Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefaehrlicher Hund-was tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von bobby
    @ Gaby

meine Erfahrungen mit Angstbeissern sind eher so, so lange sie noch eine Ausweichmöglichkeit haben, ziehen sie sich zurück.
    Die meisten greifen erst an wenn du sie in die Enge drängst.
    Und wenn sie beissen, dann meist gehemmt, also ohne grosse Verletzungen zu erzeugen.

Hab in den ganzen Jahren unter meinen "bissigen" Hunden nur einen Angstbeisser erlebt, der von hinten rangegangen ist und sofort zugebissen hat, ohne Vorwarnung und Beisshemmung.

LG
    Antje

Hi Antje,

ich schrieb "der Schäferhund tendiert eher zum Angstbeißer" und habe noch erklärt, wie ich das meine.

Ein Schäferhund wird im Zweifel eher draufhauen als weglaufen - warum das so ist, keine Ahnung...;-)

Aber die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.

Dazu kommt noch, dass es sich hier um einen Wachhund handelt bzw. um einen Hund, der als Wachhund mißbraucht wird.
    Solche Hunde tendieren auch "draußen" dazu, nach vorne zu gehen.
    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass sie damit immer Erfolg haben - aggressives Gehabe am Zaun, Menschen und Hunde weichen zurück bzw. gehen weiter, sind also irgendwann weg.

So ein Verhalten bestätigt und ein Hund, der damit ständig Erfolg hat, wird das auch draußen versuchen bzw. noch einen drauflegen, indem er sein bisher erfolgreiches Verhalten eher noch steigert.

Ist für mich schwer zu erklären, was ich meine*seufz*

Wobei hier klar zu unterscheiden ist zwischen einem Familienhund, der den heimatlichen Gartenzaun verteidigt und einem Wachhund, der überhaupt nix anderes zu tun hat und in einer ansonsten reizarmen Umgebung lebt - nur der Zaun ist Abwechslung bzw. der Erfolg bei aggressivem Verhalten.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Gaby,

ne, ich versteh schon was du meinst, hoffe ich jedenfalls.

Nur meine Erfahrungen, auch mit Schäferhunden sind halt anders.
      Da hab ich schon oft erlebt, dass sie den Rückzug antreten wenn man früh genug handelt.
      Eben weil sie eher zum "Angstbeisser" tendieren.

Bei "Wachhunden" ist meiner Erfahrung nach ein wichtiger Punkt, ob sie in Nähe ihres Territoriums sind oder ausserhalb.

Vielleicht liegt es auch an meiner dominanten Ausstrahlung , dass die meisten Hunde bei mir den Rückzug antreten.

Aber ich hatte auch schon einen Hund am Hals hängen und weiss, was das für ein ungutes Gefühl ist.

Ich versuche jedenfalls immer was im Vorfeld zu unternehmen und versuche schnell einzuschätzen wie ein Hund reagiert.
      Wenn ich erstmal abwarte, weil ich ja nie wissen kann, wie er reagiert, kann es längst zu spät sein.

LG
      Antje

Kommentar

Ich versuche jedenfalls immer was im Vorfeld zu unternehmen und versuche schnell einzuschätzen wie ein Hund reagiert.
        Wenn ich erstmal abwarte, weil ich ja nie wissen kann, wie er reagiert, kann es längst zu spät sein.

LG
        Antje
        Huhu Antje,

naja, ich würd ja auch nicht abwarten, wenn sich ein Hund mir oder meinem Hund mit "unguten Absichten" nähert.

Aber ich würde nicht aktiv aggressiv agieren, sondern lediglich "meine Position" klarstellen bzw. verteidigen.

Gerade bei einem aggressiven Hund kann es sehr gefährlich sein, diesen aktiv zu bedrohen - z.B. mit einem Knüppel.

Klar, ICH für MICH kann anders agieren, da ich meine Reaktionen kenne - aber grundsätzlich würde ich niemanden empfehlen, einen solchen Hund aktiv zu bedrohen.

