Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund und Stubenreinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund und Stubenreinheit

    Hallo, ihr da draußen.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Wir haben jetzt seit einem Jahr einen alten Malinois zu uns genommen- er ist ausgemusterter Marinesoldat ;-). Nun ist er 12 Jahre alt und darf bei uns seine letzte Zeit in Ruhe verbringen. Anfangs hatten wir ihn nur in der Scheune (wir sind Hundenewbies), merkten aber schnell, dass das nicht das Wahre war. Also haben wir ihn zu uns mit in den Wohntrakt genommen. Er hat sich schnell mit den Katern angefreundet und ist eigentlich ein echter Schatz. ABER:
    Er scheißt (Tschuldigung!) seit neuestem in den Flur! Er geht richtig in den Flur, wenn er muss. Er meldet sich nicht vorher, er jault nicht, er tappst nicht rum- er steht aus seinem Korb auf, drückt die Flurtür auf und scheißt dahin. Nachts genauso wie tagsüber. Wir gehen jetzt schon immer mit ihm so raus, dass er eigentlich nix mehr "machen" könnte. Aber er kann dann doch. Abends ist der letzte Gang gegen Mitternacht, morgens der erste um halb sechs. Was möchte mir mein Hund bloß mitteilen? *verzweifeltguck*.
    Danke für jeden Ratschlag.

    #2
    Hallo,

    das Problem kenne ich von meinem alten Herren. Es war das Futter, das er nach all den Jahren nicht mehr vertrug. Bzw. den Reis darin. Es kommt darauf an, wie der Kot beschaffen ist. Ist er fest oder weich? Muß er sehr oft koten? Bei meinem war es extrem häufig.
    Ich habe einige Wochen für ihn gekocht (Kartoffeln/Huhn) jetzt bekommt er wieder ein Trockenfutter ohne Reis und es klappt.

    Natürlich kann es auch andere Gründe geben. Wir haben lange gesucht und verschiedens ausprobiert, bis wir die Lösung hatten.

    Lieben Gruß,
    Inge

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ja, mit dem Futter das habe ich mir auch schon gedacht. Er bekommt jetzt "echtes" Seniorenfutter (ich schaffe es schon nicht, für mich zu kochen- für den Hund ist dann gar keine Frage). Der Kot sieht aber normal aus. Ich habe irgendwie den Eindruck Hundini will mir was sagen- aber was??

      Kommentar


        #4
        hallo

        bekommt er außer seinem futter noch etwas??? leckerli die er nicht verträgt.

        bekommt er milchprodukte, hier kann der den flotten bekommen zb. laktoseintoleranz.


        vg helga
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Du hast geschrieben, dass er ein ausgemusterter Marinesoldat ist. Heißt das, dass er früher auf einem Schiff unterwegs war? Weißt Du, wann und wo er früher sein Geschäft erledigt hat, wenn er auf hoher See war?

          Ich hatte gerade den Gedanken, dass er früher sein Geschäft auf einem Schiff erledigt hat, z.B.auf dem Deck. Und vielleicht meint er jetzt, dass euer Flur ein guter Platz dafür ist? Aus Gewohnheit?
          Gruß von Imke & Hündin Emma
          aus Essen

          Kommentar


            #6
            Marine und Milchunverträglichkeiten

            Hallo nochmal,
            danke euch für eure Antworten.
            Er kriegt keine Leckerli, die er nicht verträt extra. Wie gesagt, Stuhl sieht genauso aus, wenn er draußen macht, macht er nur halt nicht immer. :-))
            Er war anie auf hoher See- ich bin überzeugt, dass er, genauso wie früher die Seeleute, insgeheim Angst vorm Wasser hat. Als wir ihn mit an die Nordsee genommen haben im Sommer letztes Jahr, konnte er überhaupt nicht verstehen, dass der Labrador nebenan versucht hat Holland schwimmend zu erreichen. Sobald Rex´ Bauch nass wurde, zog er den ein und trollte sich zurück zu mir: Können wir gehen? Mein Bauch ist nass. :-)) lol
            Er hat bei der Marine als Wachhund gearbeitet, musste ein Depot bewachen helfen. Also viel Streife laufen mit einem Hundeführer. Normalerweise nehmen die die Tiere dann, wenn sie alt sind(die Hunde), aber dieser Hundeführer ist selber verstorben. So musste unser Rex 1/2 Jahr ganz alleine im Zwinger stehen, morgens und abends je eine Stunde laufen, bis wir ihn zu uns geholt haben. Am Anfang sind wir auch die zwei Stunden noch mit ihm gelaufen- aber im Laufe der Zeit haben wir uns auf eine Stunde runtergearbeitet, Hundini und wir. Er kann nicht mehr soo gut. Er hat Arthrose im Rücken und in den Gelenken. Das muss höllisch weh tun, vor allen an kalten Tagen. Er bekommt dagegen ein homöopathisches Medikament, das ihm auch zu helfen scheint. Trotzdem- lange Strecken laufen, springen, rumtollen oder Treppenlaufen kriegen wir nur noch mit Mühe und unter Schmerzen hin. Also sehen wir zu, dass wir ihn anders beschäftigen. Denkspiele (er ist nicht wirklich schlau, und geduldig ist er auch nicht, aber er ist sooooo süüüß!), Suchspiele (ja, klappt so einigermaßen, aber der Schnellste ist er nicht) und viel einfach dabeisein, wenn wir was machen (Hühner füttern, Hecke schneiden, Güllegrube leerpumpen usw.).
            Oha- nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben, sorry ;-))
            Christine

            Kommentar


              #7
              Also unser Rüde der wird 10 macht seit kurzer Zeit auch deutlich mehr "Haufen" Das heißt das er anstatt eine Große Runde nun etliche kleine Spaziergänge braucht.........
              Wenn Du entsprechend fütterst und er genug möglichkeit hat draußen zu machen (vorrausgesetzt er war 100% sauber) dann sollte es klappen..............

