Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größter Fehler meines Lebens?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Wiggi
    Hallo Veggi!

Ich habe noch einen guten Buchtipp für Euch:
    Stress bei Hunden von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt aus dem Animal Learn Verlag.

Darin erfährt man u.a., dass ein Hund, der erstmal einen gewissen Stress-Level erreicht hat, nur ganz schwer wieder davon runter kommt, er braucht Tage, um wieder auf "Normal-Flamme" zu laufen.

Vielleicht hilft Dir das Buch auch zu erkennen, dass es nötig ist und wann es nötig ist, dem Hund seine Ruhephasen zu geben, obwohl er selbst eigentlich völlig gegenteilig handelt, und immer mehr "Action" will.

Noch ein kleiner Tipp: übe mit Puma lieber Abschalttraining anstelle von Spielen, die sie noch mehr aufpuschen. Aber das haben Dir einige andere Fories ja auch schon empfohlen...

Hi Wiggi,

danke für den Buchtipp. Zu Deinem Tipp: Du sagst ausdrücklich "Abschalttraining". Was meinst Du damit?

LG Veggi

Kommentar

Hach Menno, warum wohnste nur soweit weg......... Wo genau wohnste überhaupt??
      Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Original geschrieben von Cha-Cha
        Hach Menno, warum wohnste nur soweit weg......... Wo genau wohnste überhaupt??
        Oh ja, das würde mir super gut tun eine(n) "Spaziergehfreund/in" für mich und Puma zu haben, der/dem ich mein Herz live ausschütten kann. Ich wohne in einem Vorort von Erlangen bei Nürnberg. Also falls es hier Erlanger gibt, die sich mich und Puma antun wollen.....

Kommentar

Wär unsere Teresa nix für dich??????? die hat ja zwei Belgier............ Muß gleich mal auf die Karte gucken.............Die geht auch in eine nette Huschu............vielleicht ist das ja erreichbar für euch. Muß ihr mal schreiben.............

Ja schön wär es wenn ihr jemanden zum Spazieren gehen hättet...........

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Meine beiden haben schonmal bei totaler aufgedrehtheit eine auszeit an der leine bekommen.
            ich bin vorher nochmal auf Toilette , hab dann den Hund an die leine gepackt, liegeplatz neben meinen stuhl, hund richtung liegeplatz rangiert, leine auf den stuhl, draufsetzen und im forum schmöckern
            beiden sind dann irgendwann ins Koma gefallen, waren doch dabei und wurden von mir konsequent ignoriert
            Ansonsten klappt auch bei uns ignorieren ganz gut. rabies bekommt ins ganz schlimmen momenten eine auszeit in einem anderen zimmer.
            d.h. wenn sie mich zu sehr nervt, bringt ich sie in einen anderen, gerade unbenutzten raum, pack sie rein und tür zu.
            nach 1-3 minuten darf sie wieder raus(sofern sie kein megatheater macht). dreht sie wieder auf, darf sie ihre auszeit verlängern. ist sie ruhig gibts ein verbales lob und wir gehen zur tagesordnung über.
            ansonsten werden hier durchaus auch schonmal zähne gefletscht und geknurrt. hauptsache nichts lautes und quietschiges. das findet sie toll
            sie ist übrigens ungefähr deine puma in gestromt und zum glück inzwischen etwa 2 1/2 jahre alt. von der power her sollten sie etwa gleich sein.

Du musst mal hier in die gegend kommen, dann machste mit Cha-Cha und mir nen spaziergang. Die 8 Weiber dürfen sich dann die köppe einschlagen *gg*
            Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

Kommentar

Original geschrieben von Cha-Cha
              Wär unsere Teresa nix für dich??????? die hat ja zwei Belgier............ Muß gleich mal auf die Karte gucken.............Die geht auch in eine nette Huschu............vielleicht ist das ja erreichbar für euch. Muß ihr mal schreiben.............

Ja schön wär es wenn ihr jemanden zum Spazieren gehen hättet...........
              Hab grad mal nach Teresa geschaut. Kitzingen ist schon weit weg... Aber trotzdem Danke

Kommentar

ansonsten werden hier durchaus auch schonmal zähne gefletscht und geknurrt. hauptsache nichts lautes und quietschiges. das findet sie toll
                du oder der Hund???

