Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größter Fehler meines Lebens?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Cha-Cha
    Warum schreist du??? Druck erzeugt Gegendruck. Konsequent sein reicht vollkommen aus. (Auch wenn du 100 mal das gleiche sagen mußt)
    Sie hat gemerkt das sie dich aus der Reserve locken kann.
    Es gibt nämlich immer zwei Parteien, eine die Thyrannisiert und eine die es zuläßt
    Wenn es nix nuzt dann geh in eine anders Zimmer oder stell dich hin und schau aus den Fenster und dreh ihr den Rücken zu.........aber schrei nicht rum, das nützt wahrscheinlich wenig. Sie wird denken jippie Frauchen kreischt gleich gibts Halli Galli............ Nur die Ruhe das kommt schon. Wenn wir vermutet ein Mali drin ist (für mich besteht da kein Zweifel) das kommt mir alles seeeeeehr bekannt vor......................mußt du Ruhe da rein bringen...............
    Besorg dir Dinge die sie kauen kann. Verschiedene damit du die möglichkeit hast ihr was an zu bieten wenn sie an den Teppich geht..................zB.............
    Hi Cha-Cha,

freu mich von Dir zu hören! Das mit dem Schreien ist wirklich blöd, das ist mir klar. Das blöde ist nur, ich brauch das irgendwie um mich selbst zu überzeugen, doof, oder?
    Zu den Kausachen (haben wir schon einiges) habe ich noch folgende Frage: Wenn ich ihr direkt im Tausch zu einem anderen Ding, dass sie nicht ankauen soll, was Tolles gebe, nimmt sie das dann nicht als Belohnung?

LG

Veggi

Kommentar

Nein, denn es ist ja eine Alternative. Keine Belohnung. Meine Lissy hat zB auch noch ein recht hohes Kaubedürfnis. Sobald ich merke sie peilt irgendwas verbotenes an, dann kriegt sie entweder nen gefüllten Wobbel, oder Kong. So ist sie beschäftigt.

Liegt Spielzeug bei euch rum????
      Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Nein, denn es ist ja eine Alternative. Keine Belohnung. Meine Lissy hat zB auch noch ein recht hohes Kaubedürfnis. Sobald ich merke sie peilt irgendwas verbotenes an, dann kriegt sie entweder nen gefüllten Wobbel, oder Kong. So ist sie beschäftigt.

Liegt Spielzeug bei euch rum????
        Wir haben so einen Kauknoten, also an beiden Enden verknotetes Tau, rumliegen. Alles andere bekommt sie nur nach Bedarf, sobald es uninteressant ist, kommt es wieder weg.

Kommentar

Dann ist gut, sonst haste ja keinen Jackpot mehr zum tauschen Also mein Rat wäre zu Hause würde ich keine UO machen, ihr nur freundlich und bestimmt gegenüber treten wenn sie Blödsinn macht, und ihr dann eine Alternative bieten..............Aber nicht MIT ihr spielen....... Es sei denn du hast Zeit und LUST !! Dann kann man üben. Aber je mehr Kommandos du gibst umso mehr mußt du sie kontrollieren. Ich finde das nicht gut. Sie soll ja lernen zu baumeln das kann sie aber nicht wenn du sie dauernd berieselst................

Nötigenfalls mal den Raum verlassen..........

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Dann ist gut, sonst haste ja keinen Jackpot mehr zum tauschen Also mein Rat wäre zu Hause würde ich keine UO machen, ihr nur freundlich und bestimmt gegenüber treten wenn sie Blödsinn macht, und ihr dann eine Alternative bieten..............Aber nicht MIT ihr spielen....... Es sei denn du hast Zeit und LUST !! Dann kann man üben. Aber je mehr Kommandos du gibst umso mehr mußt du sie kontrollieren. Ich finde das nicht gut. Sie soll ja lernen zu baumeln das kann sie aber nicht wenn du sie dauernd berieselst................