              Oder hast du an seinem Rythmus etwas verändert??? Altere Jungs können da schon mal komisch werden *gg*

              Was fütterst du ??? Vielleicht gibt es die Möglichkeit auf ein anderes Futter um zu steigen..........
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #8
                ach noch was Christine, ich finde es ganz klasse das ihr einem solchen Hund noch mal eine Heimat gegeben habt................
                Liebe Grüße Bea & Co.......

                Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den guten Tipp- mal sehen, ob sich das in die Routine noch einbinden lässt, noch mehrere kleinere Gänge zu machen.
                  Im Moment füttern wir ein Seniorfutter, das er eigentlich auch mag. Er ist allerdings manchmal etwas mäkelig.
                  Ich freue mich auch, dass wir ihn zu uns geholt haben. Er ist eben so alt, dass ihm unsere Fehler nicht mehr viel ausmachen. Wir als Hundenewbies sind z.T. echt überfordert gewesen am Anfang. Da ist er mit seinen 12 Jahren einfach souverän!

                  Kommentar


                    #10
                    Jau, vergleich mal ein paar gute Senioren Futter. Du wirst feststellen, das es da ganz schöne Unterschiede gibt, ich würde ihm auf die alten Tage ein gutes aussuchen, das den Organismus nicht zu sehr belastet, auf der andern Seite mit möglich hohem Fleischanteil Denn die meisten Senioren Futter haben ne Menge unsinn ohne Kalorien drin, damit der Hund ja nicht zunimmt aber davon müssen die Hunde dann halt ne riesen Menge ***äpfeln***

                    Haste mal Fotos von dem alten Herrn *schleim*
                    Liebe Grüße Bea & Co.......

                    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christine
                      Es kann auch sein,das Rex durch ein zunehmendes Cauda Equina Syndrom den Stuhl nicht halten kann.Wenn er Arthrosen hat,ist dies gut möglich.
                      (Wenn er Schmerzen hat,würde ich wohl Metacam oder Rimadyl geben).

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christine,

                        Dein Hund erinnert mich an meinen Leif (Hovawart) als er alt wurde.

                        Er konnte seinen Stuhl dann einfach nicht mehr halten. Wenn er mußte, dann sofort. Manches mal hat er dann auf dem Weg zur Tür gemacht. Wir haben es weggeputzt und gut war es. Und nie geschimpft. Leif hatte übrigens Rückenprobleme (Spondylose und Arthrose).

                        Eine gewisse Besserung haben wir erreicht, indem wir sehr viel grünen Pansen gegeben haben. Die Stuhlmenge ist dann einfach geringer als bei den meisten Trockenfuttermitteln. Damit hat es dann ganz gut geklappt.
                        Als Nebeneffekt ist sein Haarkleid, das ziemlich dünn geworden war, nach der Umstellung auf Pansen wieder dichter geworden.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Liesbeth und alle anderen.
                          Es scheint, als müssten wir uns einfach darauf einstellen, dass er eben dieses Problem hat. Abwechselnd mit totalen Fressstreiks- wie momentan. Pansen mag er gar nicht, ob grün oder wie- egal. Er mags nicht. Das mit dem Fisch werde ich mal versuchen- er findet das Katzenfutter immer ganz spannend- da ist häufig Fisch drin.
                          Wir schimpfen auch nicht- aber es ist echt anstrengend- zumal wir neben ihm auch noch 3 Kater und Hühner (Huh, die Grippe!) haben und das alles natürlich auch noch ein bisschen Arbeit macht.
                          Aber was tut man nicht alles für seinen Lieblingswauzi :-))
                          Bild hab ich leider nicht- Ich habe keine Digicam und auch keinen Scanner.
                          Danke euch nochmal alle für eure guten Tipps. Werde mich imemr mal wieder hier umsehen.
                          Tschüss und viele Grüße von Rex, TImmy, Marty, Merlin, den Hühnern und Christine

                          Kommentar


                            #14
                            Hast Du mal versucht, die Fütterungszeiten zu ändern?
                            Einfach mal beobachten, wie viel Stunden später er nach einer Mahlzeit sein Geschäft erledigt und dann alles so einrichten, dass Ihr in dem Zeitraum draussen seid?
                            Viele Grüße Marion
                            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christine,

                              schön von Dir und Rex zu lesen

                              Viele Grüße von
                              Astrid
                              und ein Wuff von Ojo an Rex

                              He is your friend, your partner, your defender, your dog.
                              You are his life, his love, his leader.
                              He will be yours, faithful and true.
                              To the last beat of his heart.
                              You owe it to him to be worthy of such devotion.
                              -Anonymous

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X