Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund abgeschossen - Anzeigepflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    das tut mir sehr Leid für den kleinen Hund

    Das Jäger das Recht haben in einem solchen Fall zu schießen wußte ich, dass sie nicht die Pflicht haben es zu melden und den toten Hund einfach liegen lassen oder "entsorgen" dürfen finde ich total schlimm.

    Sollte man als Jäger nicht wenigstens so fair sein, die Besitzer des Tieres nicht im Ungewissen zu lassen?
    Liebe Grüße,
    Dani mit Anton und Pina

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Wolfsspitzmix
      Wie bitte? Ist es bei der Jagd nicht üblich, Tiere zu erschiessen?

      Das Motiv der Jäger ist hier eindeutig Beuteneid, sonst garnichts! Es ist ihr Revier, sie haben die Arbeit mit der Hege und da kommt so ein Köter daher, der ihnen die Arbeit kaputt macht! Die machens bestimmt nicht aus liebe zu den Rehen!

      Jagdhunde dürfen übrigens ungehemmt wildern, auch in fremden Revieren. Die dürfen nicht abgeknallt werden. Würde ein Jäger einen Jagdhund erschiessen, würde er von allen anderen Jägern gelyncht werden!

      Der Hund ist weggelaufen, er wurde nicht von der Besitzerin auf die Rehe gehetzt!

      Dagmar

      Hallo Dagmar,

      auch Jagdhunde dürfen nicht ungehemmt wildern, weder in fremden Revieren noch im eigenen Revier.

      Mich würde mal interessieren, woher Du Deine Informationen hast, so dermaßen falsch, wie die sind?

      Auch ein weglaufender Hund kann übrigens wildern...;-)

      Es soll sogar vorkommen, das Hunde weglaufen, WEIL sie Wild wittern und es hetzen...;-)
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #33
        Re: Hund abgeschossen - Anzeigepflicht?

        Original geschrieben von IsiAussie
        Sie möchte jetzt wissen, ob der Jäger den Abschuss nicht irgendwo hätte melden müssen. Weiß hier jemand die Antwort?
        Mit traurigen Grüßen im Gedenken an Cispa.
        Barbara
        Ich würde mich an die IJH wenden. Die können Dir sicher mit genauen Infos weiterhelfen.

        http://www.ijh.de/

        Viele Grüße,
        Mandy
        Viele Grüße aus Sumpfhausen sendet
        Mandy mit der Rentnergang

        Kommentar


          #34
          Mich würde mal interessieren, woher Du Deine Informationen hast, so dermaßen falsch, wie die sind?
          Hat mir ein Jäger hinter vorgehaltener Hand erzählt!

          Ich spreche übrigens von jagdlich geführten Hunden, nicht von Hunden, die einer Jagdhundrasse angehören, aber "Privat" geführt werden.

          Auch ein weglaufender Hund kann übrigens wildern...;-)

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Wolfsspitzmix
            Hat mir ein Jäger hinter vorgehaltener Hand erzählt!

            Ich spreche übrigens von jagdlich geführten Hunden, nicht von Hunden, die einer Jagdhundrasse angehören, aber "Privat" geführt werden.




            Und woher wollen Jäger wissen, ob der wildernde Jagdhund jetzt aus Privathand ist oder einem Jäger gehört, wenn sie ihn nicht kennen?
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              hier bei uns ziehen die Jäger ihren Hunden bestimmte, über weite Entfernung zu sehende Halsbänder an.
              Auch wenn sie "nur so" mit den Hunden unterwegs sind.

              Manche anderen Leute machen das auch, bei ihren nicht jagdlich geführten Jagdhunderassen um ihre Hunde zu schützen, falls sie im Wald mal abhanden kommen.

              Meine Jagdchows gehen auf jeden Fall an der Leine im Wald.

              Mich stört das Abknallen von Katzen noch viel mehr weil es bei uns viel häufiger vorkommt.

              LG
              Antje

              Kommentar


                #37
                Vielleicht an der Warnweste, dem Glöckchen oder der Halsung?

                Aber das kann Dir ein Jäger genauer erzählen!

                Kommentar


                  #38
                  Habt Ihr den Bericht nicht gesehen: Kater Benny vermisst!

                  Der Jäger wurde von Karremann "überführt". Der Jäger wusste nicht, daß Karremann Tierfreund ist und hat ihm ein ausführliches Interview zur "Katzenproblematik" gegeben. Hier hat er u.a. seine Katzenfellhose präsentiert.

