Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführung Hund und Katze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenführung Hund und Katze

    Ihr lieben Hundefreunde,

    ich lebe mit einem Rüden 15 Jahre, einem Kater 9 Jahre und einer Katze 5 Jahre und Hühnern und einem Hahn. Im November 2018 wurde meine Hündin mit fast 13 Jahren eingeschläfert, Rückenmarksinfarkt. Sie fehlt furchtbar, es ruhig geworden.

    Für meinen Rüden suche ich nun wieder Gesellschaft, ich glaube, es ist schöner mit einem Artgenossen. Ich habe aus dem Tierschutz bereits eine 12 Jahre alte Hündin im Auge, die sehr lieb und Katzenverträglich sein soll.

    Nun frage ich mich, wie die Zusammenführung laufen könnte. Meine Katze ist zwar die frechste von allen, aber sie ist auch sehr zart und nicht mutig! Ich habe mir überlegt, das Schlafzimmer abzutrennen, so dass der neue Hund nicht reinkommt. Das größte Problem ist aber die Hundeklappe, die ständig offen ist. Mein Rüde schläft draussen in seiner Hundehütte, erst früh morgens kommt er rein. Er will es so, ich lasse ihn. Meine Hündin hat immer vor meinem Bett geschlafen, nachts kam mein Rüde dazu und hat sich in eine Ecke gelegt, seit ihrem Tod schläft er draussen. Ich kann die Hundeklappe nicht schliessen, denn auch mein Kater geht nachts ein und aus, die Katze schläft drinnen.

    Ich habe überlegt, im Wohnzimmer zu schlafen, das Körbchen an der Couch und den neuen Hund anzuleinen, damit der nicht auf die Idee kommt, Nachts durch die Hundeklappe raus zu gehen. Was haltet Ihr von dieser Idee oder habt Ihr eine andere? Und kann ich den Hund während des Tages im Garten laufen lassen, wenn ich z.B. in der Küche bin? Die ersten zwei Wochen möchte ich Urlaub nehmen, danach mein Freund 2 Wochen. Es kommt sicher auf den Charakter des Hundes an, sie soll sehr lieb sein und muss ihr zu Hause nach einem Jahr verlassen, da Frauchen krank wurde. Sie kommt ursprünglich aus einem Tierheim in Italien und ist ein Colliemix.

    Lieben Gruss, Dagmar

    #2
    Ich würde ehrlich gesagt mit den Hunden im Schlafzimmer schlafen, bei geschlossener Tür, Katzen nicht im Raum. Wenn dein Rüde das partout nicht will, einen Plan B umsetzen. Aber ich glaube, es tut der Hündin gut wenn sie erstmal mit dir und dem Rüden unter normalen Bedingungen eine Gruppe bilden kann. Wenn sie schon 12 ist, wird sie wissen, dass angeleint im Wohnzimmer schlafen ziemlich unnormal ist und sich vielleicht nicht besonders willkommen fühlen. Viel Erfolg, ich freue mich immer so für ältere Hunde, wenn sie adoptiert werden.
    LG, Morty

    Kommentar


      #3
      Hallo Dagmar, wieso soll deine neue Hündin denn nachts nicht rausgehen dürfen? Oder meinst du nur die ersten Tage? Also ich habe bereits mehrfach Hund und Katze vergesellschaftet. Hund zu Katze finde ich einfacher, als Katze zu Hund. Deine Katzen kennen sich ja aus und werden anfangs Abstand zum neunen Hund halten, bis sie ihn einschätzen können. Wichtig finde ich dem neuen Hund zu zeigen, dass die Katzen auch zu mir gehören, also immer wieder öfter streicheln, dass der neue Hund das auch sieht. Katzen zuerst füttern, jegliches Fixieren zB sofort unterbinden. Also wenn deine neue Hündin Katzen bereits kennt, würde ich da rel. entspannt rangehen.

