckt..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Vitus

    Es wundert mich schon das ausgerechnet Züchter (die ja immerhin mit voller Absicht Welpen erzeugen obwohl die Tierhilfen und Tierheime ja so voll sind ) so vehement gegen das aufziehen ungeplanter Würfe sind.
    Hallo Vitus,

    die Gründe, weshalb sich ausgerechnet Züchter gegen solche Würfe sind, hast Du sehr genau erfasst.

    Züchter planen ihre Würfe. Sie müssen sich Wissen über Haltung, Aufzucht und Pflege aneignen. Sie müssen sich mit dem Geburtsverlauf sowie evtl. Schwierigkeiten vertraut machen und das alles bereits bevor die Hündin überhaupt gedeckt wird.

    Züchter, zumindest die, die in kontrollierten Vereinen züchten, haben ihre Zuchthunde, Hündin wie Rüden, gesundheitlich abchecken lassen.

    Sie haben ihren "Zwinger", d.h. die Unterbringungsmöglichkeiten der Welpen durch einen Zuchtwart abnehmen lassen.

    Ihre Welpen werden vor Abgabe von einem Zuchtwart kontrolliert. Ebenso die Aufzuchtbedinungen und der Zustand der Mutterhündin.

    Und ja, die Tierheim sind zum Überlaufen voll. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der überwiegende Anteil der TH-Hunde gerade Mischlinge aus solchen "Unfallwürfen" sind.
    Die wenigsten Hunde im TH sind aus einer kontollierten Rassehundezucht.

    Ich habe leider schon mehr als einmal erleben müssen, wie blauäugig solche "Unfallwürfe" aufgezogen werden.
    Ohne jede Kenntnis über Prägung und Aufzucht werden da Mischlinge an Leute abgegeben, denen bei der Anschaffung ihres neuen Familienmitgliedes am Wichtigsten ist, dass es billig ist.

    Es sicher nicht bei allen "Unfallwürfen" so, aber leider bei sehr vielen.

    Grüße - Marianne

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Gast_Emma
      .. weil der Akt höchstens 5-6 Minuten gedauert haben kann...

      (die Hunde waren zwar ca. 10 Minuten weg, sind aber in der Zeit eine ziemlich große Strecke gelaufen)
      Zurück zum Thema:

      Soweit ich weiß, reicht auch so ein kurzer Zeitraum aus. Manchmal dauert der Akt 30 Minuten oder sogar länger, manchmal reichen ein paar Minuten.
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Kimbi
        Hallo Vitus,

        die Gründe, weshalb sich ausgerechnet Züchter gegen solche Würfe sind, hast Du sehr genau erfasst.
        ----------------------------------------------------------------------------

        Ich habe keine Gründe genannt, wie kommst du darauf das ich sie erfasst habe?

        ---------------------------------------------------------------------
        Züchter planen ihre Würfe. Sie müssen sich Wissen über Haltung, Aufzucht und Pflege aneignen. Sie müssen sich mit dem Geburtsverlauf sowie evtl. Schwierigkeiten vertraut machen und das alles bereits bevor die Hündin überhaupt gedeckt wird.

        Züchter, zumindest die, die in kontrollierten Vereinen züchten, haben ihre Zuchthunde, Hündin wie Rüden, gesundheitlich abchecken lassen.

        Sie haben ihren "Zwinger", d.h. die Unterbringungsmöglichkeiten der Welpen durch einen Zuchtwart abnehmen lassen.

        Ihre Welpen werden vor Abgabe von einem Zuchtwart kontrolliert. Ebenso die Aufzuchtbedinungen und der Zustand der Mutterhündin.
        ------------------------------------------------------------------------------

        Und deshalb gibt es weniger Hunde im Tierheim? Weil die Züchter soviel wissen? Die allermeisten Mischlingswelpen werden auch von einem TA untersucht. Ich rede hier von Zufallswürfen und nicht von geldgeilen Vermehrern. Nur das wir uns nicht falsch verstehen ich bin durchaus für Rassenhundzucht (ich habe selbst einen), aber ich finde es nicht gut wenn man selber Welpen produziert (auch wenn es die besten der Welt sind) und dies anderen zum Vorwurf macht. Klar bei Tierqualereien hört es echt auf, jemand der sich nicht um seine Hündin und die Welpen kümmert zähle ich dazu, ebenfalls aber Züchter die Hunde züchten die auf Grund ihrer Anatomie selten gesund sind oder es gar nicht sein können.
        -------------------------------------------------------------------------------
        Und ja, die Tierheim sind zum Überlaufen voll. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der überwiegende Anteil der TH-Hunde gerade Mischlinge aus solchen "Unfallwürfen" sind.
        Die wenigsten Hunde im TH sind aus einer kontollierten Rassehundezucht.
        ------------------------------------------------------------------------------