                  Nach Ausstrahlung der Sendung war das Geschrei groß, er ist als Kreisjägermeister zurückgetreten, da er den Rückhalt der Jägerschaft verloren hatte.

                  So, das war's von mir zum Thema, würde mich freuen, Barbara, wenn Du mal erzählst, was aus dem "Fall" geworden ist!

                  Dagmar

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Wolfsspitzmix
                    Vielleicht an der Warnweste, dem Glöckchen oder der Halsung?

                    Aber das kann Dir ein Jäger genauer erzählen!

                    Na, ich denke, wenn Du sowas schreibst, dann wirst Du sicher auch wissen, wie sich das genauer verhält.

                    Wenn Dir also jemand erzählt hat, dass jagdlich geführte Hunde frei wildern dürfen, dann wird er Dir sicher auch gesagt haben, woran ein Jäger einen jagdlich geführten Hund erkennt.

                    Im Übrigen ist es so, dass diese Information nicht stimmt.

                    Du solltest Dich vielleicht mal mit Jagdhundeausbildung genauer beschäftigen, dann wirst Du vielleicht verstehen, warum ausgerechnet jagdlich geführte Hunde definitiv nicht wildern dürfen.
                    Ganz im Gegenteil sogar - ein Jagdhund, der wildert, gilt als unfähig und unbrauchbar.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Wolfsspitzmix
                      Ja, ja, die Jäger, die Tier- und Naturschützer!

                      Ich habe keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Jagd, erst recht nicht mit Jägern oder Jagdbefürwortern.

                      Im Netz gibt es reichlich Informationen zu diesem Thema, es kann sich jeder sein eigenes Bild machen!

                      Ich würde es niemals so einfach hinnehmen, wenn ein Jäger meinen Hund erschießt und ich will auch, daß den Jägern dieses Recht genommen wird: Abschussverbot von Katzen und Hunden!!
                      Im Nezt gibt es zu allem Informationen, nur müssen diese nicht immer richtig sein, oder?

                      Mal abgesehen davon, warum willst du nicht diskutieren- mit Leuten, die der gleichen Meinung sind wie du, brauchst du ja nicht diskutieren

                      Ich will dich nicht hochnehmen, ich möchte nur wissen, wie du zu der Meinung kommst?
                      Bist du denn wirklich der Meinung, der Hund ist mehr wert, als das Reh, der Hase, das Rebhuhn etc. und der Jäger schießt nur, damit ihm sein Sonntagsbraten nicht beschädigt wird?

                      Warum beantwortest du denn meine Fragen nicht?

                      Ich fänds schade, wenn du dich hier einfach ausklinkst, nur weil nicht jeder deiner Meinung ist

                      Wie gesagt, unter den Jägern mag es, wie in jeder "Bevölkerungsgruppe" Idioten geben, sind mir auch schon begegnet , aber deswegen schere ich nicht alle über einen Kamm.
                      Julia mit Echo & Ianto
                      "Never mind the dog, beware of owner"

                      Kommentar


                        #41
                        Ich würde es niemals so einfach hinnehmen, wenn ein Jäger meinen Hund erschießt und ich will auch, daß den Jägern dieses Recht genommen wird: Abschussverbot von Katzen und Hunden!!
                        .................................................. ..................

                        hmmm.......ich sag mal ganz provokant:
                        wenn ich dafür sorge, dass meine hunde IMMER bei mir sind, wo ist dann das problem?
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo!

                          Sagt mal, könnt ihr denn zu 1000 % sicher sein, dass euer sonst sehr gut ausgebildeter Hund vielleicht nicht doch mal einem Reh nachgeht? Ihr wärt dann sicherlich froh, wenn der Jäger erstmal einen Warnschuss abgibt oder eben eine direkte Verwarnung an den Besitzer gibt. Klar, ich find es auch bescheiden, wenn ein Hund einem Reh nachhetzt, aber es kann niemand behaupten, dass ihm das mit seinem Hund NIE passieren kann, oder doch? Wenn es euren Hund betreffen würde, würdet ihr sagen - geschieht ihm Recht? Bei manchen Postings kommt mir das so vor. Bei einem Hund, der jedoch schon mehrmals beim Hetzen beobachtet wurde, würd ich das ja noch einsehen - aber bei einer einmaligen Situation?

