Original geschrieben von bobby
@ Gaby
meine Erfahrungen mit Angstbeissern sind eher so, so lange sie noch eine Ausweichmöglichkeit haben, ziehen sie sich zurück.
Die meisten greifen erst an wenn du sie in die Enge drängst.
Und wenn sie beissen, dann meist gehemmt, also ohne grosse Verletzungen zu erzeugen.
Hab in den ganzen Jahren unter meinen "bissigen" Hunden nur einen Angstbeisser erlebt, der von hinten rangegangen ist und sofort zugebissen hat, ohne Vorwarnung und Beisshemmung.
LG
Antje
@ Gaby
meine Erfahrungen mit Angstbeissern sind eher so, so lange sie noch eine Ausweichmöglichkeit haben, ziehen sie sich zurück.
Die meisten greifen erst an wenn du sie in die Enge drängst.
Und wenn sie beissen, dann meist gehemmt, also ohne grosse Verletzungen zu erzeugen.
Hab in den ganzen Jahren unter meinen "bissigen" Hunden nur einen Angstbeisser erlebt, der von hinten rangegangen ist und sofort zugebissen hat, ohne Vorwarnung und Beisshemmung.
LG
Antje
Hi Antje,
ich schrieb "der Schäferhund tendiert eher zum Angstbeißer" und habe noch erklärt, wie ich das meine.
Ein Schäferhund wird im Zweifel eher draufhauen als weglaufen - warum das so ist, keine Ahnung...;-)
Aber die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.
Dazu kommt noch, dass es sich hier um einen Wachhund handelt bzw. um einen Hund, der als Wachhund mißbraucht wird.
Solche Hunde tendieren auch "draußen" dazu, nach vorne zu gehen.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass sie damit immer Erfolg haben - aggressives Gehabe am Zaun, Menschen und Hunde weichen zurück bzw. gehen weiter, sind also irgendwann weg.
So ein Verhalten bestätigt und ein Hund, der damit ständig Erfolg hat, wird das auch draußen versuchen bzw. noch einen drauflegen, indem er sein bisher erfolgreiches Verhalten eher noch steigert.
Ist für mich schwer zu erklären, was ich meine*seufz*
Wobei hier klar zu unterscheiden ist zwischen einem Familienhund, der den heimatlichen Gartenzaun verteidigt und einem Wachhund, der überhaupt nix anderes zu tun hat und in einer ansonsten reizarmen Umgebung lebt - nur der Zaun ist Abwechslung bzw. der Erfolg bei aggressivem Verhalten.
Kommentar