Nötigenfalls mal den Raum verlassen..........
            Hey, ich hoffe ich nerve nicht: Aber was genau heißt "freundlich und bestimmt"? Kannst Du das beschreiben? Vielleicht wieder an dem konkreten Beispiel Decke zerren: Tue ich was, sage ich was und was? Wenn ich aufstehe um wegzugehen hängt sie ziemlich schnell wieder an meinem Fuß...

Kommentar

Übrigens: Merkt ihr was? Ich beschäftige mich jetzt schon seit Stunden damit, wie ich mit Puma klarkomme und nicht mehr ob überhaupt. Ist mir selber grad erst aufgefallen.... Vermutlich habt ihr Pumas neues Zuhause gerettet ?!? Hoffe meine Stimmung bleibt halbweg so!

Kommentar

Original geschrieben von Veggi
                Vermutlich habt ihr Pumas neues Zuhause gerettet ?!? Hoffe meine Stimmung bleibt halbweg so!
                Dafür sind Fories doch da, um die Stimmung zu heben ... um seelisch zu unterstützen ... um Ratschläge zu geben ... um zu zeigen, dass man mit Problemen gar nicht alleine ist, weil viele von uns die selbst auch schon gehabt haben.

Liebe Grüße
                Ursula

Kommentar

Original geschrieben von Veggi
                  Hey, ich hoffe ich nerve nicht: Aber was genau heißt "freundlich und bestimmt"? Kannst Du das beschreiben? Vielleicht wieder an dem konkreten Beispiel Decke zerren: Tue ich was, sage ich was und was? Wenn ich aufstehe um wegzugehen hängt sie ziemlich schnell wieder an meinem Fuß...
                  Tja, wie erklärt man "freundlich und bestimmt"...

Wenn Gypsy Flausen im Kopf hat, die ich in dem Moment nicht brauchen kann, z.B. Decke ziehen, dann halte ich diese ruhig fest und sage ruhig "nein" und schaue sie dabei an. Wenn sie nicht loslässt, lasse ich kurz los, damit das "dagegenhalten" was für den Hund ja der Spaß ist, wegfällt oder ich nehme ihr die Decke kommentarlos aus dem Maul und lege sie weg. Und beim Fuß ist dann tatsächlich wieder ignorieren angesagt. Zur Not, aus dem Zimmer, Türe zu, damit sie deine Konsequenzen spürt. Du brauchst, wie viele hier schon gesagt haben, ein Abbruchsignal.

Und lass dich nicht unterkriegen! Es gibt doch bestimmt auch viele gute Seiten an Puma, oder?! Denk daran, wenn du mal wieder in ein tiefes Loch fällst

PS: Ich ignoriere gerade meine Gypsy, die hier wieder meinen Arm stupst, weil sie meint, es wäre schon Zeit fürs Abendessen! Jetzt ist sie wieder gegangen, da ich nicht reagiert habe.

Manchmal ist es wirklich einfach, wenn man weiß wie. Und für das wie gibt es hier im forum die tollsten Menschen!
                  Es grüßen Tanja & der Gascogner mit Gypsy und Duncan im Herzen
                  Wenn nur einer so wär, wie sie alle so tun fähig zu dem was er von anderen verlangt. Ich würd ihn begrüßen wie ein Prinz vor dem Thron, gäb ihm mein Silber direkt in die Hand! Stoppok

Kommentar

Hallo Veggi!

Ich muß mich da auch noch mal einschalten !

Ich schließe mich Cha-Cha da voll an und hab es ja in mein Posting am Anfang schon geschrieben. Malionois sind echt ziemlich aktive Hunde, die ohne die nötige Ruhe schnell in absolute Hektik verfallen können.
                    Sicher, sie müssen ausgelastet werden, aber sie müssen auch lernen, daß sie zur Ruhe kommen müssen.