                          Mir ist es zum Glück noch nie passiert, obwohl mein Hund einen ziemlichen Jagdtrieb hat, im Wald wird er aber nicht abgeleint und ich versuch auch sonst kleinste "Auffälligkeiten" sofort in den Griff zu bekommen (Wild gibt es nämlich nicht nur im Wald), bisher ist es mir gelungen - ich würd aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

                          Wir haben das Glück hier, einen Jäger zu haben, der NIEMALS bei der ersten Beobachtung schießen würde, ist glaub ich ein Glücksfall hier in Bayern.

                          Sorry, meine Frage ist jetzt sehr provokant, aber werden denn hier Jäger sofort erschossen, die ein Reh nur anschießen und es dann erst nach mehrstündiger Nachsuche schwerverletzt finden? Das kommt nicht mal so selten vor und das Tier leidet darunter ja wohl auch sehr. Ich hab sogar schon gehört, dass eine Nachsuche abends auch schon abgebrochen wurde und erst am nächsten Tag weitergesucht wurde. Ok, der Vergleich hinkt vielleicht, ist mir aber grad so eingefallen in Bezug auf "Leiden für das Reh".

                          Wofür ich aber hier überhaupt kein Verständnis hab ist, wenn Leute ihre Hunde bewusst unbeaufsichtigt streunen lassen und überhaupt kein Auge auf ihn haben, ist leider hier bei den Bauern so üblich .

                          Also nicht, dass ihr denkt, ich find es gut, wenn ein Hund hetzt - ganz im Gegenteil.

                          Den Bericht vom Karremann hab ich auch gesehen, es gibt leider schon sehr viele schießwütige Jäger, kam da ganz deutlich zum Ausdruck! Deshalb weiß ich unseren Jäger hier auch sehr zu schätzen!
                          Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von ClaudiaElliot
                            Hallo!

                            Sagt mal, könnt ihr denn zu 1000 % sicher sein, dass euer sonst sehr gut ausgebildeter Hund vielleicht nicht doch mal einem Reh nachgeht? Ihr wärt dann sicherlich froh, wenn der Jäger erstmal einen Warnschuss abgibt oder eben eine direkte Verwarnung an den Besitzer gibt. Klar, ich find es auch bescheiden, wenn ein Hund einem Reh nachhetzt, aber es kann niemand behaupten, dass ihm das mit seinem Hund NIE passieren kann, oder doch? Wenn es euren Hund betreffen würde, würdet ihr sagen - geschieht ihm Recht?

                            Hi,

                            nein, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, im Gegenteil, einmal ist mir das auch passiert -als direkt vor uns ein Reh den Waldweg kreuzte. Aber mein allerliebstes Hundchen hat sich tatsächlich abrufen lassen...;-)

                            Es ist doch ein Unterschied, ob Dir der Hund mal stiften geht oder ob er so weit weg ist, dass Du nicht mal mitbekommst, wie Dein Hund abgeknallt wird.

                            Ich zitiere mal:

                            "(Der Hund ist von ihrem Nachbar-Bauernhof aus verschwunden, wo beide gerade waren, und da es dort immer ne Menge zu schnüffeln und entdecken gibt, hat sie sich nicht so viel dabei gedacht. Aber da stand wohl irgendwo das Reh im Gebüsch...). "

                            und:

                            "Was jedoch noch die zusätzliche Härte ist: der tote Hund wurde einfach ins Gebüsch geworfen (weil der Schütze keine Zeit hatte, ihn wegzuschaffen...) und meine Freundin hat erst nach langem rumfragen auf Umwegen von dem Vorfall erfahren. Der Hundekörper war am nächsten Tag nicht mehr auffindbar (wahrscheinlich Füchse)."

                            Wenn wir das ganz neutral betrachten, ist der Hund nicht einfach nur abgehauen beim Spaziergang und mal eben kurz, sondern war über längere Zeit unterwegs bzw. wurde über längere Zeit nicht vermißt. In der Zeit hatte er wohl genug Gelegenheit, Dummheiten zu machen.

                            Ebenfalls lese ich daraus, dass der Schuß an sich gar nicht mitbekommen wurde, genausowenig wie die Halterin wußte, wo der Hund sich gerade befindet.

                            Naja, ich behaupte einfach mal, sowas würde mir nie passieren. Ich weiß immer gerne, wo mein Hund sich befindet...;-)

                            Einmal, vor langer, langer Zeit, ist mein Hund stiften gegangen, weil ein Handwerker das Gartentor aufgelassen hat. Ich habs 10 Minuten später gemerkt und den Hund an ner Bushaltestelle wieder gefunden, wo er die Leute zum Spielen auffordern wollte...,-)

                            Da hätte auch sonstwas passieren können!

