Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiiilfe, Puma trainiert Füßebeißen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Weißte nun was ich meinte mit Regiesseur.............."

GRINS

Kommentar

Hallo Veggi,

den Clicker würde ich auch empfehlen.
      Aber da Puma ja den Clicker noch nicht kennt, kommt auch von dieser Seite der Erfolg nicht innerhalb einiger Stunden.
      (Wenn Du trotzdem Clickern magst - hier ist eine tolle Seite dazu: Hier Klicken )

Ein Vorteil wäre auch, dass Puma durch das Clickern nicht nur etwas lernt, sondern dass sie auch etwas ausgelasteter ist, wenn auch ihr Köpfchen was zu tun hat.

Zur "Schuhbeisserei" habe ich leider auch keine Vorschläge, die noch nicht gemacht wurden...

Liebe Grüße
      Sandy

Kommentar

Tschuldigung, hab wohl auch überlesen, dass der Hund am Schuh hängt.
        Den Fall hatten wir allerdings auch noch nicht. Evas Idee mit dem Leckerchentausch finde ich auch gut. Würde vielleicht auch erstmal ohne Schlappen laufen( jedenfalls inder Wohnung ), bis Puma bestimmte Komandos kann, nur damit Ihr auch mal zur Ruhe kommt.
        liebe Grüße, Steffi

Kommentar

Setz dich nicht so unter Druck das du meinst du müsstest dieses Spiel unter allen Umständen gewinnen. Gewinnen kannst du auch indem du ihr den Schuh überläßt und danach vollkommen ignorierst..............Und ihr nicht nachsteigst............Dann wird das Teil uninteressant. Naja sie könnte vor Frust das Teil zerlegen. Aber bevor du dein Gesicht verlierst und mit irgendwelchen daher gerufenen Kommandos...........(ich weiß man neigt in solchen Situationen viel zu schnell zu unüberlegt zu reagieren) Nimm Dir ein paar Asbach Uralt Schluppen und keine guten Birkenstocks dann ist das Risiko nicht so hoch

Egal was passiert, behalte die Nerven und nötigenfalls ignorierst du sie total...........Gehst auch mal demonstrativ in einen andern Raum oder drehst ihr den Rücken zu, damit sie merkt das du sie noch nicht mal anschaust.....................
          Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Original geschrieben von Cha-Cha
            Also kauf dir morgen eine Blutwurst und die nimmst du für solche Notfälle. Aber danach nicht im Regen stehen lassen, der Hund ist in Spiellaune, biete einen Ersatz an. Entweder ein paar Denkspiele oder raus mit ihr.
            Danke, das ist ein sehr konkreter Tipp, mit dem wir was anfangen können. Das mit der Klorolle ist auch toll! Müssen wir jetzt sammeln!

Zum Thema "raus mit ihr": Uns ist in unserer Hundevorbereitungszeit so oft die Magendrehung vor Augen gehalten worden, dass ich mich jetzt gar nicht traue direkt nach dem Essen rauszugehen. Müssen nämlich auch 2 Treppen runter. Haben wir uns da zu verrückt machen lassen?

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
              Kann es vielleicht auch sein, dass Puma das "Schuhebeissen" als Übersprungshandlung in Stress-Situationen macht?
              Oder geht es nur ums Spielen?

Liebe Grüße
              Sandy
              Jetzt ist mir dazu doch noch was eingefallen: Ich war heute mal ne halbe Stunde unterwegs (mein Freund blieb natürlich bei Puma) und als ich wiedergekommen bin, hat sie auch kurz mit Schuhe und Ärmelbeißen reagiert. Da könnte es ne Übersprungshandlung gewesen sein. Nur was sagt mir das für meine Reaktion?

Kommentar

Ja sicher sollen sie nach dem Essen nicht rumtoben oder Bällchen spielen. Aber ich hab mit den Jahren festgestellt das meine Hunde und auch die Welpen (wir hatten 10 Würfe bis jetzt und das hab ich bei allen Würfen beobachtet) nach dem Fressen noch mal gut aufgedreht haben um dann wie tote Fliegen von der Wand zu fallen :-)
                Deshalb denke ich kommst du vielleicht hier mit der Klorollen Sache oder einen eingeschmierten Kong noch weiter. Der Kong und die Klorolle befriedigen das Kau und Beißbedürfnis.............

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Hallo ,

habe die Idee mit der Klorolle gerade in die Tat umgesetzt, mit Gefluegelwurst drin, Tyson ist mit Begeistreisterung dabei sie zu zerfetzen!
                  LG Eva

Kommentar

Nur was sagt mir das für meine Reaktion?
                    Wenn es nicht wehtut IGNORIEREN

Das kann auch etwas Frust sein, den der Hund hat. Ich denke wenn sie erst mal wirklich zu Hause ist. Und sie die Sicherheit hat, dann wird sie in solchen Situationen wissen das du immer wieder kommst und deswegen nicht in Frustration verfallen muß...........

Ich sagte eben schon setzt euch nicht unter Druck, ihr habt alle Zeit der Welt. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden...........Ich finde es klasse das ihr euch solche Gedanken macht.............Man muß sich auch vor Augen halten was Puma durch gemacht hat. Auch wenn sie nicht in schlechter Haltung war, sie hat einen großen Verlust hinter sich bringen müssen. Und wer weiß schon genau was vor euch war.................

Oder weißt du genau wo sie herkommt?????????

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                      Hallo ,

habe die Idee mit der Klorolle gerade in die Tat umgesetzt, mit Gefluegelwurst drin, Tyson ist mit Begeistreisterung dabei sie zu zerfetzen!
                      LG Eva
                      Schön gell. Meine lieben das auch............ Oder Eierkartons oder oder oder. Da muß man nur ein bissi Phantasie haben........

