Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rüde, oder möchtegern Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rüde, oder möchtegern Hündin?

    hallo,

    hab nur eine simple frage:

    ab wann hebt ein rüde sein beinchen?

    mein 8 monate alter rüde hebt immer noch nicht sein beinchen beim urinieren. kann das daran liegen, das er das verhalten meiner hündin nachahmt, oder legt sich das noch? er ist der erste rüde in der familie...braucht er einen anderen rüden als "vorbild" um zu sehen, wie man es "richtig" macht?

    gruß
    nanni

    #2
    Da gibt es eigentlich keine Faustregel, meist ab Eintritt der Geschlechtsreife. (beim Rüden ca. ab 7-8 Monat)

    Meiner Erfahrung heben sie so ca. mit 1 Jahr richtig das Bein um zu markieren.
    Da wird es aber auch Rassebedingte Unterschiede geben.

    Aber auch mit der zweiten Vermutung hast du sicher nicht ganz unrecht, erlebt habe ich das aber umgekehrt, das eine Hündin mit mehreren Rüden zusammenlebt und das Bein zum pinkeln fast wie ein Rüde hob.

    Aber früher oder später wird auch dein Rüde das Bein heben, das er dazu einen Rüden als Vorbild braucht, glaube ich nicht.


    LG Nici+Lara
    Nici mit Murphy
    und Sammy und Lara im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ist halt ein kleiner Spätzünder
      Das kommt schon noch

      Kommentar


        #4
        Mein Dackelchen hat schon mit 7 Wochen das Beinm gehoben! Und ab da an nur noch!
        Aber normal ist das nicht so ab den 6-7 Monat sagt man!

        Große Rüden sind eh Spätentwickler!
        Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich hatte mal einen rüden hier,der hat mit 1,5 jahren sein bein noch nicht gehoben,zumindest nicht,wenn andere hunde in der nähe waren.

          die hundetrainerin meinte dazu,dass er wohl immer von den anderen hunden so gemobbt/unterdrückt wurde und er vom charakter her eher unterwürfig war,dass er sich einfach nicht getraut hat.
          gruss Sandra

          Kommentar


            #6
            hi,

            was ists denn für ne Rasse?

            Normalerweise fangen die meisten mit 8-9 Monaten an - aber - wieder mal gilt - nicht jeder Rüde ist gleich *g*
            lg aus Linz/OÖ
            manu

            Kommentar


              #7
              das ist ein kleiner jack-russell

              unterdrückt wird er bei uns nicht, die hündin ist, so zu sagen, seine "mütterliche freundin".
              ich hoffe nur nicht, das er sich in 2 jahren immernoch hinhockt. ich muß aber auch sagen, die hündin uriniert auf 3 beinen, kaum merklich, aber dennoch auf 3. sie hat so viel fell, das man es als außenstehender nicht bemerken würde :-)

              gruß
              nanni

              Kommentar


                #8
                hi,

                naja, jackis sind normalerweise früher dran. Da du schreibst, dass deine Hündin das Haxl hebt vermute ich, dass sich dein kleiner einfach net traut *g* Scheinbar hat doch die Dame des Hauses das Sagen
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  wie sagt man so schön:

                  wie der herr so das gescherr ;-)

                  aber nein, sie hat nicht grade das sagen. sicher, sie ist älter, aber sie lässt sich ganz schön viel gefallen von dem kleinen.

                  laut euren aussagen habe ich ja jetzt noch ein wenig zeit...
                  also wenn er mit 1 1/2 jahren immer noch nicht das beinchen hebt, dann erkläre ich ihn zum weiblichen rüden :-)

                  gruß
                  nanni

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei meinem Labbi ist auch noch nix in Sicht und der ist jetzt auch knapp 9 Monate alt.

                    Ich denke mir dass kommt schon wenns kommen soll - liegt ja in der Natur der Rüden und wenn er immer "ladylike" sein Geschäft verrichtet ist es mir auch egal!

                    Viele liebe Grüße
                    Lisi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen!

                      Janosch ist nun ein Jahr alt (DSH) und macht noch gar keine Anstalten sein Bein zu heben. Sein "Vorbild" Lucky ist 5 Jahre alt (ein Flat Coated Retriever) hebt auch nur dann das Bein, wenn er am Hang Pipi macht, ansonsten setzt auch er sich meistens hin (nicht immer). Ich denke schon, daß Lucky da eine gewisse "Vorbildfunktion" hat, denn Kevin (ebenfalls ein DSH) - der "Vorgänger" von Janosch - hat sich mit knapp 2 Jahren auch immer noch hingesetzt!

                      Mir persönlich macht das nichts aus!! Zumal ich auch 2 Rüden habe, die beide nicht markieren, was ich sehr gut finde!!

                      Eva.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ich weiß ja nicht, ob das zufall, oder wunschdenken ist, aber mein freund war gestern mittag mit den hunden draußen, und er ist der meinung, das der kleine anfängt sein beinchen zu heben. ich habe davon noch nichts gesehen. warscheinlich hat ihn da grad was an den zehen gekitzelt :-)
                        egal ob wunschdenken oder nicht, ich freue mich. sicherlich wäre es auch nicht schlimm, wenn er nie sein beinchen hebt, oder sich noch zeit lässt, doch so gefällt es mir schon noch ein wenig besser.

                        gruß
                        nanni

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Rüde, oder möchtegern Hündin?

                          Original geschrieben von Laramaus
                          Aber früher oder später wird auch dein Rüde das Bein heben, das er dazu einen Rüden als Vorbild braucht, glaube ich nicht.
                          Wahrscheinlich wird er sein Beinchen auch irgendwann mal heben. Ich glaube auch nicht, dass er einen Rüden zum Lernen des Beinchen-Hebens braucht.
                          Original geschrieben von Unregistered
                          ab wann hebt ein rüde sein Beinchen?
                          Das ist sehr unterschiedlich. Kleine, frühentwickelte Rüden machen es vielleicht schon mit dem 6. oder 7. Lebensmonat, große, spätentwickelte Rüden machen es ein paar Monate später.
                          Original geschrieben von Unregistered
                          mein 8 Monate alter rüde hebt immer noch nicht sein Beinchen beim urinieren
                          Ist das so schlimm, wenn er es nicht macht?

                          Markieren:
                          Kleine Mengen Urin werden zum Markieren an besonders auffälligen Stellen verteilt. Dient zum Revier markieren oder als Kontaktanzeige. Es gibt einen fließenden Übergang vom reinen Urinieren zum Markieren. Markieren ist immer auch Urinieren.
                          Urinieren:
                          Ein Großteil der Blase wird entleert; dient zum Blase entleeren. Urinieren ist nicht immer Markieren.
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            Dante und Tim sind 9 Monate alt, heben beide seit guten 4-5 Monaten das Bein. Lustigerweise, wenn Tim seinem Bruder Dante wieder mal nachdrücklich mitteilt, wer der Boss im Haus ist, dann hockerlt sich Dante noch Mädchen-like zum Pinkeln, Normalzustand ist aber 3-beinig...

                            Bei meinen C's waren 2 Rüden, die mit 11 Wochen 3beinig gepinkelt haben, zwar etwas wackelig (am liebsten irgendwo angelehnt), aber es ging. Die 2 haben sich vollkommen normal entwickelt, also keine Sexmonster
                            Grüsse,
                            Valerie und das Fleckvieh

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X