                            Nur, der Unterschied ist, ich habs nach 10 Minuten gemerkt und sofort ne großangelegte Suchaktion (inklusive drei Nachbarn) gestartet, die ja zum Glück erfolgreich war.

                            Und wäre das im Wald passiert, hätte jeder Jäger in 5 km Umkreis meine Suchaktion mitbekommen - und von den Jägern, mit denen ich bisher Kontakt hatte, hätts hierfür nen Donnerwetter gegeben, aber keinen Abschuß. Es sei denn, sie hätten meinen Hund auf frischer Tat und mitten in Aktion am lebenden und durch ihn verletzten Wild ertappt.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Gaby!

                              Nun, da muss ich dir bei deinem Posting Recht geben. Da war ich wohl zu oberflächlich. Ich meinte jetzt, dass es einfach sein kann, dass man den richtigen Zeitpunkt zum Abruf mal verpasst und wenn dann schon eine gewisse Distanz da ist, dann würd ich mir auch schwer tun und es könnte dann eben einfach sein, dass er doch mal weg ist . Aber so richtig aus den Augen lass ich ihn auch nie.

                              Ich hab eben an die Hunde gedacht, die wirklich mal nur 'ne klitzekleine Unaufmerksamkeit ausnützen und dann ist die Konsequenz natürlich hart. Ich seh ja ein, dass es für das Reh auch 'ne schlimme Konsequenz hat.

                              Ist ein sehr schwieriges Thema, ich mag halt keine allzu schießwütigen Jäger (aber wer mag die schon).

                              Wie haben denn übrigens die Leute reagiert, als dein Hund sie an der Bushaltestelle zum Spielen aufgefordert hat
                              Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von ClaudiaElliot
                                Hallo Gaby!

                                Nun, da muss ich dir bei deinem Posting Recht geben. Da war ich wohl zu oberflächlich. Ich meinte jetzt, dass es einfach sein kann, dass man den richtigen Zeitpunkt zum Abruf mal verpasst und wenn dann schon eine gewisse Distanz da ist, dann würd ich mir auch schwer tun und es könnte dann eben einfach sein, dass er doch mal weg ist . Aber so richtig aus den Augen lass ich ihn auch nie.

                                Ich hab eben an die Hunde gedacht, die wirklich mal nur 'ne klitzekleine Unaufmerksamkeit ausnützen und dann ist die Konsequenz natürlich hart. Ich seh ja ein, dass es für das Reh auch 'ne schlimme Konsequenz hat.

                                Ist ein sehr schwieriges Thema, ich mag halt keine allzu schießwütigen Jäger (aber wer mag die schon).

                                Wie haben denn übrigens die Leute reagiert, als dein Hund sie an der Bushaltestelle zum Spielen aufgefordert hat
                                Die haben sich kaputt gelacht...;-)

                                Wie gesagt, mir isses auch mal passiert mit dem Wild. Hunde sind nun mal Beutegreifer und dem Reiz eines direkt vor ihnen hochspringenden Rehs oder Karnickel können sicher die wenigsten widerstehen.

                                Aber soviel ich weiß, knallen die wenigsten Jäger solche Hunde direkt ab - obwohl sowas auch schon vorkam, sogar einfach nur freilaufende Hunde AUF DEM WEG wurden erschossen.

                                Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein. Ich weiß aus vielen Berichten, Begegnungen und Unterhaltungen sowohl mit Jägern und Hundehaltern, dass die meisten Jäger erstmal den Hundehalter abpassen und nen ordentliches Donnerwetter loslassen, anstatt einfach nen Hund abzuknallen.

                                Und ganz ehrlich, wenn mein Hund abhaut, nen Reh stellt und verletzt, dann kann ich irgendwo sogar verstehen, wenn ein Jäger sich in diesem Fall nicht mehr zu helfen weiß und schießt.

                                Wobei ich zumindest von einem Jäger sicher berichten kann, dass er nen Warnschuß in genau so einer Situation abgegeben hat, weil er die Rufe vom Hundehalter weiter weg hören konnte.

                                Ist sicher kein schönes Bild, von nem Hochsitz aus mitanzusehen, wie ein Tier bei lebendigem Leib zerrissen wird und dabei schreit.....
                                Auch Jäger, zumindest ein Großteil, haben ein Herz. Und wenn sie töten, dann legen sie in der Regel Wert auf einen "guten Schuß", also ein schnelles Ende.
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                                *bekennender Easy-Fan*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X