LG Eva
                "The privilege of a lifetime is being who you are."
                Joseph Campbell

Kommentar

Original geschrieben von Veggi
                  Hab grad mal nach Teresa geschaut. Kitzingen ist schon weit weg... Aber trotzdem Danke
                  Schade hatte nur Franken gelesen unter Deinem Namen............ Du mußt mehr hier im Forum schmökern, dann wirste ruhiger und läßt Puma in Ruhe

So ich bring mal meinen Sohnemann in die Haia, dann komm ich wieder *droh*

Kommentar

....ich wohne hier bei Wuerzburg wie weit waere das?

LG Eva
                    "The privilege of a lifetime is being who you are."
                    Joseph Campbell

Kommentar

Hallo Veggi!

Beim Abschalttraining sollen u.a. hochgepuschte Hunde lernen, dass das Leben nicht nur aus Action und Halli-Galli besteht. Auch das ein Spaziergang nicht immer so aussehen muss, dass Hundi die ganze Zeit "bespaßt" wird. Er soll lernen, dass eben auch Ruhephasen dazu gehören und diese ganz toll und entspannend sein können. Wenn Herrchen oder Frauchen sich hinsetzen und entspannen und nichts tun, dann ist eben "Schluss mit lustig".

Wir haben im letzten Sommer mit unserer Hündin super viel Abschalttraining gemacht. Dies sah so aus, dass man ca. 10 Minuten bis zu einer schönen, großen Wiese gegangen ist, wo viel Ruhe herrschte, kaum (am besten keine) Leute her gingen. In den 10 Minuten dorthin hatte sie Zeit sich zu lösen, ein bisschen zu schnuppern. Dort angekommen wurde eine Decke ausgebreitet, auf der wir (Menschen) es uns gemütlich gemacht haben, gelesen haben und nichts weiter getan haben - null Action! Hat sie Ruhe gegeben, sich auch gelegt oder hingesetzt, gab's 'ne dicke Belohnung - Futter! Übrigens war sie angeleint (5–10 Meter-Leine) – sie sollte nicht lernen, dass sie in solchen Situationen ihr eigenes Ding durchziehen kann.

Für unsere Hündin war das anfangs ein Ding der Unmöglichkeit, sie kam damit erst überhaupt nicht klar. Sie hat minutenlang rumgekläfft, sich gewälzt, ist auf- und abgelaufen wie ein Tiger im Käfig. Es war anfangs für alle Beteiligten echt stressig.

Aber siehe da, schon beim zweiten Mal lief es deutlich besser ab, beim dritten Mal, bellte sie nur noch kurz, danach hatten wir schon einen Durchbruch erzielt. Sie legte sich super schnell hin und fing an, es zu genießen, ließ sich die Sonne auf den Bauch scheinen und entspannte. Nachher brachten sie noch nicht mal mehr vorbei hoppelnde Kaninchen aus der Ruhe, sie hat diese einfach beim Grasen beobachtet und ist noch nicht mal aufgestanden.

Ich gebe zu, es war ein hartes Stück Arbeit, und ich dachte anfangs, das schaffen wir nie – aber wir haben durchgehalten.

Auch heute ist es für meine Hündin noch recht schwierig abzuschalten, aber wenn man immer mal wieder übt, dann geht es. Übrigens vermutet manch einer in ihr auch einen Mali-Mix...
                      Mit ihr wird's nie langweilig, ganz im Gegenteil...

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen und es war verständlich...!?

LG
                      Wiggi
                      Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                      Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

Kommentar

Original geschrieben von Sam&Tyson
                        du oder der Hund??
                        der hund findet lautes und quietschiges toll. dazu gehört leider auch die nachbarin mit hundeangst

edit: zähnefletschen und knurren von mir. nur knurren durchaus auch mal vom hund. aber eher bei besuchern und dann aus angst sie ist bei dieser angst(fremde männer) aber gut bestechlich
                        Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

Kommentar

Da fällt mir noch was wichtiges ein. Was fütterst Du????

Ich erinner mich, das ich bei Vaica mal ein Futter hatte, mit viel zu hohem Getreide und Protein .............die war so durchgeknallt das ich kaum zu ihr durch kam. Als ich das Futter dann umgestellt habe wurde es schlagartig besser.