        Ich glaube kaum das die meisten Hunde im TH aus Zufallswürfen stammen. Die Hunde die am Häufigsten im TH sitzen sind leider Sokas. Denen helfen auch ihre Papiere nicht. Sicher gibt es viele Mischlinge im Tierheim, aber auch sehr viele Rassehunde und die von verantwortungsvollen Züchtern sind da nicht mal dabei, weil sie über den Züchter weiter vermittelt wurden oder über Rassenothilfen und Pflegestellen. Oder sogar einfach weiter verkauft werden.

        -----------------------------------------------------------------------------

        Ich habe leider schon mehr als einmal erleben müssen, wie blauäugig solche "Unfallwürfe" aufgezogen werden.

        ------------------------------------------------------------------------------

        deshalb ist es doch toll wenn sich die Besitzer hier erkundigen und nach Hilfe suchen. Wenn sie dann noch einen TA an ihrer Seite haben sollte das doch zu schaffen sein .

        ---------------------------------------------------------------------------------

        Ohne jede Kenntnis über Prägung und Aufzucht werden da Mischlinge an Leute abgegeben, denen bei der Anschaffung ihres neuen Familienmitgliedes am Wichtigsten ist, dass es billig ist.

        -----------------------------------------------------------------------------

        Nicht jeder kann sich einen Hund für tausend € und mehr leisten. Deshalb ist man auch kein schlechterer Mensch. Wenn die Finanzen nicht so üppig sind und es kein Tierschutzhund sein soll/kann dann ist ein Hund aus Zufallswurf doch alle mal besser als vom Vermehrer, oder?
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Vitus
          Ohne jede Kenntnis über Prägung und Aufzucht werden da Mischlinge an Leute abgegeben, denen bei der Anschaffung ihres neuen Familienmitgliedes am Wichtigsten ist, dass es billig ist.

          -----------------------------------------------------------------------------

          Nicht jeder kann sich einen Hund für tausend € und mehr leisten. Deshalb ist man auch kein schlechterer Mensch. Wenn die Finanzen nicht so üppig sind und es kein Tierschutzhund sein soll/kann dann ist ein Hund aus Zufallswurf doch alle mal besser als vom Vermehrer, oder?
          Kenntnisse über Prägung, Aufzucht etc. kann man sich auch aneignen und das wird hier ja versucht. Es wird nicht umsonst nach Rat gefragt. Und bei jedem Züchter gab es mal einen 1. Wurf ohne "Erfahrung".

          In meiner näheren Umgebung konnte ich in den letzten Jahren (leider) einige solcher unbedarften/ungeplanten Würfe mitverfolgen. Mischling x Mischling, wie es halt so passiert. Zu meiner Verwunderung muss ich gestehen, dass es tolle Hunde geworden sind, so, wie man sich Hunde vorstellt, treu, anhänglich, problemlos und schon nach kurzer Zeit voll integriert in die neue Familie, wo sie sogar schon nach kurzer Zeit ohne Leine z.B. am Kinderwagen mitliefen etc.
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

          Kommentar


            #35
            so, wie man sich Hunde vorstellt, treu, anhänglich, problemlos und schon nach kurzer Zeit voll integriert in die neue Familie, wo sie sogar schon nach kurzer Zeit ohne Leine z.B. am Kinderwagen mitliefen etc.
            So kann man es auch schön reden...............welch nette Romantische Geschichte vom Baby kriegen Sorry aber meine Meinung zu dem Thema hab ich zur Genüge kund getan, aber hier hört es sich gerade an..................Mischlinge sind ja gesünder, lieber, einfacher zu Erziehen usw usw............*kopfschüttel*
            Auch hier gibt es Epileptiker, HD, Aggresive usw usw.................

            Und genau aus solch Romantischen Vorstellungen glauben manche Leute noch meine Hündin muß doch mal Baby's haben..............
            Liebe Grüße Bea & Co.......

