Original geschrieben von Vitus
Es wundert mich schon das ausgerechnet Züchter (die ja immerhin mit voller Absicht Welpen erzeugen obwohl die Tierhilfen und Tierheime ja so voll sind ) so vehement gegen das aufziehen ungeplanter Würfe sind.
Es wundert mich schon das ausgerechnet Züchter (die ja immerhin mit voller Absicht Welpen erzeugen obwohl die Tierhilfen und Tierheime ja so voll sind ) so vehement gegen das aufziehen ungeplanter Würfe sind.
die Gründe, weshalb sich ausgerechnet Züchter gegen solche Würfe sind, hast Du sehr genau erfasst.
Züchter planen ihre Würfe. Sie müssen sich Wissen über Haltung, Aufzucht und Pflege aneignen. Sie müssen sich mit dem Geburtsverlauf sowie evtl. Schwierigkeiten vertraut machen und das alles bereits bevor die Hündin überhaupt gedeckt wird.
Züchter, zumindest die, die in kontrollierten Vereinen züchten, haben ihre Zuchthunde, Hündin wie Rüden, gesundheitlich abchecken lassen.
Sie haben ihren "Zwinger", d.h. die Unterbringungsmöglichkeiten der Welpen durch einen Zuchtwart abnehmen lassen.
Ihre Welpen werden vor Abgabe von einem Zuchtwart kontrolliert. Ebenso die Aufzuchtbedinungen und der Zustand der Mutterhündin.
Und ja, die Tierheim sind zum Überlaufen voll. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der überwiegende Anteil der TH-Hunde gerade Mischlinge aus solchen "Unfallwürfen" sind.
Die wenigsten Hunde im TH sind aus einer kontollierten Rassehundezucht.
Ich habe leider schon mehr als einmal erleben müssen, wie blauäugig solche "Unfallwürfe" aufgezogen werden.
Ohne jede Kenntnis über Prägung und Aufzucht werden da Mischlinge an Leute abgegeben, denen bei der Anschaffung ihres neuen Familienmitgliedes am Wichtigsten ist, dass es billig ist.
Es sicher nicht bei allen "Unfallwürfen" so, aber leider bei sehr vielen.
Grüße - Marianne
Kommentar