Nicht, wenn ich weder den Hund kenne noch den Menschen, der um Hilfe fragt.

Und gerade bei Wachhunden hab ich schon erlebt, das die erst recht angreifen, wenn man denen "blöd kommt", also auf sie zugeht oder ähnliches.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Gaby,

klar, allgemeingültige Ratschläge geben, das kann man vergessen.
          Bei den wirklich agressiven Angriffen mit schweren Verletzungen, die ich erlebt haben, ging alles so schnell, dass keiner mehr reagieren konnte.
          Da konnte man dann wirklich nur noch mit dem Knüppel dazwischenschlagen.

Also wenn ich noch Zeit habe, vor einem Angriff zu reagieren, mache ich das auch aktiv und aggressiv, wenn auch ohne Knüppel.
          Den habe ich nicht dabei .

Empfehlen würde ich auch nichts, kann halt nur meine persönlichen Erfahrungen schreiben.
          Und ich weiss auch, dass die meisten Leute ziemlich handlungsunfähig sind in einer Notsituation.

Als allgemeingültige Empfehlung kann man eigentlich nur sagen, wenn man weiss, es lauert irgendwo ein bissiger oder aggressiver Hund, sollte man dem aus dem Weg gehen.

Weil egal, was man macht, es kann immer in die Hose gehen.

LG
          Antje

Kommentar

Also wenn ich noch Zeit habe, vor einem Angriff zu reagieren, mache ich das auch aktiv und aggressiv, wenn auch ohne Knüppel.
            Den habe ich nicht dabei .

Hi Antje,

bedeutet dass, Du würdest einem Hund schon aktiv und aggressiv gegenüber treten, wenn er sich nur nähert?

Also ich weiß ja nicht.

Wenn ich weiß, da könnte irgendwo ein aggressiver Hund rumlaufen, den ich selber nicht sehr genau kenne, würde ich im Falle eines Treffens erstmal keine zusätzliche Aggression reinbringen, sondern dem anderen Hund durch meine Körperhaltung und mein Geschrei bzw. mein Verhalten klar machen, dass ich - oder mein Hund - kein lohnenswertes Opfer ist.

Wenn ich da aber schon drohend auf den Hund zugehe, dann starte ich doch einen Angriff - worauf natürlich reagiert wird?

Ich hab schon den einen oder anderen Angriff umbiegen können, indem ich den anderen Hund einfach angeschrieen habe, während er auf uns zustürmte. Die meisten sind alleine dadurch schon einen Bogen gelaufen oder haben gebremst.

Keine Ahnung, ob sie das auch getan hätten, wenn ich auf sie zugegangen wäre oder nen Knüppel geschwungen hätte - glaube ich aber eher nicht.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von gabydux

bedeutet dass, Du würdest einem Hund schon aktiv und aggressiv gegenüber treten, wenn er sich nur nähert?

Also ich weiß ja nicht.

Wenn ich weiß, da könnte irgendwo ein aggressiver Hund rumlaufen, den ich selber nicht sehr genau kenne, würde ich im Falle eines Treffens erstmal keine zusätzliche Aggression reinbringen, sondern dem anderen Hund durch meine Körperhaltung und mein Geschrei bzw. mein Verhalten klar machen, dass ich - oder mein Hund - kein lohnenswertes Opfer ist.

Wenn ich da aber schon drohend auf den Hund zugehe, dann starte ich doch einen Angriff - worauf natürlich reagiert wird?

Ich hab schon den einen oder anderen Angriff umbiegen können, indem ich den anderen Hund einfach angeschrieen habe, während er auf uns zustürmte. Die meisten sind alleine dadurch schon einen Bogen gelaufen oder haben gebremst.

Keine Ahnung, ob sie das auch getan hätten, wenn ich auf sie zugegangen wäre oder nen Knüppel geschwungen hätte - glaube ich aber eher nicht.