            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Cha-Cha
              So kann man es auch schön reden...............welch nette Romantische Geschichte vom Baby kriegen Sorry aber meine Meinung zu dem Thema hab ich zur Genüge kund getan, aber hier hört es sich gerade an..................Mischlinge sind ja gesünder, lieber, einfacher zu Erziehen usw usw............*kopfschüttel*
              Auch hier gibt es Epileptiker, HD, Aggresive usw usw.................
              Liebe Bea, ich sagte nicht, es gäbe keine Epileptiker, HD, Agressive etc. und schön geredet hab ich gar nichts, es sind meine Erfahrungswerte der letzten Jahre.
              Des weiteren hab ich beobachtet, dass diese Leute meist völlig unkompliziert mit ihren Hunden umgehen, sie impfen nur was nötig ist (und das ist in CH nichts), die Hunde kriegen meist auch kein Fertigfutter, sondern Reste und Fleisch.
              Viele Deiner beschriebenen Krankheiten haben für mich nicht unbedingt mit der Zucht zu tun, sondern mit der ganzen Chemie, die bereits als Welpen in die Hunde reingestopft wird. Bei "unbedarften" Mischlingswürfen wird meist weder gross geimpft noch entwurmt usw., was ich manchmal auch als Vorteil werten kann.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #37
                Bea, niemand sagt, dass Mischlinge gesünder sind. Darum ging es auch garnicht. Jedenfalls ging es nicht von mir aus.

                Aber ich hab auch zwei Rassehunde vom Züchter mit Papieren und so, die aber beide krank sind...wo wir schonmal beim thema sind...
                Schönen Gruß,
                Tina

                Kommentar


                  #38
                  @ all


                  Ich habe die Streiterei-Beiträge herausgelöscht und den Rest stehen lassen,
                  damit nicht *alles* aus dem Zusammenhang gerissen wird.


                  Ich bitte AUSDRÜCKLICH darum, hier nur noch themenbezogen weiterzuschreiben!

                  Pro und Contra Kastration, Mischlingswürfe u. a. kann an passender Stelle
                  weiterdiskutiert werden - aber NICHT hier.


                  Danke.
                  Heidrun mit Woody
                  ________________________
                  Time spent with a dog is never wasted.

                  Kommentar


                    #39
                    na wenn ich das gewusst hätte....

                    Ich hätte ja nie gedacht, dass meine Frage hier so eine Diskussion in Gang bringt....

                    Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit meiner Mischlingshündin.... *grins*

                    Sollte es wirklich nun sein dass sie Babys bekommt habe ich schon JETZT zwei verlässliche Abnehmer... meine beste Freundin und mein Bruder mit Familie...

                    Regt euch nicht so auf und verbringt die Zeit lieber mit eueren Hunden :o)

                    Liebe Grüße,
                    Ariane

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen,


                      also ich verstehe auch nicht wie man sich hier so reinsteigern kann in ein Thema

                      Mal mein Erfahrungsbericht dazu :

                      Als ich Tessa auf der Strasse aufgelesen habe, war sie hochtragend und wir haben uns entschlossen, das hier durchzuziehen mit allen Konsequenzen. Ich hatte damals auch versucht Ratschläge einzuholen von sogenannten Fachleuten. Und ehrlich gesagt mich hat´s gegruselt ob all der vielen "genialen" Ideen. Schlussendlich habe ich ich alles mehr oder weniger nach Intuition und Logik entschieden und es war gut so und auch genau richtig.

                      Tessa bekam 8 Welpen, war selbst damals gerade mal 7 Monate alt und es war ein sehr bewegter Sommer mit insgesamt 11 Hunden hier

                      Die Hunde sind quasi zwischen uns aufgewachsen, waren super sozialisiert und fanden genau aus diesem Grund alle ohne Probleme ihre Menschen . Mag für viele unglaublich klingen aber wir hatten wirklich teilweise für jeden Hund mehrere Bewerber.

                      Das Ganze ist nun 5 Jahre her, alle Hunde sind noch immer bei ihren Menschen und alle sind heute noch glücklich und zufrieden mit ihren Hunden. Keiner ist chronisch krank geworden und keiner zeigte irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten.

                      Und ich habe ganz bestimmt nicht vor , jemals hier bewusst Welpen zu erzeugen, aber sollte es aus welchem Grund auch immer eines Tages wieder einmal passieren, würde ich mich ohne auch nur eine Sekunde nachdenken zu müssen wieder für´s Leben entscheiden, wissend das dann da draussen genau die Menschen rumspringen die diese Hunde brauchen und wollen

                      Aber ob ich das dann hier publik machen, würde ich mir dann sehr genau überlegen

                      Also überlegt´s Euch gut , ob ihr hier lieber weiter mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen wollt oder im Falle eines Falles lieber wie ich Arianes Geschichte auch weiterhin mitbekommen wollt

                      Kommentar


                        #41
                        villabauch

                        Auch ich möchte dir hier mal den Rücken stärken.
                        Wir hatten auch einen ungeplante Wurf mit unserer Kaukasenhündin und keinerlei Erfahrung mit Trächtigen Hündinnen u.s.w..
                        Wir haben uns viel Informiert und angelesen, sind dem TA mit unseren Fragen auf den Geist gegangen und bekamen tolle Unterstützung.