Ich hab mal ne Frau gekannt, die hat ihren Mali anfänglich, wenn sie zu Hause waren in eine dieser Autoboxen getan, damit der total überdrehte Hund einfach lernte ruhig zu werden.
                    Mein Ding ist das jetzt eher nicht, daß ich einen Hund zu Hause einsperre, aber der Grundgedanke daran ist für mich nicht ganz verkehrt.

Ihr müßt einfach lernen euch in Ruhe zu lassen!!!
                    Geh am Nachmittag mit ihr spazieren und dann ignoriere sie einfach bis zum nächsten Spaziergang komplett.
                    Ich würde anfänglich weder UO machen, noch mit ihr in der Wohnung spielen.
                    Ich würde sie draußen austoben lassen und vielleicht sogar die letzten paar Meter ganz langsam und ruhig an der Leine mit ihr heimgehen, damit sie schon ein wenig runtergekommen ist, noch bevor ihr zu Hause seid.

Und wenn sie an der Decke zieht, würde ich aufstehen und gehen. Keinen Ton sagen und sie auch auf keinen Fall anschauen, einfach nur gehen.
                    Und damit sie nicht an deinen Socken zieht, würde ich die einfach ausziehen und vielleicht auch noch die Hose ausziehen, damit sie nicht auf die Idee kommt, daran zu ziehen.
                    Ich kann mir gut vorstellen, daß sowas Stunden dauern kann bis sich die Dame beruhigt und hinlegt, aber es wäre wirklich ein großer Schritt für euch beide.
                    Und du brauchst nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben, daß sie unterfordert ist. Wenn du vorher zwei Stunden draußen mit ihr getobt hast, dann kann sie ruhig 3 Stunden schlafen, ohne daß sie unterfordert ist.

Versuch sie einfach mal nicht zu erziehen, indem du ihr versuchst Befehle zu erteilen. Lerne sie erst mal kennen, worauf sie wie reagiert und wie du sie am besten dazu bekommst, daß sie tut, was du von ihr willst.
                    Und stresst euch beide nicht! Ihr habt ja Jahre Zeit um euch aufeinander einzustellen.

Wirst sehen, das wird schon!!!

lg, Laura

Kommentar

Hallo,
                      was ich nicht so ganz verstehe warum man keine Unterordung in der Wohnung machen soll??
                      Wenn ich nicht in der Wohnung angefangen haette in der keine unbekannten reize sind, waere das nie was geworden.
                      Wenn er dann ein Kommando in der Wohnung kannte, haben wir draussen, in reizarmer Umgebung geuebt und dann Stueck fuer Stuck bis es auch in der Innenstadt klappt.

LG Eva
                      "The privilege of a lifetime is being who you are."
                      Joseph Campbell

Kommentar

Hallo Laura, ja genau so mein ich das auch.

was ich nicht so ganz verstehe warum man keine Unterordung in der Wohnung machen soll??
                        Hallo Eva, ganz einfach, weil es sicher einfach zuviel ist für die beiden............. Kleine Sequenzen wären iO aber auch nur dann wenn beide in der Stimmung dafür sind. Außerdem ist es ganz wichtig, meiner Meinung nach das zu Hause auch eben baumeln bedeutet und nicht nur dauernd arbeit arbeit arbeit......... Gerade Temperamentvolle Hunde wie Belgier sind dann gar nicht mehr zu bändigen................
                        Wir üben zu Hause fast gar nicht sondern nur auf Reizarmen Spaziergängen, zu Hause haben wir Spaß, schmusen, spielen usw..........
                        Das einzige was ich zu Hause mache ist Clickern, sonst nix.........

Ach ja zu Hause dürfen meine Hunde liegen wo sie wollen, ich käm gar nicht auf die Idee zu Hause richtig UO zu machen Sicher haben wir auch Decken hier und wenn ich sach leg dich da hin, dann tun sie es. Aber nicht weil ich es ewig kontrolliert habe sondern weil sie es gerne tun...............

Kommentar

Ich hab auch mit UO in der Wohnung angefangen bei meinem Hund, aber in dem Fall erscheint es mir klüger den Hund erst mal völlig in Ruhe zu lassen.