Kommentar

Hallo Veggi,

du hast hier schon sehr viele und gute Tipps bekommen.

Ich möchte dir nur Mut machen mit der Geschicht von Lore. Sie kam als Pflegehund zu uns und war durch die neuen Eindrücke bei uns total überdreht. Irgendwie musste ich sie runterbekommen. Ich konnte nicht von der Couch aufstehen, ohne dass sie mir hinterhergehüpft ist. Sie hat keine Sekunde die Augen zugemacht.

Ich habe ihr anfangs erstmal beigebracht, auch mal ruhig liegen zu bleiben. Ich habe sie in der Wohnung angeleint und so musste sie an einem Platz liegen bleiben (Tipp war von meiner Hundetrainerin). Ich habe sie in dieser Zeit völlig ignoriert und habe sie erst abgeleint, wenn sie ruhig war und sich entspannt hatte. Nach 2 Tagen hat sie es kapiert, ist aber bei jedem Hund unterschiedlich (nachts wurde sie übrigens auch angeleint, weil sie wie ein Flummi dauernd zu mir ins bett gehüpft ist).

Was mir noch aufgefallen ist. Du hast ihr schon Sitz beigebracht und bist schon beim Platz. Bei Lore haben wir die Kommandos viel langsamer eingeführt. Übrigens, sie kann bis heute nicht gescheit Platz, was mir aber nichts ausmacht, weil wir es z.B. einfach nicht wirklich brauchen. Sitz reicht uns völlig aus.

Setzt dich nicht so unter Druck, dann kommt der Spaß von ganz alleine.

Lore ist heute noch ein sehr hektischer Hund, kann aber zu Hause sehr gut abschalten und auch in einem anderen Raum liegen. Sie hat gelernt, dass zu Hause nicht dauernd Action angesagt ist.

Das wird schon

LG
                            Rosa
                            LG
                            Rosa mit Momo und Lore

Kommentar

ich hab jetzt nicht die ganzen seiten gelesen.......aber ich dachte, ich geb mal nen terrierschwank zum besten:

als der kleine schwarze als zweithund hier ankam, war er ziemlich durchgeknallt. ich hab gedacht, ich werd nich mehr. der hat morgens um fünf die augen aufgemacht und dann war action.......bis ich abends um zehn oder elf ins bett gegangen bin. der war nur in bewegung, konnte keine sekunde still sitzen, forderte ständig irgendetwas, kam nie zur ruhe, draussen hatte der so einen stress, dass er ratzfatz garnicht mehr ansprechbar war. anfangs hab ich mich gefragt, ob der mich nicht vielleicht doch schafft!
                              es hat gedauert, bis er ganz langsam ruhiger wurde. er musste wirklich alles erst lernen, sogar ruhen und schlafen.
                              bei ihm spielte die ernährung eine grosse rolle. er überdreht, wenn er getreide bekommt. bei mir wird er getreidefrei roh gefüttert .
                              anch einem halben jahr erst ist er angekommen. nach einem jahr war er zuhause. dann wurde er homöop. behandelt. und seitdem gings richtig bergauf.
                              man braucht halt geduld und geduld und ruhe und nochmal ruhe und nochmal geduld und nochmal ruhe und es braucht zeit und nochmal zeit. aber es wird werden! ganz bestimmt!!
                              ich hab ihn genommen, wie er halt ist udn mich schritt für schritt vorgetastet.
                              anfangs war es nicht einfach, aber heute ist er ein klasse kleiner hund!! und ich würd ihn für nix in der welt wieder hergeben!!

damals hat mir jemand gesagt: je schwieriger der anfang, desto besser das ende! und so wars!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Veggi,

hier ist schon so viel geschrieben worden, dass ich wenig ergänzen kann.

Aber ich finde das Buch "Mit Hunden sprechen" ganz gut. Es wird auch zufällig hier im Forum angeboten:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=59314

Ich bekomme keine Vermittlungsgebühr, aber ich kann dir nur raten, da mal reinzuschauen! Da stehen auch viele Hinweise drin, wie man den Hund durch Nichtbeachtung erziehen kann.

LG Heike
                                Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

Kommentar

Lädt...
                                X