                        Letztendlich haben wir acht Muntere und gesunde Welpen in interessierte und liebevolle Hände abgegeben, das wissen wir weil wir uns alle sechs Monate mit unseren Hunden treffen.

                        Unsere Welpen kannten mit acht Wochen Kinder, Katzen, Pferde und auch schon ein bißchen die weite Welt.

                        Mein Fazit ist mit Liebe und Mühe bekommt mann das schon auf die Reihe.
                        Wir habens geschafft, trotz dreier Kinder und der " gefährlichen, eigensinnigen Rasse".

                        Alles Gute Nicki

                        Kommentar


                          #42
                          Re: na wenn ich das gewusst hätte....

                          Original geschrieben von Gast_Emma
                          Regt euch nicht so auf und verbringt die Zeit lieber mit eueren Hunden :o)
                          Wie ich schon gesagt habe finde ich es sehr gut, dass du dich hier informierst.
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            wenn Unfallwelpen so aufwachsen, wie Nicki es beschrieben hat, dann ist das auch okay.

                            Ein Problem sehe ich aber in den Unfallhunden, die in einer Pferdebox mit etwas Stroh, Wasser und einem Quietschtier aufwachsen.

                            Solche Welpen sind mit Sicherheit nicht für die große weite Welt vorbereitet.

                            Ich kenne viele wundervolle Mischlinge mit super Charakter, aber leider auch sehr viele die ängstlich und unsicher sind, weil es in der Zeit der Aufzucht an allem gefehlt hat.

                            Ist man bereit bei einem Mischlingswurf alles daran zu setzen, dass die Welpen ordentlich aufgezogen und geprägt werden, so ist es sicher nicht verkehrt.

                            Leider muss ich sagen, dass ich auch viele Rassehunde kenne, die aus "wilden" Zuchten stammen und wirklich nur wegen des Geldes produziert wurden.
                            Ich fürchte, dass solche Welpen weitaus schlechter aufgezogen werden, als ein Mix-Wurf, wenn sich Besitzer der Hündin entsprechend Mühe geben.

                            Ich habe nicht grundsätzlich was gegen solche Würfe. Nur sollte sich jeder, dem solch ein Missgeschick passiert gründlich überlegen, ob er der Aufgabe gewachsen ist und bereit ist 9 - 12 Wochen der Freizeit dem Wurf zu opfern, der schließlich nicht geplant war und ob er Platz und auch die finanziellen Mittel dazu hat, wenn etwas schief gehen sollte.
                            Wenn nicht alles glatt geht, kommt auch schnell mal eine TA-Rechnung von 1500-2000 € zusammen.
                            Wenn sich der angehende Züchter über all das Gedanken gemacht hat und wirklich weiß, was auf ihn zukommt, dann kann der Wurf kommen. Egal ob Mischling oder Rassehund.

                            Grüße - Marianne

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ich habe ja auch schon geschrieben, dass mich die Aussagen

                              "die Hunde gehen weg wie die warmen Semmeln"

                              sehr verwundert hat.
                              Das soll ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein...

                              Aber so, wie Ariane es nun dargestellt hat, würde ich die Welpis wahrscheinlich auch nicht "wegmachen"

                              Ich dachte nur auf Grund der oben genannten Aussage, dass es egal ist, was mit den Welpen ist - hauptsache sie sind schnell weg...
                              Anscheinend habe ich das aber falsch verstanden und Ariane macht es sich nicht so leicht, die Welpen dem ersten Interessenten zu geben.

                              Liebe Grüße und viel Glück mit den Welpis
                              Sandy

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Sandy,


                                ich denke keiner wird nachdem er mindestens 8 Wochen lang alle Mühen und Kosten auf sich genommen hat um die Welpchen gross zu bekommen und ihre Aufzucht und Entwicklungsschritte so hautnah mitbekommen hat, auch nur einen einzigen Welpen leichtfertig hergeben

                                Glaub mir Du liebst jedes einzelne so, als hättest Du es selbst geboren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X