Für etwas stärkere Hund gehen auch alte Tennissocken.

Kommentar

Clickern

Original geschrieben von Gästchen
                        Hallo Veggi,

den Clicker würde ich auch empfehlen.
                        Aber da Puma ja den Clicker noch nicht kennt, kommt auch von dieser Seite der Erfolg nicht innerhalb einiger Stunden.
                        (Wenn Du trotzdem Clickern magst - hier ist eine tolle Seite dazu: Hier Klicken )

Ein Vorteil wäre auch, dass Puma durch das Clickern nicht nur etwas lernt, sondern dass sie auch etwas ausgelasteter ist, wenn auch ihr Köpfchen was zu tun hat.
                        Liebe Grüße
                        Sandy
                        So, jetzt hab ich mich mal etwas übers Clickern informiert und es schon viel besser verstanden, als vorher. Zur Überprüfung: Ich würde Puma also erstmal 20-30 Häppchen mit Click vorher geben (Frage: Wie verhalte ich mich, wenn sie mich vor lauter Gier über den Haufen rennt?). Wenn sie click dann toll findet überleg ich mir erstmal, was das wichtigste ist, was sie lernen soll. Bsp. Platz. Ich warte also, bis sie von selber Platz macht, weil es ihr langweilig wird. Dann sofort click. Jetzt liegt sie da. Wie geht es weiter? Ich merke grade, dass ich es doch nicht verstanden habe.
                        Und kann man mit dieser Methode immer nur einen Befehl nach dem anderen üben? Ich verstehs doch noch nicht...

Danke für Eure Geduld....

Kommentar

Hallo Veggie!

Ich würde bei dem Tipp "ein Leckerli anzubieten, damit sie den Fuß bzw. Schlappen los lässt" ganz stark darauf achten, dass Puma keine Fehlverknüpfung herstellt und das auch noch als Belohnung für ihre Fußbeißerei ansieht. Sollte das geschehen, fängt sie mit diesem Quatsch demnächst an, damit sie ein Leckerli bekommt. Also gut aufpassen, diese Fehlverknüpfungen passieren manchmal ganz schnell.

Da sie keine Kommandos kennt, würde ich ihr das vermutlich auch so vermitteln, wie man es bei einem Welpen machen würde: Ein deutliches "NEIN", den Fuß ruhig halten und wenn möglich den Hund mit der Hand weg schieben - sie lässt dann hoffentlich los... Und bloß nicht so tun, als hättet ihr irgendwie Gefallen an der Sache, dass würde sie nur ermuntern weiter zu machen.

Liebe Grüße
                          Wiggi
                          Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                          Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

Kommentar

Original geschrieben von Wiggi
                            Hallo Veggie!

Ich würde bei dem Tipp "ein Leckerli anzubieten, damit sie den Fuß bzw. Schlappen los lässt" ganz stark darauf achten, dass Puma keine Fehlverknüpfung herstellt und das auch noch als Belohnung für ihre Fußbeißerei ansieht. Sollte das geschehen, fängt sie mit diesem Quatsch demnächst an, damit sie ein Leckerli bekommt. Also gut aufpassen, diese Fehlverknüpfungen passieren manchmal ganz schnell.

Liebe Grüße
                            Wiggi
                            Hi Wiggi,

diesen Gedanken hatte ich auch schon mit der Fehlverknüpfung. Aber wie genau kann ich das vermeiden?

Danke schonmal

Veggi

Kommentar

Original geschrieben von veggi
                              Hi Wiggi,

diesen Gedanken hatte ich auch schon mit der Fehlverknüpfung. Aber wie genau kann ich das vermeiden?

Danke schonmal

Veggi
                              sie lässt dann hoffentlich los
                              das mit dem Wegschieben funzt bei einem Hund der in Spiellaune ist sehr schlecht. Deshalb hab ich geraten zu tauschen. Also Schluppen überlassen..............warten ..................(das ist wichtig) und tauschen anbieten. (Leckerchen vor die Nase)................Und wenn der Schlupp fällt .................."Aus" sagen......und Leckerchen zur Belohnung. DA wird nix fehlverknüpt ;-)

Kommentar

Hallo Veggi,

wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne das Clickerbuch von Birgit Laser (klicke hier) leihen.
                                Momentan brauche ich es nicht - die Grundsachen sitzen GsD
                                Das Buch ist gut geschrieben - ich war damals, als ich mit Sissy anfing, ca. 15 Jahre und kam gut damit klar.

Wenn Du willst, geb ich Dir meine E-Mail-Adresse, damit Du mir Deine Adresse schicken kannst.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Ich bin so vorgegangen:

Hund ist im gleichen Raum - Leckerlies (am besten klein und weich) sind bereit gelegt.

Nun habe ich einfach "Click" gemacht - Und Hundi gleich das Leckerlie vor die Nase gehalten.

Nach vielen Wiederholungen kannst Du dann probieren, zu clickern, wenn der Hund gerade in eine andere Richtung schaut.
                                Schaut er Dich nach dem "Click" erwartungsvoll an, dann hat er das Click mit den Leckerlies verbunden.

Wenn Puma das verstanden hat, kannst Du einen Schritt weitergehen.

Bei Platz wurde ich mich mit Clicker und Leckerlies hinstellen und warten, was Puma macht.
                                Irgendwann wird sie sich hinlegen - und dann sofort clickern und Leckerlie geben.

Aber wie gesagt, das oben genannte Buch veranschaulicht diese Dinge ganz gut.

Liebe Grüße
                                Sandy

Kommentar

Lädt...
                                X