Hallo Gaby,

wenn sich mir ein Hund nähert, sehe ich meistens schon, was los ist.
              Wenn sich ein Hund normal nähert, ohne die Zähne zu zeigen oder mit sonstigen grösseren Anzeichen von Aggression, mache ich gar nichts.
              Und wenn es dann doch zu einer Beisserei kommt, sehe ich in ein paar Sekunden, ob der Angriff gehemmt oder mit wenig Beisshemmung vor sich geht.

Wenn aber ein Hund auf mich zugestürmt kommt und ich sehe gefletschte Zähne oder weiss, er ist bissig, wie z.B. der Schäfi hier bei uns, dann schreite ich sofort aktiv ein wenn noch Zeit ist.
              Natürlich ohne Knüppel weil ich keinen dabei hab aber ich gehe drauf zu und zeige eindeutig, dass er sich verdünnisieren soll.
              Damit hab ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht.

Und wenn ich einen Stock oder ähnliches hätte, würde ich den bei einem wirklich aggressiven Hund sofort einsetzen wenn es nötig wär, also wenn er versuchen würde, einen von uns zu verletzen.
              Worauf willst du dann noch warten?

Das schwierige ist sicher, solche Situationen einzuschätzen.
              Viele Leute denken bei grossem Geknurre und Getöse, es sei schon ein riesiger Kampf im Gange und kriegen Panik.

Die vier oder fünf Mal wo ich selbst gebissen worden bin, waren immer Situationen, in denen die Hunde schon ganz nah an mir oder meinen Hunden dran waren weil ich im Vorfeld nicht schnell genug reagieren konnte oder "geschlafen" hab.
              Und sie waren alle keine Normalos was ja zum Glüch immer seltener wird.

Hat sich jetzt vielleicht nicht so angehört aber ich warte eher mal ab, bevor ich was unternehme.
              Panik krieg ich nicht so schnell wenn mal ne Rangelei im Gange ist.

LG
              Antje

Kommentar

Hallo Leute,

ich bin voellig fertig und am heulen, wir haben gerade den besagten Schaeferhund getroffen, sind haarscharf einem Angriff entgangen, und jetzt der Hammer ich rufe das Ordungsamt an und der typ am telefon sagt wir ja da gaebe es schon Vorfaelle aber der besitzer hat ja die TA rechnungen bezahlt , danach haette er von den Besitzern deren Hunde verletzt waren nichts mehr gehoert, sie scheinen eine 'Abfindung" bekommen zu haben. Laut seiner Aussage hat der Schaeferhund keine Leinenpflicht, dann Zitat" es liegt in der Natur des Rueden sich gegenseitig zu bekaempfen, das ist ganz normal, da kann man nichts machen", als ich ihm sagte das mein Ruede noch nie gebissen hat wusste er nicht so recht was er sagen sollte " das uebersteigt seine Kompetenz" war die Antwort.
                Ich bin so geschockt und wuetend, was sitzen denn da fuer moechte - gerne - Hunde-Psychologen beim Ordungsamt???
                Hab jetzt das Veterinaeramt angerufen, niemand da , soll's in einer halben Stunde nochmal versuchen.

Eigentlich wollte ich ja den Besitzer anrufen nachdem ich ihn heute live erlebt habe bin ich froh es nicht gemacht zu haben, er ging im Schleichtempo an uns vorbei, in dem Moment war der Hund wieder an der Leine, hat ihn aber immer wieder vorpreschen lassen, bis er so 20cm zaehnefletschend und beissend vor Tyson war, sein gesichtsausdruck hat gezeigt wie sehr er die Situation geniesst, schleimig grinsend, so nach dem Motto "guck was ich fuer einen gefaehrlichen Hund habe."
                Ich trau dem zu das wenn er weiss, das ich hier Hebel in Bewegung setze, er den Hund auf Tyson hetzt, abartig, was fuer einen Spass ihm das gemacht hat.
                In was fuer einer Welt leben wir ???????