      Ich finde die Idee nachts auf dem Sofa zu schlafen gut. Auch denke ich nicht, dass der neue Hund gleich von sich aus nachts raus will. Daher würde ich ihn nicht anbinden.Ok, er muss ja auch erst einmal zu dir eine Bindung aufbauen, aber das wird eh länger als euer Urlaub dauern. Aber ich denke schon, dass er nachts nicht alleine sein will und bei dir bleibt.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        ernsthaft gefragt, was spricht eigentlich gegen anbinden in der nacht (an einer längeren leine), wenn ich daneben schlafe? ich persönlich könnte nicht ruhig schlafen, wenn die Hündin unbeaufsichtigt nachts in den garten gehen könnte. eine meine Hündinnen hat jedes noch so kleine loch im zaun gefunden und wenn keins da war, da wurde halt eins gemacht.
        grüssle
        jutta
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
          ernsthaft gefragt, was spricht eigentlich gegen anbinden in der nacht (an einer längeren leine), wenn ich daneben schlafe? ich persönlich könnte nicht ruhig schlafen, wenn die Hündin unbeaufsichtigt nachts in den garten gehen könnte. eine meine Hündinnen hat jedes noch so kleine loch im zaun gefunden und wenn keins da war, da wurde halt eins gemacht.
          grüssle
          jutta
          Das verheddern in der Leine.
          Und ich würde einen neuen Hund auch nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen nachts, deshalb ja mit der neuen Familie minus Katzen ins Schlafzimmer und Tür zu.
          Ich persönlich würde einem neuen Hund sein neues Zuhause immer so vertraut machen, wie es auch später sein wird. Sonst kommt ja nach ein paar Wochen schon wieder die nächste Änderung und es dauert noch länger, bis er darauf vertrauen kann, dass er jetzt "angekommen ist. Wenn der Hund später im Schlafzimmer schlafen wird, würde ich auch so anfangen.

          Und dieser Hund klingt ja nicht nach einem dominant/aggressiven Hund, den man bezüglich der Katzen erstmal einnorden muss.
          LG, Morty

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr Lieben, Danke für die Antworten. Die Hündin soll nur die erste Zeit in der Nacht nicht raus. Klar, wenn sie Pipi muss und unruhig wird, gehen wir raus. Aber wir kennen uns ja nicht, es ist keine Bindung da und ich hätte einfach Angst, dass sie flüchtet. Der Garten ist groß und wild, liegt direkt am Wald. Der Maschendraht ist 1,20 cm hoch und wer wirklich flüchten will, kann das. Natürlich erfrage ich das alles noch, wir (Rüde, Freund und ich) lernen die Hündin Montag kennen, sie ist noch bei ihrer Vorbesitzerin, aber ich mache mir halt Gedanken.

            Die Leine soll schon so 3 Meter lang sein, damit sie aus dem Körbchen kann, wenn sie lieber auf dem Boden liegen will oder auch zu mir ins Bett. Ich werde eh mit einem wachen Auge schlafen. Die Hündin kennt Katzen und hat sich damals auf der Pflegestelle sehr lieb und verträglich gezeigt, das war auch eines der wichtigsten Kriterien für mich. In dem neuen Zuhause lebt sie alleine mit einer Omi, die aber jetzt zu krank geworden ist und dem Tier nicht gerecht werden kann. Ich bin ja sooo aufgeregt....

            Kommentar


              #7
              Das verstehe ich nur zu gut, ich wäre auch aufgeregt. Hoffentlich mag dein Rüde sie gleich von Anfang an, das wünsche ich euch.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Ich persönlich würde da kein großes Aufhebens machen .,,
                Habe damals meine TS Hündin mit Casey und Lara zusammen abgeholt und Mausi lief von Anfang hiermit rum und ohne Hausleine...
                Meine Katzen haben keine Notiz genommen
                Solange IHR ruhig seit und signalisiert es ist alles Ok...
                Mauselchen schlief abends mit im SZ ,alles verlief ruhig ab ...
                Viel Freude mit Eurem Rudel ❤️
                Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  Ylvie ist Samstag eingezogen, es klappt einfach wunderbar. Die Katzen haben sie genau beobachtet, von ihr geht Null Interesse an den Katzen aus, die dadurch super entspannt sind. Meine Katze Emmi habe ich umgetauft in Löwenherz, so mutig habe ich sie nicht eingeschätzt. Mein Rüde Figo findet sie ganz ok und es schmeichelt ihm, dass Ylvie ihm auf Schritt und Tritt folgt auf den Spaziergangen. Danke Euch für das gute Zureden!! LG, Dagmar

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind jaschöne Nachrichten
                    Wünsche ganz viel Freude mit der Truppe ❤️
                    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                    Kommentar


                      #11
                      Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken, toller Einstand, tolle Truppe. Gruß Hannah
                      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                      Kommentar

                      Lädt...