Ich hab einfach den Eindruck, daß Besitzerin und Hund sich total aneinander aufreiben und gegenseitig voll hochputschen, was beiden nicht gut tut und deshalb würde ich raten, daß die zwei zuerst lernen sich mal in Ruhe zu lassen.

Dann, wenn Ruhe eingekehrt ist, ist immer noch genug Zeit UO zu üben und zu lernen, in der Wohnung oder wo auch immer.

Also, so würde ich es halt wahrscheinlich machen. Was aber nichts heißen soll.......

lg, Laura

Kommentar

Beispiel, wenn ich hier so am PC sitze kann es durchaus sein das meine Lissy mich auch versucht zu nerven. Sie springt an mir hoch, knabbert an meinem Arm oder versucht mir in die Finger zu beißen wenn ich hier die Tastatur bearbeite Ich schieb sie runter einfach mit einem "NEIN" ich schrei nicht ich sprech nicht viel lauter aber eben bestimmt.
                            Üb das mal vorm Spiegel (allein- dann kann dich auch keiner auslachen) und schau dich dabei mal im Spiegel an.
                            Lissy spürt zB genau wenn ich dabei lächle...........dann kommt sie noch öfter.........und machnchmal geh ich auf ihre Spielaufforderung ein Aber sie merkt schnell an meiner Körperhaltung wenn ich wirklich nicht möchte.
                            Kann es sein, das du manchesmal eben dabei lachst oder eben denkst ach die süße da möchte sie wieder spielen. Du mußt lernen Deine Worte passent zum Körper zu sprechen................
                            Ich hoffe du verstehst was ich meine Hach das ist immer so schwer in kurzform rüber zu bringen, ohne das es ein Roman wird

Kommentar

Hallo Veggi!

Ich habe noch einen guten Buchtipp für Euch:
                              Stress bei Hunden von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt aus dem Animal Learn Verlag.

Darin erfährt man u.a., dass ein Hund, der erstmal einen gewissen Stress-Level erreicht hat, nur ganz schwer wieder davon runter kommt, er braucht Tage, um wieder auf "Normal-Flamme" zu laufen.

Vielleicht hilft Dir das Buch auch zu erkennen, dass es nötig ist und wann es nötig ist, dem Hund seine Ruhephasen zu geben, obwohl er selbst eigentlich völlig gegenteilig handelt, und immer mehr "Action" will.

Noch ein kleiner Tipp: übe mit Puma lieber Abschalttraining anstelle von Spielen, die sie noch mehr aufpuschen. Aber das haben Dir einige andere Fories ja auch schon empfohlen...

Übrigens hat mich Dein Anfangstext auch sofort an Wochenbettdepressionen erinnert. Da haben die Mütter ja auch das Gefühl, mit allem völlig überfordert zu sein und sind mit den Nerven fix und fertig.
                              Aber wie alle vor mir ja auch schon geschrieben haben, das vergeht, wenn sich Euer Miteinander eingespielt hat. Einer Bekannten von mir ging es ähnlich wie Dir, aber nach kurzer Zeit, war alles im grünen Bereich.

Halt die Ohren steif – Du schaffst das!

LG
                              Wiggi
                              Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                              Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

Kommentar

Schtümmt. Buch lesen ist gut. Da muß Puma dann zuschauen.

Ich empfehle " Es würde Knochen vom Himmel regnen" ganz dringend.

Als nächstes " Das andere Ende der Leine"

Der Tip mit der Box ist übrigens nicht ganz so falsch..................
                                Wenn es gar nicht mehr geht, also wenn du das Gefühl hast es wächst dir über den Kopf und du kommst nicht durch zu ihr.
                                AAAAAAAAAAAAAAber nicht zur Strafe da rein (ganz wichtig) und ordentlich geübt. Nicht einfach hinstellen und Hund rein stopfen.............

Kommentar

Lädt...
                                X