Mal schaun was das Veterinaeramt sagt, aber meine Hoffnungen sind verschwindend gering.

traurige Gruesse Eva
                "The privilege of a lifetime is being who you are."
                Joseph Campbell

Kommentar

Hallo Eva,

schriftlich eine Anzeige beim Ordnungsamt aufgeben und telefonisch nachhören.

Such Dir die Hundeverordnung raus und verweise genau auf den dortigen Wortlaut.

Wenn das nicht hilft, Dienstaufsichtsbeschwerde androhen oder damit, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Sowas gibts ja wohl nicht.

*letzten Satz hab ich mal editiert* doberlein
                  Zuletzt geändert von Doberlein; 12.04.2006, 14:23.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Gaby,

das OA wird was schriftliches von mir bekommen, hab ich dem Typ schon angekuendigt, " dann laesst sich eventuell was machen" war die Antwort, hab mir gerade die Hundeverordnung im Internet durchgelesen, welchen Wortlaut meist *voellig durchdenwindbin*?

Der Besitzer ist leider reich mit eigener firma, und dadurch kann er hier und da ein paar faeden ziehen, wer weiss, wenn er beim OA kennt, waere nicht der einzige hier in der Gegend der damit durchkommt (aber dass ist eine andere Geschichte).

ruf jetzt das Veterinaeramt an.

LG Eva
                    Joseph Campbell

Kommentar

hallo Eva und alle andern,

mir ist richtig schlecht, wenn ich sowas lese. Ein wirklicher Alptraum. Ich bin Deiner Meinung, solche Typen ergözen sich regelrecht an ihren gefährlichen Hunden. Abartig sowas. Ich würde den Kerl zusätzlich bei der Polizei anzeigen. Zudem wäre es vielleicht nicht schlecht, die örtliche Presse mal zu informieren, was da so abgeht...
                      Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                      My dogs are not just pets - they're Family!

Kommentar

Hab jetzt das Veterinaramt angerufen, soll die anderen Besitzer ausfindig machen deren Hunde angegriffen wurden, hab die Gemeinde/OA wieder angerufen, und um die Adressen gebeten, hat er mir sofort gegeben mit Tel. Nr., faellt sowas nicht unter Datenschutz???

Naja, werde jetzt die Besitzer anrufen...
                        Joseph Campbell

Kommentar

hallo Eva,

wo in unterfranken wohnst du denn ... ?

liebe grüße, Gabi - die auch in unterfranken lebt ...
                          der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Hallo Unterfranke,

bei Aschaffenburg

LG Eva
                            Joseph Campbell

Kommentar

hallo Eva,
                              Original geschrieben von Sam&Tyson
                              Hallo Unterfranke,

bei Aschaffenburg

LG Eva
                              na ja, ist ja doch n ganzes stück weg von mir ...
                              ... schade ...

liebe grüße, Gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

hallo Eva und alle andern,

mir ist richtig schlecht, wenn ich sowas lese. Ein wirklicher Alptraum. Ich bin Deiner Meinung, solche Typen ergözen sich regelrecht an ihren gefährlichen Hunden. Abartig sowas. Ich würde den Kerl zusätzlich bei der Polizei anzeigen. Zudem wäre es vielleicht nicht schlecht, die örtliche Presse mal zu informieren, was da so abgeht...
                                ...ich hatte mit tyson mal so einen aehlichen Fall wie heute nur Tyson wurde boese gebissen, der andere Hund hatte keine Schramme, ich wollte dann die Haftpflicht haben, hat der Typ sich geweigert mit der Begruendung " das machen Rueden so, da fliesst schon mal Blut, seiner macht das immer so dass ist normal , und er ist der Besitzer vom Reitsport Handel soundso, und braucht mir deshalb die Haftplicht nicht zu geben".
                                Ging dann mit Hund zum Auto und ist einfach losgefahren...

Hab die Polizei angerufen, die koennen da nichts machen war die Antwort...traurig aber wahr, ich denke ich bekaeme wieder die gleiche Antwort, wenn ich anrufe, leider
                                Joseph Campbell

Kommentar

Lädt...
                                X